Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rklinger

Mein nagelneuer C453 und die Bremsen: Heimweh......

Empfohlene Beiträge

Der ist nur in der Print Ausgabe, AutoBild ist nach wie vor noch ein gedrucktes Magazin ;-)

 

Hier ein paar Zitate aus er PDF (verzeiht die Bindestriche, hatte keine Lust alle raus zu machen):

 

 

Quote:
Der Smart schert beim Bremsen aus. Warum diese Abweichungen? Die Redakteure messen jede einzelne Radlast. Beim leeren Auto liegt auf je- dem Reifen nahezu das gleiche Ge- wicht, die Differenz zwischen den bei- den Vorderrädern beträgt lediglich sieben Kilo. Sobald Maintz allein im Wagen sitzt, steigt der Unterschied zwi- schen linkem und rechtem Vorderrad auf 31,4 Kilo. Bei größeren, längeren Autos hätte dieses Ungleichgewicht so gut wie keine Auswirkungen, beim nur 2,70 Meter langen Winzling macht es sich jedoch beim Bremsen bemerkbar. Ein möglicher Grund hierfür ist die Fahrwerkgeometrie, speziell die Stel- lung der Vorderräder. Aus Gründen der Fahrstabilität sind diese wie bei einem Schneepflug minimal nach innen ge- dreht (Vorspur). Wird – wie hier – die linke Seite beim Bremsen und dem da- mit verbundenen Einfedern stärker be- lastet, schlägt das linke Rad noch mehr nach rechts ein, der Wagen zieht Rich- tung Bordstein. „Durch eine Federbewegung beziehungs- weise durch Bremsen kann es zu einer asymmetrischen Spurwinkeländerung kommen“, erklärt Fahrzeugingenieur Daniel Wegener vom Institut für Kraft- fahrzeuge der RWTH Aachen. Fachleu- te sprechen von Wanklenken.

 

Quote:
Daimler Sprecher: „Grundsätlich hat die breitere Spur- weite bei fast glei- chem Radstand einen gewissen Effekt, da bei einer Brem- sung stärkere Hebelkräfte als beim Vorgängermodell wirken. Hinzu kommt offenbar bei den vom Bremsthema betroffenen Fahrzeu- gen eine Verknüpfung verschiedener Fertigungstoleranzen. Jede für sich liegt innerhalb der Spezifikationen, in Summe wirken sie sich jedoch spürbar auf das Bremsverhalten
aus. Grundsätzlich hat jedes Fahr- zeug bei ungleichmäßiger Beladung oder Besetzung eine stärkere Nei- gung zu Seitenbewegungen wäh- rend des Bremsvorgangs. Wir beur- teilen das vorliegende Problem als eine Beeinträchtigung des Fahr- komforts, die wir beheben werden. Umgetauschte Kundenfahrzeuge wurden zur genaueren Analyse in unsere Entwicklungswerkstätten überführt, an diesen Fahrzeugen wurden auch die bereits veranlass- ten Abhilfemaßnahmen entwickelt und erprobt.“


AutoBild:
Bei Problem­Modellen wird, wie berichtet (Heft 36/2015), zunächst der Reifendruck geprüft, danach gegebenenfalls die Freigängigkeit der Bremsanlage. Falls nötig, wird der Abstand von Bremstrommel und –belag korrigiert, die Bremshydraulik entlüftet, das Fahrwerk vermessen oder die Vorspur neu eingestellt.
All diese Maßnahmen haben laut Smart „beim überwiegenden Teil der bisherigen Fälle zu einer Behebung des beschrieben Zugs zur Seite geführt“. Falls nicht, verändern Smart­Werkstätten ab Ende September die Bremskraftverteilung und bauen die Federn der Hinterachse anders ein. „Die beiden letztgenannten Maßnahmen haben wir vergangene Woche an einigen beanstandeten Fahrzeugen erfolgreich getestet und bringen sie nun umgehend in unsere Werkstätten. Alle betroffenen Fahrzeuge in Kundenhand werden damit kostenlos versorgt“, teilt Smart mit.

 

 

Das sind jetzt nur Auszüge aus den Erklärungen, in der Print Ausgabe der aktuellen AutoBild 37 steht noch mehr ;-)

Angeblich soll ab jetzt auch die Bremskraftverteilung verändert werden und Federn anders eingebaut werden...

