Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silencio

TFL nachrüsten beim 451 mit MHD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Vater hat sich gerade einen Smart ForTwo, EZ 8/2012 gekauft. Er kann ihn morgen abholen. Was er nun unbedingt haben möchte, ist das Tagfahrlicht.

Ich habe schon eine ganze Menge im Internet gestöbert, bin aber immer wieder auf folgendes Problem gestoßen: Das Nachrüsten ist wohl grundsätzlich möglich, aber irgendwie sind die ganzen Sets nicht für Fahrzeuge mit MHD.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich Tagfahrleuchten für einen Smart mit MHD her bekomme?

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nachrüsten ist kein sonderliches Problem.

 

Ich habe meine z.B. auch nachgerüstet und diese hier eingebaut:

 

http://www.ebay.de/itm/Smart-LED-Tagfahrlicht-R87-Modul-L-Form-TUV-E-Prufzeichen-DRL-6000K-/271346419801?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A451&hash=item3f2d81c859

 

Dazu noch einen Sicherungsblock beim smart, bzw. Mercedes Dealer holen

sicherungshalter-zundk_285x255.jpg

 

Ganz Wichtig!! Dazu sagen das Du Halter und Kontaktfahne für Zündplus brauchst. Es gibt verschiedene Halter mit unterschiedlichen Codierungen.

 

Dann schnappst Du dir noch die Anleitung vom Möma um das Frontpanel abzubauen und los gets.

 

Hier findest Du weinen Weg in den Innenraum:

http://oi43.tinypic.com/118dny1.jpg

 

Masse und Zünplus findest Du am Sicherungskasten und den Rest schließt Du nach der Anleitung an die bei den TFL dabei sind.

 

Und so schaut dann ein MOPF2 mit den TFL aus:

 

1186941_582173661844005_1879899393_n.jpg

 

Verrate doch mal aus welche Ecke Du kommst, vielleicht findet sich ja ne helfende Hand in Deiner Nähe.

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo icesmart,

 

danke für den super ausführlichen Beitrag! Ich hatte mir diese Variante angesehen:

http://www.ebay.de/itm/LED-SMD-Tagfahrlicht-DRL-TFL-L-FORM-R87-Modul-E4-Prufzeichen-Smart-451-W451-/271375947582?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart&hash=item3f2f44573e

 

Das Problem ist, dass da ja überall dieses R87-Modul bei ist und das wird ja irgendwie an die Batterie angeschlossen. Somit geht das doch immer aus, wenn der Smart an der Ampel aus geht.

Wie hast Du Deine denn angeschlossen, das Modul kannst Du ja nicht genutzt haben, oder?

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den eBay-Anbieter hatte ich angeschrieben und der schrieb zurück, dass das R87-Modul eben nicht für Smart mit MHD geeignet wäre...

Hat denn einer von Euch dieses Modul im Smart mit MHD verbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn bitte Batterie???

 

Dan Strom beziehst Du von einem Zündplusgeber im Sicherungskasten. Dafür bauchst Du auch diesen Sicherungsblock.

 

Zum R87 Modul gehen dann die Zündung, die Masse und eine Leitung vom Fahrlicht.

 

Wenn DU also die Zündung anschaltest geht das TFL an, wenn Du dann das Fahrlicht einschaltest geht das TFL aus (bzw. wird gedimmt, je nach Modul).

 

Wenn Du an der Ampel stehst geht das Fahrlich ja nicht aus, daher hat das auch keine Auswirkung auf die TFL.

 

Soweit alle Klarheiten beseitigt??

 

Es gibt auch Module die keinen Eingang von dem Scheinwerfern haben und nur auf den Spannungsabfall beim einschalten selbiger reagieren.

Abgesehen davon das die eh nicht taugen funzt das im MHD natürlich nicht, das ist richtig.

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine vom MHD, aber BJ 12/2010. Der TÜV Prüfer war davon total Begeistert. Da ich alle Leitungen Wasserdicht Ummantelt habe.

 

 

img_20131008_153507gtp0d.jpg

img_20131008_153501pxuxt.jpg

 

-----------------

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 27.01.2014 um 18:39 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird das bei dem R87 Modul auch gedimmt?

 

Ich würde das auch gerne bei meinem Smart einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich besser mit einem Kugelschreiber als mit Werkzeug umgehen kann, wollte ich mal fragen, was denn der Einbau kostet, wenn man es machen lässt?

 

:roll:


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habt Ihr auch Einbaubeispiele bei denen man die Seriennebeler auch noch weiter erhält?

 

Bitte nicht die org. Braus Variante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es ganz einfach gemacht und die Serien-Nebler mit leistungsstarken (7,5 Watt) H11 LED (13,- Euro 2 Stück )

bestückt und entsprechend verdrahtet.

 

Ich wüßte nicht dass es eklatant von Vorteil ist wenn man im Nebel "Nebelscheinwerfer" an macht.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Focus verstehe ich das richtig Deine Nebler laufen immer ohne zuschaltung der Hauptscheinwerfer?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ritterHH

 

mach mal nen ausflug ins smartcenter HL. die haben dafür ein komplettangebot.


