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Stevie_1966

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  1. Vielen Dank für Eure Beiträge. Das ist mein 4. Smart 450 (einer davon hat mittlerweile klaglose 247.000 km runter) und das mit dem Schlüssel ist noch nie passiert. Jetzt weiß ich, dass man einen 2ten Schlüssel machen sollte 😉 man lernt nie aus. Ich habe auch nicht wie auf dem Basar handeln wollen, aber bei einer Leistung, die - wie oben mehrfach beschrieben - 2 Min oder 1 AW dauert und ich argumentieren und draufhinweisen konnte, dass es tatsächlich auch so ist, musste ich einfach etwas sagen/machen. Mein Auftrag an den Händler lautete "Der ADAC hat ausgelesen, dass der Schlüssel neu codiert werden muss. Das wäre eine Sache von 2 min, hat er gesagt. Daher bitte erstmal NUR den Schlüssel neu codieren". Antwort "Ok, dann machen wir das als ersten Schritt". Ohne einen Hinweis darauf, dass noch (angeblich) andere Arbeiten oder Aufwand nur für das Codieren notwendig wären. Aber das passt ins Bild... Das mit dem "sie müssen das Auto ja auch reinfahren, auf die Bühne, rausfahren, etc." kann ich nicht gelten lassen. 1 AW (wie oben jemand geschrieben hat) als Vorgabe fürs Anlernen ist 1 AW als Vorgabe. 1 AW = 6 min., d.h. heißt der Mechaniker hätte 2 Min., um das Auto in die Werkstatt zu fahren (auf die Bühne braucht man zum Codieren ja nicht), 2 Min. zum Codieren und nochmals 2 Min., um wieder raus zu fahren. Das sollte eig. machbar sein. Und: Das Getriebe war ja blockiert. Was haben die wohl gemacht? Das Auslesegerät mit ans Auto genommen und den Schlüssel codiert, oder? Von "wir mussten das Auto an der Hinterachse hochnehmen und umständlich in die Werkstatt schleppen" o.ä. ist weder auf der Rechnung was zu sehen, noch war die Rede davon. Ich habe jetzt oben gelesen, dass man nicht unbedingt zum Smart-Händler muss, sondern u.a. wohl auch Schlüsseldienste diese Leistung anbieten. Dort werde ich Zweitschlüssel codieren lassen. Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.
  2. ...nach so langer Zeit immer noch ein (trauriges) Thema. Smarti (450, Bj. 2003) hat den Schlüsselcode "vergessen", geht nicht zu, springt nicht an, blinkt 9x. Gebraucht gekauft, natürlich kein Zweitschlüssel dabei. ADAC sagt: "Codieren dauert zwar nur 2 min, kann ich aber leider nicht mache. Sie müssen ins Smart-Center. (die zwei Minuten kann man auch auf Youtube nachverfolgen, hat jemand seine Codierung gefilmt) Soweit ok. Hab ihn dann ins smarte (?) Center (ehemals in Bad Homburg, gerade umgezogen) schleppen lassen, nachdem ich dort angerufen hatte und die Schlüsselcodierung in Auftrag gegeben hatte. Ich zitierte explizit den ADAC "dauert ja nur 2 Min.". Antwort vom Händler: "Ja, aber wenn doch der Schlüssel kaput ist und und und..." Ich: "Bitte codieren Sie erstmal nur den Schlüssel". Etwas später rief der Händler an, hier der Dialog im Kurzform: "Auto ist fertig, kann abgeholt werden". "Wieviel kostet es denn?" fragte ich. "Tja...eigentlich 85 EURO...aber ich mache Ihnen 80 EURO glatt". Ich: "Was kostet denn so viel?". Er: "Ja, es gibt Arbeitswerte, die werden vorgegeben. Es sind für das Codieren 5 AW angegeben. UND: