Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
passion-herby

Wieviel defekte BLS bisher?

Empfohlene Beiträge

bei mir ging heute (samstag) kein bremslicht. ab zur werkstatt die haben neuen schalter bei sc geholt (29,75€ inkl. deckel u. mwst.) einbau dauerte 20 min. 20,--€ arbeitslohn! bremslicht leuchtet wieder :)

450er ez.11.2002 benziner 54ps

bernd

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oetzi23 am 17.02.2011 um 13:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bemerkt dass es hinter mit beim Bremsen nicht hellrot wird.

 

Na dann muss ich wohl Morgen mal wieder unser SC aufsuchen. 2 Wochen Smart schon 4 Besuche mit dann 2 Reps.

 

So langsam macht mir die Kugel keinen Spass mehr

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kev74 am 04.02.2013 um 19:14 Uhr ]


Rechtschreibfehler werden extra eingebaut um gefunden zu werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh gar nicht, daß ihr normal fahren könnt und die Bremslichter funktionieren trotzdem nicht.

Das kann doch gar nicht sein! Einen solchen Fall gibt es nicht!

Ausser bei mir!

 

Das hat das KBA sogar mehrfach von DB bzw. Smart schriftlich bestätigt bekommen!

 

Da wurde offenbar der letzte BLS nicht von einer qualifizierten Smart Werkstatt, sprich einem SC eingebaut! :roll:

 

Achtung Ironie!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2013 um 19:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr 12 Jahre Smart und nur einen Bremslichtschalter gerbaucht!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der "Besuch" im SC wird sich wieder lohnen. Die Rechnung wird sich wohl irgendwie umme 135 EURO bewegen :-x

 

 


Rechtschreibfehler werden extra eingebaut um gefunden zu werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teu teu teu bei 3 Smart bis jetzt nie einer Defekt gewesen, trotzdem habe ich einen als Ersatz liegen, man weis ja nie :roll:

 

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern hat es mich auch erwischt :-x

BLS Defekt, aber zum "Glück" ist nur die Beleuchtung davon betroffen.

Und erst heute einen Termin gekriegt bei Beresa in Münster. Weil der BLS erst heute lieferbar war.

Hatte mit dem Werkstattmeister telefoniert,

habe ihm dass Problem geschildert und gesagt, dass es ja öfters vorkommt beim Smart. Und die Antwort vom Werkstattmeister (haltet euch fest): "Dass Smart Probleme mit dem BLS hat, wäre mir neu"!!!

Ich daraufhin gesagt, dass im Internet reichlich Themen dazu gebe etc. Und da sagte er mir doch wirklich: "Dass kann ich nicht bestätigen". Und dann sagte er mir, es wäre aber eher Wahrscheinlicher dass dass Steuergerät einen weg hat!!! Ich habe ihm aber ausdrücklich gesagt, dass NUR der BLS gemacht werden soll !!!!!

Kosten müßte ich mit 100-150€ rechnen.

Wenn es nicht so Ars...kalt wäre, hätte ich es selber gemacht

 

:-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von itchyMS am 14.02.2013 um 07:11 Uhr ]


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2013 um 07:10 Uhr hat itchyMS geschrieben:
BLS Defekt, aber zum "Glück" ist nur die Beleuchtung davon betroffen.

Nur zur Info, vorwärts kann auch mit total defekten BLS immer noch gefahren werden, auch wenn ohne Bremse im Display erst mal "0" drin steht, wenn man den Schalthebel nach links gedrückt hat.

Wenn man dann den Schalthebel einmal nach vorne drückt ist trotzdem der Gang drin und man kann anfahren und weiter hoch schalten!

Nur rückwärts geht gar nix mehr, das sollte man natürlich beachten!

 

Wie immer meine Empfehlung, das kann man auch ausprobieren, wenn der BLS nicht defekt ist!

Man betätigt einfach das Bremspedal nicht, das hat dann schaltungstechnisch dieselben Auswirkungen!

Wenn man das gemacht hat und weiss, wie es geht, dann kann man sich im Fehlerfall behelfen und trotzdem noch fahren!

Vorsichtig eben wenn man weiss, daß die Bremsleuchten dann nicht mehr funktionieren!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2013 um 07:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen steht der Smart und ich bin

seit 2 tagen mit dem Fahrrad unterwegs.

