Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JanzBloed

Röno gibt Gas bei der Motorenentwicklung

Empfohlene Beiträge

Und hier von mir :) :

 

Rönno :)

 

Aber der Zweizylinder wäre echt was! Und käme schätzungsweise mit 2,5 Litern hin!

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 14.12.2014 um 09:41 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dette muss man einfach mehrfach lesen, um es zu glauben. ;-)

 

Irgendwie fehlt mir der Glaube an so'n Dieselchen, wo doch gerade in Franzreich über Einfahrtverbote für Dieselfahrzeuge diskutiert wird. DAIHATSU hatte so ein Teil bereits vor 10 Jahren angekündigt, und?

 

Und einen offensichtlich schon als Benziner recht müden Motor auf LPG fahren? Na danke, das wird eine echte Wanderdüne.

 

 

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2014 um 10:10 Uhr hat JanzBloed geschrieben:


Und einen offensichtlich schon als Benziner recht müden Motor auf LPG fahren? Na danke, das wird eine echte Wanderdüne.



 

Was ist denn das für eine völlig verblödete Tresenschläue ?

 

Wenn du einen Motor schon bei der Entwicklung auf LPG/CNG auslegst, sprich die Verdichtung entsprechend hoch ansetzt und das Zündungskennfeld entspr. programmierst, dann hat der Motor min. die gleiche Leistung wie ein Benziner.

 

Das leuchtet jedem Drittklässler ein. Und genau das haben bereits einige Hersteller in Serie gemacht.

 

 

LPG ist kein Voodooo ... :roll:

 

 

LPG ist ein seit Jahrzehnten ( 100 Jahren ) völlig normaler Treibstoff für KFZ. Nur 9 von 10 deutschen Hirnen kann das nicht begreifen.

 

 

 

 

...Der Seat Leon Supercopa ist jedoch auch aus technischer Sicht durchaus interessant, gilt es doch, das Know-how von der Rennstrecke auf die Straße zu übertragen. Unter seiner Haube arbeitet ein alter Bekannter, der 2,0-Liter TFSI-Motor aus dem VW-Regal. In der Autogas-Rennversion leistet der Direkteinspritzer gut 300 PS und sorgt für respektable Fahrleistungen....

 

 

Bei ihrem letzten Rennen, dem 4-Stunden-Rennen im Rahmen der VLN-Rennserie auf dem Nürburgring belegten sie den 114. Platz von 168 Teilnehmern und ließen immerhin einige Audi TTRS oder BMW Z 4 hinter sich

 

 

 

Quelle:

 

LPG im Renneinsatz

 

 

 

Ihren Öko-Flitzer mussten die beiden für den Einsatz in der Eifel zwar um- aber nicht völlig neu aufbauen. Achsen und Getriebe stammen unverändert vom Serien-Fiesta, Innenraum und Fahrwerk wurden dem Reglement angepasst. Der 2,0-Liter-Vierzylinder stammt aus dem alten Fiesta ST, ist jetzt allerdings speziell auf Flüssiggas abgestimmt. So wurden unter anderem die Ventilsitze gehärtet und die Motorelektronik angepasst. Jetzt leistet das Gaswerk rund 240 PS und stemmt 230 Newtonmeter auf die Kurbelwelle – ideal für die bergige Strecke der Nordschleife.

 

 

Quelle:

 

Noch was zum Lernen bzgl. LPG

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal mit dem Kopfschütteln aufhören.

 

Ein 453 mit LPG :o

 

Ich seh ihn mit ganz anderen Augen. Wo soll ich unterschreiben ? 8-)

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Ich selbst hatte einen LPG-Allradler über 50.000 km gefahren: Null Probleme! Nichts als Vorurteile. Wie man allen Ernstes Erdgas für PKW propagieren kann, ohne flächendeckende Tankstellenversorgung und LPG weiter verunglimpft, ist mir völlig schleierhaft! Vielleicht bekommt der Verräter Schröder oder Gasprom ja Geld je verkauftem Erdgasauto :-D

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorurteile ggü. Gas-Kfz entstanden nur durch:

 

1. "Aberglauben, Tresenschläue" . ..in einen Motor gehört Benzin.... Deutschland glaubt halt immer noch an Hexerei.

