Jump to content
Waldo1

Schlüssel Anlernen smart 450

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal. Ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen Beitrag richtig platziert habe.

 

Da ich auf der Suche nach dem o.g. Thema auf die verschiedensten Antworten und Werkstattpreise gestoßen bin, wollte ich andere Suchende gern an meiner heutigen Erfahrung teilhaben lassen.

 

Mein Zweitschlüssel (3 Tasten, 450er Cabrio, Bj. 2003) war nicht angelernt. Warum, dass weiß ich nicht. War lt. Vorbesitzer halt so. Hat auf Knopfdruck 9 Blinkerimpulse erzeugt. Trotz neuer Batterie.

 

War heute im Mercedes Autohaus Löhlein, nahe Nürnberg und habe für das Anlernen beider Schlüssel 24,-- € (aufgerundet) bezahlt. Es wurde ohne Termin sofort erledigt und nach 20 Minuten war ich wieder weg.

Ich hatte keinerlei Vorbeziehung zu dieser Werkstatt. Stinknormaler Erstkunde. Und ein Päckchen Lebkuchen habe ich auch noch bekommen.

 

Das ist mir auf alle Fälle eine Empfehlung und diesen kleinen Beitrag wert (wobei der Lebkuchen eher die untergeordnete Rolle gespielt hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen bei uns

 

Bei mir hat der eine Schlüssel mal seine Codierung verloren, als ich am Bodensee war.

 

Die nächste Mercedes - smart Niederlassung hat mir beide Schlüssel ohne Vortermin gratis kurz angelernt.

 

24€ dafür zu verlangen finde ich jetzt schon fast frech.

 

Zum Problem selber. Es kann gut sein, dass Dein Zweitschlüssen einen Fehler hat und deswegen die Codierung verlor. Ich würde den hie und da überprüfen.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, Danke für den Tip. Werde ich ab und an überprüfen. Bleibt der Code beim Batteriewechsel eigentlich erhalten?

 

Großes Lob an die Schweiz, aber hierzulande macht für umsonst keiner mehr den Finger krumm. Ist andererseits auch verständlich, die müssen ihre Leute auch bezahlen. Und solange einer mit meiner Karre beschäftigt ist, kann er schon nichts anderes machen.

 

Ich hatte noch nie vorher ein Mercedes Autohaus betreten und hätte nicht erwartet, dort nach Bezahlung von nur 24 € wieder lebend rauszukommen. Und dann noch der Lebkuchen !!!!

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es sollte nach Mercedes vorgabe 17,80 Euro kosten.

 

Ich habe es (bisher) immer für ein "Dankeschön" gemacht. Da es den meisten aber nicht mal mehr ein "Dankeschön" Wert ist mache ich es nun gar nicht mehr. :-P

 

Oft kann ich die Werkstätten verstehen wenn den Kunden so richtig zur Kasse bitten.

 

Und nein, der Schlüssel kann nichts vergessen. Das ZEE/SAM ist das Teil was den Schlüssel kennt und behält.

Meist ist aber so alte Software auf der SAM das einige Schlüssel immer wieder vergessen werden.

Bei Schlüssel anlernen sollte man auch immer die Software auf den aktuellen Stand bringen. Sonst kann man den Schlüssel noch sehr oft anlernen (was aber Geld bringt).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sowas lese....

Es gibt keine Preisvorgabe für das Anlernen von Schlüsseln, sondern nur eine AW vorgabe!

Und wie viel eine Werkstatt für ein AW verlangt, ist ihnen überlassen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von most_muscular am 16.12.2013 um 19:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fachleute unter Euch habe ich nochmal genau auf die Rechnung geguckt.

 

AW-Nummer: 80-2626, AW Anzahl: 2, Summe Lohnarbeiten: 19,80, MwSt 3,76, Endbetrag 23,56 €

 

Damit kann ich gut leben, wenns nicht öfters nötig wird. Leben und leben lassen sag ich da nur. Ich wollte wirklich keinen Streit auslösen. Danke nochmal für die Infos und viele Grüße,

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2013 um 18:25 Uhr hat most_muscular geschrieben:
Wenn ich sowas lese....

