Jump to content

claudius73

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Alfter
  • Kennzeichen
    SU-CD-XXX

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Quote: Am 07.01.2016 um 13:32 Uhr hat EddyC geschrieben: Quote: Am 07.01.2016 um 09:50 Uhr hat claudius73 geschrieben: Denke, der Thread dürfte anderen bei zukünftigen 3-Balken-Problemen wirklich ne Hilfe sein. :) nein, nicht wirklich oder wer, denkst Du, lötet sich einen Fehler in die Relaisbox? :-D grmpf, lies mal den Thread durch und werde gewahr was vorallem "ahnungslos" und "focus",aber auch Du hier alles an Tips und Infos reingesetzt habt. Wer allerdings bei einem Thread im letzten Post immer die "absolute Lösung" finden will, der wird in keinem Forum glücklich :-P [ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 07.01.2016 um 13:43 Uhr ]
  2. Toll, daß Du den Link noch reingesetzt hast. Der ist richtig gut! Denke, der Thread dürfte anderen bei zukünftigen 3-Balken-Problemen wirklich ne Hilfe sein. :)
  3. Quote: Am 06.01.2016 um 17:26 Uhr hat Focus-CC geschrieben: Du hast was am Kabel oder am Stecker. Ähem, nicht du, sondern dein "Patient" . Dafür halte ich die Hand ins Wasser ! Nicht umsonst war der Fehler verschwunden nachdem ihr genau daran "gefummelt" habt als ihr den Akti getauscht habt. Hi Focus, so, wie es aussieht, hat das SC jetzt den Fehler beseitigt. Ich zitiere nicht Deinen Beitrag deshalb um Dir ne "Klatsche" zu verteilen, sondern um konkret drauf Bezug zu nehmen, da Du neben Ahnungslos einer der "helfendsten" warst - vielen Dank an der Stelle an vor allem Euch beide! Das SC hat (so wie es aussieht super Arbeit geleistet) und niemand aus dem Forum hätte dies wissen können, denn: es wurde vom Vorbesitzer eine nicht ganz saubere Reparatur durchgeführt. Ablauf: freie Werkstatt tippte (nachdem ich ja alle Kabel kontrolliert und teilweise auch durchgemessen hatte) entsprechend Ihrer Fehlermeldung auf Kupplungsaktuator und tauschte ihn. Danach war erstmal paar Tage Ruhe und der Wagen (nur noch von mir "das kleine Arschloch" genannt ;-) ) schaltete sehr viel weicher...insofern scheint der Aktuator auch wirklich nen Schlag gehabt zu haben. Nach paar Tagen trat 3-Balken-Fehler aber wieder auf. Ich bin dann doch auf SC ausgewichen, da ich alle Kabel (sofern greifbar) und Stecker nochmals kontrolliert hatte. Diagnose vom Center: Platine des Wählhebels Sie haben also Wählhebel-Apparatur ausgetauscht und nochmals an Diagnose angeschlossen und gewundert: Fehler wieder aufgetreten. SC-Techniker haben nachgedacht und kamen dann auf: muss an Steuergerät unter Fahrersitz liegen. (Da hatte ich einen Feuchtigkeitsfehler schon vorher ausschließen können...deshalb hatten sie da zuvor noch nicht geguckt) => SC hat Steuergerät aufgemacht und bei genauer Betrachtung kam raus: der Vorbesitzer hat eine Kontaktstelle wohl mal gelötet und dabei viel zu viel Lötzinn genommen => die Lötstelle sass wohl nicht mehr wirklich fest und es kam unregelmäßig zu Fehlspannungen => SC hat Steuergerät getauscht, den bereits eingebauten neuen Wählhebel wieder rückgetauscht. Resultat: zur Zeit läuft alles. Fazit: Ich bin wirklich vom Bonner-Service-Center recht angetan, da sie so fair waren, den alten Wählhebel wieder einzubauen und mir auch nur das neue Steuergerät icl. den Einbau davon berechnet haben! Fazit2: Ich denke, daß niemand aus dem Forum auf diese Lösung kommen konnte! Wenn Ihr von mir hier nichts mehr zum "kleinen Arschloch" hört, dann war es auch endlich genau dieser Fehler, der mich zur Verzweiflung trieb :) [ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 07.01.2016 um 09:29 Uhr ]
