Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hab mir grad bei eBay das Mobil1 0W-40 für 30 EUR (5 Liter, plus Versand) gekauft.

Hab das gleiche Öl dann zufällig am Samstag bei ATU gesehen: 79,99 EUR!

Wie kommen denn eigentlich diese riesigen Preisunterschiede zustande?

Dass ATU da ne Menge dran verdient, ist schon klar, aber der eBay-Händler

will ja auch was verdienen...

 

Müsste doch relativ einfach und sehr lukrativ sein, gefälschtes Öl auf den Markt zu bringen?! Hat da schon mal jemand was von gehört?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATU muß ja auch noch die Ladenmiete und Mitarbeiter bezahlen.

 

Der bei Ebay verkauft NUR Öl aus dem Lager und das in großen Mengen.


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es gefälschtes Öl gibt habe ich mich auch schon öfters gefragt. Jedenfalls würde es mich nicht wundern.

 

Vorsichtshalber würde ich nicht bei jedem x-beliebigen eBay-Händler kaufen.

 

Ich habe bisher immer bei autoteilemeile.de bestellt und gute Erfahrungen gemacht. Da dieser Laden zu Delticom (= einer der größten Autoteilehändler) gehört hab ich da keine Bedenken dass ich gefälschtes Öl bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Müsste doch relativ einfach und sehr lukrativ sein, gefälschtes Öl auf den Markt zu bringen?! Hat da schon mal jemand was von gehört?


 

Nein gehört habe ich da auch noch nichts. Allerdings halte ich es auch nicht für unmöglich. Man schaue sich nur bei Ebay die diversen Ersatzteile an. Da kauft man irgendeinen Markennamen und bekommt Teile mit entfernter Seriennummer in neutraler Verpackung. Beim Oel ist es für den gemeinen Chinesen wohl aber etwas schwieriger, da er auch die Verpackung hochwertig fälschen müsste. Was ihm aber wohl zu viel Mühe bereitet. :-D

 

Ab etwa 100tsd km rate ich aber aus Erfahrung von der Verwendung von 0w Oelen ab. Bei diversen meiner Fahrzeuge (VW,Opel,MB, Smart) führten diese Oele ausnahmslos zu rauhem, harten Motorlauf mit metallischer Geräuschkulisse. Besonders in der Warmlaufphase teilweise recht heftig.

Mit der Verwendung von teilsyntetischem 10W40 liefen die Motoren dann wieder Ruhig und Geräuschfrei. Als besonders gut haben sich bei mir LIQUI MOLY Super Leichtlauf 10 W-40 und Castrol GTX HIGH MILEAGE erwiesen, da diese speziell für hohe Laufleistungen konzipiert sind. Das Castrol ist allerdings schon recht dick in kaltem Zustand, von daher würde ich es nur bei reinem Sommerbetrieb empfehlen. Bei Ganzjahresbetrieb ist das Castrol Magnatec 10W40 auch völlig ausreichen für ruhigen Motorlauf.

 

Gruss Trixi

 

 

PS: Die lautesten Oele welche ich bisher verwendet habe waren das gelobte Mobil1 0W40 und auch ein Shell 0W30


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartetrixi

Es hängt auch vieles davon ab mit welchem Öl vorher gefahren worden ist.

Es hat keinen Sinn wenn der Vorbesitzer mit 10W-40 den Motor geschmiert hatte auf 0W umzusteigen.

Laut Ölberater im Netz soll der 599-er Motor mit 5W-40 gefahren werden.

 

Ich kann mich über 0W-40 Mobil1 nicht beschweren, mein 05-er CDI (jetzt mit ca. 115 tkm) ist vorher nur mit 0W-30,40 Ölen gefahren worden und ich bin nur von Schell auf Mobil1 umgestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halle,

ich sehe das auch so wie die Smartetrixi. Das mit dem klapprigen Motorlauf ist mir bei einem 320i E36 (140.000km) auch aufgefallen - mit 5W40 (mit BMW Zulassung) aus dem Baumarkt - klappern die Hydros - bei LM 10W40 war gespenstische Ruhe. Weiss der Geier warum.

