Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blebbens

Öl-Empfehlung

Empfohlene Beiträge

@LI

dieser "ronny1075" hat nicht mit bekommen das MB die Liste der Öle anpaßt. Das was im 10 Jahre alte Handbuch steht ist schon lange nicht mehr aktuell.

 

Ich nehme einfach das billigste welches von MB frei gegeben ist. Und obwohl es unterschiedliche Öle sind habe ich mit keiner der Motoren Probleme die auf Öl zurückzuführen sind.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2014 um 21:35 Uhr hat LI geschrieben:
Was meinst du genau mit "Unsinn"?

Falls du damit meine Aussage zum 10W-40 meinen solltest:

Vor meinem Posting habe ich mir sogar genau die von dir angegebene Seite nochmal angesehen. Natürlich sind in dem netten Bildchen auch noch 10W-40 oder sogar 20W-50 Öle eingezeichnet aber im Text steht eindeutig MB229.5 und wenn du die Liste dieser Öle mal durchgehst (den Link findest du in meinem Posting) wirst du feststellen, dass sich darunter kein 10W-40 mehr befindet (wie ich ja auch geschrieben habe). Als noch 229.3 galt, gab es natürlich auch freigegebene 10W-40 Öle (hatte ich ja auch geschrieben).

Was ich aber auch vermitteln wollte, da hier Öle nur nach ihrer Viskosität bewertet werden, dass es noch viel mehr Kriterien gibt, die über die Qualität eines Öles entscheiden als die Viskosität bei 40 und 100°C.

 

 

Seit 2002 gilt die Freigabe 229.5 und ja, ich weiß, dass es ein Diesel seit 1999 gibt. Ich frage mal anders, welche Viskosität wird denn ab Werk eingefüllt und warum? Warum füllen die im SC nicht 10W40 ein? Es wäre günstiger (nicht wirklich) und würde zudem mehr Gewinn abwerfen. Der Verbesserungsvorschlag würde mir richtig Kohle einbringen. Danke für die Idee. :-D

 

 

 

Quote:

Am 16.02.2014 um 21:51 Uhr hat EddyC geschrieben:
@LI

dieser "ronny1075" hat nicht mit bekommen das MB die Liste der Öle anpaßt. Das was im 10 Jahre alte Handbuch steht ist schon lange nicht mehr aktuell.



Ich nehme einfach das billigste welches von MB frei gegeben ist. Und obwohl es unterschiedliche Öle sind habe ich mit keiner der Motoren Probleme die auf Öl zurückzuführen sind.

 

 

Eddy, die 10 Jahre alte Liste ist sogar noch aktuelle. :lol: Du kannst noch etwas in der Vergangenheit leben, wenn ich mich schon mit 229.52 befasse. Dass Du hier eine Ausnahme bist, war mir bekannt und mein Angebot zur Hilfe steht immer noch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 17.02.2014 um 18:47 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer dieses Rumgeprolle, ätzend. Manchen gehts nur darum den dickeren raushängen zu lassen. Dass Eddy und Li richtig liegen ist dabei scheißegal. Wieso muss man immer alles durcheinander werfen, wenn es einfach nur ums Öl geht? :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verwirrt und hänge mich hier mal dran:

Der Smart Crack hier im Kreis sagte mir mit etwas zögern: Nimm ein 10W40.

Ok, ATU hat gerade ein Angebot für 25,- komplett gewechselt. Also hin. Da dann palawer weil die ein 5w30 reinpacken wollen. Die rede ist aber von einem Wagen mit DPF und meiner hat keinen.

Was soll ich nun tun? Drin ist wohl momentan auch ein 5w30. Soll ich den Opa mit fast 230tkm umgefwöhnen?

Mir geht es nicht darum den letzten 5er zu sparen, sondern ein vernünftiges Öl für einen vernünftigen Preis zu bekommen und dafür von mir aus die Wechselintervalle etwas verkürzen.

Was meint ihr?