Mich kotzt es nur an, dass es Beresa nur um Profit geht und der Kundenservice an letzter stelle steht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von itchyMS am 14.02.2013 um 07:29 Uhr ]


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2013 um 07:10 Uhr hat itchyMS geschrieben:
Hatte mit dem Werkstattmeister telefoniert,
habe ihm dass Problem geschildert und gesagt, dass es ja öfters vorkommt beim Smart. Und die Antwort vom Werkstattmeister (haltet euch fest): "Dass Smart Probleme mit dem BLS hat, wäre mir neu"!!!
Ich daraufhin gesagt, dass im Internet reichlich Themen dazu gebe etc. Und da sagte er mir doch wirklich: "Dass kann ich nicht bestätigen". Und dann sagte er mir, es wäre aber eher Wahrscheinlicher dass dass Steuergerät einen weg hat!!!
Ich habe ihm aber ausdrücklich gesagt, dass NUR der BLS gemacht werden soll !!!!!

Meine Nerven, wenn es nicht so traurig wäre, was die für ein Bild abgeben, könnte man glatt drüber lachen! :roll:

 

Da ist "Kundenverarsche" noch das harmloseste Wort, das ich dafür finde!

 

Daß die ein "Steuergerät" tauschen wollen, ist mir schon klar, das bringt mehr Umsatz. Deshalb findet die Fehlersuche bei Smart auch immer von der teuersten und unwahrscheinlichsten Komponente rückwärts statt, bis man dann beim Bremslichtschalter für 20.- EURO angekommen ist, man aber vorher schon Teile für tausend verballert hat!

Und vor allem sind Komponenten wie das Steuergerät ja nicht mehr rücktauschbar, weil bei der Erstinbetriebnahme die FIN des Fahrzeugs in das Steuergerät eingeschrieben wird, das ist ja danach gar nicht mehr in ein anderes Fahrzeug einsetzbar!

 

Allerdings gibt es sogar Gerichtsurteile, die solch ein skandalöses Vorgehen auch noch gutheissen und den Kunde dazu verdonnern, die Rechnungen bezahlen zu müssen.

Wörtlich heisst es da, so lange die Fehlersuche zielgerichtet ist, ist ein solches Verhalten der Werkstatt in Ordnung!

Ein Steuergerät, das zwar nicht defekt ist, aber nur im Entferntesten mit dieser Funktion zu tun hat, ist natürlich immer zielgerichtet ausgetauscht!

 

Sag dem Meister, daß er doch mal öfter in den Foren zum Smart lesen soll, was in den Fahrzeugen, die er täglich "repariert", wirklich kaputt geht.

Als Bildungsoffensive sozusagen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2013 um 07:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig dem "Meister" mal das hier:Autobild BLS

 

Grüße

 

C.D.L

 

edit: auch mal oben rechts im Artikel die Bildergalerie durchgehen.

Da wird von "Arger mit dem KBA" berichtet.

(Ahnugslos ?!)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 14.02.2013 um 09:37 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Hersteller wurden schon wegen defekten BLS vom KBA zu Rückrufaktionen gezwungen, warum smart nicht?

z.B. Kia


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Ignoranten kannste vorlegen, was Du willst, die interessiert nur der Profit, den sie mit ihren armen Kunden machen!

 

Aber zeigen würde ich ihm diesen Artikel schon mal! Da haste recht! Mal sehen, was er zu solchen "Neuigkeiten" sagt! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2013 um 09:40 Uhr hat CDL geschrieben:
Andere Hersteller wurden schon wegen defekten BLS vom KBA zu Rückrufaktionen gezwungen, warum smart nicht?

Weil Smart es verstanden hat, das KBA bzw. den entsprechenden Sachbearbeiter dort mit Lügengeschichten rund um den Bremslichtschalter ruhig zu stellen! :evil:

 

Ich selbst habe das KBA schon zweimal auf diesen Mißstand hingewiesen!

Aber Smart hat in einer von "Inschinjören" verfassten Stellungnahme schamlos gelogen, daß es der Fahrer merken muß, das mit dem BLS etwas nicht stimmt, weil dann nicht mehr geschaltet werden kann!

Deshalb stellt dieser Schalter in den Augen von Smart auch kein Sicherheitsrisiko dar!

 

Der häufige Ausfall dieses Schalters ist für das KBA sekundär und das Sicherheitsrisiko durch dieses Bauteil wurde klein geschrieben!

 

Und da man solchen Koniferen offenbar mehr Glauben schenkt als einem Ahnungslosen, ist das ganze nunmehr das zweite Mal im Sande verlaufen, weil sich das KBA dieser Ansicht angeschlossen hat!!

