Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
med007

Zweitschlüssel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich muss jetzt nach dem vielen lesen hier im Forum doch mal eine wahrscheinlich recht dumme Frage stellen.

 

Wir haben zu unserem Smart leider nur einen Schlüssel dazu bekommen. Hätten allerdings gerne einen zweiten.

 

Jetzt hab ich oft gelesen das es manchmal möglich ist sich bei Ebay einen gebrauchten Schlüssel zu ersteigern.

Wie ist es dann bei diesen mit dem Schlüsselbart? Dieser passt doch dann nicht in meinen und müsste doch geändert werden!

Wie geht das dann von statten???

 

Desweiteren kann man in der Bucht ja auch neue Schlüssel samt unbearbeitetem Bart kaufen, denn man dann noch fräßen lassen müsste!

 

Wo kann ich solche arbeiten machen lassen? Wie teuer und aufwendig ist ein umprogrammierung eines gebrauchten Schlüssels? Können das nur SC´s machen oder kann ich da auch in eine freie Werkstatt gehen?

 

 

Fragen über Fragen, doch leider bin ich da nciht so ganz durchgestiegen bei dem Thema Zweitschlüssel

 

 

Hoffe ich könnt mich da ein bißchen aufklären!

 

 

Grüße med

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2013 um 13:17 Uhr hat med007 geschrieben:
Wie teuer und aufwendig ist ein umprogrammierung eines gebrauchten Schlüssels? Können das nur SC´s machen oder kann ich da auch in eine freie Werkstatt gehen?

Die Programmierung eines Schlüssels muß im SC mit der StarDiagnose durchgeführt werden. Gibt keine andere Möglichkeit.

Die Kosten dafür sind von SC zu SC unterschiedlich, manchmal gibt es welche, die das als Serviceleistung kostenlos machen, andere verlangen bis zu 50.- EURO dafür!

In dem gebrauchten Schlüssel kann der Schlüsselbart ausgetauscht werden, man müsste sich quasi entweder einen Schlüsselrohling kaufen und diesen fräsen lassen oder einen Nur-Bart und diesen dann in das Gehäuse des gebrauchten Schlüssels einsetzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei ebay relativ günstig einen Schlüsselrohling (Bart und Gehäuse) und einen gebrauchten Schlüssel mit der Elektronik gekauft.

Mit dem Rohling bin ich zu einem beliebigen Schlüsseldienst (Bude auf Realparkplatz), der die Kontur für 5 Euro nachgefräst hat.

 

Die gebrauchte Elektronik kann dann an dein Fahrzeug angelernt werden. Dies geht nur mit StarDiagnose, aber es geht. Wenn dir dein SC etwas anderes erzählt, fahr woanders hin.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 24.04.2013 um 16:49 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo med,

 

das eigentliche Problem ist doch, dass Du nur einen Schlüssel anstatt zwei beim Kauf Deines smart vom Verkäufer erhalten hast?

 

Hat der Verkäufer den zweiten Schlüssel verloren und dies seiner KFZ-Versicherung angezeigt? Oder hat er ihn vielleicht daheim liegen und schaut irgendwann einmal bei Dir vorbei, um mit dem zweiten Schlüssel Deinen smart bequem mitzunehmen...?

 

Grüsse

 

Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein weiterer Grund, dringend einen weiteren Schlüssel zu kaufen und anlernen zu lassen! Egal ob gebraucht oder neu, wobei funktionsfähig gebraucht natürlich billiger als als ein komplett neuer!

 

Wenn nämlich die Schlüssel dann beide neu angelernt werden, dann wird ja ein komplett neuer Code aufgespielt.

Dies bedeutet, daß es irrelevant ist, ob noch ein zusätzlicher Schlüssel vorhanden wäre, der vorher mal an diesem Smart funktioniert hat.

Beim Anlernen der Schlüssel wird nämlich ein komplett neuer Code auf beide Schlüssel gespielt und einer von früher, der an diesem Smart funktioniert hat funktioniert dann nicht mehr!

 

Aber es ist auch so immens wichtig, daß ein Zweitschlüssel vorhanden ist!

