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odie

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    Oschdalb!

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  1. Frag doch deinen TÜV Prüfer deines Vertrauens. Es bringt doch keinem was wen man sagt "im Smart Forum steht aber" (egal wer Recht hat)...Jede Felge die nunmal auf dem Wagen nicht drauf waren braucht einen Nachweis. Im Zubehör ne ABE oder ein Teilegutachten, bei Zubehör eben eine Freigabe, die halt auch nur der Hersteller geben kann. Ich hab 3 mal die selbe Grösse eingetragen in einem Auto. 3 verschiedene Felgen. Hätte man sich ja nach der Logik auch schenken können? Steht aber leider in den Papieren nicht drin.
  2. Zum Beispiel. Noch dazu kommt die Seite ja nicht aus D. Ein "Im Internet hab ich n Link auf ne UK Seite gelesen"...das ist sicherlich DIE Quelle. Auch wens ggf sogar stimmt. Kann ich oder eine Polizist ggf nicht beurteilen. Sicherlich ist die Frage "ob das jemanden interessiert" immer noch im Rau. Und oftmals kommt man dazu auch durch. Macht die Sache aber trotzdem nicht korrekter. Zuwas brauchst dann bei Zubehörfelgen ne ABE oder sogar ein Teilegutachten wen sie Seriengrösse haben?
  3. Erklährs doch bitte. Eurer Logik kann ich (um mal das Problem auf den Punkt zu bringen) eine 7x16er ET35 original Felge von nem Polo auf einen Phaeton W12 ziehen der 7x16 ET35 als original stehen hat? Das die Traglast in diesem Falle nicht passen kann, das sollte jedem klar sein? Nur weil das vermutlich beim Smart aufgrund der gerigen Achslast nicht der Fall sein kann ist er ausgenommen?
  4. Und woher weist du ob die Felge eine Abnahme für den Smart hat?
  5. Sorry, aber das ist Quatsch. Warum? Gut mag bei einem Smart nie vorkommen, aber das sind nunmal die Regeln: Es muss bei einer Felge erstmal klar sein das sie nirgends schleift (innen wie aussem, wobei INNEN bei einer gleichen grösse halt auch am Satte etc schleifen kann -> keine Sschmidt TH Line tut das nämlich bei diversen VW´s, obwohl wie Serienfelge Masse hat -> Die Innen Geometrie ist halt anders), UND die Traglast muss passen. Wiegesagt das die mal beim Smart nicht past wird sehr schwer, aber darum gibts da keine Ausnahme. Von daher muss JEDE Felge (egal ob original odef Zubehör) eben diese 2 Punkte nachweisen. Das geht entweder über einen Eintrag in den COC Papieren (Da steht zuminderst bei meinen nicht Smart die Grösse UND der Felgentyp drin), eine Freigabe von seitens Smart, und (bei nicht originalen) eine ABE bzw Eintragung. Gegenfrage: Woher soll der Prüfer, Polizist den wissen das es eine original Felge ist?
  6. Bei Serienfelgen gilt: a) Die stehen in den COC Papieren b) Es gibt eine Freigabe des Herstellers Oder eben die übliche "Wen alles gleich, nur ne andere Felge...wer soll das merken".
  7. Eben! Wen Eifelspass dann den da:https://www.renn-reifen.de/shop2/product/view/20/75.html Nix besseres in Sachen Preis/Leistung.
  8. Wie warst zufriede mit dem Conti? Gerade bei Nässe?
  9. Transall hatt ich immer nur n "Stehplatz" und in den wenigsten Fällen eine Landung erlebt 😉 Aber stimmt durchaus, nach Sarajevo ware die Sitze noch das beste. Sanitäre Einrichtungen und der Bordservice waren ziemlich miess 😉 Und um ncht ganz OT zu kommen: Ich find die Farbe geil. Die gabs etwas roter auch im 451.
  10. Es geht net um Vitamin B. Und wen du einen Fiat LK 4x98 auf VW mit 4x100 umbohren musstest....da gibts seit den 70ern Lochkreisversatzschrauben, und sogar bei den von DIR genannten Felgen (Momo) MIT Teilegutachten für selbige Schrauben. AUf VW bzw Italiener LK. Und nochmals: nur weil du oder andere es öfters wiederholen macht es die Sache nicht klarer. Ich hab bisher immer noch KEIN Gutachten von irgendwelchen gängigen Platten gesehen wo "Keine Stahlfelgen" drin stehen. Such doch mal danach. Ich kenn sogar eines (sehr altes)...Aber wen du 20 findest wird in einem ggf was drin stehen. Auch dein Link steht nirgends das es "nur" geht. Es konnte ja auch nicht geklährt werden was "passend" ist. Es is ja net schlimm wen man ne andere Meinung hat, aber was bitte soll man den noch ausser gültige Teilegutachten posten bitte?
  11. ja das steht bei SCC. Bei H&R was anders. Bei ST werden auch keine Stahlfelgen ausgeschlossen, auch bei Eibach nicht. Und ie Frage nach dem "korrekten" Aussehen hast du leider immer noch nicht beantwortet. Fragen wir anders: Wieviel Stahlfelgen mit Distanzscheiben aus Alu hast du oder andere eintragen lassen? Ich 5, bei 5 verschiedenen Prüfstellen. Soll ich noch nach den Abnahmen suchen?
  12. Du hast das aus deinem Link (1. Klick) aber schon gelesen? https://www.terranger.de/epages/62914780.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62914780/Products/TA-T5-204-23-001
  13. Och komm jetzt...müssen wir uns jetzt über Legierungen, deren Zug/Druckfestigkeit unterhalten? Was ist den bei dir "normales" Alu? Sicherlich kann man sich über AlCuMgPb – F37 gerne mal googlen...oder zum Vergleich mal eine Alufelge nehmen, deren Material ausfindig machen und schauen wie sehr diese reagiert wen sie zu fest anaknallt (wie jede gute Werkstatt es mit 3 mal PRRRRRRT machht).... Ich wiederhole mich: KEIN mir bekanntes (und auch kein hier gepostetes Gutachten) schliesst Stahlfelgen explizit aus. Von daher ist das kein Vergehen, sondern eben halt zulässig. Punkt.
  14. Ich finde die Masse in MM leider nicht. Kannst du für Aufklährung sorgen bitte?
  15. "Zulassung" bekommst du auch mit nem selbst geschweistem. Es geht ja bei der STV(Z)O nur darum das man sich dran nicht verletzen kann. Ob es eine wirkliche Sicherheitsfunktion hat spielt dabei keinerlei Rolle. Sieht ja teilweise an den auf Scherkraft ausgelegten Schrauben. Sowas geht halt garicht. Die Teile kannst du dir selbst zusammen puzzeln aus Abflussrohren und bekommst ne Zulassung wens brennt. Haben aber oftmals eben NICHT die Funktion eines "echten" Käfigs. Das merkst späterstens wen das FIA oder DMSB Zertifikat (zu recht) eben fehlt. Hab ich in meinem 2er drin, da wird dann halt "mit Käfig lalala, FIA oder DMSB Zertifikat nicht nachgewiesen". Wen nun eine Veranstaltung ausserhalb der STVO fahren willst wirds eben interesant. Wen ein Käfig vorgeschrieben ist kannst gleich wieder abwackeln.
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