Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KrohnSan

neuer Smart ist da: Anmerkungen

Empfohlene Beiträge

das von mir bestellte Coupe´ Diesel ist da und, um es vorweg zu nehmen, bin nach 1.000 gefahrenen Kilometern mehr als zufrieden.

Auffällig ist das der motor wesentlich durchzugsstärker ist und insgesammt erwachsener wirkt. hinzu kommt, das ich den Eindruck habe, das er leiser ist.

Auch auf der Autobahn wirkt er wie ein "großer".

man kann gut im Verkehr bei 130 - 140 mitschwimmen und wird nicht zum Hindernis beim Überholen von LKW´s.

Absolut überzeugend ist das Multimedia-Radio mit integriertem Navi. in Verbindung mit dem Surroundpaket endlich ein Musikgenuss und die Bedienbarkeit ist Idiotensicher. Bluetooth mit IPhone ohne Probleme.

Als Bordcomputer habe ich wieder den von MDC einbauen lassen hatte in den letzten Jahren damit nie Probleme und hat eindeutig das besser Preis/Leistungsverhältnis als der von SMART.

Als Laternerparker die Standheizung von Webastco - Herz, was willst du mehr.

 

SMART hat was getan - spürbar positiv.

 

LG und allen eine gute Fahrt.


451 Passion Cabrio - CDI 33KW - BJ 07.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja stimmt!

Smart hat was getan: der Spritverbrauch ist um 20% gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so mal im Groben:

Smart hat was getan und der 451 gegenüber dem 450 ist zweifellos das besser Auto (das mit dem "Charakter" wollen wir mal dahingestellt lassen). Dass er immer noch einige Dinge nicht hat/kann, die bei anderen Herstellern eine Selbstverständlichkeit sind, ist allerdings keine Heldentat der Smart-Strategen.

 

Und der statt der früheren Eigenkonstruktion eingebaute Mitsubishi Motor ist besser und v.A. aller Wahrscheinlichkeit nach bedeutend langlebiger. Nur müssen die beim Einbau irgendwas falsch gemacht haben, denn der Mehrverbrauch ist schon irgendwie ein Armutszeugnis.

 

Beim Diesel allerdings - und um den gehts ja - kann ich persönlich den Mehrverbrauch nicht bestätigen. Ich hab mit dem 450 cdi nicht weniger verbraucht, als jetzt (451 cdi MOPF)

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2011 um 15:41 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Naja, so mal im Groben:
Dass er immer noch einige Dinge nicht hat/kann, die bei anderen Herstellern eine Selbstverständlichkeit sind, ist allerdings keine Heldentat der Smart-Strategen.


 

Schreib mal genau was das ist, zumindest was der Smart nicht hat was andere haben, bitte austattungsbereinigt sehen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 14.12.2011 um 19:58 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippschalter, ok,

 

Bremsassistent, bei Smart Serie, welcher Kleinstwagen hat das noch?

 

nettes Spiel, können wir weiterführen.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Scheibenwischern ist eigenartig, ein kleiner Druckpunkt vor der Rastung wäre schön gewesen. So muss man immer improvisieren und kurz ziehen, aber das wird auch in der Anleitung so beschrieben...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Schreib mal genau was das ist, zumindest was der Smart nicht hat was andere haben, bitte austattungsbereinigt sehen.

- Thermostaten, die zumindest ein halbes Autoleben lang halten

- wassergekühlte Turbolader mit variabler Geometrie

- vernünftige Lautsprecher ab Werk (mein 95er Opel lag gegenüber dem 451 weit vorne)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich vier Smarts seit 2001, davon zwei 450er Cdi's, der eine hatte fast 100000km,

bei keinem bisher Probleme mit dem Thermostat,

trifft anscheinend nur immer eine gewisse Serie,

Lautsprecher ab Werk sind nichts, ebenfalls das es die Seitenairbags nicht in Serie gibt ist schlecht,

 

Die Turbolader des 451 Benziner sind wassergekühlt,

 

Variable Turbolader findest du bei direkter Kleinstwagen Konkurrenz auch nicht, meist bekommst da gar keinen Turbomotor.

 

Bei manchen Mitbewerbern bekommst du Dinge gar nicht, auch nicht gegen Kleingeld, wie Sitzheizung, Panoramaglasdach, Automatik, Schaltpaddel am Lenkrad, Smart hat zwar die Seitenairbags als Option aber dafür ESP Serie, da musst bei anderen dafür bezahlen, oder das gab es bisher gar nicht.