 

2. Schlechte Um- bzw. Nachrüstungen mit all Ihren Folgen. Betonung aber auf "SCHLECHTE" .

 

3. Durch völlige Unkenntnis umgerüstete nicht Gasfähige Motoren die dann aufgrund Unkenntnis beim Fahren in Klump geritten wurden.

 

 

Fazit: Ohne ein Mindestmaß an HIRN sollte man die Finger von Gasumrüstungen lassen und ganz einfach OEM kaufen.

Die 7 weltgrößten Hersteller haben ~100 Modelle ab Werk im Angebot.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, leider leben wir nicht in Italien, da gab's die entpsrechenden Tankstellen für LPG schon vor 10 Jahren an jeder dritten Ecke.

Damals war ich noch der irrigen Annahme, die haben die Landwirtschaftlichen Produktions Genossenschaften der alten DDR übernommen! :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na?!

 

Dann will ich mal den Stammtisch erhellen. Auf LPG/CNG wird jeder Motor (besonders die Sauger) an Drehmoment einbüßen.

 

hp2, wenn Dein Allradler damit noch passabel lief, dann verrate uns doch mal, wieviel PS der hatte. Ich weiß aus leidiger Erfahrung, dass kleine Sauger auf Gas keinen Hering mehr vom Teller ziehen.

 

Mal ein paar Zitate zu den (kleinen) Gasern:

 

"(...) In den Fahrleistungen fällt der eco up! hinter den 91 Kilogramm leichteren Benziner-up! mit 44 kW (60 PS) zurück, obwohl er mit 50 kW (68 PS) nominell mehr Kraft hat. Wer gelassen fährt und für sich unterwegs ist, wird sich daran nicht stören. Alle anderen werden feststellen, dass Runterschalten und Hochdrehen wenig ändern ..." (ZEIT)

 

"(...) Die Leistung des 1,0 l Motors liegt bei der Erdgas-Variante bei 68 PS. Im normalen Fahrbetrieb in der Stadt oder Landstraße ist die Motorleistung noch ausreichend, doch sobald man etwas schneller fährt, geht es nur noch zäh voran. Auf der Autobahn wird man schnell zum Verkehrshindernis, da es bereits mühevoll ist, überhaupt die 140 km/h Marke zu erreichen. Schon bei kleinen Steigungen kann die Geschwindigkeit dann nicht mehr gehalten werden. Gegenüber der 75 PS Variante des Citigo fallen die Fahrleistungen nochmals deutlich schlechter aus. (ADAC)

 

"(...) Was einem beim fahren sofort auffällt, ist der zähe Antrieb. Die 94 PS (133 Newtonmeter Drehmoment bei 4.200 Umdrehungen) kommen einem rein subjektiv noch einmal wie ein Drittel weniger vor. Überholmanöver auf der Autobahn müssen wirklich geplant werden. Vor allem an Steigungen fehlt einfach Power. Da kann es doch mal vorkommen dass man Anfangs ein kleines Elefantenrennen austrägt..." ( autoscout24.de)

 

Ich hatte schon zwei LPG und einen CNG - nie wieder.

 

 

 

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 14.12.2014 um 13:15 Uhr ]


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist eine CNG/LPG Variante immer deutlich schwerer als die Benzinvariante.

 

 

Man kann keine 68PS in einer 1000 Kg schweren Karosse mit ( Streuung !! ) möglichen 65PS, in 1050 Kilo (LPG Version) vergleichen. Bei schlanken Menschen wäre das eine Fahrzeugbesetzung 1 Person vs. 2 Personen.

 

Alleine schon beim 71er Smart merkt, wer kein Grobmotoriker ist, ob der Tank voll oder leer ist.

