Jump to content

Schabracke

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Stuttgart
  • Kennzeichen
    vorhanden
  • Interessen
    Smart schrauben
  1. Hallo, bei meinem war das ein hängendes Relais in der Relaisbox unter dem Fahrersitz. Einfach kräftig draufhauen und es tat wieder. good luck :)
  2. Tanke E10 regelmäßig ohne Auffälligkeiten. 5% mehr Alkohol werden den Smart-Motor nicht beeinflussen, auch wenn sogenannte Experten es besser als die Hersteller wissen wollen :).
  3. Hallo toto, in der Bucht ist gerade leider nix für kleines Geld: http://www.ebay.de/itm/SMART-ForTwo-450-SCHEIBENWISCHERMOTOR-GESTANGE-/320833670024?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab32d4b88 Ansonsten: Gestänge demontieren, Führung aufbohren, passende Metallhülse einkleben. Das ist aber mit Arbeit, Kenntnissen und Werkzeug verbunden und lohnt sich nur als Selbermacher. Gruss Schabracke
  4. Hallo Pulse611, klasse Schrauberaction, Respekt, bei beschränktem Budget kannst du halt nicht alles umsetzen was wünschenwert ist. Ich drücke dir beide Daumen für den Ölverbrauch. Hast du eventuell Photos von den verschlissenen Ölabstreifringen/Kolben gemacht? Freundlicher Gruß, Schabracke
  5. Schabracke

    Dioden auf ZEE

    Hallo, da ich eine Zener-Diode für unwahrscheinlich halte: bau einfach irgendeine Diode mit ähnlichen Gehäusedimensionen ein. Dann sollte die Strombelastbarkeit ausreichen . Sperrspannung und Schaltzeiten spielen bei einem Fensterheber keine Rolle. :)
  6. Also meine Glaskugel sagt: Dies könnte der OT-Geber sein. So verhielt sich das kleine Auto bei mir auch. Du solltest aber zumindest mal das Modell deines smarties bekanntgeben. [ Diese Nachricht wurde editiert von Schabracke am 10.04.2012 um 21:41 Uhr ]
  7. Hallo zusammen, ein kleiner update....inzwischen sind 171000 km auf der Uhr. Der Ölverbrauch ist auf 300mll/1000km gestiegen. Über mehrere Ecken habe ich einem Motorenentwickler bei Smart die Lage geschildert und er tippt auf die Ölabstreifringe. Hier sind noch zwei aktuelle Fotos der unteren Zündkerzen. Die Kerzen sind wieder schwarz mit verschiedenen Ablagerungen an den Elektroden. Die oberen Kerzen sind wie eh und je unauffällig in rehbraun gefärbt. Grosse Schrauberaktionen habe ich nicht vor, sondern schütte regelmäßig Öl nach. Frage an die Experten: Gibt der Motor irgendwann spontan den Geist auf oder kündigt sich das soweit an, dass ich zumindest noch gefahrlos z.B. die Autobahn verlassen kann? Freundlicher Gruss Schabracke [ Diese Nachricht wurde editiert von Schabracke am 11.03.2012 um 18:42 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Schabracke am 11.03.2012 um 18:42 Uhr ]
  8. fismatec ist immer eine gute Anlaufstelle. Bei smart-motor.net werden die Kolben nicht getauscht, deswegen wäre ich dort sehr , sehr vorsichtig. Dieser Kollege ist auch gut beleumundet: http://www.smartprofi.com/
  9. Hallo zusammen, Öle verschiedener Hersteller riechen deutlich unterschiedlich (finde ich bei Shell, Mobil-Oil und Liqui Moly zumindest) Ich vermute mal , dass sich der Geruch nur mit zu hohem Aufwand fälschen läßt :)
  10. also für die Normalbürger mit normaler Fahrweise empfehle ich Scheiben und Beläge von ATE (Teves). Ich kaufe sie bei profiteile.de Ein Satz Scheiben plus Beläge für 64 Euronen halten bei mir zwischen 60 und 70 Tkm.
  11. Hallo, Wagen aufbocken, am jeweiligen Rad wackeln und drehen: Die Räder müssen sich spielfrei und ohne malende oder knirschende Geräusche drehen. Radlager machen sich aber eher in Kurvenfahrten als durch Lastwechselverhalten bei Geradeausfahrt bemerkbar.
  12. Hallo, zur Ölablasschraube kann man geteilter Meinung sein. Ich für meinen Teil brauche sie nicht. Bei meinem Smart (BJ 99, Benziner) konnte ich beim Ölwannentausch wegen Durchrostung nach 150 Tkm nicht die winzigsten Ablagerungen in der Ölwanne oder sonstwo (immer vollsynthetisches Öl) feststellen --> Absaugen funktioniert super. Kein rumkriechen, kein Dreck, Herz was willst du mehr. Inzwischen sauge ich sogar bei meinen anderen Autos auch ab. Dann spart man sich die dämliche Demontage diverser Abdeckungen.
  13. Ich stimme Udo_B zu: Ohne Sicherung ist nicht gut. Ich benutze ebenfalls immer Loctite 243. Wenn du in den Alpen unterwegs bist, solltest du aber auf die Sicherung der Hersteller ausweichen, denn dort ist die Temperaturfestigkeit gegeben. Loctite ist mit 180 Grad sicher nicht schlecht dimensioniert, aber sicher ist sicher.
  14. Hast du mal die Gängigkeit des Gestänges geprüft? Bei mir waren die Wischerarme in ihrer Lagerung festgerostet und nur noch mit Gewalt zu bewegen. Deswegen ist der Antrieb rausgesprungen.Es war dann in der Tat ein neues Gestänge fällig (gebraucht aus der Bucht).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.