Jump to content
DrHook

Smart 451: Heckscheibe undicht

Empfohlene Beiträge

Quote:


 

 

 

 

 

Könnte vom Scheibenwischer Motor kommen ..

 

 


 

GENAU das sagte ich dem SC Mitarbeiter, der bohrte jedoch die berühmten zwei Löcher.

Ich meine, dass der O-Ring, der die Motorwelle gegen die Scheibe abdichtet, etwas schief sitzt. Hat einer von euch dessen Ersatzteilnummer? Oder vielleicht ein Foto von der ganzen (dichten!) Geschichte?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrHook am 08.09.2011 um 07:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bin ein wenig weitergekommen: Das Wasser scheint ziemlich sicher von der Dichtung des Heckscheibenwischers zu kommen, zumindest lief dort ein Tropfen herunter.

Frage: Wie kann ich das (den Dichtungsring) am besten Abdichten? Oder sollte ich ein Ersatzteil bestellen?

Zweite Frage: Ich habe versucht, den Heckscheibenwischer komplett zu demontieren, was mir leider nicht gelang, da ich keine rohe Gewalt anwenden wollte. Den Antrieb zu lösen ist kein Problem, ich bekam jedoch nicht das Wischerblatt von der Welle (obwohl ich die aufsitzende Mutter gelöst hatte). Wer könnte mir hierbei helfen?

Immerhin kann ich mir so langsam erklären, warum manchmal Wasser eindringt und warum manchmal nicht: Wenn der Wind den Regen schräg kommen lasst, und ihn so unter den kleinen Spoiler mit der dritten Bremsleuchte drückt, läuft Wasser in den Kofferraum. Kommt der Regen jedoch ganz normal von oben, hält dieser kleine Spoiler die Welle des Antriebes trocknen.

Wäre über eure Hilfe dankbar

Hook

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2011 um 21:07 Uhr hat gismo2007 geschrieben:
Guten Abend , ich bekomme das K............



Mercedes hat sich um mein Problem mit der Heckscheibe gekümmert , ich bekam gestern ein Anruf und was kam raus



Smart übernimmt 50%



toll trotzdem soll ich ca 220 Euronen zahlen .



(soviel Kostet die Scheibe ......)



haben die ein Schuss wech .....



ich habe nachgefragt warum nur so wenig , darauf sagte Servicemitarbeiter , Smart hat keine Gründe angegeben .



gruß



Jetzt habe ich 4 Wochen Zeit mich zu entscheiden , danach verfällt das Angebot von Smart !!!



Hat jemand eine E-mail adresse von Smart ??? Wo man die Direkt bekommt . Mein Smart Center macht zu , hoffnungslos .











[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 07.09.2011 um 21:08 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 07.09.2011 um 21:09 Uhr ]


 

Genau so war es bei mir auch! Smart hat nur 50% übernommen. Bei mir war ja der Rahmen an mehreren Stellen gerissen. Ich hatte auch nur 4 Wochen Zeit mich zu entscheiden und habe es dann gemacht, man weiss ja nicht was beim nächsten mal Antrag stellen heraus kommt.

Habe auch direkt bei Smart angerufen weil ich das ein Unding fand, aber alles ohne Erfolg.

Smart hat kein Bestreben seine Kunden zufrieden zustellen.

 

Gruß

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es in Vergessenheit gerät: Könnte mir jemand erklären, wie ich das Wischerblatt des Heckwischers von der Welle löse? Mit sanfter Gewalt ging es nicht, und mehr traue ich mich (noch) nicht.

Merci

Hook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Themen kommt mir der Gedanke, dass ein Fahrzeug zuerst mal ausprobiert werden sollte, BEVOR man es in Serie gehen lässt:

 

Fenster sollten sich im Regen einen Spalt öffnen lassen, ohne daß es rein regnet. Wasser sollte nicht von der geöffneten Heckscheibe nach innen laufen. Desgleichen sollte bei der geöffneten Tür kein Wasser auf die Hose laufen. Steckverbindungen gehören abgekapselt und nicht in den Spritzwasserbereich, Plastik kann heute kratzfest sein, Scheiben müssen auch nicht soo leicht verkratzen. Zwischen Metall und Kunststoff-Blenden gehört eine Dichtung. Federungen sollten so sein, daß davon nicht die Scheinwerferverstellung bricht, sonst haben sie ihre Bezeichnung "Stoßdämpfer" zu Unrecht. Batterien können heute durchaus rechtzeitig vor ihrem Ende warnen und so hohe Abschleppkosten sparen helfen.