Es gibt keine Preisvorgabe für das Anlernen von Schlüsseln, sondern nur eine AW vorgabe!

Und wie viel eine Werkstatt für ein AW verlangt, ist ihnen überlassen.

 

Du hast Recht!

 

Es sind 2 AW (80.1011) für das Update der SAM. Normalerweise zahlt man 7,20 Euro / AW.

 

Schlüssel anlernen (80.2626) sind nur 1 AW (laut WIS) und sollte somit 8,60 Euro incl. MWSt kosten. :-P

 

Somit hat Waldo1 mehr als 50% mehr gezahlt als allgemein üblich.

Aber der Laden will ja auch leben. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 16.12.2013 um 22:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, hat er nicht.

 

Das war der (vielleicht) teuerste Lebkuchen....

 

Carsten

 

P.S.- mich hats hier im TeGut mal hingehauen: Eine Packung Bio- Lebkuchen, eher unscheinbar, 6 Teile, für 8 Euro !


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2013 um 17:59 Uhr hat Waldo1 geschrieben:
Großes Lob an die Schweiz, aber hierzulande macht für umsonst keiner mehr den Finger krumm.

 

Ich muss Dich leider enttäuschen. Ich war auf der deutschen Seite des Bodensee's in einer Werkstatt, und die haben die Schlüssel ohne Voranmeldung und gratis neu angelernt. 8-)

 

Bei mir hatte einfach ein Schlüssel einen Knacks. In 2 Jahren verlor der 3x die Codierung. Dann habe ich den mal grundsätzlich ersetzt, seither ist gut.

 

Zudem kann es sein, wenn Du den Schlüssel zB im Hosensack hast und immer wieder mal auf den Taster kommst, dass der Schlüssel die Codierung "auflöst", wenn er keine Rückmeldung vom Wagen erhält, mal von einem sC Menschen so erklärt bekommen.

 

So geschehen bei uns, als unsere Kleine mal den Schlüssel in die Finger bekam und natürlich damit rumspielte. Folge: Neu anlernen 8-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Jahre her, ich glaube das war das Autohaus Riess in / bei Überlingen. Bin mir aber nicht mehr 100 Pro sicher...

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nach so langer Zeit immer noch ein (trauriges) Thema. Smarti (450, Bj. 2003) hat den Schlüsselcode "vergessen", geht nicht zu, springt nicht an, blinkt 9x. Gebraucht gekauft, natürlich kein Zweitschlüssel dabei. ADAC sagt: "Codieren dauert zwar nur 2 min, kann ich aber leider nicht mache. Sie müssen ins Smart-Center. (die zwei Minuten kann man auch auf Youtube nachverfolgen, hat jemand seine Codierung gefilmt) Soweit ok. Hab ihn dann ins smarte (?) Center (ehemals in Bad Homburg, gerade umgezogen) schleppen lassen, nachdem ich dort angerufen hatte und die Schlüsselcodierung in Auftrag gegeben hatte. Ich zitierte explizit den ADAC "dauert ja nur 2 Min.". Antwort vom Händler: "Ja, aber wenn doch der Schlüssel kaput ist und und und..." Ich: "Bitte codieren Sie erstmal nur den Schlüssel". Etwas später rief der Händler an, hier der Dialog im Kurzform: "Auto ist fertig, kann abgeholt werden". "Wieviel kostet es denn?" fragte ich. "Tja...eigentlich 85 EURO...aber ich mache Ihnen 80 EURO glatt". Ich: "Was kostet denn so viel?". Er: "Ja, es gibt Arbeitswerte, die werden vorgegeben. Es sind für das Codieren 5 AW angegeben. UND: Wir haben Ihnen eine neue Batterie in den Schlüssel gemacht". Ich: "Die hatte ich gerde erst neu reingemacht, ist das erste, was man macht, nachdem der Schlüssel mal Mucken macht." Er: "die alte haben wir weggeworfen." Ich : "Aber normalerweise ist für das Codieren 1 AW angesetzt". Er "...das ist alle so...wenn ich es nicht so mache bekomme ich Ärger mit dem Chef...naja ok...machen wir 50 EURO glatt..." Ich: "Ich hole sofort mein Auto, den Rest kläre ich später." Er: "Wir können auch alles wieder zurückbauen und Sie holen Ihr Auto hier vom Hof"...Ich: Ich hole mein Auto gleich ab." Kurze Zeit später: Ich komme in die gerade neu errichteten heiligen Hallen, es riecht nach Leder, Edelhölzern, man fühlt sich wie in einem 5 Sterne Hotel. Eine nette Dame kommt und sagt; "Hier ist Ihre Rechnung, Sie können einmal drüberschauen." Ich: "160 EURO? Für was bitte?". Sie: "einen Moment ich hole einen Monteuer. Er erklärt: "Ja...wir mussten ja erstmal  einen Kurztest machen (Kurztest ...aha...4 AW)...dann mussten wir noch die Bordnetzspannung aufrechterhalten (aha..die eigene Batterie konnte das also nicht?...naja, macht nichts, sind ja nur 2 AW extra...hmmm...da war doch noch was...ach ja...der 1 AW der (siehe oben im Forum, Schlüssel anlernen, (80.2626)) eigentlich für das Schlüssel codieren anesetzt ist...ach was...machen wir doch einfach 2 AW draus...und: ganz wichtig...für irgendetwas braucht man wohl beim Codieren eine "Blisterkarte" für 5,44 EURO netto...macht zusammen 160,82 EURO...für eine beauftragte Arbeit, die eigentlich in 2 Minuten erledigt ist. Nichts anderes hatte ich in Auftrag gegeben: "Schlüssel neu codieren"! Moment, ich rechne nochmal nach...2 Minuten (eigentliche Arbeit) für 160,82 EURO....das macht über den Daumen einen Stundenlohn von...na...wer weiß es? 4.824,60 EURO....ich glaub ich hab den falschen Job ;-) PS: Zum Schluß ließ sich der Händler auf die 50 EURO glatt vom Telefon ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu fassen! 😵

