Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zodag

Getiebeöl wechsel!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

darf ich mal fragen wie ein noch frisches Getriebeöl aussieht und wie es riecht?

 

Hintergrund ist der, mein 451er Benziner aus 2013 mit 24000 Kilometern ölt im Bereich der von hinten gesehenen linken Antriebswelle. Nach Austausch des Wellendichtrings stellte ich jetzt nach nicht mal 500 Kilometern wieder Ölfeuchtigkeit im Bereich unterhalb der linken Antriebswelle fest.

 

Das Öl was dort zu sehen ist, ist in etwa Hellgelb und vom Geruch her eher Unauffällig.

 

Das beim Einbau des neuen Dichtrings ein Fehler gemacht wurde kann ich eigentlich ausschließen, da dies nun schon der zweite neue Dichtring ist. Die allererste Reparatur erfolgte wärend einer Jahresinspektion leider ohne Erfolg, so das nun eben schon der zweite Einbau erfolgte, wohl wieder ohne Erfolg von Dichtigkeit.

 

Zum Glück habe ich noch Werksgarantie und danach weitere zwei Jahre Jung u. Smart Garantie.

 

Grüße,

 

2003er

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALLO,

sollte nach einer Reparatur das Problem - also die Leckage - nicht dauerhaft behoben worden sein, gibt es folgende Möglichkeiten:

 

1. Der Reparateur hat einen Fehler gemacht

 

2. Der Dichtring war fehlerhaft

 

Als Verbraucher darfste Du auf ein mängelfreies Fahrzeug pochen - also mach der Servicefirma Dampf unter dem Allerwertesten.

 

NACHBESSERUNG währe der Begriff.

 

Warum schließt Du einen fehlerhafte Montage aus - nur weil der Monteur das 2x gemacht hat??

 

Eventuell einen anderen Betrieb, de vom Smart Ahnung hat - ins Boot ziehen.

 

Ich kenn den 451 nicht wirklich - aber beim 450 CDI wurde wohl schon ab und zu mal eine Antriebswellendichtung wegen undichter Dieselpumpe gewechselt. Diese piselt manchmal nämlich genau in die richtige Richtung.

 

Klar, Du fährst einen Benziner.....

 

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Emil für die Rückmeldung,

 

der Smart wird in einer für Smart autorisierten Fachwerkstatt gewartet.

Die dortigen Mechaniker halte ich durchaus für fachlich kompetent.

Das ein neuer Wellendichtring defekt sein kann OK, aber gleich der zweite auch?

Da ich noch bis Mitte April Werksgarantie, und danach noch zwei weitere Jahre Jung u. Smart Garantie habe sehe ich das bisher sehr entspannt.

Ich könnte mir in dem Zusammenhang auch vorstellen, das die Antriebswelle im Bereich dort wo sie um den Wellendichtring läuft, sagen wir mal Unrund oder mit Schlag läuft und von daher immer wieder Undichtigkeit auftreten wird.

 

Meine Frage zum Öl bezieht sich aber auch auf einen Gedankengang, das es sich vielleicht auch um Motoröl handeln könnte, was in dem Wagen auch erst gut 700-800 Kilometer ist und von daher auch noch richtig Hell und Sauber ist. Was ich aber nicht recht glauben mag. Wo soll das in dem Bereich denn auch herkommen?

 

Grüße,

 

2003er

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Emil,

 

was mir gerade bei Deiner Ausführung auffällt, sitzt beim 450er CDI nicht die Dieselpumpe nicht von hinten gesehen auf der rechten Seite, also Beifahrerseite?

 

Grüße,

 

2003er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2003er, wenn es wirklich der Simmerring sein sollte, so kommst du ggf. um eine neue Antriebswelle nicht herum. Dein Problem ist zwar nicht häufig, aber es gab definitiv Wellen mit unrunder Dichtfläche.

Ggf. prüfst du auch mal das Radialspiel der Welle, bzw. das Getriebausgangslagers.