Türen müssten nicht zugeworfen werden, es gibt Lösungen, die ein ruhiges sattes Schließen bringen. (Dicht schließen diese noch viel eher)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Könnte mir jemand erklären, wie ich das Wischerblatt des Heckwischers von der Welle löse?"

 

Ich vermute mal, daß der Wischer auf der Vielzahnwelle festgegammelt ist. Versuche es mal mit einem guten Kriechöl und lasse das Ganze einige Zeit einwirken.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hatte dieses problem auch schon zweimal. :)

d.h. zweimal zum sc gefahren, die wusste

bescheid und dann wurde es beides mal

auf kulanz ausgetauscht.

-> die verklebung der alten scheiben waren

bei mir das prob. (keine ahnung was dieses

bedeutet). :)


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Ich vermute mal, daß der Wischer auf der Vielzahnwelle festgegammelt ist. Versuche es mal mit einem guten Kriechöl und lasse das Ganze einige Zeit einwirken.



 

Danke für den Tip!

Ich habe das Kriechöl (Brunox) jetzt mal ein paar Stunden einwirken lassen, doch der Wischer rührt sich keinen Millimeter. Ist da vielleicht noch eine Mutter oder ähnliches, die ich übersehen haben könnte?

Ich will an dem Teil jetzt auch nicht ziehen und ruckeln wie doof, denn ich fürchte um das Getriebe des Wischermotors...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft dann wohl nur noch ein Abzieher.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2011 um 14:02 Uhr hat steve55 geschrieben:
Da hilft dann wohl nur noch ein Abzieher.



 

Muss das ein spezieller sein? Ich habe nämliche keinen zuhause und müsste mir daher erst einen besorgen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrHook am 12.09.2011 um 14:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er sollte natürlich die richtige Größe haben, um mit seinen Krallen unter den Wischerkopf zu greifen und mit seiner Mittelachse auf die Welle zu drücken.

 

Edit: So etwas in der richtigen Größe:

 

Klick

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 12.09.2011 um 14:41 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab´s damit probiert, aber irgendwie geht der Wischerarm nicht runter. Oder muss man da richtig massiv werden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da man mit Gewalt manchmal wirklich weiter kommt, habe ich es mit eben dieser probiert und den Wischeram abbekommen.

Ich habe jetzt die Welle des Motors mit Gewebeband etwas verdickt und wieder in die Gummiöffnung gezwängt. Mittlerweile glaube ich jedoch, dass das Wasser da auch vorher nicht durch konnte, denn sie saß eigentlich ganz ordentlich in der Öffnung.

Meine Befürchtung ist jetzt, dass das Wasser oben an der Scheibenkante in die gesamte Dichtung läuft und dann halt bei der Motorwelle wieder austritt. Dieses ganze Gummiteil, das hinter dem Wischer sitzt, liegt nämlich nicht auf der Scheibenkante auf, sondern hat ungefähr zwei bis drei Millimeter Luft in Richtung 3. Bremsleuchte. Runter drücken ging nicht, da es fest sitzt und kein Spiel nach unten hat. Ist das bei euch auch so?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forum,

entschuldigt, dass ich dieses Thema nochmals hochkochen muss, aber die Heckscheibe von meinem Kleinen ist immer noch undicht und nun bin ich etwas ratlos. Ich habe mal zwei Fotos gemacht aber keine Ahnung, wie ich die hier zeigen kann. Zur Zeit hoffe ich auf einen schnellen Termin in meinem SC und natürlich auf eine ebenso schnelle wie kostengünstige Lösung.

Das Wasser scheint wirklich zwischen Dichtung Welle Wischerarm und Scheibenglass hindurch zu laufen. Wie gesagt, die Fotos zeigen es, aber vielleicht entwickelt ihr ja auch so eine Lösung. Alles mit Sekundenkleber abdichten? Ich kann doch nicht den ganzen Winter über Regenwasser in mein Auto laufen lassen...

Herzlichen Dank

Dr. Hook

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weile nicht im Forum gewesen aber dennoch auch jetzt das gleiche Problem!!

Mir wurde im SC berichtet, dass die Scheibendichtung selber eine Schwachstelle sein soll! Diese würde ich gerne von außen nachkleben aber dazu muss der Wischarm runter!

Das Bitte nur hiermit:

http://www.ebay.de/itm/250965388439?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_5589wt_992

 

Danach kann man die Dichtungen ( alle ) gut kontrollieren

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn das Thema schon älter ist:

 

Ich habe an meinem Smart das gleiche Problem, wie DrHook! Exakt die selben Symptome. (BJ 10/2008 )

 

Konnte das Problem derweil erkannt und behoben werden?