  4. Ihr diskutiert hier wirklich über Feinheiten herum, die für den Thread-Ersteller aber kaum mehr relevant sind. A: Mit Sicherheit hat es einen Grund, warum der Schweller aus Blech und nicht aus Kunststoff ist...ich tippe, daß es da um weitere "Verwindungssteife" geht....das ist aber nur ein Tip und soll nicht zu weiteren Diskussion Anlass geben. Denn: Es ist uninteressant, da B: niemand dem Thread-Ersteller gesagt hat, er solle den kompletten Schweller rausflexen und durch weniger stabiles Material zu ersetzen. m. E. sind mittlerweile alle pro und contra genannt und der TE muss nur noch entscheiden: "Will er murksen, da er seinen Smart nicht mehr endlos auf der Strasse halten will/wird" oder "will er er die sichere (und in meinen Augen aufwändigere) Variante wählen, auf die Gefahr hin, daß ihm in einiger Zeit zwar die Karre zusammenbricht, aber der Schweller hält" Ich glaube, alles andere noch zu diskutieren ist mittlerweile müßig. Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 06.01.2016 um 14:31 Uhr ]
  5. Quote: Am 05.01.2016 um 21:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Das andere ist die Reparaturanleitung Smart vom Bucheli Berlag Band 1282, siehe z.B. dort! Das besitze ich auch, aber ich glaube kaum, daß Dir dies viel weiter helfen wird! Das ist eine Ergänzung zum Verständnis, aber dann hat es sich auch schon! Hi, genau um eine Ergänzung geht es mir....vielen Dank! Der Smart ist ja technisch eine recht andere Nummer als meine bisherigen "Schraub-Autos" an denen ich Erfahrung gesammelt habe. Mir fehlt es einfach noch an Grundverständnis für z.B. "Wie laufen die diversen Aktuatoren genau" und es wäre natürlich super, wenn ein Schaltplan in dem Buch wäre. Ich sage mal: "Der Smart, der ist einfach nicht vergleichbar mit einem z.B. Golf II, an dem ich viel geschraubt habe, damit er knapp 200.000km auf der Strasse blieb" ps: kleines Update vom Center: angeblich ist es die Schaltapparatur (sprich: Wählhebel bzw. Platine des Wählhebels) selber. Gut bei der Aussage ist, daß sie sagen: "Das ist es definitiv", so daß ich eine "feste" Aussage habe. Wenn es das war, habe ich erstmal Zeit um mich auf künftige Mallessen vorzubereiten und in die Thematik-Smart reinzuwachsen. 8-)
  6. das Buch soll ja auch nicht das Forum ersetzen ;-) Och, ich fand auch die Fokussierung im Thread sehr hilfreich ;-)
  7. ach mann, mir fehlt im Moment einfach noch das nötige Know-How (ich hab den smart ja erst ca. 3 Monate....steh quasi bei den ja scheinbar klass. Smart-Thematiken wie die "Jungfrau vorm Kinde" Wie ist es eigentlich: Ich hatte für meine anderen Autos (u.a. Käfer, C-Kadett, Golf II, Peugot) immer nen Selbsthilfe-Buch. Seitdem wir den Octavia haben, habe ich nicht mehr geschraubt. Kann mir einer nen Buch empfehlen? Ich meine mich zu erinnern, daß es da immer zwei "Standard-Werke" gab.......zum einen waren das die "jetzt helfe ich mir selbst" und zum anderen die "so wird´s gemacht". Ist es immer noch so und wenn "ja": welches ist für den smart sinnvoller ausgerichtet?