Wir haben Ihnen eine neue Batterie in den Schlüssel gemacht". Ich: "Die hatte ich gerde erst neu reingemacht, ist das erste, was man macht, nachdem der Schlüssel mal Mucken macht." Er: "die alte haben wir weggeworfen." Ich : "Aber normalerweise ist für das Codieren 1 AW angesetzt". Er "...das ist alle so...wenn ich es nicht so mache bekomme ich Ärger mit dem Chef...naja ok...machen wir 50 EURO glatt..." Ich: "Ich hole sofort mein Auto, den Rest kläre ich später." Er: "Wir können auch alles wieder zurückbauen und Sie holen Ihr Auto hier vom Hof"...Ich: Ich hole mein Auto gleich ab." Kurze Zeit später: Ich komme in die gerade neu errichteten heiligen Hallen, es riecht nach Leder, Edelhölzern, man fühlt sich wie in einem 5 Sterne Hotel. Eine nette Dame kommt und sagt; "Hier ist Ihre Rechnung, Sie können einmal drüberschauen." Ich: "160 EURO? Für was bitte?". Sie: "einen Moment ich hole einen Monteuer. Er erklärt: "Ja...wir mussten ja erstmal einen Kurztest machen (Kurztest ...aha...4 AW)...dann mussten wir noch die Bordnetzspannung aufrechterhalten (aha..die eigene Batterie konnte das also nicht?...naja, macht nichts, sind ja nur 2 AW extra...hmmm...da war doch noch was...ach ja...der 1 AW der (siehe oben im Forum, Schlüssel anlernen, (80.2626)) eigentlich für das Schlüssel codieren anesetzt ist...ach was...machen wir doch einfach 2 AW draus...und: ganz wichtig...für irgendetwas braucht man wohl beim Codieren eine "Blisterkarte" für 5,44 EURO netto...macht zusammen 160,82 EURO...für eine beauftragte Arbeit, die eigentlich in 2 Minuten erledigt ist. Nichts anderes hatte ich in Auftrag gegeben: "Schlüssel neu codieren"! Moment, ich rechne nochmal nach...2 Minuten (eigentliche Arbeit) für 160,82 EURO....das macht über den Daumen einen Stundenlohn von...na...wer weiß es? 4.824,60 EURO....ich glaub ich hab den falschen Job ;-) PS: Zum Schluß ließ sich der Händler auf die 50 EURO glatt vom Telefon ein...
  3. Hi, ...habe das Verdeck komplett zurückgefahren (ohne dass der Motor lief - macht man wohl nur einmal im Leben). Blieb natürlich hinten/unten hängen und rastete nicht mehr ein. . Nach ein wenig "rumfuddeln" fiel ein kleines, weißes Plastikstückchen aus dem vorderen Teil der linken Verdeck-Leistenseite (im Bild rot umrandet). Hab alles versucht, es wieder reinzubekommen...half aber alles nichts. Irgendwann hat das Verdeck dann wieder nach manuellem Eingriff über die Notentriegelung "gegriffen" und fuhr in die normale Position zum Schließen. Das Verdeck schließt wieder vollkommen, allerdings bleibt es beim Öffnen links (da wo das kleine Plastikstückchen ja jetzt fehlt) immer kurz etwas hängen. Gibt es einen Verdeck-Spezi in der Nähe von Frankfurt/Main? Vielleicht ist es ja ganz einfach, aber ich habe den "Trick" nicht herausgefunden...Vielen Dank im voraus, Stevie
  4. Danke für den Hinweis. Ich habe das Häkchen jetzt gesetzt :)
  5. Hi, ...ähmmm...sorry...ich bräuchte auch das Gutachten. 5,5 x 15 ET 30 195/50 15 und 6,5 x 15 mit ET 0 und gleichen Reifen...vielen Dank im voraus! Stevie
  6. Hi, ich suche auch so ein Gutachten. Wer kann mir da helfen. Vielen Dank, Stevie
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