Deine geringe Laufleistung sowie bereits der 2. Simmering lässt auf ein anderes Problem als den Dichtring schließen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2015 um 23:33 Uhr hat 2003er geschrieben:
sitzt beim 450er CDI nicht die Dieselpumpe nicht von hinten gesehen auf der rechten Seite, also Beifahrerseite?

Die Hochdruckpumpe ist auf der linken Seite des Zylinderkopfs angeflanscht, daher kann man eher nicht von der Beifahrerseite sprechen.

Und Diesel sollte man auch gleich am Geruch erkennen können! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon kla, dass die CR Pumpe beim 450 aus Sicht des Getribes eher rechts liegt - wenn es dumm kommt, sieht es auf den eraten Blick aus, als sei der Dichtring (rechts) der Antriebswelle leck.

 

und wenn es ganz dumm kommt, riecht auch keiner ....

 

Gruss Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl, man muss schon sehr große Tomaten auf den Augen haben wenn man, unterm Wagen, nicht sieht dass die Ölspur von oben kommt und nicht am Simmerring beginnt. Und dann wäre da noch das Riechen ...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Richtungen am Wagen werden üblicherweise, das heißt immer, in Fahrtrichtung gesehen beschrieben. Rechts ist also Beifahrerseite (in Deutschland). Die CR Pumpe ist also links am Motor. "Vom Getriebe aus gesehen" ist ziemlich unklar. :roll:

 

Die Wellendichtringe der Antriebswellen werden üblicherweise paarweise undicht und werden auch sinnvollerweise paarweise erneuert. Also, wenn rechts noch trocken, dann vermutlich auch links, unter der CR-Pumpe, noch in Ordnung.

 

Ansonsten, kann der geneigte Smartfahrer ja mal überlegen, wie alt die Ringe schon sind. Auch eine versehentliche Erneuerung könnte da kein großer Verlust sein, zumal das einfacher und risikoärmer ist als das Abdichten der CR Pumpe.

 

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein neuer WDR defekt ist, halte ich für sehr gering. Und wenn, dann sollte das dem Mechaniker auffallen, wenn nicht, ist es ebenfalls seine Schuld, also eigentlich immer.

 

Grüße, Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 21.01.2015 um 14:40 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

lieben Dank für Eure Rückmeldungen unjd Anregungen, hier speziell FocusCC.

Beim zweiten Wechsel des Wellendichtringes hatte ich zwar auch meine Zweifel das dieser evtl. Defekt gewesen sein könnte, aber ganz Unmöglich kann sowas ja auch nicht sein.

Da sich aber nun wieder nach ein paar Kilometern wieder eine Undichtigkeit eingestellt hat, habe auch ich den Verdacht das die Antriebswelle hier mit der Grund sein kann. Ein Freund von mir und Schiffsmotorenbauer, mit dem ich über den Fall gesprochen habe, kam sofort auf die Antriebswelle zu sprechen, die evtl. nicht richtig sauber im Dichtring läuft.

Zur Zeit habe ich wegen der Witterung den Wagen temporär Eingewintert, sobald in den nächsten Tagen das Wetter besser ist geht der Kleine wieder in die Werkstatt, vorher noch gut 50 Kilometer über die BAB und dann auf die Bühne, damit man genau sieht wo es genau suppt.

Trotz einer noch bestehenden Werksgarantie und anschließender Jung u. Smart Garantie bis 03/2017 ist es schon ärgerlich und kostet meine Zeit und Umstände.

 

Grüße sendet,

 

2003er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn du noch Werksgarantie drauf hast und bereits der 2. Wellendichtring defekt ist, bzw. jetzt die 2. Nachbesserung fehlgeschlagen ist, dann solltest du mal am Tresen vom SC den Begriff "Wandlung" ansprechen.

 

Das Recht darauf hast du. Und es wirkt Wunder wenn sie in der Pflicht sind und merken der Kunde ist kein Doofer ....

 

Ganz schnell bekommst du dann 1-2 neue Antriebswellen

:-D

 

sehr schnell .....