Die Schlüssel verlieren nämlich ab und zu mal ihre Codierung und wenn Dir das bei dem einzigen Schlüssel passiert, kannst Du überhaupt nicht mehr fahren, wenn ein Zweitschlüssel vorhanden ist, kannst Du immer noch den benützen.

Aber auch die Tatsache, daß Du nicht selbst verifizieren kannst, ob es am Schlüssel liegt oder nicht ist nicht ganz unbedeutend!

Wenn der Schlüssel nicht mehr funktioniert, kann Dir eine Werkstatt erzählen, daß alles mögliche am Smart defekt ist und ausgetauscht werden muß!

Und auch das ist nicht sooo selten!

Wenn ein funktionierender Zweitschlüssel vorhanden ist, ist so etwas nicht mehr möglich!

 

Deshalb solltest Du Dir dringend einen besorgen und die Neucodierung durchführen.

 

Wenn dann alles funktioniert würde ich an Deiner Stelle auch gleich neue Batterien einsetzen! Aber erst wenn beide Schlüssel auch funktionieren! Vorher nicht1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall entweder denn einen Schlüssel löschen/sperren lassen oder gleich mit einem zweiten Schlüssel neu programmieren lassen.

 

Somit hat der verkäufer keinen Zugriff mehr auf Dein Auto, dass hätte bei mir Priorität.

 

Wenn cih heute ein Auto kaufe, dann lasse ich als erstes beim Händler alle programmierten Schlüssel überprüfen und ggf. löschen, damit es auch mein Auto bleibt.

 

mfg

 

naidhammel


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2013 um 18:12 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Beim Anlernen der Schlüssel wird nämlich ein komplett neuer Code auf beide Schlüssel gespielt und einer von früher, der an diesem Smart funktioniert hat funktioniert dann nicht mehr!

 

vorweg, der Ahnungslose hat Ahnung!

 

obwohl beim Anlernen der Code vom Schlüssel in SAM oder ZEE abgelegt wird und nicht umgekehrt. Der Schlüssel kann NUR senden. Es ist ein kleiner UKW Sender.

 

Darum sollte man beim Anlernen alle Schlüssel zur Hand haben weil nur die Schlüssel hinterlegt werden und darauf achten das nicht noch andere zu der Zeit mit Schlüssel rumspielen. Die würden auch angelernt ohne das man es merkt.

 

Mittlerweile braucht man zum Anlernen neuer Schlüssel aber keine DAS & TAN mehr weil die Chinesen kleine Kästchen verkaufen die die SAM ( oder ZEE ) in den Lernmodus versetzen können.

 

"Security by Obscurity" ist immer die schlechteste Lösung. :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2013 um 16:10 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Die Programmierung eines Schlüssels muß im SC mit der StarDiagnose durchgeführt werden. Gibt keine andere Möglichkeit.

Die Kosten dafür sind von SC zu SC unterschiedlich, manchmal gibt es welche, die das als Serviceleistung kostenlos machen, andere verlangen bis zu 50.- EURO dafür!

In dem gebrauchten Schlüssel kann der Schlüsselbart ausgetauscht werden, man müsste sich quasi entweder einen Schlüsselrohling kaufen und diesen fräsen lassen oder einen Nur-Bart und diesen dann in das Gehäuse des gebrauchten Schlüssels einsetzen!



 

angemerkt sei, das ein gebrauchter schlüssel vom 451 NICHT mehr anlernbar ist.

 

beim 450 geht das noch, aber beim 451 leider nicht!

leider gibt dein profil nihct her um welches modell es sich hier handelt.


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2013 um 11:35 Uhr hat remember geschrieben:
leider gibt dein profil nicht her um welches modell es sich hier handelt.

Das Profil direkt nicht, aber nachdem es in seinem ersten Beitrag um einen 450er ging, bin ich davon ausgegangen, daß es immer noch so ist!

Der ist nämlich gerade mal fünf Wochen alt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2013 um 11:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2013 um 11:35 Uhr hat remember geschrieben:

angemerkt sei, das ein gebrauchter schlüssel vom 451 NICHT mehr anlernbar ist.



beim 450 geht das noch, aber beim 451 leider nicht!

leider gibt dein profil nihct her um welches modell es sich hier handelt.

 

Wie kommst Du zu dieser These? (Datum 9.5.13 bemerkt).

