Kannst du. Nachteil des Smarts ist, daß nur eine Türöffnung vorhanden ist. Normal werden die Träger ja in vordere und hintere Türöffnung geklammert. Bei nur einer Tür kommen die Träger sehr dicht zusammen. Das geht nur für eine relativ kurze Dachbox.
Nachteil ist auch der hohe Luftwiderstand. Gerade beim kleinen Smart macht sich das bemerkbar. Da sind Heckträger natürlich im Vorteil. Die fahren im Windschatten, haben also keinen zusätzlichen Luftwiderstand.
Du könntest z.B. einen Paulchen Träger am Heck montieren. Die sind zwar etwas flattrig, aber leicht. Da drauf eine Kiste etc..
Von Trägern, die nur mit zwei Bolzen befestigt sind, möchte ich abraten. 3-4 Punkte in größerem Abstand sollten es schon sein.
Bei Heckträgern achte darauf, daß die Heckleuchten nicht verdeckt sind. Falls doch, brauchst du einen Elektrosatz und Kennzeichenhalter und Beleuchtung. Aber mit nur einer Kiste sollte das auch ohne hinzubekommen sein.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.