Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knick

Mega-Schlucker

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist der neue auch schwerer als der alte.

Wie sieht es denn mit dem Neuen aus, wenn er den kleinen Motor hat, also den mit weniger Leistung. Ist der auch so durstig?

 

 

Davon ab, kann man den neuen Mototr in einen Oldliner packen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Über 10 Liter Verbrauch in der Stadt: 2009er 451 mhd, 61Ps.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/352381.html

Ich bin auch enttäuscht. Hätte ich es gewusst, hätte ich ihn wohl nicht gekauft. Ich fahre auf langen Strecken sehr sparsam (95 Kmh - unter 5l Verbrauch) und in der Stadt kann ich nicht anders als normal fahren. Weil ichs wissen wollte, habe ich genau gemessen und keinen Meter außerhalb der Stadt gefahren bei der Stadtverbrauchmessung. Meistens Großeinkaufsfahrten alle 3 Wochen zum Supermarkt, 2km hin u. 2 zurück. Trotzdem sind mehr als 10 Liter für so ein Auto zu viel, dass gerade für den Stadtverkehr konzipiert ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartwurst am 08.10.2010 um 15:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> Hätte ich es gewusst, hätte ich ihn wohl

>nicht gekauft.

 

sondern welches ?

 

eines anderes was 2000€ mehr kostet, und dann 10% ? weniger braucht ?

wenn du es beim smart nicht wusstest, woher willst wissen dass andere (benziner) in der stadt weniger brauchen

 

 

und warum?

 

bei 4000km im jahr, ist es doch vollkommen irrelevant wieviel er braucht (ausser man "arbeitet" bei Greenpeace ;-)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 11.10.2010 um 10:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin nicht der, der sich den Smart "schönredet". Aber sorry: 2 km hin und 2 km zurück sind nun wahrhaftig keine Basis.

Welches Auto soll da weniger verbrauchen (Benziner bitte, nicht Äpfel mit Birnen !) ???


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ja auch in den ersten 2km der motor betriebstemperatur hat.... oO ohne worte...

betriebstermperatur hat er vielleicht nach 10-15km ,, je nach fahrweise und temperatur...

 

bei 4000km im jahr würd ich net mal ansatzweise an ein auto denken.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@badbrain!

 

Zum Gewicht: der neue ist deutlich schwerer als angenommen. Beim letzten Wiegen vor etwa einem Monat hatte ich statt 810kg 1055kg auf der Waage stehen, dass ist eigentlich das höchst zulässige Gesamtgewicht. Zieht man meine ~85kg ab, bleiben immer noch 965kg übrig, und soviel macht ein voller Tank net aus.

Ein 451iger Cabrio hab ich auch noch gemessen, dieses brachte mit zwei Insassen (normalgewichtig, nix Übergewicht) stolze 1100kg auf die Waage.

Und ein normaler 71PS (ohne MHD) wog mit zwei Insassen (auch Normalbürger) 970kg.

 

Beim alten 42 war der Gewichtsunterschied zwar auch da, aber nicht so eklatant! (nur ca. 50)

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow !

Das sind also auch noch so Toleranzen, die man bei der Frage des Spritverbrauchs berücksichtigen müßte und an die normalerweise keiner denkt.

 

Aber bei so eklatanten Abweichungen müßte man ja schon fragen, ob der überhaupt noch zugelassen werden kann und noch den Normen und Werten entspricht, unter denen er mal seine Typen-Abnahme bekommen hat.

Bzw. er wäre ganz erheblich mangelhaft, weil man nichts mehr zuladen kann/darf, um das zul. Ges.gew. nicht zu überschreiten.

 

BTW: Leergewicht ist, so weit ich weiß, das Fahrzeuggewicht MIT 75-kg-Norm-Fahrer; bei der Tankfüllung weiß ich jetzt nicht.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suzuki hat früher (und wohl auch heute noch?) die jeweils leichtesten Autos bei den Kleinwagen gebaut und hervorragende Normverbrauchsdaten erreicht.

Will jemand umsteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Leergewicht:

In den meisten Prospekten wird das Leergewicht fahrbereit mit Fahrergewicht von 75 Kg angegeben; smart schreibt in den Prospekten nur Leergewicht rein!

Wäre schon der Hammer, wenn der Kleine so ein Schwergewicht wäre.

In den COC steht Masse des fahrbereiten Fahrzeugs mit Aufbau (CDI Cabrio 875 kg).

Muss mal demnächst auf ner Waage (z.B. Mülldeponie) das Gewicht unseres CDI Cabrios ermitteln.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 36 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch nicht gewusst:

Bei Zulassung nach EG - Vorschriften gehört zum Leergewicht (Masse in kg) Fahrer plus Gepäck mit zusammen angenommenen 75kg.

Bei Zulassung lt. StVZO, also ABE, werden diese 75 kg nicht dazugerechnet.

Die Fahrzeugmasse selbst wird mit allen Betriebsstoffen, Anbauteilen und serienmässigem Zubehör (z.B. Warndreieck) bestimmt, ist also für jede Version anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Bedienungsanleitung liegt das Leergewicht für den 71 PS er Cabrio bei 855 kg, einschliesslich 68 kg für den Fahrer und 7 kg Gepäck und allen Flüssigkeiten (Tank 90 % voll). Allerdings ohne Sonderausstattungen.

Die 855 kg stehen bei meinem Smart auch in den Fahrzeugpapieren drin .

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 71 PS

 

 

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich wieder beruhigt.

Bei extremer Kurzstrecke in der Stadt braucht wohl jeder über 10 Liter. Nur messen tut es so genau keiner. Oder? Fahre ich nur ein paar km zusätzlich zur Stadt über Land, ist der Schnittverbrauch bei knapp 8. Bei gemütlicher Autobahn knapp über 4. Kann ich mit leben.

