Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knick

Mega-Schlucker

Empfohlene Beiträge

Schon richtig, aber im Kurzstreckenbetrieb mit vorwiegend kaltem Motor geht auch der Aygo im Verbrauch noch höher.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Annie, ich z.B. verbrauche mit meinem aygo 6,5l und nicht die 5 vom Papier.

 

Ist es für all euch unschuldigen Nichttechniker so schwer einzusehen, dass nicht das Auto, sondern der Benutzer für den Verbrauch verantwortlich ist?

 

Jeder Motor hat in jedem Betriebspunkt einen anderen sog. spezifischen Kraftstoffverbrauch, der darüber Auskunft gibt, wieviel Gramm Kraftstoff zur Erzeugung einer Kilowattstunde mechanischer Energie verbraucht werden.

Es ist erstaunlich, wie ähnlich sich diese spezifischen Verbräuche bei verschiedenen Fabrikaten nach dem aktuellen Stand der Technik sind.

 

Damit ist das vom Benutzer gewählte Kollektiv von Betriebspunkten viel wichtiger für den Gesamtverbrauch, als etwa Fabrikat und Bauart des Motors.

Natürlich muss ich bei Konstantfahrt in einem Auto mit hohem Luftwiderstand (da gehört Smart ja nun mal dazu) mit höherem Verbrauch rechnen, als z.B. bei einem Audi A2.

Natürlich muss ich zur Beschleunigung eines relativ schweren Smart mehr Energie aufwenden, als für einen relativ leichten Suzuki.

 

Aber wenn ein ansonsten ernstzunehmender Mensch behauptet (weil er sich mit der Materie nicht auseinandersetzen will oder kann), Smart sei verantwortlich, dass er in seiner Kugel 8 Liter verbraucht, während Andere mit 5 Litern auskommen, dann darf gelacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Aygo steht mit dem kleinen Benziner bei Spritmonitor mit ca. 5,5 IM MITTEL, also nicht im Stadtverkehr und schon gar nicht im extremen Kurzstreckenbetrieb.

 

Und ich glaube, auch die vielen Nicht-Techniker wissen, daß der Spritverbrauch von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt. Aber wissen denn auch die klugen Techniker, daß der Verbrauch auch von der Technik abhängt ?

 

Daß der Smart konstruktionsbedingt auch kein Spar-Wunder sein kann (v.A. Luftwiderstand), ist nichts Neues. Aber das sollten auch die Smart Techniker und Vertriebler wissen und dann halt auch leidlich realistische Werte in den Prospekt schreiben.

Aber daß andere (z.B. Toyota mit dem IQ) trotz ähnlicher Vorgaben den Verbrauch besser hinkriegen, ist wohl kaum zu bestreiten.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2010 um 15:44 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Aber das sollten auch die Smart Techniker und Vertriebler wissen und dann halt auch leidlich realistische Werte in den Prospekt schreiben.

 

Genau das dürfen sie nicht, da die Verbrauchsangaben laut EU-Zyklus vorgeschrieben sind. Der Satz war also für die Katz.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 25.08.2010 um 15:50 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich´s anders formulieren, Du Schlauberger:

 

"Das sollten auch die Smart Techniker und Vertriebler wissen und dann halt auch leidlich ehrlich und nicht gar so sehr getickst messen und das dann in den Prospekt schreiben"


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2010 um 16:54 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Dann will ich´s anders formulieren, Du Schlauberger:



"Das sollten auch die Smart Techniker und Vertriebler wissen und dann halt auch leidlich ehrlich und nicht gar so sehr getickst messen und das dann in den Prospekt schreiben"


 

Hallo,

 

das ist dann aber kein Thema nur für den Smart, das müssten alle Hersteller so machen. Und dann wiederum bleibt es sich gleich, wenn's keiner macht :) .

 

Der aufgeklärte Kunde sollte wissen, was er von den Verbrauchsangaben der Hersteller halten kann. Wenn ich mich für ein neues Modell interessiere, dann schaue ich erst mal im Spritmonitor nach. Wenn es dort ausreichend Einträge gibt, dann sagt das viel mehr aus als jede schöne Prospektangabe ...

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Huck...:

Mir verschlägt es die Sprache. Nicht nur hier im Forum mit genauer Begründung, sondern in jeder Drogerie- und Metzger-Postille kannst du lesen, dass der nur als VERGLEICHSWERT dienende "Normverbrauch" von neutralen Institutionen nach gesetzlich vorgeschriebenem Fahrprogramm auf Rollenprüfständen ermittelt wird und ebenfalls aufgrund gesetzlicher Vorschriften genau so in der Werbung angegeben werden MUSS. Von JEDEM Hersteller.

 

Da gibts doch nichts zu nörgeln.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 25.08.2010 um 18:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann geb ich auch mal meine senf dazu:

 

>mein fortwo coupe mhd, Benziner, 45Kw,

>zugelassen im März 2010, frißt mir die

>Haare

>vom Kopf

 

dir geht es also um die KOSTEN (nicht um die Umwelt, nicht um eine Schwanzverlgeich "wer brauch weniger", ...)