 

 

PS: Lass die Werksgarantie auf keinen Fall verfallen, entweder durch Zeitüberschreitung oder eigenes rum frickeln. In jedem Fall überlegen innerhalb der Werksgarantie, den Begriff Wandlung schriftlich und beweissicher zu fixieren

:-D

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Focus-CC,

 

Die Werksgarantie geht noch bis Mitte April dieses Jahres und dann greift danach bis 03/2017 die Jung u. Smart Garantie, von daher mache ich mir da keine Sorgen.

 

Natürlich werde ich jetzt zeitnah beim Händler aufschlagen und um Abhilfe bitten, ansonsten werde ich nur bei Unwillen scharf schießen, denn mit dem Händler und auch dem Service dort bin ich bisher sehr zufrieden, sie gehören meiner Meinung nach nicht zu den von Ahnungslos so oft angeprangerten Händlern. Von daher bin ich dort nicht nur mit dem Smart sondern auch dem SLK seit längeren Kunde.

 

Ich hatte ja gehofft das sich noch einige melden die das gleiche Problem hatten und eine entsprechende Rückmeldung hätten geben können, aber es scheint das so ein Defekt wohl nicht oft vorkommt.

 

Grüße sendet,

 

2003er

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Ist ein Getriebeölwechsel sinnvoll:

 

So sieht das Getriebeöl (Werksbefüllung) eines smart roadster nach 78.000 km aus:

 

Getriebeoel-smart-roadster.jpg

 

Wer sich da noch sagt, ein Wechsel wäre entbehrlich, dem kann man einfach nicht mehr helfen.

 

Zum Thema Ölaustritt an den Antriebswellen beim 451

 

Hier ist es leider nicht selten, dass der (korrekt ausgeführte) Wechsel der Dichtringe keine Abhilfe schafft (ganz anders als beim 450).

 

Der Grund hierfür ist, dass es leider eine Charge an smart-Getrieben beim 451 gibt, bei denen die Dichtflächen nicht korrekt ausgeführt sind.

 

Hier kann man immer und immer wieder neue Dichtringe einbauen, es wird höchstens noch schlimmer.

 

Einzige Abhilfe hier: Getriebetausch - insofern auf jeden Fall innerhalb der Garantie abklären!

 

Gruß Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MartinT2 am 22.01.2015 um 14:31 Uhr ]


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Dichtflächen im Getriebe nicht in Ordnung sind, würde ich die Ringe mit Dichtmasse einkleben, dann sind sie dicht.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und so sieht ein CDI Getriebe nach 180tkm und einem geplatzten Lager aus. :-P

 

.slide_neues_001.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Und das alles nur, weil der Fahrer kein Getriebeöl gewechselt hat! :-D

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

sodele, habe nun den Getriebesimmerring gewechselt, ging ratzfaz.

 

Jetzt bekomme ich aber die Schraube von der Riemenscheibe nicht runter um an den Kurbelwellendichtring zu kommen.

 

Die Schraube habe ich mit Löser ein gesprüht und Schlagschrauber bearbeitet. Die bewegt sich aber keinen Millimeter, Herrschaftszeiten.

 

Jetzt habe ich die Schraube noch mal über 24 Std. einwirken lassen, und, immer noch nichts.

 

Sollte ich die vielleicht mal warm machen? Irgendwie trau ich mich dat nicht.

 

Habt ihr da vielleicht eine neue Idee?


MfG Zodag....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorneweg, ich weiß es nicht, es ist nur so eine Idee: An solchen Stellen werden gerne Schrauben mit Linksgewinde verbaut. Wäre sinnvoll, wenn sich die Bescheidwisser mal hierzu äußern würden.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ne Möglichkeit, oder da ist Loctite dran.

Ich stand auch schon mal vor so einem Problem.

 

1. Heiß machen mit Brenner.

 

2. Die meisten Schlagschrauber haben zu wenig Dampf auf dem Kessel für solche fiesen Kandidaten.

 

3. "Einsprühen" ist lachhaft. Das macht man nur zweckmäßig wenn das "Sprüh" auf einem rostigen Gewinde landet was man durch ne Mutter drehen muss. Alles andere ist sinnlos.

 

Probates Mittel bei so was ist immer: Saftig erhitzen und dann entweder mit einem guten Schrauber und 9-12 bar oder Nuss, Knebel und 1 Meter Rohr.