 

in 2011 war das SAM meines 451 wohl defekt und wurde getauscht ....... inklusive beide Schlüssel neu (anlernen) / programmieren.

 

Funktionieren beide übrigens noch sehr gut.

 

Gruß Andreas

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum auch nicht, die schlüssel sind nach wie vor reine sender...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinen Schlüssel für den Smart 451 neulich leider beim Ausreiten im Gelände verloren - Wiederfinden unmöglich leider, da das Gras so hoch ist. Was mich auch immer "geritten" hat, mit dem Autoschlüssel auszureiten.

 

Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Schlüssel bei ebay ersteigert und bin damit auch schon zum Schlüsseldienst getigert und habe in meinem SC angerufen - die Frau dort konnte mir allerdings so gar nicht weiterhelfen ... klar, sie wollen mir wohl einen neuen Schlüssel für 200,-€ verkaufen.

 

Der Schlüsseldienst möchte 100,-€ haben, braucht mein Auto zum Anlernen aber angeblich 2 Tage ... erschien mir irgendwie merkwürdig.

 

Daher meine Frage, kann mir jemand zuverlässig sagen, ob ich den gebrauchten Schlüssel des anderen Smarts, von dem ich über ebay noch etliche Angaben bekommen habe (war ein kfzteile Händler) auf meinen 451er anlernbar ist. Im Internet finde ich leider auch keine treffende Aussage, aber weshalb sollte jemand dann so etwas verkaufen?

 

Vielen lieben Dank für eure Mühe schon einmal und sorry für die peinliche Frage aber ich verzweifel langsam und kann den gebrauchten Schlüssel noch 1 Woche zurückschicken (Kostenpunkt waren knapp 70€ dafür)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung hab ich leider nur mit dem 450, da geht es.

Wenn du aber oben mal schaust, was remember 2013 geschrieben hat, geht es beim 451 nicht!

Wenn dem so ist, würde ich den Schlüssel zurück schicken.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Wenn cih heute ein Auto kaufe, dann lasse ich als erstes beim Händler alle programmierten Schlüssel überprüfen und ggf. löschen, damit es auch mein Auto bleibt.



 

Oh, ich möchte gar nicht wissen, wie viele Autofahrer das vergessen. Da sind ja auch kriminelle Vorgehensweisen drin :o


Ich bin nur eine Signatur. Gehen Sie weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@line4201: ruf bei deinem SC an und Frage nach!

 

Bei meinem 451 war die Wegfahrsperre defekt, das Steuergerät wurde ersetzt ... Und die beiden Schlüssel wurde neu angelernt.

 

Der User Remember hat seine Aussgae leider nicht beantwortet, warum es nicht gehen sollte.

 

P.S. Ein Schlüsseldienst hat in der Regel kein originale Softwaregeräte von MB / SC.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und gibt es was Neues zu den

Schlüsseln?


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlüsseldienste können die alten Transponderschlüssel (ohne Fernbedienung) kopieren - das funktioniert bei einem Golf 3 oder 35i Passat ganz gut.

 

Bei den neueren Schließsystemen funktioniert das nicht - auch nicht mit einem 450er Schlüssel aus 1998.

 

Mir ist aufgefallen, daß Schlüsseldienste mitunter die teuerste Variante sind.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute!

Ich stehe genau auch vor diesem Zweitschlüssel-Problem. Einen gebrauchten 2003er gekauft mit nur einem Schlüssel. Da war ich beim SC Rhinstraße (Berlin). Da wurden meine Daten aufgenommen, der Preis für den Schlüssel 250€. Bin ja fast vom Stuhl gefallen :o

Tja und was nun.....

Aber vielleicht finde ich in den Berichten von Euch eine Möglichkeit, die etwas preiswerter ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Schlüssel mit Bartrohling über ebay kaufen: EUR 7,-

2. Sender bei Smart kaufen: EUR 90,-

3. Schlüssel bei Smart anlernen lassen: EUR 20,-

Gesamtkosten: Knapp EUR 120,-

 

Man kann auch einen gebrauchten Schlüssel mit Sender kaufen, die liegen zwischen EUR 50 und 70,- und den dann anlernen lassen. Damit kommt man aber auch schnell auf EUR 80,-.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.