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2003er

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  1. Vielen Dank für die weiteren Wortmeldungen, gerade auch an Sterni1962 und Ahnungslos für den Link zum älteren Beitrag. Werde bei Zeiten mich mit der Firma in Verbindung setzen hinsichtlich des Schalters. Auch habe ich jemanden in Leipzig sitzen der ihn eventuell dort dann erwerben könnte. Sollten alle Stricke reißen werde ich bestimmt bei einem Schrotti fündig, behalte auf jeden Fall die Sache im Auge. Vielleicht hilft dieser Tread ja dem einen oder anderen weiter der merkt daß er u.U. mehrmals drücken muss für die Umschaltung. Nach dem ich gesehen habe wie viel Dreck/Staub sich mit der Zeit unter dem Schaltknauf sammelt, wäre es die erste Maßnahme hier anzusetzen und reinigen angesagt. Ich gehe mal davon aus das der Taster von wegen Verschmutzung einfach klemmte. Und das obwohl ich meinen Kleinen nicht nur von Außen, sondern auch gerade von Innen penibel sauber halte. Aber bei Cabrio offen fahren kommt eben alles mit z.B. Staub in Verbindung und der dringt bis in die letzten Ritzen.
  2. Hallo an alle, insbesonders an denen die mir Antworten gegeben haben und so zur Lösung des Problems beigetragen haben. Habe heute wie im Link von Ahnungslos nochmals den Schaltknauf abgezogen und mir den Mikrotaster genau betrachtet. Kabel und Lötstellen waren Unverdächtig und so habe ich mit einer zurechgebogenen Büroklammer die beiden Punkte kurz überbrückt, aber das A ließ sich nicht entlocken, dieses Prozedere nochmals wiederholt und dabei mit dem Draht vom Lötpunkt abgerutscht und zwischen dem Druckblech und Taster geraten. Und siehe da, das A leuchtete mich an! Nun ein paar mal das Druckblech betätigt und das Umschalten funktionierte einwandfrei! Vor dem Aufstecken des Knaufs noch mit feuchten Haushaltstüchern den Schaltstock und Mikrotaster vorsichtig gereinigt. Man glaubt nicht was sich da an Verschmutzung über die Jahre ansammelt. Heute Nachmittag einige Zeit mit dem Wagen unterwegs gewesen und zwischendurch immer mal zwischen Manuell und Automatik Modus gewechselt, hat alles Problemlos geklappt. Ich gehe mal davon aus das der Mikrotaster irgendwie geklemmt hat und durch mein abrutschen mit dem Draht zwischen Blech und Taster dieser sich wieder gelöst hat und nun wieder funktioniert. Da mir dieser Mikrotaster jedoch irgendwie Labberig vorkommt werde ich mal bei Zeiten versuchen an einen neuen zu kommen. Eventuell auch mal bei Autoverwertern vorbei schauen ob man einen 451er erblickt und dem den Mikrotaster entnehmen in der Hoffnung das dieser sich als Ersatz im Notfall eignen wird. Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge, 2003er
  3. Nochmals Dank an Ahnungslos, für den Link, diesen habe ich mir gespeichert, so kann ich morgen nochmal mit mehr Hintergrundwissen nachsehen. Das längliche Aluplätchen habe ich gesehen und auch das weiße Kabel, jedoch weiter wollte ich nicht daran rumbasteln um nicht was durch Unwissenheit zu zerstören. Jetzt habe ich ja eine gute Grundlage, nochmals vielen Dank dafür. 2003er
  4. Vielen lieben Dank für Eure Antworten Also am abgezogenen Knauf könnte ich keine Auffälligkeiten feststellen und diesen länglichen Taster am Schaltstock habe ich auch Mal mehrfach betätigt, jedoch auch so konnte ich ihm nicht das A entlocken. Sollte ich wirklich damit in die Werkstatt müssen und dafür Horror-Preise aufgerufen werden bleibt es eben beim manuellen Schalten, dies wird bei mir zu gut 80% bevorzugt. Hatte eventuell daran gedacht Mal die Batterie für einige Zeit abzuklemmen, das sich eventuell die Elektronik/Elektrik zurück setzt, weil sie evtl. Schluckauf bekommen hatte.