 

An der KW-Riemenscheibe muss man zwangsläufig mit Schrauber arbeiten.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.01.2015 um 15:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen ordentlichen Markenschlagschrauber (z. B. Hazet o. ä.) mit rund 1000 Newtonmeter Lösemoment und einen Luftdruckschlauch mit ausreichendem Innendurchmesser.

 

Das hat bisher immer funktioniert...


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2015 um 15:40 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
...An der KW-Riemenscheibe muss man zwangsläufig mit Schrauber arbeiten...

 

Nicht, wenn man am Schwungrad eine Blockade setzen kann. :-D Dann wird die Methode mit dem Verlängerungsrohr immer gern genommen.

 

Allerdings sollte man dann schon wissen, ob's links oder rechts herum losgeht, sonst fällt die Kugel möglicherweise noch um...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv kein Linksgewinde !

 

 

Sowas machen nur Franzosen und Italiener


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2015 um 21:56 Uhr hat EddyC geschrieben:
"Mobil ATF D 21065".
(...)

Möchte Getriebeölwechsel an meinem Roadster vornehmen, aber bin bisschen unsicher ;-) ... Ich finde den Mobil ATF D 21065 gar nicht... Wo kann ich den, bitte, kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach beim Smart Getriebe ist ein Ölwechsel eigentlich immer quatsch. Allerdings wenn man es eh ablässt, warum kein neues einfüllen, ist doch einfach praktischer.

 

Das alte Öl (auch Motorenöl) wird b.t.w. beim recyclen einfach gefiltert, dann in verschiedenen Stufen erhitzt um Treibstoffreste auszutreiben, neu mit additiven versehen und dann wieder verkauft.

Alles was am Öl wirklich "altert" ist das es verschmutzt und sich die additive mit bestimmten Sachen verbinden / diese lösen und damit innaktiv werden.

 

Das "kaputtwalzen" o.Ä. halte ich für einen Mythos, es ist eher das Gegenteil der Fall, dass die Öle oxidieren und damit eher größere Molekühle entstehen. Manchen Metalle wirken dann noch zusätzlich als Katalysator, so dass das Öl noch schneller oxidiert. Auch die Wärme im Motor beschleunigt die Oxidation.

Oxidieres Öl hat auch einen relativ starken Geruch!

 

Im Getriebe dürfte das allerdings kaum eine Rolle spielen.

1. ist da so gut wie kein Lufteintrag und somit kaum Sauerstoff und

2. ist es dort lange nicht so warm wie im Motor.

 

Ich habe bei meinem Würfel das Getriebeöl gewechselt als ich die Kupplung getauscht habe. Nach ~130tkm war es noch schön gelb und flüssig, es roch auch kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Big:

 

es tut jedes ATF Dexron III.

Die Brühe gibt es an jeder Ecke.

 

@ Spacefish

Das kann ja zum Glück jeder nach eigenem Gutdünken machen. Ansonsten würde ich diesbezüglich - wenn DU keine Ahnung hast

...einfach mal die Klappe halten.

 

Ich tausch das Getriebeöl beim 450er ca. alle 100.000km.

 

Von Zeit zu Zeit kommt dann auch wieder im Motorölbereich jemand und doziert über das Thema Motorölwechsel könne entfallen.

 

Nun gut - man kann sich ja auch selber in der Klapse einweisen....

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 13.09.2015 um 00:25 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin.   Danke für den Tip. Ich hatte noch keine Möglichkeit mit einer Endoskop Kamera in den Gebläsekasten zu schauen. Das Geräusch wurde auch leiser und war zwischenzeitlich mal weg. Mittlerweile kommt es aber jedes Mal, wenn ich auf Innenluft umschalte. Nennt man das so? Sobald ich den Taster betätige, der auf Innenluft statt Außenluft umschaltet ertönt ein sehr lautes unangenehmes rattern. Als wenn ein Motor eine Klappe schließen wollte und schafft es nicht. Gibt es in dem Gebläsekasten noch einen anderen (Stell-) Motor als den großen Gebläsemotor? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.053
    • Beiträge insgesamt
      1.577.100
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.