 

Unsere Smarts (450) sind immer mit einem teilsynthetischem Leichtlauföl 10W40 von Esso oder LiquiM aus dem Fass gross geworden - aktuell füllen wir ein synthetisches LiquiM 5W40 ein. So gewartet, haben bereits 2 CDIs die 300.000km OHNE Motorprobleme geknackt. Kein angestiegener Ölverbrauch feststellbar. Allerdings fahren wir ausschließlich Luxus-Markendiesel von Anal und machen auf der Bahn spätestens bei 120 Schluss.

 

Ich meine, dass man im 450er CDI - (Motor ist seit 1998 unverändert!!) durchaus ganzjährig mit einem guten 10W40 fahren kann. Noch wichtiger ist jedoch ein regelmäßiger Ölwechsel im relativ kurzfristigem Intervall - wir fahren nie länger als 7-8000km mit einer Ölfüllung.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 42 Cdi wurde übrigens erst ab 2000 gebaut und wer des Lesens mächtig ist der kann in der Betriebsanleitung nachblättern welche Öle gefahren werden dürfen.

Bei mir steht die MB-Spezifikation 229.5 und zu dieser gehört auf keinen Fall ein 10W-X oder geschweige denn ein 15W-X Öl.

 

Im kalten Zustand dreht besonders der 42 Benziner noch extremer als ein Cdi und dabei muss neben dem Motor auf der Turbolader geschmiert werden.

Ich würde mir deswegen zwei Mal überlegen welches Öl ich nehme.

Wie aber bereits gesagt, hat der Vorbesitzer das falsche Öl benutzt ist es hinterher kaum noch sinnvoll ein 0W-X oder 5W-X zu verwenden.

 

 

 

p.s.

 

Ich habe zusätzlich die Interwalle halbiert und führe ein Ölwechsel incl. Filterwechsel alle 6tkm durch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 30.03.2011 um 13:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Smart Center einen Ölwechsel machen lasse, benutzen die Mobil 1 5W30 229.51.

Smart ist BJ 2001 54 PS Benziner mit 92000 km ohne Ölverbrauch^^

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5-er,

ja - richtig. Ab Herbst 1999 war der 450 CDI verfügbar - also ab MJ 2000. Daher ist das immer noch ein Commonraildiesel der 1. Generation und stammt mit Sicherheit aus dem letzten Jahrtausend und ist somit vom Konzept genauso sicher deutlich über 10 Jahre alt.

 

Und ja - ich bin des Lesens mächtig und habe gerade nachgelesen: In der Betriebsanleitung des 2003er CDI steht bei technischen Daten etc. auf Seite 11-12 explizit: Sarmt empfielt Mobil1 Motoröl oder Smartcare Motoröl SAE10W40. Und 229.5x gab´s damals noch nicht.

 

Und genau das wurde damals auch in unsere Smarts eingefüllt.

 

Ich gebe ja nur meine bescheidenen Erfahrungen von nun 8 Jahre Flottenbetrieb unserer nun 5 Smarts 450 wieder.

 

Kann aber jeder machen - wie er will.

 

Meine Flotte fährt lustig weiter - mal sehen, ob wir 400.000km knacken könne - mit dem erste Motor - versteht sich. Un mit ganz normalem Öl vom Fass.

 

Gruss

Emil

 

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner BA (42 CDI aus 2005) steht keine direkte Angabe von Ölen sondern nur der Verweis auf die Spezifikation 229.5 welche sich wohl auf die 42 Diesel aus der 2-ten Smart Generation bezieht.

Hier z.B. die kleine Auswahl von Ölen der 229.5 Spezifikation MB 229.5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:47 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ronny

 

Dein Öl hat auch die MB-Freigabe 229.51. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Wechselintervall auch auf 7.5000km reduziert. Die Plörre die da nach 12.500km rauskriecht (rauslaufen kann man das ja nicht mehr nennen) war mir Warnung genug nicht an der falschen Stelle zu sparen.