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2014 um 14:29 Uhr hat Martin_C30_AMG geschrieben:
Mir geht es nicht darum den letzten 5er zu sparen

 

Dann fahr nicht nach ATU! :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem preis? Was spricht dagegen? Wird abgesaugt oder? Dann kann ich es eh net selber machen...

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2014 um 14:43 Uhr hat Was spricht dagegen?

 

Suchfunktion! ;-)

Viel Zeit und Spaß beim lesen. :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bei ATU sind halt ein bischen blöde. Die tippen deine Fahrzeugdaten in den PC und da steht dann 5W30. Was anderes können oder wollen die nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber da war ich halt etwas verunsichert.

Und als er dann anfing von wegen auf meine Verantwortung würde er dann festhalten müssen usw bin ich wieder abgehauen...

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2014 um 18:03 Uhr hat Martin_C30_AMG geschrieben:
bin ich wieder abgehauen...

War auch besser so.....


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja komm, Titten auf den Tisch.

Das 10w40 von ATU ist also nix oder was? Was soll ich reinkippen und woher? Echt den Opa nochmal umgewöhnen?

Bei mir darf ATU normal auch nichtmal Luft aufpumpen, aber einen Ölwechsel bei dem eh abgesaugt wird können die nicht so viel falsch machen. Oder wo ist der Haken?

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATU ist sowas von schlecht, lasst bloß die Fingen von denen und geht in eine richtige Werkstatt (auch wenn es mehr kostet). Habe mal erlebt, dass eine Frau gefragt hat, was ihr Auto für ein Öl benötigt. ATU-Verkäufer: kann ich ihnen nicht sagen, schaun Sie doch mal in der Bedienungsanleitung nach". Und sowas will eine Fachwerstatt und x Auszeichnungen sein?! :evil: :roll:

Die waren auch nicht fähig für meinen Smart (mhd) die richtige Batterie zu finden, obwohl ich denen gesagt habe, welche Stärke ich brauche. Die wollten ernsthaft einen Tag lang ausprobieren, welche Batterie bei mir passen könnte. Tut euch und eurem Auto das nicht an!

 

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartgirl12 am 01.03.2014 um 18:21 Uhr ]


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2014 um 18:17 Uhr hat Martin_C30_AMG geschrieben:
aber einen Ölwechsel bei dem eh abgesaugt wird können die nicht so viel falsch machen.

 

Doch, zu viel einfüllen.

Hat es alles schon gegeben bis zum Motorschaden danach. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da schonmal einen Ölwechsel machen lassen. Aber man sollte lieber dabei bleiben und schauen was der genau macht. Bei mir hat der z.B. die Ölmenge eingefüllt die in seinem PC vermerkt war. Am Ende zieht er den Peilstab und es war knapp auf minimum...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2014 um 18:28 Uhr hat crappy geschrieben:
z.B. die Ölmenge eingefüllt die in seinem PC vermerkt war. Am Ende zieht er den Peilstab und es war knapp auf minimum...

Das beim 450 ja auch nicht so ganz verkehrt. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benziner mag das angeraten sein den auf minimum zu fahren. Mein CDI mag lieber etwas mehr. Dann läuft er auch länger falls der Turbo durchgeht :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG!

 

ATU

hat wissentlich eine falsche Anleitung um am Smart das Öl zu wechseln. Sie saugen viel zu wenig ab so das nach dem einfüllen von den 3l viel zu viel drin ist.

 

.slide_100_1280.JPG

 

ATU saugt nur bis zum Ende der Metallhülse. Das sind aber dann 10cm zu wenig.

 

.slide_100_1282.JPG

 

Ich habe das mit einem sehr netten ATU Filialleiter zusammen herausgefunden. Leider schafft ATU es aber nicht die Anleitung zu ändern.

