Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rklinger

Mein nagelneuer C453 und die Bremsen: Heimweh......

Empfohlene Beiträge

Das erste Baujahr vom Focus CC war ne Tropfsteinhöhle. Hat ein Jahr gedauert bis sie die Dichtungen umkonstruiert hatten und es nicht mehr rein regnete.

Da fragt man sich auch nach dem IQ der Entwicklungsingenieure, wohl nur in Kalifornien getestet.. :roll:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten gestern eine Werksführung. Im Mittelteil des Plusförmigen Gebäudes ( dem sogenannten Marktplatz) standen auffällig viele 453 mit der Spurvermessungsanlage an den Rädern, eben hatten viele keine Räder vorn montiert...hmmmm...

 

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon weitere Erfahrungsberichte, was die Gründe sind oder was repariert wurde?

 

Ist ja schon komisch, dass es nicht eindeutig zuzuordnen ist wann das Bremsproblem auftaucht und wann nicht, ist ja definitiv nur bei einzelnen Fahrzeugen :-?

 

In der AutoBild von heute ist dazu übrigens auch ein Bericht, allerdings auch ohne wirkliche Erklärung oder Lösung :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2015 um 12:14 Uhr hat xxmanoxx geschrieben:
Gibt es schon weitere Erfahrungsberichte, was die Gründe sind oder was repariert wurde?

Neenee, da wird schön das Mäntelchen des Schweigens darüber gebreitet! :roll:

 

Du glaubst doch nicht etwa, daß hier jemals mit offenen Karten gespielt wird! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes äußert sich doch in der Autobild dazu. Es liegt am geringen Fahrzeuggewicht und dem kurzen Radstand.

 

Komisch, mein 2000er smart cdi hat noch einen kürzeren Radstand, ist leichter und hat beim Bremsen keine Probleme... :-? :-? :-?

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2015 um 21:13 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Komisch, mein 2000er smart cdi hat noch einen kürzeren Radstand, ist leichter und hat beim Bremsen keine Probleme... :-? :-? :-?

Ebend, deswegend!

Bisher hatte noch nie ein Smart in dieser Richtung Probleme, obwohl sie allesamt den gleichen oder noch kürzeren Radstand haben und sogar noch leichter sind!

 

Das ist doch Volksverdummung, welche hier betrieben wird! :roll:

Normalerweise hätte der "Journalist" der AutoBild gleich mal nachfragen sollen, welche Smarts in welcher Gewichtsklasse mit welchem Radstand denn die letzten 17 Jahre gebaut wurden, ehe solch ein Müll auch noch gedruckt wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.09.2015 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder sie sind bei Daimler dumm wie Brot, schließlich bremst ein 451 geradeaus, oder sie erklären ihre Kunden für noch dümmer.

 

Jedes alleine ein Grund genug Abstand vom 453 zu nehmen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben mit dem Billig-Einkauf bei Dacia/Renault schlichtweg verzockt.

 

Nur noch ne Frage von Tagen bis Köpfe rollen....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2015 um 22:10 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Sie haben mit dem Billig-Einkauf bei Dacia/Renault schlichtweg verzockt.



Nur noch ne Frage von Tagen bis Köpfe rollen....



 

Nunja gerollt werden meistens die Projektmanager - aber zum Thema zurück -

es wird ein Abstimmungsproblem der Sensorik zur Mechanik sein - verschiedene Standartkomponenten die verbaut wurden , werden wohl in ihrer eigenen Toleranzschwelle für dieses Phänomen verantwortlich sein . Ich tippe auf das ABS Steuergerät - ist das eigentlich von Bosch ?

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer.

Entweder:

 

Sie haben Vorschüler als Testfahrer beschäftigt.

 

Oder:

 

Trotz bekannter Fehler ausgeliefert.

 

Es sollte daher jeder zu eigenem Denken fähiger Interessent zur Konkurrenz wechseln, ODER sich einen jungen 451 kaufen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.09.2015 um 21:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update aus der Autobild von heute:

 

Es wäre eine "Beeinträchtigung des Fahrkomfortes"

 

:o

 

Klar ist es "komfortabler", beim Bremsen NICHT ständig gegen lenken zu müssen :lol:

 

 

Außerdem ist jetzt die Spurbreite und nicht in erster Linie der Radstand verantwortlich. Klang letzte Woche noch anders...