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SMART-Gemeinde

Das Nachrüsten von TFL ist einfach und gar nicht teuer.

Empfohlen wird ein Philips LED DayLight4. kostet etwa 70EUR.

Die Einbauanleitung sowie Steuergerät ist enthalten. Mehr braucht man nicht.

Autobastler können es in etwa 1 Std.(incl. Fummelarbeit) selber machen.

Es funtioniert beim CDI, ED und MHD, jedoch nur wenn keine Nebelscheinwerfer vorhanden sind (diese Position wird gebraucht).

 

Kaufen, auspacken, Anleitung gut durchlesen und los geht es. Batterie abklemmen! Lampenhalter anhalten, Kabelloch anzeichnen und bohren, Lampenhalter anbauen, Lampenkabel nach oben führen*, durch die Gummimanschette im Vorderwagen rechts (im Bereich der Lenksäule) durchfummeln (kleine Herausforderung), vielleicht extra Löcher reinschneider/bohren. Kabel im Fussraum unter den Verkleidungen (durch die Mittelkonsole) zur Batterie verlegen.

*Für die Kabelverlegung im Vorderwagen empfehle ich einen Draht als Hilfsmittel (sehr eng, nix für Boxerhände). Lose Kabel mit Kabelbindern fixieren. Beim Anklemmen an die Standlichtleitung prüfen dass die Parallelklemme die Isolierung auch durchtrennt, sonst fehlt der Kontakt und das TFL leutet immer, auch mit Fahrlicht (darf gem. TÜV nicht sein). Beim Kabelanschluss, ins Besondere an die Batterie, auf jeden Fall nach Anleitung vorgehen - Kurzschlussgefahr!

 

Ich habe das bei meinem CDI und meinem ED erfolgreich so gemacht.

 

Viel Erfolg beim Einbau.

 

Für schlechte Ergebnisse übernehme ich natürlich keine Haftung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Shovelman_de am 06.03.2014 um 15:34 Uhr ]


Grüße aus dem hohen Norden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2014 um 15:04 Uhr hat icesmart geschrieben:
Das Nachrüsten ist kein sonderliches Problem.



Ich habe meine z.B. auch nachgerüstet und diese hier eingebaut:



http://www.ebay.de/itm/Smart-LED-Tagfahrlicht-R87-Modul-L-Form-TUV-E-Prufzeichen-DRL-6000K-/271346419801?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A451&hash=item3f2d81c859



Dazu noch einen Sicherungsblock beim smart, bzw. Mercedes Dealer holen

sicherungshalter-zundk_285x255.jpg



Ganz Wichtig!! Dazu sagen das Du Halter und Kontaktfahne für Zündplus brauchst. Es gibt verschiedene Halter mit unterschiedlichen Codierungen.



Dann schnappst Du dir noch die Anleitung vom Möma um das Frontpanel abzubauen und los gets.



Hier findest Du weinen Weg in den Innenraum:

http://oi43.tinypic.com/118dny1.jpg



Masse und Zünplus findest Du am Sicherungskasten und den Rest schließt Du nach der Anleitung an die bei den TFL dabei sind.



Und so schaut dann ein MOPF2 mit den TFL aus:



1186941_582173661844005_1879899393_n.jpg



Verrate doch mal aus welche Ecke Du kommst, vielleicht findet sich ja ne helfende Hand in Deiner Nähe.



-----------------
Eisige Grüße vom icesmart



fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!



 

Hi!

Vielleicht bin ich zu blöd :o oder vielleicht steh ich nur auf dem Schlauch, aber ich hab mir auch die TFL´s geholt und hab keine Ahnung wohin mit den weißen Kabeln :cry:

...und aus der Anleitung werde ich leider nicht wirklich schlau!

Es sind ja 3 Stück... Welches schließe ich wo an?

 

Bitte um HILFEEEEEEE :-D


Smart ForTwo Cabrio Passion mhd

&

Opel Zafira Tourer Innovation ecoFlex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2014 um 18:31 Uhr hat Mayor geschrieben:
Hier meine vom MHD, aber BJ 12/2010. Der TÜV Prüfer war davon total Begeistert. Da ich alle Leitungen Wasserdicht Ummantelt habe.





img_20131008_153507gtp0d.jpg

img_20131008_153501pxuxt.jpg





-----------------

MeinSmart451.jpgMein Smart 451



Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!









[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 27.01.2014 um 18:39 Uhr ]


 

Hallo Mayor,

kannst Du mir bzgl. Fragen zum Anschluss der Elektronik weiterhelfen?

:-?


Smart ForTwo Cabrio Passion mhd

&

Opel Zafira Tourer Innovation ecoFlex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Das Weiße Kabel dürfte das Zündungsplus sein .

Dann sollte noch ein Braunes da sein , ist Masse.

Bei mir gab es dann noch ein Gelbes , das war dann Standlicht !

