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Smarti-Smart

Bestes Getriebeöl gesucht!

Empfohlene Beiträge

Da bei meinem 450er 45kw Benziner beide Getriebesimmeringe neu müssen, möchte ich gleich das Getriebeöl mit erneuern.

 

Welches bekommt dem Getriebe denn am besten? Hat da jemand Erfahrungswerte?

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 20:18 Uhr ]


 

 

 

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yes, wird heute auch in vielen Schaltgetrieben zur Reibungsminimierung eingesetzt. ATF heißt Automatic Transmission Fluid.

 

Gruß, Rolf


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Hallo ronny,

 

wurde das von Castrol begründet?

Weil das ATFIII ist ja schon etwas dünnflüssiger als das vollsynth. 75W-85.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Erfahrungswerte sind mir wichtiger als Spezifikationen! Bei den ATF III Ölen gibt es unter den Herstellern scheinbar auch krasse Unterschiede.

 

Möchte dem Getriebe das bestmögliche Öl gönnen!

 

Habe schon von verbesserten, sowie von verschlechterten Schaltvorgängen nach dem Ölwechsel gelesen, deshalb frage ich lieber nach...

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Klar sind Erfahrungswerte wichtig.

Aber ich finde es nicht unerheblich, dass je nach Getriebenummer zwei verschiedene Öltypen vorgeschrieben sind. Der Grund dafür würde mich interessieren.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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wir fahren atfIII von li...mo....in allen unseren kügelchen. sauberes schnelles schalten. im winter schaltet er wie mit warmen getriebe!

 

es funktioniert bei nr. 1 seit: 193 000km benzin

nr. 2 seit 172 000km benzin

nr. 3 seit 107 000km benz

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Smart hat anfangs beim 450 - bin mir fast sicher - ein normales Getriebeöl eingefüllt - und später auf ATF umgestellt. Im Smartcente Senden bei Ulm wollte man mir ein normales Getriebeöl verkaufen.

 

Wir wechseln das Getrieböl unserer Smarts so alle 120.000km.

 

Nach einigem Hin und Her wurde beschlossen, in unsere 450er CDIs (ab BJ2003) ein Getriebeöl von LiquiMoly einzufüllen - und zwar das 75W140. Es handelt sich dabei um ein vollsynthetisches Hypoid Getriebeöl, was wir auch in unsere Geländewagen einfüllen und dort beste Erfahrungen machen konnten.

 

In meinem CDI (BJ 2004) befand sich bereits ATF - seit ca. 50.000km läuft die Karre mit dem LM Öl - bisher keine Probleme.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 09.04.2011 um 15:58 Uhr hat emil geschrieben:

... ein vollsynthetisches Hypoid Getriebeöl...




 

Kanonen auf Spatzen!

Im Smart Getriebe sind nur Stirnräder, nix mit Hypoidverzahnung.

 

Ich würde es mit Holger und dem Vorbesitzer (oder Erstbefüller) deines Smart halten :

Verschleissfrei schmieren tut alles, aber der Schaltkomfort hängt am ATF.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 09.04.2011 um 20:36 Uhr ]

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kein hypoid !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

hypoid ist säurehaltig um die hypoidverzahnung "an zu rauen", dann werden aber andere dichtringe und mittel für das getriebe verwand!

 

in normalen getrieben kann das die s-ringe vernichten!

 

 

lg

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 20:18 Uhr ]


 

 

 

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Ja - alles klar. Da habe ich wohl einen Fehler gemacht und nicht genau genug nachgeforscht. Die Getriebe unserer Smarts ölen wir auf ein normales Getriebeöl um.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 09.04.2011 um 21:31 Uhr hat pst1100 geschrieben:
Das empfiehlt Mobil, Du brauchst 2 Flaschen.



lgP

Das ist aber ein ATF II, das ATF III sollte hochwertiger sein, oder?



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Warum wird denn nicht das Mobil ATF 320 empfohlen?

 

War immer der Meinung ATF III ist der verbesserte Nachfolger von ATF II-D...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarti-Smart am 10.04.2011 um 16:34 Uhr ]

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Kennt jemand die Füllmenge für das 451er Getriebe ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Zitat von der Seite evilution für das 451er Getriebe:

 

"The capacity is 2.3 litres."

 

Klick mich für die Quelle

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 10.04.2011 um 18:43 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 20:18 Uhr ]


 

 

 

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    • Ein Relais kann ich in der Relaiskonfiguration des Roadsters zur Ansteuerung der Magnetkupplung des Klimakompressors komischerweise nicht finden, siehe diese Seite,  aber die Magnetkupplung wird vom SAM aus angesteuert, siehe die Steckerbelegung des SAM auf jener Seite.  Auf dem Stecker N11-10 Pin 2 müsste die Leitung sein, die zu der Magnetkupplung führt. Auf dem Stecker N11-9 auf den Pins 2 und 31 sind die Leitungen aufgelegt, die vom Bedienelement des Klimaschalters kommen, das sind die Eingänge in das SAM, der Pin 2 des Steckers N11-10 müsste dann der Ausgang zur Magnetkupplung sein. Am Klimakompressor in der Rohrleitung befindet sich dann allerdings noch ein Druckschalter, der den Betriebsdruck der Klimaanlage überprüft, zumindest ist das beim 450er Smart so, deshalb gehe ich mal davon ausm das es beim Roadster ähnlich sein müsste. Die Leitung führt dann über diesen Druckschalter zur Magnetkupplung. Wenn der Druck der Klimaanlage zu weit abgesunken ist, dann wird die Magnetkupplung nicht mehr angesteuert.   Ich gehe mal davon aus, daß Du den Innenraumlüfter aktiviert hast, denn wenn dieser nicht eingeschaltet ist, dann wird die Klimaanlage nicht eingeschaltet, hierfür gibt es am Stecker N11-8 am Pin 31 einen Eingang, welcher der Steuerung signalisiert, daß der Innenraumlüfter auf der Stellung 0 steht.
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