Seit Juli bin ich stolzer Besitzer eines Smart 450 Cabrio, Bj 2006 (9891 AAF). Nachdem ich den Wagen erstanden habe, habe ich das Verdeck geöffnet und das schöne Wetter in diesem Jahr ausgenutzt. Da der Wagen in einer Garage steht, blieb er auch bis jetzt geöffnet. Jetzt wollte ich ihn wetterbedingt wieder schließen, aber leider widersetzt er sich meinen Bemühungen. Da ich an dem Dach nichts verschlimmbessern möchte, schildere ich hier mal mein Problem.
Wenn ich den Schalter zum Öffnen des Verdecks oder den auf dem Schlüssel drücke, klickt das Dach einmal. Wenn ich dann versuche, das Dach anzuheben, klick es wieder. Für mich klingt das so, als ob das Verdeck erst entriegelt und bei anheben wieder verriegelt. Aber es ist doch richtig, das man das Verdeck erst manuell hochheben muss bis der Heckteil einrastet, oder? Oder läuft das mit Motorkraft? Laut meiner BA eigentlich nicht. (vielleicht kennt jemand auch einen Link zu einem Video, wie man das Dach richtig schließt, ich habe leider nichts gefunden.)
Die nächste Frage wäre, wenn ich den Notschlüssel (Inbus mit Knarre) benutze, muss ich den doch gegen Uhrzeigersinn drehen, oder?
Was mir aber aufgefallen ist, das an der Fahrerseite am Verdeck ein dünnes Nylonband mit einem schwarzen Plastikclip runterhängt (siehe angehängtes Bild). Auf der anderen Seite ist dieses Band über 2 Bügeln irgendwo befestigt (Bild Beifahrerseite). Kann das die Ursache sein, das das Dach nicht entriegelt?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe, das ich hier im Forum ein paar Antworten bekomme.
Sollten die gegebenen Informationen nicht ausreichen, stehe ich für Rückfragen gerne zur Verfügung
cu
bobby59
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.