Ich hoffe, Du lässt Dir das eine Lehre sein und schafftst Dir einen Zweitschlüssel an.

Das kann auch ein gebrauchter Sender sein, allerdings muß der wiederum auf Deinen Smart angelernt werden!

Ohne funktionierenden Zweitschlüssel rum zu fahren ist schon mehr als fahrlässig.

 

In dem Moment bist Du nämlich der Werkstatt ausgeliefert!

Was hättest Du denn gemacht, wenn die gesagt hätten, daß sich der Schlüssel nicht mehr anlernen lässt und Du einen neuen brauchst?

Den gibt es dort nämlich zum Sonderpreis! 😉

 

Wenn das ein echter 2003er mit SAM als Zentralelektrik ist, dann kann man den auch mit anderen Tools anlernen, die auch in Bastlerkreisen weit verbreitet sind.

Wenn Du mal schreiben würdest, wo Du ungefähr her kommst, wurden sich da unter Umständen Möglichkeiten eröffnen! 🙂

Grade gesehen, Großraum Frankfurt. Da war erst vor ein paar Tagen in diesem Fred jemand, allerdings mit dem Nachteil, daß sie zwingend die StarDiag benötigt. 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenns letztlich ein Fuffi war den du investiert hast gehts ja noch. Kurztest ist üblich, ebenso die Bordspannung mittels Netzgerät stabil halten. Das ist auch so vorgeschrieben glaube ich.

Die Batterie, hm schade drum aber auch kein Königreich wert.

Und man darf ja nicht die reine Zeit rechnen, die das Codieren benötigt. Auto in die Halle fahren, Stromerhaltung anschliessen und den Diagnoseeumel. Der hat ja auch mal Geld gekostet und wie ich lernen durfte, die Lizenz kostet monatlich einen ziemlichen Stiefel. Blisterkarte, hm. Sagt mir nix, aber könnte eine Art der Abrechnung/ Nutzung der Diagnose sein.

Da darf man nicht von einer Kiste Bier als Bezahlung wie beim Hobbyschrauber ausgehen, ein bisschen was muss hängenbleiben.

Wie gesagt, ein Fuffi ist ok.