 

Gruß

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpg2gwdlyq.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .Smart Forfour Passion 95 PS CDI

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

und auch auf Facebook :Obb.Smartteam ( Obst) auf Facebook

Smart OBST jetzt auch im Internet : unter smart-obst .de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2014 um 15:05 Uhr hat Shovelman_de geschrieben:
Hallo SMART-Gemeinde

Das Nachrüsten von TFL ist einfach und gar nicht teuer.

Empfohlen wird ein Philips LED DayLight4. kostet etwa 70EUR.

Die Einbauanleitung sowie Steuergerät ist enthalten. Mehr braucht man nicht.

Autobastler können es in etwa 1 Std.(incl. Fummelarbeit) selber machen.

Es funtioniert beim CDI, ED und MHD, jedoch nur wenn keine Nebelscheinwerfer vorhanden sind (diese Position wird gebraucht).



Kaufen, auspacken, Anleitung gut durchlesen und los geht es. Batterie abklemmen! Lampenhalter anhalten, Kabelloch anzeichnen und bohren, Lampenhalter anbauen, Lampenkabel nach oben führen*, durch die Gummimanschette im Vorderwagen rechts (im Bereich der Lenksäule) durchfummeln (kleine Herausforderung), vielleicht extra Löcher reinschneider/bohren. Kabel im Fussraum unter den Verkleidungen (durch die Mittelkonsole) zur Batterie verlegen.

*Für die Kabelverlegung im Vorderwagen empfehle ich einen Draht als Hilfsmittel (sehr eng, nix für Boxerhände). Lose Kabel mit Kabelbindern fixieren. Beim Anklemmen an die Standlichtleitung prüfen dass die Parallelklemme die Isolierung auch durchtrennt, sonst fehlt der Kontakt und das TFL leutet immer, auch mit Fahrlicht (darf gem. TÜV nicht sein). Beim Kabelanschluss, ins Besondere an die Batterie, auf jeden Fall nach Anleitung vorgehen - Kurzschlussgefahr!



Ich habe das bei meinem CDI und meinem ED erfolgreich so gemacht.



Viel Erfolg beim Einbau.



Für schlechte Ergebnisse übernehme ich natürlich keine Haftung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Shovelman_de am 06.03.2014 um 15:34 Uhr ]


 

 

Kann man die Nebelscheinwerfer nicht einfach ausbauen und ersetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole den Thread nochmal grad hoch, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Mir geht es jedoch speziell um die Frage der Dimmung. Vom Design her, habe ich mich auf diese TFL eingeschossen: Ebay-Link

 

Ich habe allerdings gelesen, dass es zwei verschiedene Arten von TFL gibt. Einmal die "normalen", die sich ausschalten sobald man das Abblendlich einschaltet und diejenigen mit einer "A"-Kennung, die als sog. Positionslampen fungierend, gedimmt weiterlaufen dürfen sobald man das Abblendlicht zuschaltet. Könnt Ihr hierzu etwas sagen? Stimmt das oder hat mich das Internetz da auf den Holzweg geschickt?

 

Falls ich die o.g. LEDs tatsächlich verwenden könnte, bräuchte ich wahrscheinlich noch ein solches dimmbares R87-Modul dazu, oder?

 

VG / Christian


Suche die folgenden Teile:

Heckansatz für 451 ab 2012 in weiss

H&R Federn blau 15/35mm

DZM/Uhr für 451er MoPf

Spiegeldreiecke für Hochtöner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klink mich mal ein!

 

Die Leuchten aus deinem Link hatte ich auch für meine Liebste gekauft. Die Leuchtkraft ist sehr schwach und bei sonnigem Wetter sind diese kaum zu sehen.

 

Das mit dem Dimmen läuft so - wenn man das Fahrlicht einschaltet werden die TFL auf Helligkeitsniveau des Standlichtes gedimmt und leuchten mit.

 

Bei den Leuchten aus deinem Link ist das aber nicht der Fall. Diese gehen einfach aus sobald das Licht eingeschaltet wird.

 

 


Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ besolder: War das auf meinen Link bezogen?

Wenn ja - dann bedanke ich mich für die Warnung und schaue mich lieber nach etwas anderem um.

Können denn prinzipiell alle LED Module mit dem passenden R87 Modul gedummt werden, oder nur die mit diesem ominösen "A"-Kennzeichen?


Suche die folgenden Teile:

Heckansatz für 451 ab 2012 in weiss

H&R Federn blau 15/35mm

DZM/Uhr für 451er MoPf

Spiegeldreiecke für Hochtöner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan für's Wochenende ist - weil ich 4 Stück nutzlose Nebelscheinwerfer rumliegen habe - meinen 451'er mit dem MisterDotCom - TFL Modul + 2 Stck. Nebler und 2 Stck. H11 LED-Birnen auszustatten.

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebler mit H11 LED als TFL habe ich auch.

Finde ich sehr gelungen 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von besolder am 17.06.2014 um 09:33 Uhr ]


Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.