Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nico1977

Seirendämpfer beim 450er - Gas- oder Öldruck?

Empfohlene Beiträge

ich rede von Eibach Federn und nicht das was bei Eibach im Schrott landet und dann von Brabus verkauft wird. ;-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EddyC

 

Es wäre klasse, wenn Du die Dämpfer von KYB bitte im zusammengedrückten Zustand von Augemitte zu Augenmitte messen würdest.

Dann könnte ich diese Werte mal mit den Optimal-Dämpfern, welche jetzt in der Garage liegen, vergleichen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2013 um 17:00 Uhr hat EddyC geschrieben Dann lässt Du noch den zweiten Gummi weg ( == 1cm tiefer) und achtest peinlich genau auf den richtigen Einbau des oberen Gummis.

 

Ich werde mir jetzt erstmal diese PU-Anschläge besorgen und einbauen lassen.

Diese werden dann ja wohl die richtigen sein:

http://www.daparto.de/Artikeldetails/25efcc7d98519b3bb7c5d13be4170d6da4c5fd13/kbaTypeId/52239/categoryId/1330

 

Dieses zweite Gummi, welches weggelassen werden soll - gibts da irgendwo ein Bild von, welches da gemeint ist?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 01.05.2013 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die neuen Anschlagpuffer jetzt am Wochenende bestellen.

Es wäre Klasse, wenn mir jemand bestätigen könnte, ob es tatsächlich das richtige Bauteil ist was ich da rausgesucht habe ;-)

 

Werde dann auch die Kayaba Dämpfer bestellen, auch wenn ich leider keine genauen Abmessungen von Eddy bekommen habe ;-)

Ich werde die Maße mit den Optimal vergleichen und zur Not muss ich sie halt zurück schicken und weiter suchen :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschlagpuffer sind die Richtigen !!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich habe in meinem Leben auch noch anders zu tun als für Fremde irgendwelche arbeiten zu verrichten. ;-)

 

Der Verkäufer darf auch mal was für sein Geld machen und Dir die Maße nennen.

 

Die Dämpfer auf dem Foto liegen schon länger im Schrott. So was verbaue ich mir nicht mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lurch :)

 

@Eddy

Ich dachte, dass es sich hier um ein aktuelles Foto handelt und die Teile bei Dir liegen - nichts für ungut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild Zusatzfedern

 

Zum zweiten Gummi:

Vielleicht meint Eddy damit die Zusatzfeder vorne. Diese hat original 2 Ringe (links im Bild). Man hört immer wieder, dass diese um einen Ring gekürzt wurde bei der Tieferlegung. Ich hatte mir diese neu von Febi dazubestellt und die weiße rechts bekommen, die direkt kürzer ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 06.05.2013 um 06:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 06.05.2013 um 08:05 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https Links werden durch die Forensoftware nicht unterstützt!

 

Bild Zusatzfedern!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.05.2013 um 06:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "zweiten Gummi" wird er die untere "Gummiunterlegscheibe" hinten meinen. Diese kommt auf den unteren Stützteller und da steht die Feder drauf. Ist ca. 5mm dick.

 

 


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2013 um 07:27 Uhr hat spassfrosch geschrieben:
Mit "zweiten Gummi" wird er die untere "Gummiunterlegscheibe" hinten meinen. Diese kommt auf den unteren Stützteller und da steht die Feder drauf. Ist ca. 5mm dick.

 

Moin,

sollte er wirklich dieses Gummi meinen - kann man das denn einfach weglassen :-? :-?

Rutscht dann die Feder nicht weg bzw. klappert das nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich glaube Spassfrosch hat recht und Eddy meint diesen Gummiring.

 

@Nico1977

Auf keine Fall weglassen! Diese "Zusatzfeder" ist relativ steif und bregrenzt deinen Einfederweg, sodass der Stoßdämpfer nicht bis zum Anschlag einfedert. Wenn du diese Begrenzung entfernst, kann es passieren, dass dein Stoßdämpfer bis zum Anschlag einfedert und dann relativ schnell defekt ist.

 

 

@Ahnungslos

 

Danke :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 06.05.2013 um 08:06 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Anschlagpuffern hinten.

 

Bild 1

Bild 2

 

Wenn man Bild 1 mit Bild 2 vergleicht, sieht man, dass bei Bild 2 deutlich mehr Restfederweg vorhanden ist. Mir kommt es so vor (habe noch nicht gemessen), dass der Anschlagpuffer auf Bild 1 sowohl oben als auch unten geringfügig länger ist. Hat hierzu jemand Informationen?

 

Zur Erklärung:

Bild 1 ist ein Oldliner, Januar 1999 mit Eibach direkt nach Einbau

Bild 2 ist ein 2001er Cabrio mit Maxtrac (RS-Parts) direkt nach Einbau

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 06.05.2013 um 08:12 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2013 um 08:04 Uhr hat LI geschrieben:
Stimmt, ich glaube Spassfrosch hat recht und Eddy meint diesen Gummiring.



