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Sunray

451 Servolenkung ?

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Heute hatte ich einen Ersatzwagen, weil meiner zur Wartung war.

Dabei fiel mir auf, daß der Ersatzwagen (451 MHD) anscheinend eine Servolenkung besaß.

Denn im Stehen ließ sich das Lenkrad sehr leicht drehen, aber beim Fahren war die Lenkung schwergängig und schwer über die Mittelposition heraus zu bringen.

Gefiel mir gar nicht. Die Nichtservolenkung an meinem 451 gefällt mit beim Fahren viel besser.

 

Ist das normal bei der Smart Servolenkung :-?


Grüße von Sunray

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Ja, man gewöhnt such dran. vorteile überwiegen, nie mehr ohne

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smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

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Moin,

 

nein, man gewöhnt sich zwar dran, die Nachteile überwiegen aber - niemals wieder mit! :-D

 

Gruß

Marc

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Spritmonitor.de

 

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Naja für mich war das eines der wichtigsten "Extras" gibt es eigentlich noch Fahrzeuge aus den Letzen 5 Jahren ohne Servo Serienmäßig außer Smart??

 

Ok, während der Fahrt ist sie wie bei allen Fahrzeugen nicht so wichtig aber gerade beim Parken auch bei den kleinen Rädern will ich oder meine bessere Hälfte sich nicht die Arme auskugeln wir sind ja nicht mehr im Jahre "anno dazumal"

 

Und gerade da wir ja in fast Jede Parklücke reinkommen wird da das eine oder andere mal mehr gekurbelt.

 

 

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Ich bin in meinem Leben viele Autos mit Servolenkung gefahren,

aber keine war so schlecht wie die vom Smart.

Zumindest triftt es auf den heutigen Ersatzwagen zu.


Grüße von Sunray

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Ich mag die Servo auch nicht, bei Autobahntempo muss man dazu sehr ihr korrigieren :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Moin,

 

jetzt mal ehrlich - meine Tochter konnte schon mit 7 Jahren locker ohne die Servolenkung meinen Smart lenken.

 

Das es beim Parken von Vorteil ist steht ausser Frage, aber beim Fahren nervt die fehlende Unterstützung und Schwergängigkeit um die Mittellage.

 

Gruß

Marc

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Spritmonitor.de

 

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Meiner hat keine Servo und ich vermisse sie (außer beim Rangieren) nicht.

Habe mal einen mit Servo probegefahren, im Stand ging das Lenken leichter, aber während der Fahrt habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Bei großen Auto ist Servo ein muss, aber bei so Kleinen nicht.

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Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

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Ich habe zwar einen 450er, aber die Servolenkung möchte ich nicht missen. Alleine das direktere Lenkgetriebe macht schon einiges aus. Ist die Übersetzung des Lenkgetriebes beim 451 mit/ohne Servo auch anders?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 11.06.2014 um 23:25 Uhr ]

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Eine Servo war auch eigentlich immer nur für das leichtere Drehen im Stehen gedacht, was aus den jahren daraus gemacht wurde ist eine andere sache.

 

Mich stört nur das es nicht wieder in die Nullstellung läuft wenn man es wieder nach dem Losfahren loslässt wie man das sonst so gewohnt ist, hat mich das eine oder andere mal als der Kleine noch neu war Dumm aussehen lassen. :lol:

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Ich hatte anno 2007-2009 zwei fast identische 451er Pulse zur Verfügung, einen mit und einen ohne Servo. Damals war der Wagen mit Servo eindeutig besser zu fahren. Das Lenkverhalten in der Stadt war einfach viel präziser und das Gefühl sicherer; schon ein spontanes Ausweichen erschien mir mit Servo deutlich leichter durchzuführen als ohne.

 

Wie es sich mit späteren Modellen verhält kann ich nicht beurteilen, fahre jetzt Roadster und muss sagen, dass auch dort scharfe Kurven mit Servo wesentlich präziser und sicherer gefahren werden können als ohne. Ermüdungen in den Armen nach einer ganztägigen, flotten Tour sind wohl auch nicht der Sicherheit dienlich.

 

@crappy, dass der 450 zwei verschiedene Lenkübersetzungen hatte mit und ohne Servo, mag ich nicht glauben. Beim Roadster ist es zumindest nicht so, und die Bauteile sollten sich gleichen.

 

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smart niemals ohne servo. hatten in der autovermietung nur smart ohne servo, das war tierisch nervig beim rangieren und beim fahren ein einziges geeier.

nach dem umsteigen in meinen smart mit servo, wars toll: leichtes rangieren, direkte und schön unterstützte lenkung beim fahren.

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Also die Servolenkung ist ja auch geradewegs entwickelt worden dass man beim rangieren/einparken/Parkhaus etc besser und leichtgängiger fahren kann.

 

Da vermisse ich die Servo zu 100% und könnt teilweise kotzen über das Gegurke manchmal.

 

 

Während der Fahrt eher weniger... wobei ich auch nur bei Smart die Probleme mit der Servo habe, bei anderen Herstellern ist es nicht!

 

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Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

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nicht so leichgängig beim rangieren ?

 

Aber solang da die Original Reifen drauf sind ist es ja wohl nicht so schlimm, ich hab für den Sommer 16 Zöller mit vorn 195 anstelle von 155 DA merkt Frau das auch das der Smart keine Servo hat ... ansonsten nicht so überlebenswichtig. Das vorgänger Auto ein Polo 6N1 hatte auch keine Servolenkung und da merkt man es ständig das es so ist nicht nur beim rangieren.

 

gruß

Andrea


Ich schau erstmal nur

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Hallo,

in diesem Beitrag ist ein Bild von einer Servolenkung,

wo man den elektrischen Servomotor erkennen kann:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=reply&topic=84792&forum=19&post=871583&quote=1&mod=1767

 

Wenn man am Lenkgetriebe also diesen konservendosenähnlichen Motor sieht, hat man eine Servolenkung.

Damit geht die Lenkung beim Rangieren besonders leicht, während sie in der Nulllage bei Geradeausfahrt extra elektrisch "schwergängig" gemacht wird.

Gruß Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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