 

den Bremsassistenten und Berganfahrassistenten, Komfortblinker wie Wischintervall im Leerlauf findest du auch nicht überall in der Kleinstwagenklasse,

 

wir haben vor kurzem einen neuen Honda Jazz mit CVT Getriebe in die Family aufgenommen, das eine oder ander Gimmik ist besser als beim Smart, das eine oder andere schlechter,

 

Keine Wischintervallfunktion im Leerlauf, dafür aber Tippwischen, keine Sitzheizung, gibts nur mit Ledersitzen, Panoramaglasdach nur in der gehobenen Ausstattung, Lenkradpaddel sind vorhanden, Fussraumbeheizung schlechter als beim Smart, dafür schnelleres Ansprechen, auch kein Turbomotor und Bremsassistent,

nun gut das ist Poloklasse und kein Kleinstwagen,

 

soo schlecht ist der Smart gar nicht vor allem in der Mopf Ausführung,

 

was Smart unbedingt verbessern muss ist die Qualität der Bauteile.

 

Übrigends oz42, dein 95er Opel, was war'n das für einer, Opel hatte damals als Kleinwagen nur den ollen Corsa im Programm und der hatte keinen Turbo, wird hier wieder eine ganz andere Fahrzeugklasse mit dem Smart verglichen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 15.12.2011 um 07:55 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2011 um 18:38 Uhr hat s-mobile geschrieben:
. . . Schreib mal genau was das ist, zumindest was der Smart nicht hat was andere haben, bitte austattungsbereinigt sehen.

 

Z.B.:

- Höhenverstellbarer Sitz und

- irgendwie verstellbares Lenkrad sind nicht für Geld und gute Worte zu kriegen;

- schwenkbare Sonnenblenden nur via "Trick 17" (US-Ausführung); und viel zu klein sind sie in beiden Versionen

und auch sonst so "Spar-Versionen" ärgern, z.B.

- Bordcomputer hat keine Restreichweite

- el. Fensterheber rechts ohne Hoch-/Tieflauf

- Klima"automatik" ohne Ansteuerung des Lüfters


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was ich aus dieser Liste wirklich vermisse ist das höhenverstellbare Lenkrad. :cry:

 

Das ist wirklich zu tief, erfordert bisweilen eine eigenwillige Einsteigeprozedur. ;-)

 

Gruß

Wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2011 um 07:25 Uhr hat s-mobile geschrieben:
Übrigends oz42, dein 95er Opel, was war'n das für einer, Opel hatte damals als Kleinwagen nur den ollen Corsa im Programm und der hatte keinen Turbo, wird hier wieder eine ganz andere Fahrzeugklasse mit dem Smart verglichen?

Ja, ich redete von dem Corsa B mit turbolosen Serienlautsprechern. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mein Fehler, habe nicht richtig gelesen, Zeile übersprungen.

 

Trotzdem ist das kein Drama mit den Serienlautsprechern, dann nimmt man halt das Soundsystem, kostet nicht die Welt Aufpreis

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 16.12.2011 um 07:44 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr immer mit eurem "Bremsassistent". BAS ist mittlerweile ist so gut wie jedem Auto serienmäßig (auch im Honda Jazz). Und selbst wenn, wäre das nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal.

Richtig ist allerdings, das der smart für seine Fahrzeugklasse sehr gute Bremsen hat (kurzer Bremsweg).


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2011 um 07:54 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Was habt ihr immer mit eurem "Bremsassistent". BAS ist mittlerweile ist so gut wie jedem Auto serienmäßig (auch im Honda Jazz). Und selbst wenn, wäre das nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal.

Richtig ist allerdings, das der smart für seine Fahrzeugklasse sehr gute Bremsen hat (kurzer Bremsweg).



 

Tatsächlich, der Bremsassisten ist auch im Jazz, ok, habe gerade nochmal in den technischen Daten nachgesehen, hatte ich übersehen.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier reden immer alle die Lautsprecher des 451er schlecht. Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man einigermaßen gute Medien hat, dann hat es einen guten Klang. Ich habe mir für den neuen gleich das soundsystem bestellt, weil ich denke das wenn mir die einfachen Lautsprecher jetzt 2 Jahre lang genügten, ich dann mir dem Soundsystem auch leben kann.

Gleiches gilt für das wohl über alle Maße schlechte Brabusfahrwerk. Hoffe das ich den Wagen noch bis nach Hause bringen kann, ohne schwere körperliche Erbrechen davon zu tragen.

Da ich nur 192 cm klein bin kann ich bezüglich Verrenkungen beim einsteigen kaum mitreden.

Wenn ich meinen Scheibenwischerhebel kurz nach unten ziehe, ohne das er einrastet, dann wischt der Wischer nur einmal; scheint also wieder was Defekt zu sein.