@Nico1977

Auf keine Fall weglassen! Diese "Zusatzfeder" ist relativ steif und bregrenzt deinen Einfederweg, sodass der Stoßdämpfer nicht bis zum Anschlag einfedert. Wenn du diese Begrenzung entfernst, kann es passieren, dass dein Stoßdämpfer bis zum Anschlag einfedert und dann relativ schnell defekt ist.





@Ahnungslos



Danke :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 06.05.2013 um 08:06 Uhr ]


Bei den Gewindefahrwerken steht die Feder auch direkt auf dem in der Höhe verdrehbaren Einstellring. Da rutscht und klappert nichts. Die Feder drückt ja permanent auf den unteren Teller, es sei denn du machst Luftsprünge.

Bei mir hatten die den Gummi beim Einbau des Bilstein-FW im Widerspruch zur Einbauanleitung drin gelassen. Nach der Entfernung konnte es noch ca. 5mm tiefer gedreht werden.

Aber der Verstellring ist auch ca. 5mm stark. Ersetzt also höhenmäßig den Gummi.

 

Evtl. hat ja @Li Recht, und der Dämpfer kann dann zu weit zusammengedrückt werden wenn man kein Gewindefahrwerk mit Einstellring verwendet.

 

Ich werde übrigens das BS beim Sommerräder aufziehen wieder ein ganzes Stück hochdrehen. Das permanente Durchschlagen geht mir auf den Sa**, dann verzichte ich lieber auf die tiefe Optik. Aber das ist ja eine andere Geschichte.....


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, für die Verwirrung :(

 

auf dem Bild

3162jiu.jpg

sieht es aus als ob da zwei Ringe verbaut sind. Das macht es dann das Auto hinten knapp 1cm höher.

Den zweiten Gummi kann man getrost weg lassen. Der Gummi ist nur da damit nicht Metall auf Metall scheuert und den Lack (Rostschutz) beschädigt. Dünner darf der nicht sein weil er sich sonst durchdrückt.

 

@LI

Bild1 ist bestimmt sehr tief aber so was fährt "bescheiden".

 

Bild2 könnten auch K.A.W. Federn sein. Das setzt sich bestimmt noch bis zur Unfahrbarkeit.

 

Die Auflager kann man im Metall kürzen

.slide_Auflager_0071.jpg

(habe sorgar noch welche hier liegen) wenn man kurze Dämpfer verbaut.

 

Es ist aber alles kein Plug & play. Da gibt es einiges zu beachten damit es fahrbar und haltbar ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Naja soweit würde ich auch nicht gehen (abflexen und neu anschweißen).

Mir kam es nur so vor, als wäre der eingesetzte Gummidämpfer kürzer. Ich muss die zwei mal nachmessen.

Wenn es so wäre, würde ein kürzerer Gummi die Situation in Bild 1 verbessern.

Bei 2 hoffe, ich dass sich nicht mehr viel setzt. So wäre es noch ok.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2013 um 08:12 Uhr hat LI geschrieben:
Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Anschlagpuffern hinten.
Wenn man Bild 1 mit Bild 2 vergleicht, sieht man, dass bei Bild 2 deutlich mehr Restfederweg vorhanden ist. Mir kommt es so vor (habe noch nicht gemessen), dass der Anschlagpuffer auf Bild 1 sowohl oben als auch unten geringfügig länger ist. Hat hierzu jemand Informationen?


 

wie: oben und unten????? Unten ist ein Metalldom, da ist nix was federn kann!!! :roll:

 

Und der Unterschiedliche Abstand kommt durch unterschiedliche Tieferlegung, welche wiederum aus unterschiedlichen Federn resultiert :roll:

 

Und in beiden Fällen liegen die OBEREN Gummipuffer im Fahrbetrieb ( Belastung) auf den unteren Metalldomen auf!

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 06.05.2013 um 21:25 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krame mal was altes aus. Brauche eventuell für den 450 iger, Bj. 1999, die hinteren Federn und beide Stoßdämpfer. Was ist empfehlenswert. Die Federn, original aus SC, wurden vor 2 Jahren erneuert. Vermute aber, dass die nicht mehr einwandfrei sind. Seit ca. 1 Monat schlägt der Wagen hinten verdammt hart. Und poltert. Momentan kann man bei uns hier in N´bayern nix im Freien machen. Kalt, nass und stürmisch. Möglichkeit einer Halle und Bühne gleich Null.Tipp´s würden mir reichen. Hersteller von Federn und Dämpfer wären toll. Dann kann ich schon mal suchen.

bearbeitet von Smarteharry

Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe im 2001er CDI kyb Dämpfer und -25mm Eibach Federn eingebaut, keine originalen federn mehr, nach 3 Brüchen vorne und einem hinten hatte ich die Faxen dicke. Und ja die Brüche waren alle nur am CDI, der 2000er hat noch alles 20 Jahre alte Zeug drin (was noch erstaunlich gut fährt mit fast 150tkm).


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Werde mich mal auf dem Markt schlau machen.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoßdämpfer sind gekauft. Ich habe mich für die Bilstein entschieden. Gibt es einen Wert bezüglich der Nm beim anziehen?


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stoßdämpfer sind drin. Anzugsdrehmoment: 65 Nm.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.