[ Diese Nachricht wurde editiert von xxmanoxx am 15.09.2015 um 19:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es irgendwie eigenartig:

Einerseits blasen die das in der Printausgabe auf, andererseits ist bis heute nichts bei denen zu finden, obwohl es schon der zweite Artikel ist. :roll:

Achja....... da war noch was, im Dezember nennt man es Bescherung, dieser Tage heißt es IAA- da will man Mutti doch nicht ärgern..... :evil: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xxmanoxx:

Vielen Dank für die Info und Deine Mühe.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 15.09.2015 um 20:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man will doch eine Einladung zum Testen für das neue SL Cabrio nach Andalusien bekommen .....

 

Da kann man doch Zwetschge jetzt nicht verärgern.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.09.2015 um 20:53 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung mit der unterschiedlichen Belastung wegen des Fahrers und dem schrägen Bremsverhalten ist ein ganz schlechter Witz, oder? Das bringen die wirklich öffentlich?

 

Haben sie den Stabilisator weggespart?

 

Beim Bremsen liegt auf der Vorderachse 80% der Last an, lassen wir das bei der Kiste einfach mal 350 kg pro Rad sein. Und da wollen sie uns erklären, dass eine - rein rechnerisch existierende - Differenz von 10% den Wagen zum Abdriften bringt? Kein anderes Auto der Welt zeigt dieses Verhalten. Obwohl, für den Tata Nano will ich jetzt mal nicht die Hand ins Feuer legen...

 

Der Toyota IQ hatte bei verdammt ähnlichen Maßen das Problem auch nicht, aber anstatt einfach mal bei anderen zu gucken wie es geht, hören wir seit 16 Jahren immer dieselbe Leier vom ach-so-einmaligen Konzept, da deshalb eben auch etwas teurer ist. Warum nochmal ist der neue fortwo trotz Gleichteilstrategie mit Renault deutlich teurer als der 451?

 

Außerdem müsste das Problem auch sämtliche 453er treffen, was aber offensichtlich nicht der Fall ist

 

Voller Bullshitalarm, Captain! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den letzten Tagen einen Anruf von einem von Daimler beauftragten Call Center. Es ging um die übliche Fragerei nach einem Neuwagenerwerb: Zufriedenheit mit der Abwicklung, mit dem Auto, mit der Betreuung, usw. Interessant fand ich, dass außer dem Fragen nach der Zufriedenheit mit der Bedienung des Wagens, mit dem Fahrverhalten, usw. explizit danach gefragt wurde, wie ich das Bremsverhalten beurteile. Es wurde sogar nochmal regelrecht nachgebohrt. Ich konnte aber von meinem 453 in dieser Hinsicht nichts nachteiliges berichten. Alles im Lot.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 25.09.2015 um 06:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2015 um 21:09 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Warum nochmal ist der neue fortwo trotz Gleichteilstrategie mit Renault deutlich teurer als der 451?

 

Ist jetzt aber keine ernstgemeinte Frage? :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2015 um 21:09 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Außerdem müsste das Problem auch sämtliche 453er treffen, was aber offensichtlich nicht der Fall ist
Voller Bullshitalarm, Captain! :roll:

Also, so wie ich das Zitat verstanden habe, hängt das mit den Toleranzen zusammen, ob das Problem bei einem bestimmten Auto auftritt. Wenn ein Exemplar jetzt so zusammengebaut ist, dass sich die Toleranzen verschiedener Bauteile kompensieren, wird das Problem nicht auftreten - wenn sie sich jedoch addieren, sehr wohl.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sich addierende Toleranzen? Dann kann es beim Bremsen vielleicht mal etwas lauter im Innenraum knarzen, aber nicht das Fahrwerk verziehen. Toleranzen sind etwas kontrolliertes, was wir hier sehen ist jedoch ein Defekt. Da sind wohln eher die Toleranzen in der Fertigung und/oder beim Einkauf zu suchen.

 

Bei jedem Furz verliert man die Betriebserlaubnis, aber sowas wird auf die Menscheit losgelassen. Wahrscheinlich braucht es erst Tote; oder eine Sammelklage in den USA.