 

Hat das Nachkleben der Scheibendichtung geholfen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tobeeh am 14.06.2013 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 451 Bastler, wie geht ihr heutzutage mit dem Wassereinbruch an der Heckscheibe um? Bei einem Bekannten von mir läuft es zwischen Gummi und Wischerachse raus und tropft auf die Ablage.

Ich denke mal Kulanz ist rum bei nem 2007er….

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab das selbe Problem mit meinem 2007er, manchmal läuft ein dünnes Rinnsal innen an der Heckscheibe mittig runter, meistens hört man aber ein plätschern, wenn man die Heckscheibe hochstellt, dann tropft und plätschert es munter am linken Rand der Scheibe raus.....fehlt da irgendwo ein Ablaufloch , kann man vllt am unteren Rand des Plastikrahmens ein Loch bohren? Fragen über Fragen... ;-)


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

wir haben bei einem Freund mit einer Teroson Dichtmasse folgende Stelle abgedichtet, seitdem ist bei ihm die Heckscheibe dicht.

832389058_Heckscheibeabdichten.jpeg.371aba43de45903066cfd63e4f672389.jpeg

Gruß

Marc

 

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann folgende Wunderwaffe empfehlen:

 

Petec K&D (Karosserie Klebe & Dichtmasse)

 

Hau drauf!


Oder für Ösis auch da!

Das Zeug verwende ich für fast alles was kleben, dichten und halten soll!

 

Damit habe ich auch meine Scheinwerfer nach deren Optimierung wieder verklebt und tadellos dicht gebracht.

 

Kostet ca 10, 11 Euronen.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.8.2011 um 14:45 schrieb DrHook:

Verehrtes Forum,

habe nach einem Regenguss bemerkt, dass sich einzelnen Tröpfchen auf der Kofferraumabdeckung (dem Rollo) sammeln. Zuerst dachte ich, es sei das Dichtungsgummi, aber das Wasser kommt wohl aus dem Spalt zwischen der eigentlichen Scheibe und der oberen Verkleidung.

So wie es aussieht, bin ich nicht der Einzige mit diesen Problem, allerdings sammelt sich kein Wasser in der Verkleidung, was ja wohl auf Kulanz vom SC gemacht wurde.

Komischerweise kommt das Wasser heute durch, wo es nur relativ wenig geregnet hat. Die wirklichen Wolkenbrüche waren kein Thema.

Bin ein wenig ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Dank und ein schönes Wochenende

Dr. Hook

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrHook am 21.08.2011 um 12:45 Uhr ]

Schau mal bei meinen "Beiträgen" bezüglich gerissenem Kunststoffrahmen der Heckscheibe, für die ich von einigen Besserwissern hier kritisiert wurde. Hier sind nach Jahren meist Haarrisse durch die Regenwasser eindringt. Regenwasser ist auch "geschmeidiger" als Leitungswasser bspw. bei der Fahrzeugwäsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe alle,    ich bin seit gut 30 min stolzes Mietglied des Forums und habe auch gleich eine Frage, deren passende Antwort ich beim Durchwühlen bisher noch nicht gefunden habe...   Ich liebäugele mit Anschaffung eines Smart Cabrio 451 pure als reines Sommer-Spaß-Mobil und habe bisher KEINE Ahnung und Erfahrung mit dem Auto, habe aber schon ein Exemplar (aus 2013) gefunden, das mir optisch gut gefällt und das bereits tiefergelegt und spurverbreitert ist (nähere Angaben dazu versuche ich gerade vom Verkäufer zu bekommen). Es sind dort Winterräder mit 155/175 auf Alu montiert, die Abgabe erfolgt allerdings ohne Sommerbereifung.   Ich meine inzw. herausgefunden zu haben, dass dieser pure serienmäßig mit Sommerbereifung in 175/195 inkl. der Originalfelgen ausgestattet war und so auch wieder gefahren werden soll 🙂   Meine Frage jetzt, als Kaufvorbereitung für mich, wie tief und breit darf der Smart denn max. sein, um die breiteren Serienräder s.o. trotzdem problemlos fahren zu können (denn die hätte ich gerne) oder worauf  muss ich achten bzw. was muss ich wissen?    Vielen lieben Dank und Grüße Simone                 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.993
    • Beiträge insgesamt
      1.575.825
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.