  5. Hallo an alle Wissenden, bei meinem 451er MHD aus 2014 funktioniert die Umschaltung von Manuel auf Automatik von jetzt auf gleich nicht mehr. Auf Manuel gibt es absolut keine Auffälligkeiten, schaltet wie eh und je. Ich habe Mal den Knauf abgezogen aber am Drücker wie an dem Taster sehe ich keine Auffälligkeiten, meiner unmaßgäblichen Meinung nach. Was kann ich als absoluter KFZ Technik Nerd eventuell noch machen bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe? Über Tipps würde ich mich freuen. 2003er
  6. Vielen Dank für die Info Martin, Dann werden wir jetzt schon alles dransetzen um an diesem Tag dort aufschlagen zu können. Leider nicht immer einfach da gerade die Wochenenden und Feiertagen für uns Arbeit bedeuten, dann rollen die Kühlsattelzüge um so mehr zur Versorgung. Aber vier Wochen Vorlauf zur Planung müsste reichen um das hinzubekommen. Grüße sendet 2003er
  7. Moinsen zusammen, da ich hier bisher noch nichts weiter gelesen habe von mir die Frage an alle Wissenden. Ist der Termin 10.09.2022 Fix und das Treffen findet statt, oder gibt's Veränderungen? Sollte es dazu Hinweise in den ach so sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder ähnlichen geben, dort bin ich leider aus gutem Grund nicht vertreten. Grüße sendet 2003er
  8. Moinsen, wir beiden möchten uns recht herzlich für den schönen Nachmittag mit vielen Gleichgesinnten bedanken. Besonderen Dank geht an alle die für das Treffen verantwortlich waren, ihr habt wirklich einen sehr guten Job gemacht. Achso, die Frikadellen vom Biker-Treff sind wirklich zu empfehlen, habt nicht zuviel versprochen, bin jetzt noch Pappenvollgefuttert! Liebe Grüße an alle und hoffentlich bis 2022 sendet, 2003er
  9. Danke, Smart450rs, für den Hinweis, werde zusehen was machbar ist
  10. Moinsen, nachdem ich das alles hier durchgelesen habe verspüre ich glatt Lust am Samstag mal spontan beim Treffen aufzuschlagen. Die Anfahrt von gerade mal etwas mehr als eine Stunde ist erträglich, gerade bei dem angesagten Wetter. Da ich ja nicht in irgendeiner Form angemeldet bin werde ich evtl. außerhalb Parken und zu Fuß das Gelände aufsuchen. Mal sehen ob's klappt. 2003er
  11. Moinsen, Habe eben doch wahrhaftig im Netz bei einem Teilehändler diesen Steller für den 451er gefunden, wieder mal als Gebrauchtteil, mit einem Preis um 70 Euronen. So denke ich mal das ein Originalteil in Neu bei ca. 120 Euronen liegen wird und der Austausch wird ja schnell erledigt sein. Kann jemand meinen Gedankengang eventuell bestätigen? Grüße sendet, 2003er
  12. Moinsen, da ich der ganzen Sache mit dem Fehler nicht wirklich trauen mag und in einigen Tagen wieder mit dem Wagen auf Strecke gehen werde frage ich hier nochmal nach. Mit welchen Gesamtkosten muß ich in etwa rechnen wenn der Fehlercode wieder auftaucht und dieser Nockenwellenversteller, was ja wohl dieses Teil oberhalb der Sechskantschraube mit dem Sieb ist, gewechselt werden muß? Für mich ist das schon wichtig, da ich unterwegs und fernab meiner Werkstatt dann wohl auf eine fremde Vertragswerkstatt angewiesen bin. Auch habe ich schon hinsichtlich meiner Frage das Internet bemüht, aber wirklich keine befriedigende Antwort gefunden, außer irgendwelcher gebrauchter Teile im Verkauf und ob ich da das richtige getroffen habe ist auch fraglich. Wie ich es hasse mit einer solchen Situation im Hinterkopf auf Strecke gehen zu müssen und der Fehler eben nur sporadisch auftritt und man regelrecht der Situation ausgeliefert ist. Grüße sendet 2003er