 

Jetzt mit dem Meguin Öl (5,69€/L inkl. Versand) und Ölfilter kostet mich der selbstgemachte Wechsel 20€. Bei meinen 30.000km/Jahr komme ich so auf min. 4 Ölwechsel im Jahr. Das ganze rechnet sich im Vergleich zum Ölwechsel im SC (~80€) also recht schnell...

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es hier schon nen Thema übers Öl gibt, darüber muß ich mir glaube ich demnächst auch ein paar Gedanken machen.

Ich fahr mit Mamas Smart (EZ 2001, 599cm³, 54PS) täglich 20km auf Arbeit, davon 16km Autobahn.

In Linkskurven leuchtet ab und zu mal kurz die Ölleuchte, Grund genug für mich mal über den Ölstand und Öl nachzudenken.

(Der Smart war vor nichtmal 4 Wochen wegen TÜV in der Werkstatt)

Ich hab schon gelesen das man unterschiedliche Motoröle nimmt je nachdem wie das Fahrzeug genutzt wird.

Ich hab mir überlegt das bei täglich zwei Kaltstarts und nur 20km je Richtung vielleicht ein 0W-30 Öl sinnvoll sein könnte?

Noch was allgemeines, ich fahre glaube ich meistens ziemlich stark untertourig (ausser auf der Bahn, da gibts ja leider keinen 7. Gang ^^), ausser wenns mal beim beschleunigen schnell gehen soll.

Mir ist auch schon aufgefallen das beim starken beschleunigen mit bloßen Auge nicht sichtbare Rauchschwaden hinter dem Smart auftauchen. Ich stelle das immer fest wenn ich Nachts fahre, dann kann man den Rauch schemenhaft in den Scheinwerfern des hinterherfahrenden Fahrzeuges erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo beomaster...

 

wenn bei deinem smart schon ab und zu die ölleuchte angeht würde ich nicht mehr so lange nachdenken sondern SOFORT öl nachfüllen..schau mal auf der motorklappe oder im motorraum nach...da müsste normalerweise ein schild vom letzten ölwechsel sein...dort steht ja die ölsorte drauf die du nachfüllen musst.

und was die ölsorte für den ölwechsel angeht...da bekommst du hier von 4 leuten mindestens 5 meinungen :) ich bin beim letzten ölwechsel von 5w30 auf 10w40 umgestiegen...und er läuft merklich ruhiger...aber das ist eben nur eine meinung von 5 :-D

 

mfg

-----------------

Hier klicken!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, tolle Werkstatt.

Den Ölwechsel hätten se auch gleich mit erledigen können, der war vor 2tkm fällig und im Monat fahre ich auch nur 800km -.-

Also ist ja jetzt noch so altes BMW 10W 40 Zeug drin.

Soll ich da auch gleich wieder 10W 40 draufkippen, oder geht auch anderes Motoröl?

Hier ist ja u.a. auch 0W 40, 5W 40 und 5W 30 empfohlen worden, und wenn ich das richtig mitbekommen habe verringert so ein 5W 40 den Reibungswiderstand des Motors ein wenig so das man sogar Kraftstoff sparen könnte?

Nicht das sich ein altes keimiges 10W 40 nicht mit jungfräulichem 0W 30 nicht verträgt oder so.

P.S. muß man ein Fachmann sein um Motoröl zu wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinem Smart 1l 5W 30 gegönnt.

Noch fährt er. ^^

Nur manchmal wenn ich neben was stark reflektierendem wie einer Glasscheibe fahre habe ich das Gefühl er faucht nen bisschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor eingen Monaten habe Ich an einer Tankstelle,der auch einen Ölsauger hat,einen Ölwechsel machen lassen.

Soweit so Gut.Es war günstig und ich war zufrieden,denn der Tankstellenbesitzer gab mir noch den Rest ca. 2 Liter aus dem 5 liter Kanister mit.