Ebenso wie die Federn der HINTERachse, die jetzt "anders" eingebaut werden sollen ? Wie "anders" ?

Die unteren Windungen nach oben ? :lol:

 

Wurden nicht die VA Federn als Quelle ausgemacht ?

 

Maßnahmen, wie wohl scheinbar ein ziemlich kompletter Wechsel des Fahrwerks, wie man so raus liest, würden wohl Linderung bringen, jedenfalls ist die Liste ziemlich lang... :lol:

 

 

 

Alternativ ein Komplettfahrwerk aus dem Zubehör ?!

 

Zwetschge, ruf mal bei H&R an, ab 100.000 Fahrwerken gibt es sicher gute Rabatte

 

:lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.09.2015 um 14:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist es doch eigentlich nur eine Neudefintion des Begriffs "Fahrspass" - der liegt so gut, dass man sich auf andere Dinge konzentrieren kann; dumm nur, wenn die Kiste das gleiche denkt....... wie hieß es doch irgendwwo: Mich machen Blumen an .......

 

Warum ich das schreibe:

Ich frage mich wirklich im Ernst, wer den 453 aktuell noch kauft. Als smart-Fahrer zähle ich mich echt zu den schmerzfreieren Naturen auf den Straßen, aber ich muss mich auf die Bremse und das Bremsverhalten verlassen können. Das ist für mich das elementarste Sicherheitsmerkmal bei einem Auto und ich kann gerade von einem Konzern wie der Daimler AG erwarten, dass dieses nicht vernachlässigt wird, noch dazu wenn sich das hohe Haus als Pionier in Sachen Sicherheit apostrophiert.

Als ich gerade die Ausführungen in der genannten Postille überflogen habe, ist mir schlecht geworden, die Stellungnahme von Daimler ist deren eigenem Anspruch unwürdig und dass das Ganze erst ein Jahr nach Markteinführung in der Journaille(mir ist nur die eine bekannt) thematisiert wird, ist auch kein Ruhmensblatt. Das man die Sache bei Daimler nach dem Motto "is so, wäre besser, wenn nich; C 'est la vie" handhabt ist das eine, dass aber niemand, der die Kiste testet, das Ganze bemerkt, ist mit verlaub interessant. Was machen diese dämlichen Schreiberlinge eigentlich: Testen oder Probefahren? :-x :-x :-x :-x :-x

 

So genuch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von turtle am 11.09.2015 um 16:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um deine letzten Worte aufzugreifen, genau das frage ich mich auch. Was haben 1.

 

Die Werks-Testfahrer eigentlich bei der "Arbeit" gemacht ?

 

Ok, hier kann es ggf. sein dass die Problematik bekannt war, aber es wurde trotzdem ausgeliefert - gemäß dem Motto: "merkt ja keiner und wenn dann erklären wir das mit dem Radstand und unter Zuhilfenahme der Überheblichkeit des Daimler Konzerns"

 

Oder 2.

 

Die Motorjournalisten die den Smart aufgrund ihrer Reportagen ausgiebig(!) testen durften ? Was haben die auf den Testfahrten gemacht ?

Offensichtlich nur die Lüfterdüsen und die Sitzlehnen verstellt. Ach ja, natürlich zentimetergenau die Kofferräume ausgemessen.

 

 

DEREN technisches Verständnis scheint nicht über die Bedienung eines Kugelschreibers hinaus zu reichen.

 

Also wenn ICH einen fremden (Miet)Wagen fahre und der beim Bremsen verzieht dann merkt das mein Ar*** nach wenigen Kilometern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.09.2015 um 12:09 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das mit den Testern der Autozeitschriften liegt daran, dass definitiv nicht jeder 453 dieses Problem hat ;-)

 

Somit kann man es ja nicht feststellen, wenn der Testwagen das Problem nicht hatte...

 

Hoffentlich findet sich da eine adäquate Lösung, wird ja leider echt etwas stümperhaft agiert seitens Smart :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2015 um 13:52 Uhr hat xxmanoxx geschrieben:
wird ja leider echt etwas stümperhaft agiert seitens Smart

 

und das seit Anbeginn der Firma.....