 

Das ist nun mal so wenn man nur 999ccm in seinem Drehmomentmonster hat. Egal ob Smart oder UP, jedes Kilo zählt.

 

 

@ Zafira

 

Der von dir zitierte Kommentar von autoscout24 ist schon zu dumm um ihn zu kommentieren.

 

Was bitte soll man von Fahrleistungen eines Zafira ( 1600 Kilo ?!) erwarten, bei 1600ccm und 94 PS ?

 

Einem nochmals erhöhtem Gewicht ( auch hier verschwiegen !) durch die dickwandigen CNG Tanks und einem minus von 6PS ggü. dem Benziner.

 

Lassen wir uns das mal auf der Zunge zergehen:

 

Ein Opel Mutterschiff mit Platz für 7 Personen und unter 100PS bei einem schwachbrüstigen 1600er Sauger Drehmoment.

 

Da ist niemals irgendeine ansatzweise zu vermutende souveräne Fahrleistung zu erwarten.

 

EGAL mit welchem Stoff das Ding angetrieben wird.

 

Dazu muss ich mich nicht mal rein setzen !

Das liest schon ein Drittklässler anhand von PS, Drehmoment und Gewicht.

Egal ob da 94, 100 oder 102 PS drin sind. Für Menschen mit Hirn sprechen die Papierwerte schon für sich. Dazu muss ich den Wagen nicht erst fahren um zu merken dass es eine lahme Gurke ist.

 

ABER: Setz mal genau diesen Antrieb in einen Corsa. Was dann ?

Opel verkauft den Corsa und den ADAM aktuell als OEM LPG mit 87 PS. Wie sind denn da die Kritiken ? Ggü. dem Benziner mit 60PS ? Na ?

 

In diesem Fall (ADAM) fährt der OEM LPG ADAM Kreise um den Corsa Benziner - und das bei halbierten Kosten. Noch Fragen bzgl. Lahmheit ?

 

Wenn du "lahme LPG Gurken" hattest, bzw. gekauft hast, dann war das ggf. klassisch "verzockt". Wie gesagt, schon anhand PS/Kilo kann man ohne Probefahrt sagen ob der Wagen xy ne lahme Gurke ist. Egal mit was der Motor angetrieben wird.

 

Um mal ansatzweise wieder Richtung Renno zurück zu rudern, ich hatte im Frühjahr auf Sizilien einen relativ neuen CLIO als Leihwagen. Basismotorisierung 1.2 Liter.

 

Wir fuhren nur zu zweit und ohne Gepäck, aber der BENZIN Motor war die Inkarnation der Leistungslosigkeit. Es lag aber weniger am Motor als am Verhältnis Fahrzeuggewicht/PS .

 

Es gab Steigungen an denen musste ich in den ERSTEN Gang schalten.

 

 

Um es jetzt mal reziprok mit deiner "Pauschallogik" ( Läuft nicht = Tankinhalt = Scheisse ) zu erfassen:

 

 

(Zynik und Unsachlich Mode ON)

Sorry, daher niemals (Renno) Benziner.

( Mode OFF)

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.12.2014 um 14:46 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke an deinen Puls in dem Alter! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich habe bis Neujahr alles Runtergefahren, hoffentlich! :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2014 um 14:49 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Ich habe bis Neujahr alles Runtergefahren

Alles?

Alles!!! :-D

Was sagt denn da Steffi zu?

Holger hat ein' anliegen! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2014 um 15:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich noch nie aufgeregt erlebt 8-)

 

Back to Topic:

 

Schei*** auf die Kohle, aber einen 453:

 

Mit DSG

In Pornorotmetallic

Turbo LPG

~90PS

 

 

würde ich glatt sofort unterschreiben.

 

PS:

 

Könnte aber daran scheitern dass es die LPG Variante nur als 44=Twingo geben wird ?