 

Ich hoffe, das mit den "addierenden Toleranzen" stammt nicht auch von Daimler. Das würde dem PR-Unfug noch einen drauf setzen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute Vormittag die Situation, dass ich bei 130 km/h auf der Autobahn volle Kanne in die Eisen steigen musste, weil ein Motorradfahrer vor mir völlig unerwartet die Spur gewechselt hat und meinen Nasenbär trotz Tagfahrlicht offensichtlich überhaupt nicht wahrgenommen hat. Vermutlich befand ich mich mit meinem Wagen im toten Winkel. Der Kleine ist aber völlig normal in der Spur geblieben, so wie ich es auch schon ein paarmal auf der freien Landstraße getestet hatte. Die Situation heute war jetzt aber die erste Echtsituation, bei der eine Vollbremsung nötig war.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 27.09.2015 um 15:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich frag mich nur immernoch, ob das Problem wirklich bei einer Vollbremsung auftritt, weil die ja explizit darauf hingewiesen haben, dass sie eine Bremsung ohne ABS gemacht haben - der Hinweis hat mich immer verwirrt :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Angelegenheit erinnert mich an die umfangreiche Lügengeschichte von VW bzgl. Abgas. Niemand hat was davon gewußt ....

 

In diesem Fall wird die Öffentlichkeit mit der "Problematik" von Spurweite, Radstand und Federn verblödet.

 

Die Wahrheit über die Bremsenproblematik wird wahrscheinlich nie ans Licht kommen.

Irgendwas (!) wird (heimlich) nachgebesssert, angefangen von (spekulativ) Fahrwerksbuchsen bis hin zur Software des Seitenwindassistenten käme alles in Betracht.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich bisher zu dem Thema gelesen habe bezog sich immer auf eine Vollbremsung. Beim normalen leichten Anbremsen oder auch beim normalen Bremsen bis zum Stillstand sollen auch die problembehafteten 453er keine Auffälligkeiten zeigen.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 28.09.2015 um 06:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2015 um 06:52 Uhr hat Smarter_Klaus geschrieben:
Alles was ich bisher zu dem Thema gelesen habe bezog sich immer auf eine Vollbremsung. Beim normalen leichten Anbremsen oder auch beim normalen Bremsen bis zum Stillstand sollen auch die problembehafteten 453er keine Auffälligkeiten zeigen.

Das macht die ganze Sache aber auch nicht besser, oder?

Meines Erachtens nimmt dadurch das Gefährdungspotential dieses gefährlichen Mangels sogar noch zu!

 

Und auch die Tatsache, daß offensichtlich nicht alle Fahrzeuge betroffen sind, hat nix zu sagen! Jedes ist eines zu viel!

Bei GM rasten auch nicht alle Lenkradschlösser während der Fahrt ein! ;-)

 

Vor allem die anfänglichen Versuche, die Schuld den Fahrern anzulasten und die Begründungen, die jetzt in der Presse daher gebracht werden wie z.B. der kurze Radstand, der bereits seit 17 Jahren so gebaut wird oder die ungleichmässige Beladung Fahrer / Beifahrer, sind derart an den Haaren herbei gezogen, daß jeder, der nur einigermaßen logisch denken kann merken muß, daß er hier nach Kräften verarscht wird!

 

Eigentlich müssten kompetente Schreiberlinge, so es die denn geben sollte, hier mehr nachhaken, wenn solch ein Stuss erzählt wird, aber dann wäre vermutlich die nächste Dienstreise in den sonnigen Süden zum Testen von Luxuskarossen gefährdet! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.09.2015 um 09:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2015 um 07:01 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Das macht die ganze Sache aber auch nicht besser, oder?

Meines Erachtens nimmt dadurch das Gefährdungspotential dieses gefährlichen Mangels sogar noch zu!

 

Genau so ist es. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, die wochen- oder monatelang einen "Bremsproblem-453" fahren und gar nicht merken, dass gerade ihr Wagen ein Bremsproblem hat, weil sie bislang noch nicht in die Ausnahmesituation gekommen sind, in der eine sogenannte Schlagbremse erforderlich war. Wenn dann jedoch irgendwann einmal völlig unerwartet eine Gefahrensituation eintritt und eine Schlagbremse erforderlich ist, und dann auch noch völlig unvermittelt die Kiste verzieht, dann gute Nacht.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist da noch eine Kleinigkeit. Im Laufe der Jahre und der gefahrenen Kilometer bekommt ja so ziemlich jeder Wagen Toleranzen. Da sind Gummis, die spröde und hart werden oder sich abnutzen und Buchsen und Bolzen an den Fahrwerksteilen, die ausschlagen. Das ist auch eine ganz normale Sache, die Kugelköpfe der Traggelenke sind beim 450 ja so eine Schwachstelle.