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich jetzt einen auf Verschwörungstheoretiker mache:

Wenn die breitere Spur - wie ich nach zwei Probefahrten bestätigen kann - den 453 stabiler rollen lässt, brauche ich dann den Seitenwindassistenten wirklich oder ist das aktuelle Problem auch eine Art Seitenwind...?

Wenn die jedenfalls wie im - ....., egal ...... - zu lesen ist, die Bremskraftverteilung korrigieren und diehinteren Federn anders einbauen wollen, dann frag ich mich:

Boah, warum nicht gleich? :-x

Wenn die Superinvestigativen dann in roten Lettern schreiben, die Massnahmen von smart seien Gewurschtel, dann gilt das im übrigen auch für die Berichterstattung und Tests.

Interessant wäre z.B auch gewesen, wenn man mal einen Vergleich zwischen den Fahrwerken hätte, wenn darüber spekuliert wird, man müsse die Kiste härter abstimmen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von turtle am 13.09.2015 um 14:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine härtere Abstimmung kann einige Fahrwerksprobleme gekonnt kaschieren. Denken wir doch nur mal daran, warum der erste 42 verspätet auf den Markt kam. Die Sache mit der A-Klasse hatte eine Überarbeitung des Fahrwerks nötig gemacht, denn im Ursprung war das Fahrwerk viel weicher und komfortabler ausgelegt. Ohne härtere Abstimmung und Thrust Plus wäre der erste 42 vermutlich auch durch den Elchtest gefallen.

 

Und da die Franzmänner von sich aus gerne "weich" fahren, könnte das durchaus zu Problemen führen. Allerdings würde das auch heißen, dass man den 453 viel zu früh auf den Markt gebracht hat und - wie schon mehrfach angesprochen - der Kunde als Testfahrer herhalten muss.

 

Nur gut, dass Mercedes hier im Forum mitliest.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst wirklich, dass Mercedes offiziell mitliest?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarterkater am 13.09.2015 um 18:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2015 um 21:13 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Mercedes äußert sich doch in der Autobild dazu. Es liegt am geringen Fahrzeuggewicht und dem kurzen Radstand.

 

Gibt es hierzu einen Link? Würde ich doch gerne mal lesen.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das? Mal kommentarlos weitergegeben:

 

Im Himmel von Europa sind

die Engländer die Polizisten

die Franzosen die Köche

die Deutschen die Automechaniker

die Italiener die Liebhaber

und die Schweizer organisieren alles.

 

In der Hölle von Europa sind

die Deutschen die Polizisten

die Engländer die Köche

die Franzosen die Automechaniker

die Schweizer die Liebhaber

und die Italiener organisieren alles!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er träumt von deutschen Qualitätsautos, von der französischen Liebe zum Detail und der günstigen Preise in Frankreich.

Aussage gilt nur in Bezug auf Autos!

Duck und Weg ;-)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2015 um 21:13 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Mercedes äußert sich doch in der Autobild dazu. Es liegt am geringen Fahrzeuggewicht und dem kurzen Radstand.

 

Gibt es hierzu einen Link? Ich kann bei Autobild im Netz zu den Bremsen nichts finden. Würde ich gerne mal lesen.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2015 um 17:21 Uhr hat Triking geschrieben:
Eine härtere Abstimmung kann einige Fahrwerksprobleme gekonnt kaschieren. ....... Die Sache mit der A-Klasse hatte eine Überarbeitung des Fahrwerks nötig gemacht, ........................ dass man den 453 viel zu früh auf den Markt gebracht hat und - wie schon mehrfach angesprochen - der Kunde als Testfahrer herhalten muss.



Nur gut, dass Mercedes hier im Forum mitliest.



Gruß, Rolf



 

 

So ist es. Gruß, Heiko


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sagt mal Leute: Gibt es jetzt diesen Bericht von Autobild zu den Bremsen oder nicht? Ich finde da nach wie vor nichts, und einen Link hat hier auch noch keiner gepostet. Bitte, bitte, bitte...

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.