 

Gruß Smartwurst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was wiegt so ein smart jetzt wirklich?

 

hat den mal wer abgewogen ?

 

(bei uns in AT steht beim "pickerl" machen immer ein Prüfgewicht, ob die das auto aber tatsächlich abwiegen weiß ich nicht..)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschlußbericht:

Nachdem ich Anfang August diesen Beitrag eingestellt hatte, habe ich zu Vergleichszwecken insgesamt 3 gleich motorisierte 451er mit 45kw gefahren und habe danach vollkommen resigniert.

Der hohe Verbrauch bei Stadt- und Kurzfahrten(7,5-8,5Liter)ist offensichtlich bei allen gleich und durch absolut nichts reduzierbar.

Weder gibt es ein dementsprechendes Software-Update noch irgendwelche mechanischen Einstellungsmöglichkeiten.

Da ich auch aus dem Leasingvertrag nicht herauskomme, bleibt nichts anderes, als mich weitere 2,5 Jahre jeden Tag über den "Mega-

Schlucker" zu ärgern.

Aber:

Ich habe die Zukunft gesehen und gefahren!

Der E-Smart ist sensationell!

Ich hoffe nur, dass Daimler hier bis zur Markteinführung auch noch einen vernüftigen, für Otto-Normal-´Verdiener erträglichen, (Leasing-)Preis hinkriegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s schon mal geschrieben: Ich rede mir den Smart nicht schön und er verbraucht auch nach meiner Meinung absolut zu viel. Und daß das neue Modell mehr verbraucht, als das alte, ist ein Armutszeugnis (dafür hält der Motor vermutlich länger)

 

Trotzdem nochmal: Nenn mir ein aktuelles (also nicht den 450!) Auto, das bei Deinem Fahrprofil (entscheidend) weniger verbraucht ! Tausch doch mal mit Deiner Freundin für zwei Tankfüllungen das Auto und schau dann, ob der auch bei DEINEM Fahrprofil so wenig verbraucht.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich doch schon gemacht.

Der Micra von der Freundin braucht bei gleichem Fahrprofil 1,5 -2 Liter w e n i g e r und ist ein erwachsenes Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knick,

 

Melde dich mal per PN bei mir, vielleicht kann ich dir helfen.


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Durst eines Smart zu lindern ist aber doch für alle interessant !!! :o

 

(Bin ja nicht neugierig - nur wissensdurstig

:roll: )


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ganz einfach

 

vergleichstestfahrt machen (objektiv).

soll-ist werte abgleichen. weicht der ist wert zu stark ab, schadensersatz und kaufpreisminderung durchsetzen.

 

verbrauch zu hoch - neuwagen


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch einen 451 71PS, bin mit der ersten richtigen Tankfüllung (1Liter fehlte zur vollen 35Liter Füllung) jetzt 193km gefahren (10km davon Vollgas BAB, Rest Stadt) und bis jetzt sind erst 2 Segmente der Tankanzeige aus. Mal schauen was er sich so genehmigt :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte meine frage nochmal wiederholen: was wiegt ein neuer smart 42 jetzt wirklich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2010 um 14:05 Uhr hat knick geschrieben:
Habe ich doch schon gemacht.

Der Micra von der Freundin braucht bei gleichem Fahrprofil 1,5 -2 Liter w e n i g e r und ist ein erwachsenes Auto.



 

alter oder neuer micra? diesel oder benzin? leute schreibt doch bitte bei solchen aussagen die daten dazu, laut spritmonitor bewegen sich die micras benziner im schnitt um die 7liter, auch darunter und darüber.

 

wenns der alte micra ist dann muss ich lachen über die aussage "erwachsenes auto".


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo s-mobil Du Obergscheithaferl,

es geht mir hier nicht um Durchschnittsverbräuche, sondern ganz subjektiv um den Sch... hohen Verbrauch von meinem individuellen Smart und dem ganz subjektiven Vergleich mit dem individuellen Micra(5Jahre alt und kleinster Benziner)meiner

Freundin. Dieser subjektive Vergleich sagt aus,

das der "erwachsene" 5 Sitzer Micra, bei gleichem Kurzstreckenprofil 1,5-2 Liter weniger verbraucht = that´s it - nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benziner und 451, hahaaa

 

Doppeltshice würde ich sagen, jetzt mal Ernst, habt ihr euch nicht vorher darüber informiert?

 

Sollte in Zeiten des Internet ja einfach möglich sein.

 

Für den hier geposteten Spritverbrauch kann ich nen SLK 200 K locker in der Stadt bewegen, und ne C-Klasse wohl auch.

 

Smart 451 ist teuer, scheiss Qualität und schluckt obendrein noch.

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@darkchieft:

"eigentlich ganz einfach

 

vergleichstestfahrt machen (objektiv).

soll-ist werte abgleichen. weicht der ist wert zu stark ab, schadensersatz und kaufpreisminderung durchsetzen."

 

Schadensersatz und Kaufpreisminderung ist nicht durchzusetzen, aber Kompensation durch Gutscheine.

Diese habe ich angenommen und deshalb auch

resigniert - an meinem Smart wird sich Leasingvertragsablauf verbrauchsmäßig nichts oder nicht viel ändern.

 

Wollte dies hier nur abschließend berichten, da ich im August diesen Thread eröffnet habe.

 

Ich wollte auch keine neuerliche Diskussion zwischen offensichtlich alleswissenden Smart-

Internen und Otto-Normal-Smartfahrer in diesem Thread provozieren, da diese zu nichts führt - siehe vorhergegangene Beiträge.

 

Ich warte jetzt sehnlichst auf den E-Smart

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.