 

Daß die ganze Geschichte von vorne bis hinten erstunken und erlogen ist, wie wir von den vielen Vorgängen hier im Forum wissen, ist da eher zweitrangig!

Ich habe resigniert, beobachte das Ganze aber auch weiterhin. Wenn ich mitbekomme, daß wegen dieses gefährlichen Mangels mal ein schwerer Unfall passiert, dann steh ich wieder auf der Matte, dessen könnt ihr Euch sicher sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2013 um 09:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und soll ich Euch etwas sagen, wenn Kia das dann in die Hand nimmt, funktioniert das dann auch. Smart bekommt das nie gebacken und verhält sich wie die katholische Kirche. Schnell den Mantel ... des Dingsda ... drüber.

 

 

Ach ja, wenn im Moment viele BLS den "Geier" machen, es liegt zum Teil am Schmelzwasser von den Schuhen. Wenn das dann noch mit Auftausalz .... dann geht es ganz schnell. Wenn Ihr mit "Schneeschuhen" in den Wagen steigt, dann klopft diese bitte draußen erst aus. Legt Euch Küchenpapiertücher in den Fußraum, genau da, wo die Fußabsätze aufliegen. Dann wird das Wasser aufgesogen. Das Bremspedal hat ja einen Gummibalg als Abdichtung. Dieser sollte noch gut beweglich sein und oben am Schaft fest abschließen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 

Quote:

Am 14.02.2013 um 09:40 Uhr hat CDL geschrieben:
Andere Hersteller wurden schon wegen defekten BLS vom KBA zu Rückrufaktionen gezwungen, warum smart nicht?

z.B. Kia




db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das manche keine Gummimatten im Winter im Smart haben, kenne da selbst einen, dadurch saugt sich die Feuchte in den Teppich und gibt diese an das Bremspedal weiter.

Oder die Gummimatten werden nie ausgeleert wenn Pfütze drinnen und läuft über.

 

Nur so eine Vermutung.

 

Ich hatte nie ein Problem nach fünf Smart's mit dem BLS.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gummimatten sind auch kein Patentrezept, weil auch Wasser direkt an den Pedalen runter läuft und bis zum BLS vordringt!

Das Problem ist, daß die Verlängerung des Pedals im Unterboden genau an dem Stempel des BLS endet, wie man auf diesen Bildern erkennen kann.

Der Metallzapfen unterhalb der Umlenkung bzw. Befestigung des Pedals ist die Fortsetzung des Metalls am Pedal oben.

Und diese Fortsetzung endet eben mal direkt am BLS!

Wenn also Wasser am Pedal runter läuft und seinen Weg durch die Abdichtung findet, endet dies zwangsläufig direkt dort!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2013 um 12:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt noch die Möglichkeit, den BLS wirklich selber einzubauen, aber richtig.

 

Vor allen Dingen darauf achten, dass "Wasser von oben" nicht an den Kabeln entlang in den Schalter kriechen kann, sondern dass das Kabel sozusagen von unten in den BLS geht. Dann tropft das Wasser vorher schon ab.

 

Blöd ist natürlich, wenn der Ablaufschlauch zu ist und die ganze Wanne absäuft. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Wanne bekommst Du so schnell nicht voll. Der Ablauf wird auch kaum verstopfen, es kommen ja keine großen Teile von oben rein. Ist meist nur Wasser ... mit Salz.

 

Man könnte aber folgendes machen. Kurz bevor die Schubstange der Bremse unten am BLS ankommt etwas Klebeband oder einen kleinen Kabelbinder anbringen. Nach unten einfach etwas überstehen lassen, das wirkt dann wie ein Ablauf. Das Wasser von oben müsste dann vor dem BLS "abtropfen".

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem gab es bei den ersten oldlinern nicht, nicht, sondern nie!

da wurden die teile noch mit selbstverschw. band ummandelt verbaut.

klirrende sonnendächer gab es auch erst nach dem "bessere"leute ihre finger in der produktion hatten.

ich habe noch dachführungen aus messing verbaut, ja so etwas war mal möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha ha erst heute erneuern lassen, da sporadisch Bremslicht funktioniert hat, leider musste ich nach München und habe es bei SC machen lassen statt es selber zu wechseln!

 

Etwa 93€ mit Ersatzteil.

-----------------

Grüße

Mika

 


Grüße

Mika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.