...den kannst mir auf den Bauch binden, den schüttel ich ab und lauf weg.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.12.2014 um 14:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 14.12.2014 um 16:17 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2014 um 16:16 Uhr hat hp2 geschrieben:
Quote:


Am 14.12.2014 um 15:26 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

Ich bin dann raus hier, Steffi kommt gleich von der Arbeit und soll diese Böswilligkeiten nicht lesen! 8-)






 

 

 

Ich kenne das. Frauen sind soooo sensibel, die darf man nicht überfordern, bei dem Volk, das hier so rumpostet :-D :-D

 

 

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

 

 

Gruß vom hohen Westerwald

 

HP

 

 

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 

 

 



A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2014 um 14:51 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 14.12.2014 um 14:49 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

Ich habe bis Neujahr alles Runtergefahren


 

Alles?

 

Alles!!! :-D

 

Was sagt denn da Steffi zu?

 

Holger hat ein' anliegen! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2014 um 15:16 Uhr ]


 

Na der gut!

 

Entschuldigung ich habe da einen anliegen!

 

:lol: Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ FOCUS-CC:

 

Weia, habe ich bald einen Kabelbrand im Herzschrittmacher ausgelöst.

 

Bevor es weiterschmort, schildere ich nochmal, wie der 'Gaseffekt' aussieht: ich hatte einen solch einen Motor - auf Benzin zog er (erstaunlich) gut, hat er auf Gas umgeschaltet, mutierte er zu blutleeren Drehorgel, weil bei jedem Gaser (auch beim ADAM) das Drehmoment im Gasbetrieb schlechter ist.

 

Den LPG-ADAM hat OPEL deshalb auf etwas mehr Leistung im LPG-Einsatz abgestimmt, das Ergebnis ist aber leider: hoher Gasverbrauch.

 

"(...) Die Unterschiede zwischen den Modi machen sich kaum bemerkbar; spürbar ist ein etwas deutlicheres Verbrennungsgeräusch im Gas-Betrieb, es geht auch nicht mehr ganz so spritzig voran, was sich vor allem bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht.

 

Das verführt wiederum in manchen Situationen dazu, umso kräftiger aufs Gaspedal zu drücken. Mit 9,1 Litern Testverbrauch im LPG-Betrieb bei längeren Strecken im Stadtverkehr, dem vermuteten Haupteinsatzgebiet des Flitzers, lag der Adam 2,2 Liter über den von Opel angegebenen Werten..." (FOCUS)

 

"(...) Der LPG-ADAM wird von einem 1.4-l-Ottomotor mit einer Maximalleistung von 87 PS angetrieben. Damit kann der Opel im Klassenvergleich gute Fahrleistungen vorweisen. Allerdings fällt der Kraftstoffverbrauch im ADAC EcoTest recht hoch aus: Es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 8,1 Litern Flüssiggas auf 100 Kilometer ermittelt ..." (ADAC)

 

Sicherlich bekäme RÖNO einen Gaser mit Druck hin - nur wenn der entsprechend schluckt, stellt sich die Sinnfrage!

 

Nochmal mit Blick auf den LPG-ADAM schreibt die AMS genau dazu: "(...) Ausdrehen macht wenig Freude, und mit Durchzugsstärke kann er dies nicht aufwiegen. Das maximale Drehmoment (125 Nm bei 4.000/min) fällt noch niedriger aus als im Benzinbetrieb (130 Nm).

 

Ein milder Gasfuß harmoniert deshalb am besten mit dem Opel Adam LPG, schließlich soll der Wagen auch wenig Kosten verursachen. Prinzipbedingt liegt der Verbrauch spürbar höher als beim vergleichbaren Benziner (Testmittel 8,5 zu 7,1 Liter). Damit sich der Aufpreis (1.900 Euro) für den Adam LPG allein über die Treibstoffkosten (LPG: 0,75 Euro/Liter) amortisiert, muss der Opel insgesamt rund 45.000 Kilometer zurücklegen – das dauert im Schnitt etwas mehr als drei Jahre ..."

 

Na dann: kauf' mal schön ... :lol:

 

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 15.12.2014 um 11:03 Uhr ]


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.