 

 

DAS ist schwachsinnig: du fährst ein NEUES auto, und nur 12 km am tag ..?

 

die KOSTEN sind ganz wo anders, ob der 1 liter mehr/weniger braucht, ist vollkommen egal...

 

 

..

 

was willst du eigentlich vom SC ? Wandlung, Reparatur ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag: warum fährst eigentlich nich einfach in urlaub

 

kroatien z.b.

 

dann hast A) 2500 locker auf der Uhr, und b) wirst feststellen dass er auf der AB hinterm Laster sogar weniger braucht als im Prospekt steht,... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Irir:

Du sprichst mir ja sowas von aus der Gegend, wo bei anderen Leuten die Seele ist...

 

Wo soll ich unterschreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe nur einen 451 CDI und da ist der Verbrauch von 2,0 L bis 9 Liter.

Fahre ich extrem sparsam, ( nicht über 60 Km/H Rückenwind, keine Ampeln dann verbrauch ich 2,0 Liter. Bei 130 auf der BAB werden es gute 9 Liter.

Mit Anhänger Verbrauch von - bis.

 

An der Ampel mal eben Gaspedal durchtreten und der Momentanverbrauch steigt auf über 30 Liter.

 

Großglockner:

zweiter Gang, 3600 Umdrehungen und der kleine zog sich mal eben 34,2 Liter durch die 3 Zylinder.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2010 um 21:40 Uhr hat Dietmar-Leh geschrieben:


ich habe nur einen 451 CDI und da ist der Verbrauch von 2,0 L bis 9 Liter.

Fahre ich extrem sparsam, ( nicht über 60 Km/H Rückenwind, keine Ampeln dann verbrauch ich 2,0 Liter. Bei 130 auf der BAB werden es gute 9 Liter.

Mit Anhänger Verbrauch von - bis.



An der Ampel mal eben Gaspedal durchtreten und der Momentanverbrauch steigt auf über 30 Liter.



Großglockner:

zweiter Gang, 3600 Umdrehungen und der kleine zog sich mal eben 34,2 Liter durch die 3 Zylinder.



Dietmar

















 

soviel Sprit geht doch gar nicht in den Tank :-P

 

logisch das der verbrauch beim beschleunigen überm schnitt liegt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Liter denn? Pro 100 km??

An der Ampel 30???

 

Da braucht meiner unendlich viel... falls es mir gelingt, meinem Taschenrechner die "division by zero" unterzuschieben.

 

Womöglich fährt knick an der roten Ampel gar nicht durch - das verschiebt den Verbrauch natürlich in bedenklicher Weise von 5 Litern in Richtung unendlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentanverbräuche am Bordcomputer abzulesen und zu posten ist Blödsinn. Jedes Auto hat beim Beschleunigen irrsinnig aussehende Momentanverbräuche. Wenn ich die Kurzaufnahmen des Bordcomputers meines Passat hergenommen hätte, hätte ich mir eine Ölquelle zulegen müssen. :roll:

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch mal wieder bei diesem Thema.

Habe 3 Jahre lag einen 2007er 71PS Pulse gefahren, hauptsächlich Stadtverkehr und kam im Schnitt nach 47 Vollbetankungen bei 7.3 l/100km an. Unter 7 Liter kam ich NIE, egal, was ich anstellte. 8 Liter waren aber durchaus auch mal drin. Nicht, dass ich dabei viel Gas gegeben hätte.

 

Jetzt fahre ich einen Brabus-Roadster, den ich gerne auch die Sporen gebe. Im Ergebnis liege ich bei dieser Rakete mit 6,5 Liter/100km in einem ganz vernünftigen Bereich. Und das ist für einen Roadster schon viel!

 

Muss jeder wissen, was er vom 451 hält. Ich halte von dem Motor zumindest nichts mehr. Lahme Luftpumpe. Er wird unheimlich langsam warm und er braucht viel zu viel Drehzahl. Ergebnis ist ein horrender Verbrauch.

 

 

 

Edit: unter 7 l kam ich wohl schon, aber das waren absolute Ausnahmen. Sowas wie "ich fahre mal stundenlang mit 90 auf dem rechten Streifen und gucke wie weit ich komme".

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 26.08.2010 um 14:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clio, mein letzter 71ps passion von 2007 brauchte eigentlich immer 6,0 liter bei nicht zu zahmer fahrt, komisch gelle.

 

wie kommen nur diese unterschiedlichen verbräuche her, lasst mich raten, ja das gaspedal machts.

 

mein jetziger 2010er turbo mit etwas über 9000km braucht 5,8liter, der hat eben mehr drehmoment, den brauchste im gegensatz zum drehmomentschwachen 71er nicht so zu drehen

um flott voranzukommen.

 

ich denke auch das verschiedene softwareversionen auf den steuergeräten eine rolle spielen.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@s-mobile.

 

lass mich raten...Du fährst nicht in der Stadt...schon gar nicht in einer wie Berlin...???

 

ja, nee is klar, aber das Gaspedal macht's... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit meinem alten 451 ( 2007) 84ps habe ich immer einen verbrauch von va 5,5-6 liter gehabt.