Da meine Kugel viel Öl verbraucht,hat ja auch schon ca.126.000Km gelaufen,fande ich es Gut,denn dann habe Ich etwas zum nachfüllen.

 

Da ich in letzter Zeit hier im Forum immer mitgelesen habe,kam Heute der Schock :roll:

 

Ich habe Oel mit der freigabe MB 226.1 in meinem Motor.

Das ist ja absolut das falsche Öl,allerdings bin ich schon damit ca.600km gefahren.

 

Was mache Ich nun?

Sofort raus mit dem falschem Öl ?

oder einfach weiterfahren,da der Motor bei diesem Kilometerstand ja keine große Zukunft mehr hat.

 

Grübel???

Was meint ihr dazu?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie_04 am 18.05.2011 um 15:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst vermutlich 229.1?

Dadurch wird dein Motor nicht direkt kaputt gehen. Wie ist denn deine Fahrweise? Kurzstrecke und Stadt, gemütlich Langstrecker oder eher sportlich?

 

Würde je nach Fahrweise das Öl so 5.000 bis 8.000 km drin lassen und dann wechseln.

Wenn du dich dabei unwohl fühlst wechsel es direkt, weil kostet ja nicht die Welt.

 

Darf ich fragen, was du für die 5 Liter bezahlt hast?

Als Orientierung: 5l Mobil 1 mit 229.5 Freigabe bekommst du im Internet für ca. 41 Euro inklusive Versand.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LI Danke für deine Antwort. Ich fahre mit der Kugel nur noch Kurzstrecke max. 1000KM im Jahr. Im Sommer fahre Ich mit dem Mopped.

 

Das Öl nennt sich Super Speed HD Motoröl 15W-40 MB Freigabe 226.1. Es wäre schön ,wenn es 229.1 wäre aber das ist es nicht.

 

Alles zusammen hat mir ca.45 Euronen gekostet.

Ich glaube ,ich kaufe mir eine Olpumpe bei E- Bay,und pumpe dieses Öl wieder raus,oder ?

kann ich damit weiterfahren?

Danke im voraus :)

 

Das ist mein erster Smart,den ich gebr. gekauft habe, und auch nicht mehr abgebeben möchte,desshalb mache ich mich hier im Forum etwas schlau..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartie_04,

 

dein Öl ist nach MB228.1 freigeben! Das wird für ältere Nutzfahrzeugmotoren verwendet.

Ich würde mir eine Pumpe kaufen (kann dir die Pela P6000 empfehlen), weil die wirst du brauchen, wenn du in Zukunft alle 12 Monate, also max. alle 1000 km einen Ölwechsel machen wirst.

 

Meine ehrliche Meinung: An deiner Stelle würde ich den Smart verkaufen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, die Pumpe schreibt sich Pela PL 6000.

Dadurch, dass der Behälter direkt integriert ist, schafft man den Ölwechsel ohne dass ein Tropfen auf dem Asphalt landet.

Man muss nur ein Paar mal pumpen, um den Unterdruck zu erzeugen, eine elektrische Pumpe braucht man da wirklich nicht.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss das Thema nochmal aufgreifen.

 

Mich lässt der Gedanke nach gefälschtem Öl nicht los.

 

Es werden ja teilweise 5 Liter Mobil 1 0w-40 für ca 32 ( +VErsand) im Internet angeboten.

 

Das klingt natürlich verlockend...aber woher weiss ich das die Quelle seriös ist???

Die Chinesen/Inder fälschen ja heute so ziemlich alles, also woher kann ich erkennen, ob es sich um Original Öl handelt? :-? :-? :-? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann verkauft TOOM ab Morgen wohl auch gefälschtes Öl :roll:

 

c0f06onr5r9fi4sj9.jpg

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Öle verschiedener Hersteller riechen deutlich unterschiedlich (finde ich bei Shell, Mobil-Oil und Liqui Moly zumindest)

Ich vermute mal , dass sich der Geruch nur mit zu hohem Aufwand fälschen läßt :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.