  13. Moinsen, lieben Dank für die weiteren Rückmeldungen. Dann will ich mal hoffen das es so bleibt wie es jetzt ist. Auch war die Werkstatt der Meinung wenn der Fehlercode nochmal auftritt das man dann evtl. den Steller wechseln müsste. Das wechseln dürfte ja schnell erledigt sein. Nur mit welchen Gesamtkosten, Steller mit Wechsel, muß ich dann rechnen? Blöd nur, das sowas kommt wo man gerade drei Wochen aus der Anschlußgarantie SG100 raus ist. Eine Verlängerung hätte mit ca. 350 Euro zu Buche gestanden, was ich aber nicht eingesehen habe. Eventuell kann man im Falle des Falles ja mal einen Kulanzantrag stellen. Mein Händler ist ein großer Vertragshändler mit Service von MB/Smart mit mehreren Filialen. Auch LKW und Busse aus dem Hause mit dem Stern gehören zum Geschäftsfeld. Hinsichtlich Kundenzufriedenheit und Qualitätsmanagement holt das Unternehmen jährlich Bestnoten. Von daher habe auch ich und mein Umfeld unsere Fahrzeuge dort gekauft und den Service lassen wir auch dort machen, bisher waren die Preise immer recht angemessen und hinsichtlich der Arbeiten gab es keine Beanstandungen. Grüße sendet, 2003er
  14. Moinsen Maxpower879, ich gebe hiermit Rückmeldung zu meinem Problem und dem heutigen Werkstattbesuch. Bei MB/Smart dem Servicemitarbeiter das Problem geschildert und um Hilfe gebeten. Der Servicemitarbeiter teilte mir mit das er den Wagen mit in die Werkstatt nimmt und die Stardiagnose rüberlaufen lassen würde und mir dann das Ergebnis und was zu machen ist mitteilen wird. Er kam aber nicht wieder und die Zeit ging dahin, erst nach gut über einer halben Stunde rollte er mit dem Wagen vor und einigen Zetteln in der Hand. Mir wurde mitgeteilt das der Smartmechaniker die Stardiagnose rüberlaufen lassen hat, zusätzlich das Sieb! rausgenommen und gereinigt wurde und eine Sichtkontrolle durchgeführt wurde. Nach einem weiteren Testlauf trat der Fehler nicht mehr auf. Nun wurde mir noch ausführlich die gesamte Problematik haarklein erläutert. Das der Fehler nicht irgendwann wiederkommen wird konnte er mir natürlich nicht garantieren, denn dann muß man eben weiterschauen, aber jetzt ist es erstmal gut. Die gesamten Zettel von der Stardiagnose wurden mir ebenfalls mitgegeben, wobei ich der Meinung bin das da wohl auch ein Update der Steuersoftware gefahren wurde, denn oben beim Softwarestand war ein aktuelles Datum aus 2018 und der Wagen war dieses Jahr noch nicht zum Service. Meine Frage hinsichtlich der Rechnung für die Arbeiten wurde abgewiesen mit der Begründung, ich habe keinen Auftrag erstellt, also auch keine Rechnung, sehen sie das ganze als Kundenservice an und wünschte ein schönes Wochenende und gute Fahrt. Deinen Tipp mit dem Sieb war denen wohl auch bekannt, von daher noch mal vielen Dank für deine Beiträge und Tipps, die ich nun recht gut einordnen kann. Grüße sendet, 2003er
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