Sollte ich beim nächsten Besuch im sc unbedingt bemängeln. Genau wie die Rückwandtür die bei mir mit einer Hand zu öffnen ist.

Was ich wirklich als fehlgriff der Natur empfinde sind die wirklich viel zu kleinen Sonnenblenden, und die nicht abschließbare Serviceklappe.

Ich finde nach wie vor das der Smart kultig ist, und es in der klasse nichts vergleichbares gibt.

Die Möglichkeiten der Ausstattung ist größer als bei jedem anderen großserienhersteller dieses Planeten, wenn man das Tailor made Programm mit einbezieht.

Ich liebe den kleinen und für mich ist der 451 ein würdiger kultiger Nachfolger der ehemaligen Kugel.

Gruß Thorsten

P.S. Laut meines konfigurators ist der Serienbordcomputer um einiges billiger als der vom Mr.com, wenn auch lange nicht so umfangreich ausgestattet

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mal probieren, den Scheibenwischerhebel so geführt nach unten zu drücken, dass er wischt, aber nicht einrastet.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippwischen nach unten, das geht bei meinem 2009er nicht, ich denke das ist erst seit 2011 mit der Modellpflege eingeflossen.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS finde ich auch so 'toll' am 451. Fast alles wurde geändert aber die total schrottigen Blinker & Wischerhebel sind geblieben. :roll:

 

PS: habe für zwei Tage einen 451 71PS mhd (Bj. 2010?) ... möge mir mein BJ. 2005 450er noch lange erhalten bleiben ... die Kiste wäre ein herber Abstieg.

 

Da sind einfach zu viele Dinge die ich nicht mag, die der 451 bekommen hat. Ganz besonders nervt das hohe Drehzahlniveau, im letzten Gang über 500 Umdrehungen mehr als im 450.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2011 um 12:11 Uhr hat s-mobile geschrieben:
Tippwischen nach unten, das geht bei meinem 2009er nicht, ich denke das ist erst seit 2011 mit der Modellpflege eingeflossen.

Meiner wurde mir als Modelljahr 2012 verleast, ein Tippwischen ist mir bisher nicht gelungen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen neuen CDI und eine Standheizung? Wie geht das? Ich habe überall nachgefragt, bisher hat sich niemand gefunden, der sich bereit erklärt hat, in meinen CDI 54 PS mit Euro 5 eine einzubauen.

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2011 um 14:37 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
achja stimmt!

Smart hat was getan: der Spritverbrauch ist um 20% gestiegen.

 

Das ist so, unbegreiflich und nicht nachvollziehbar, warum auf den 6. Gang verzichtet wurde! Der Mehrverbrauch ist allerdings zu verschmerzen angesichts des wesentlich kräftigeren Motors und des "Mehrspaßes".

 

Trotzdem ist ansonsten am 451 alles besser als beim 450.

 

Aber alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife :) :)

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Du hast einen neuen CDI und eine Standheizung? Wie geht das? Ich habe überall nachgefragt, bisher hat sich niemand gefunden, der sich bereit erklärt hat, in meinen CDI 54 PS mit Euro 5 eine einzubauen.

 

Laut Liste (s. Link) ist es machbar.

Ist zwar die Fahrzeugübersicht aus der Schweiz, aber das sollte egal sein.

 

Fahrzeugübersicht - Webasto


 

Brabus Coupé und Cabrio

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Bild hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat mir Webasto auf direkte Anfrage mitgeteilt, dass eine Standheizung von Webasto für alle 451 mit geschlossenem DPF nicht frei gegeben ist.

 

Problem scheint zu sein, dass die Sensoren nach der Aufheizung durch die Standheizung von einem warm gefahren Motor und damit von einem warm gefahren DPF ausgehen und das dann zu Schäden am DPF führen kann, da er ja in echt kalt ist.

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, wie hat Dein KFZ Mechaniker das festgestellt? Ist das Öl welches unten aus der Kupplungsglocke austritt schwarz oder Honigfarben mit leichtem Rotschimmer? 1. Kommt das Öl überhaupt aus dem kleinen Loch unten an der Getriebeglocke am tiefsten Punkt raus und alles Andere außen rum ist trocken oder 2. ist er komplett schwarz verölt im Bereich Getriebe, Ladeluftkühler, Turbo, Abgasventil? Und ja, sollte der KW-SR kaputt sein, muss das Getriebe raus und die Kupplung auch. Aber ich denke beim CDi eher das Schadensbild ist das zweite von mir gefragte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.022
    • Beiträge insgesamt
      1.576.558
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.