Und wie oben schon beschrieben, unbedingt einen Zweitschlüssel anschaffen! Auch wenn man mal weiter weg ist, ein Schlüssel verloren geht oder eben wie bei dir "vergessen" wird vom Steuergerät Gold wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Outliner:

Naja, wenns letztlich ein Fuffi war den du investiert hast gehts ja noch.

 

Daß es was kostet, ist ja ok.

Und einen Fuffziger finde ich auch noch in Ordnung.

Aber daß es plötzlich das dreifache kosten soll und dieses Handeln wie auf dem türkischen Basar, das geht mal gar ned! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

...und dieses Handeln wie auf dem türkischen Basar, das geht mal gar ned! 🙄

 

Ohne den türkischen Basar sind das einmal 160€ bitte - nein danke, dann lieber handeln können oder eben  (faire?) Festpreise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich die Notwendigkeit des Handelns ist unter aller Kanone!

Das liegt nämlich nicht jedem!

D.h. der das nicht will oder kann, der zahlt eben dann den hohen Betrag.

Das finde ich nicht richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das finde ich nicht richtig!

 

...ich hätte auch lieber klare Preisangaben, bevor ich etwas in Auftrag gebe - ich kann mich an Zeiten erinnern, wo man für eine Anfrage nach einem Preisnachlass schief angesehen wurde und den Händlern die UVP heilig war, wie wir wissen ist das aber schon sehr lange Vergangenheit. Wenn ich allerdings so ein Wischiwaschi an Preisangaben habe, dann begrüße ich die Bereitschaft zu handeln.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer: Da kann man aber mal sehen, was für eine Gewinnspanne da herrscht. Ins Minus wird der Handel nie gehen.

Gut, wir hier befassen uns damit, kennen die Ölpreise, die EKs der Teile in etwa. Aber so viele Leute werden mit dem Löffel barbiert, einfach weil sie nicht in der Materie stecken.

Unser Herd zu Hause ist kaputt, mein Frauchen kotzt weil sich das Ding irgendwann abschaltet. Da weiss man nicht, wie lange der Kuchen oder die Hühnerflügel...ok.

Monteur bestellt, ich habe da eher wenig Ahnung von. Ich denke lässte mal den Fachmann ran.

Der kam, sah, machte eine gepflegte Schramme ins Dekor beim Ausbau und versprach wiederzukommen.

Er kam wieder, wechselte einen Temperaturfühler aus.

Kosten 100 Taler.

Und? Der Herd ist genau so kaputt wie vorher! Bei mir wird nix mehr repariert ausser von mir selber oder Leuten wo ich SICHER weiss dass sie es können. Die 100 Taler hätte ich besser versoffen oder dem Tierheim gespendet!

Das waren mal knapp 10% des Neupreises für einen Herd in die Esse. Könnte ich kotzen!🤬

Teiletauscher gibts nicht nur beim SC!

Demnächst werde ich wohl noch einen Kurs in Weissware und deren Reparatur absolvieren oder grrr einen neuen Herd kaufen.

Das kanns doch aber nicht sein, dass man alles selber machen muss!🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Beiträge. Das ist mein 4. Smart 450 (einer davon hat mittlerweile klaglose 247.000 km runter) und das mit dem Schlüssel ist noch nie passiert. Jetzt weiß ich, dass man einen 2ten Schlüssel machen sollte 😉 man lernt nie aus.

Ich habe auch nicht wie auf dem Basar handeln wollen, aber bei einer Leistung, die - wie oben mehrfach beschrieben - 2 Min oder 1 AW dauert und ich argumentieren und draufhinweisen konnte, dass es tatsächlich auch so ist, musste ich einfach etwas sagen/machen. Mein Auftrag an den Händler lautete "Der ADAC hat ausgelesen, dass der Schlüssel neu codiert werden muss. Das wäre eine Sache von 2 min, hat er gesagt. Daher bitte erstmal NUR den Schlüssel neu codieren". Antwort "Ok, dann machen wir das als ersten Schritt". Ohne einen Hinweis darauf, dass noch (angeblich) andere Arbeiten oder Aufwand nur für das Codieren notwendig wären. Aber das passt ins Bild...