 

natürlich kann man auch mal von hamburg nach rostock einen ganzen tank verballern, aber das ist ned die regel :-D

 

grüssle

 

rem


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

therealbigm, ich wohne im raum münchen, warst du schon mal hier, dann weisst du sicher was hier verkehrsmässig los ist,

 

was meinst du wie oft ich in münchen umhergurke im go and stop verkehr.

 

alles klar.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich total, hab meinen Verbrauch noch mal senken können.

 

Erste Vollbetankung = Durchschnitt 6,07l

Zweite Vollbetankung = Durchschn. 5,77l

heutige Vollbetankung = Durchschn. 5,17l

 

War anfangs ja schon bisschen "verwundert" über die 6,07l, aber durch das bewusst sparsame Fahren bin ich jetzt sehr zufriden. Ich fahre normalerweise ca. 70% ABA und 30% Stadt.

-----------------

411001.png

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das denn "normal" sein, dass sich der Verbrauch so reduziert, und pendelt sich das wohl bald ein, wie sind eure Erfahrungen? Hab den Wagen ja erst seit ca. 1 Monat.

 

 

-----------------

411001.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Annieswelt am 27.08.2010 um 12:07 Uhr ]


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

aalso: ich habe einen 2009er 451 Cabrio mit 84 PS und liege so um die 6,5l im Schnitt. Das ist zwar eigentlich etwas viel aber ich fahre auch oft Offen und nicht langsam und extra "Spritspar-orientiert" 8-)

Soll heißen: Ich trete auch mal richtig drauf zwischendurch- weil´s mir Spaß macht :-D

Dafür geht der Verbrauch eigentlich.

Allerdings fahre ich noch einen Octavia Kombi als TDI (der alte mit 110PS) und der braucht auch bei zügiger Fahrweise nichtmal 5,5l Diesel !! Und da ist die Technik aus den 90er Jahren! Von daher ist der Smart nicht wirklich sparsam aber auch kein Extremer Spritfresser meine ich.

Das 3te Auto bei Uns ist ein Crossblade :) Der leigt auch irgendwo um die 6l rum oder knapp drunter.

Finde das eigentlich bei allen 3 Autos OK.

 

Gruß Lars

-----------------

wrfel00611.jpgthecount1501.jpgwrfel01411.jpg

Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja das mit dem normverbrauch genau hier ist es beschreiben wie man den berechnet bzw wie gefahren wird...

 

sobald ihr anders fährt ist der verbrauch höher...

 

also ich hab nen 450 cdi mit ca 4.2-4,5 litern am laufen, sowie einen megane cc 120ps diesel mit ca 6.5 litern/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das das Streckenprofil eine Rolle spielt. ich wohne im Thüringer Wald und habe es nie geschafft hier, meinen BMW 520i auf unter 10Liter zu bekommen un da mußte ich schon schauen, daß ich das Gaspedal nicht zu sehr strapaziere. Allerdings um Berlin rum, wo keine Berge sind und vieles doch geradeaus ging, sank der Verbrauch auf 9,5Liter. ich denke auch, dass jeder Benutzer eines Fahrzeugs den Verbrauch beeinflußen kann. Wenn alle elektrischen Helferlein an sind und dazu die Klima, ja dann ist es kein Wunder wenn der Verbrauch in die Höhe schnellt. Bei BMW finde ich diese Momentanverbrauchsanzeige(die alte mit dem Zeiger wie in meinem Modell) sehr gut, weil man da direkt sieht, wie man durchs reine Gasgeben ganz schnell die 30Liter-marke durchbricht. Und das ist ja bei jedem Auto so. Hinzu kommt, so würde ich mal sagen, wie vorausschauend man fährt. Die Schilder am Strassenrand oder teils über den Fahrbahnen zeigen Richtwerte an undwenn man die befolgt, sollte es den verbrauch auch drosseln, klar, dem Verkehr sollte es angepasst sein.

Ich kann aber auch verstehen, wenn sich jemand über einen zu hohen Verbrauch aufregt, denn nur mal rein subjektiv gesehen, für nen Smart sind 8Liter viel.

Ich suche noch einen und für mich ist diese Diskussion hier Gold wert. Ich hatte ne Meinung, dass ich einen sogenannten Oldliner (welch geiler Name an sich schon)450 also kaufe, weil er innen schön ist. Der Neue ist zu bieder innen und scheinbar die Technik nicht die Beste, denn sie sollte besser sein als die alte.

So, und nun darf man mich rupfen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2010 um 22:25 Uhr hat badbrain geschrieben:
Der Neue ist zu bieder innen und scheinbar die Technik nicht die Beste, denn sie sollte besser sein als die alte.

 

Betrachtet man nur den Spritverbrauch hast du mit der Technik recht. Sieht man sich allerdings bei den Benzinern die Motorschäden an, ist der 451er bislang wesentlich besser. Schlimm ist, daß auch der CDI als 451er sich etwas mehr aus seinem Tank gönnt als der 450er. Das dürfte vor allem dem 5 Ganggetriebe des 451er zuzuschreiben sein.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.