  8. Tja, und leider ein weiteres Update und gleichzeitig wieder Thread-Öffnnung. Nach dem das "kleine Arschloch" (so nenn ich den `Kleinen`ab jetzt) ein paar Tage sauber lief, bin ich heute wieder mit 3 Balken stehen geblieben. Ich bin also erstmal wieder auf Fehleresuche. :oops:
  9. Hi Max, danke! Ich hatte Deine vorherige Antwort schon noch im Kopf und habe auch schonmal gegoogelt. Dachte nur "OBD-Gerät" kann man ja quasi zu Boardwerkzeug legen....meinen Laptop habe ich halt nicht immer dabei. Nun schlägt aber (aufgrund der von Dir genannten Genauigkeit) doch wieder das Pendel Richtung DS150. Merci & Grüße
  10. Quote: Am 02.01.2016 um 10:52 Uhr hat pascalts geschrieben: Hallo, ich besitze selbst einen 450er Bj 2000/12 mit den alten Steuergerät. Alle 3 von mit getesteten OBD ii Geräte (Usb bluetooth und seriell) funktionieren. Es lassen sich Fehler, live Daten und freeze frames auslesen. Und Fehler löschen, es sei den es sind Airbag Fehler o.ä. alles Abgas relevante (wofür OBD ja gedacht ist) geht. Der große unterschied ist, das ab 2001 das CAN-Bus Protokoll Hardwareseitig bis zur Schnittstelle geführt wurde. Beim alten erfolgt die Kommunikation über K-Line. Im Übrigen nicht wie zuvor erwähnt nicht standardisiert, sondern nach ISO Norm. [ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 02.01.2016 um 10:54 Uhr ] Hi, da Du ja scheinbar Erstzulassung 12/2000 hast: Ist Deiner denn der im diesem Thread ja genannte "Einhorn" mit mittiger Scheibenwaschdüse? Meiner wäre dann leider vom Baujahr eine Stufe älter :( Grüße
  11. Interessant wäre natürlich noch für Dich: wo ist die offenen Stelle, die dazu führt, daß der Schweller von innen gammelt? Denn: Bläschen im Lack sprechen immer dafür, daß von innen gerostet wird. Würde mich also (zusätzlich zur "Murkserei", die sicherlich der richtige Weg ist) schon noch auf die Suche danach machen, von wo denn die Feuchtigkeit kam. Grüße
  12. Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich war selber auch fleißig und habe zusätzlich zu der Frage hier auch gegoogelt: Es ist wohl so, daß auch die 2000er zwar einen OBD2-Stecker haben, aber die Daten noch nicht entsprechend des "Standards" geliefert werden, wenn ich recht verstehe. Interessant scheint mir die hier erwähnte Lösung über den Chinaclone. Weitere Erfahrungen/Meinungen sind aber natürlich gerne gesehen :) Euch einen guten Rutsch!
  13. mist! Gibt es eine Alternative zu OBD2-Geräten? Weil: eine Fehlermeldung hat er ja in der "freien Werkstatt" ausgeworfen
  14. jo, es war meinersteits auch null vorwurfsvoll gemeint. Vielmehr ziehe ich für mich folgenden Schluss, auch wenn ich es nicht selber behoben habe: - ich habe den smart nun 3 Monate und => habe mich ein wenig einarbeiten können => ich habe mehrere Jahre kaum "geschraubt"...es hat nun wirklich mal wieder Spass gemacht => ich werde mich weiter in die Materie "Smart" einarbeiten...hätte ich mehr Erfahrung schon mit dem Smart besessen, hätte ich von vorneherein schneller und andsers agiert. So fehlte mir nach hinten hinaus ein wenig die Zeit für weiteres Fehler-Suchen, so daß ich auf Werkstatt zurück griff. Grüße
  15. Hallo, ich möchte mir ein Diagnosegerät zulegen und bin aber versunsichert, ob der Meinige (Passion, Variante: "Vor Face-lift", 600ccm, Erstzulassung: Okt/2000) überhaupt OBD2 hat. An manchen Stellen im Forum heisst es "ja", dann wieder "nein, nicht wirklich". Jemand ne Antwort für mich? Und: wenn sie "positiv" ausfallen sollte: jemand ne Kaufempfehlung bis hoch zu ca. 80€ für mich? Grüße, Daniel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.