 

Wenn also die Toleranzen schon bei wenigen 453 so unglücklich zusammenkommen, dass es zu solchen Fahrzuständen kommt, dann wird es in ein paar Jahren .... so ziemlich jeden 453 betreffen.

 

Alleine das Wissen darum sollte jeden Autohersteller dazu bringen, der Sache nachzugehen und entsprechend entgegenzuwirken.

 

Vermutlich wird man die Sache aber aussitzen und es dann auf mangelnde Wartung der Fahrzeugbesitzer schieben. Wäre nicht das erste Mal.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 28.09.2015 um 17:09 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so dumm sind die nicht. Deshalb testen die den Wagen ja zuerst hier bei und an uns :-D

 

-----------------

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und deshalb werden auch offensichtliche, gefährliche Mängel geleugnet und die Fahrer als unfähig dargestellt! :roll:

Das mag vielleicht bei uns funktionieren, weil bei uns die Automobilindustrie dank der Lobbyarbeit der unseligen Lobbyisten beste Verbindungen zur Politik hat und denen ja die Gesetze schon diktieren kann, da gibt es genügend Beispiele für!

In USA sieht das ein bißchen anders aus und gerade bei solchen sicherheitsrelevanten Mängeln geht das dort ganz schnell, daß man die Kasse öffnen muß!

Bei uns wäre so etwas undenkbar!

 

Wenn dort solche Fakten auf dem Tisch liegen würden wie zu den Bremsen des 453ers, dann würden dort schon ganz andere Maßnahmen greifen, vor allem, wenn es sich dabei auch noch um ein europäisches Produkt handelt!

Da wäre schon längst Feuer unterm Dach!

Dessen kannst du Dir sicher sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt wie die Sache weitergeht. Zum Glück ist bei meinem alles in Ordnung. Auch die hier schon von anderen erwähnten Windgeräusche ab einer bestimmten Geschwindigkeit hat meiner nicht. Es musste noch an keiner Stelle nachgebessert werden. Einsteigen, losfahren, fertig. Scheinbar habe ich mal Glück gehabt.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beneidenswert Klaus. Ich hoffe mir geht es so wie dir - demnächst werde ich es wissen.

 

Wie peinlich für Europa und insbesondere für die Berliner Regierung. Wieder müssen es die Amis richten, da die in Berlin restlos unfähig sind.

 

Als besonders schlimm empfinde ich es, dass die Autoindustrie die Regierung erpresst und diese (die Regierung) dann wiederum ihren Einfluss in Brüssel mit aller Macht durchsetzt.

 

Für mich ist VW mit seinem Skandal ein Ärgernis - die wahren Verbrecher, die das alles durch aktives Wegschauen zulassen, sitzen in Berlin.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JS_Smart am 29.09.2015 um 09:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von JS_Smart am 29.09.2015 um 11:08 Uhr ]


 

ForTwo 453 66KW twinamic Prime B L A C K

 

http://www.smart-453-forum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und sollten die Konzerne diese Verbrecherpapiere wie TTIP, CETA und TISA durchkriegen, wirds bald in Amerika auch ruhig, weil die Konzerne der Regierung aufs Maul schlagen, sobald die aufmuckt.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider war es ja schon immer so, dass in Berlin (und vorher halt in Bonn) die Autolobby den Politikern diktiert, was Sache ist. Traurig, traurig, wie diese Volksverräter ihren Wählern in den Allerwertesten treten.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2015 um 07:04 Uhr hat Smarter_Klaus geschrieben:
Zum Glück ist bei meinem alles in Ordnung.

 

Bei meinem SC kennt mich mittlerweile das gesamte Personal schon beim Namen. Last visit, letzten Freitag. Fahrersitz knackt unangenehm in jeder Rechtskurve. (und nein ich habe keine 150 Kilo, nur zivile 88! ;-) Kompletten Sitz asugebaut, Zugfeder im Sitzgelenk durch Materialfehler gerissen. Jetzt knackt nix mehr.

 

Kein spontaner Antritt bei niedrigen Umdrehungen: Diagnose Turbolader Tausch vom Werk angeordnet nach 1400km.... Lieferzeit: Unbekannt.

 

Schätz dich glücklich....


LG

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du im Steinbruch rum?

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.