 

Somit hat jeder Smart, der bei ATU Ölwechsel machen lässt, ein Problem. ;-)

 

Die Viskosität ist dabei egal. Es gehört was rein was den MB Spezifikationen entspricht!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2014 um 19:53 Uhr hat EddyC geschrieben:
ATU hat wissentlich eine falsche Anleitung um am Smart das Öl zu wechseln. Sie saugen viel zu wenig ab so das nach dem einfüllen von den 3l viel zu viel drin ist.

Das schreib ich schon seit mindestens sechs Jahren, daß dort nicht zu viel eingefüllt wird, sondern zu wenig abgesaugt!

Aber uff mii heert ja koiner! :(

 

Die saugen viel zu wenig ab, füllen dann die vorgeschriebene Menge, dann ist natürlich viel zu viel drin!

Und für den Ölstand interessieren sich diese "Fachleute" offenischtlich nicht mehr!

Der wird dann einfach nicht mehr kontrolliert!

 

Das nächste Problem dabei ist schon, daß selbst nach Absaugen der überschüssigen Öls die Qualität der verbleibenden Menge durch das Mischen mit der erheblichen Menge an Altöl gemindert ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.03.2014 um 21:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden seit heute Nachmittag!

Damals mit dem BMW Ölwechsel bei ATU machen lassen, 5Liter Castrol 10W60 gekauft bei einer Füllmenge von 4,25. Nach dem Wechsel fehlte der Kanister mit den restlichen 0,75, auf Nachfrage wo die sind sagte der Mechaniker er hätte 5 Liter reingekippt da müsste man nicht so oft nach dem Ölstand sehen und nachkippen!!! :lol: :lol: :lol:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir haben die alles abgesaugt. Ich könnte mir aber vorstellen das die einfach die Einfüllmenge im internen System nach unten gesetzt haben, denn bei mir war er nach einfüllen knapp auf minimum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Martin_C30_AMG,

 

besorg dir ein Öl von dieser Liste: MB229.5 und du machst nichts verkehrt. Ob du ein 30er oder 40er nimmst, kannst du dir aussuchen. Mit dem 30er wird der Kraftstoffverbrauch einen Tick besser sein, mit dem 40er der Verschleißschutz minimal besser, wobei es hier auch noch auf die Additivierung des Öles ankommt. Ob 0W oder 5W ist fast egal.

Zur Umgewöhnung: da du wahrscheinlich sowieso nicht das gleiche Öl nehmen wirst bzw. wahrscheinlich nicht kennst, ist es so oder so eine Umölung. Das solle aber auch für deinen Opa kein Problem sein.

 

Wenn du doch einen 5er sparen willst, kannst du auch ein Öl von dieser Liste: MB229.3 nehmen.

 

Generell:

Schraubst du gerne und willst deinen Smart noch eine Weile fahren? Dann mach deine Ölwechsel selbst. Entweder mit einer Absaugpumpe aus dem Bootsbereich (30 Euro, so mache ich es) oder du wechselst deine Ölwanne (Ablassschraube).


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt schon mehrmals die 229.5er Ölliste aufgeführt habe im folgenden noch ein Paar Öle mit Bezugsquelle:

 

5W-40

Shell Helix Ultra, 4,20 Euro/l

Total Quartz 9000, 4,79 Euro/l

 

5W30:

Shell Helix Ultra AB, 5,50 Euro/l

 

 

0W-40

Mobil 1 New Life, 7,20 Euro/l

Castrol Edge Formula RS, 7,20 Euro/l


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure zahlreichen Hinweise - macht spaß hier :)

Mit umgewöhnen meine ich eigentlich in erster linie die Viskosität selbst. Früher sagte man wenn mal was synthetisches drin war nicht mehr wechseln usw.

Echt aussaugen könnte man auchselber? Kommt man mit einem dünnen schlauch bis untenrein? Kommt man dann auch noch gut an den Ölfilter? Würde das dann gerne auch selbst übernehmen wollen. Ansonsten, was kost die Ümrüstung auf die Ölwanne mit Ablassschraube?

 

-----------------

Gruß,

 

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martin_C30_AMG am 03.03.2014 um 09:29 Uhr ]


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.