Das mit dem "sie müssen das Auto ja auch reinfahren, auf die Bühne, rausfahren, etc." kann ich nicht gelten lassen. 1 AW (wie oben jemand geschrieben hat) als Vorgabe fürs Anlernen ist 1 AW als Vorgabe. 1 AW = 6 min., d.h. heißt der Mechaniker hätte 2 Min., um das Auto in die Werkstatt zu fahren (auf die Bühne braucht man zum Codieren ja nicht), 2 Min. zum Codieren und nochmals 2 Min., um wieder raus zu fahren. Das sollte eig. machbar sein.

Und: Das Getriebe war ja blockiert. Was haben die wohl gemacht? Das Auslesegerät mit ans Auto genommen und den Schlüssel codiert, oder? Von "wir mussten das Auto an der Hinterachse hochnehmen und umständlich in die Werkstatt schleppen" o.ä. ist weder auf der Rechnung was zu sehen, noch war die Rede davon.

Ich habe jetzt oben gelesen, dass man nicht unbedingt zum Smart-Händler muss, sondern u.a. wohl auch Schlüsseldienste diese Leistung anbieten. Dort werde ich Zweitschlüssel codieren lassen. Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Stevie_1966:

und das mit dem Schlüssel ist noch nie passiert. Jetzt weiß ich, dass man einen 2ten Schlüssel machen sollte 😉

 

Tja, oimol isch immer 's erschde Mol und beim erschda Mol tut's emmer a bissle weh! 😉

Altes Naturgesetz! Frauen wissen das! 😀

 

Deshalb Zweitschlüssel besorgen, kann auch ein baugleicher Gebrauchter sein und den codieren lassen.

Im Idealfall von einem Forumsmitglied, der in der Nähe wohnt und das für ein Getränk in der zu vereinbarenden Größe durchführt! 🙂

 

Der Zweitschlüssel sollte aber dann nicht jahrelang in einer Schublade vor sich hin vegetieren, sondern ab und zu mal verwendet werden, um seine Funktionsfähigkeit immer mal wieder zu verifizieren, sonst bringt er im Problemfall unter Umständen gar nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

 

Genau dieses Forumsmitglied bräuchte ich jetzt im Rhein Erft Kreis bzw Kölner Raum. Habe nur einen Schlüssel bei meinem morgen abzuholenden 450er Cabrio aus 2000 , habe aber auch noch keinen Rohling gekauft😅

 

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Meine bisherigen Smarterfahrungen waren immer Käufe im SC und somit kein Schlüsselthema.

 

Einen schönen Wochenstart euch allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb SimonStony:

habe aber auch noch keinen Rohling gekauft😅

 

Es ist auch möglich, gebrauchte Schlüssel des 450ers anzulernen, auch einen vom Coupe, da passt eben dann das Piktogramm der dritten Taste nicht, aber das ist ja egal. Den Schlüsselbart kann man sich ja noch fräsen lassen.

Hast Du einen Zwei- oder einen Drei-Knopf-Schlüssel?

Die ganz alten Cabrios hatten anfangs nur Zwei-Knopf-Schlüssel.

Anfangs gab es ja noch keine Verdeckfernbedienung, also kein Öffnen des Verdecks mit der Fernbedienung über die dritte Taste.

Wobei die dritte Taste auf der Senderplatine in dem Schlüssel innen drin ja immer Verbaut ist, nur die Möglichkeit zum Drücken in der Schale fehlt.

 

In diesem Beitrag  bieten freundliche User ihre Hilfe mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln an, die Liste ist nach Postleitzahl sortiert. Für Dein 2000er Cabrio brauchst Du zum Anlernen aber auf jeden Fall die StarDiagnose, das Delphi funktioniert erst bei späteren Baujahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb SimonStony:

Guten Morgen, 

 

Genau dieses Forumsmitglied bräuchte ich jetzt im Rhein Erft Kreis bzw Kölner Raum. Habe nur einen Schlüssel bei meinem morgen abzuholenden 450er Cabrio aus 2000 , habe aber auch noch keinen Rohling gekauft😅

 

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Meine bisherigen Smarterfahrungen waren immer Käufe im SC und somit kein Schlüsselthema.

 

Einen schönen Wochenstart euch allen!

Wenn du nach Ratingen kommst, dann lerne ich dir den Schlüssel an. 

Lg


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.