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MinitoSmart

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Persönliche Informationen

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    63512 Hainburg
  • Kennzeichen
    OF-JS-897
  • Interessen
    S M A R T fahren u. schrauben...
  • Beruf
    Techniker
  1. Quote: Am 24.05.2012 um 10:31 Uhr hat cbffm geschrieben: Ich würd mal den Stecker an der ZEE richtig aufdrücken oder mal ab und wieder draufstecken. Unterm Fahrersitz sitzen auch noch Relais da kann man mal gucken ob die noch richtig sitzen. So was gibt es neues....ich habe mal als alter Mechaniker alles Sicherungen gemessen und noch die Relais unter dem Sitz getauscht....was soll ich schreiben. Das Auto macht keinen Zucken. Werde jetzt doch mal nen Termin bei Mercedes machen und mal sehen, ob die mehr im Fehlerspeicher lesen, als die Werkstatt meines Vertrauens. Oder hat noch jemand ne andere spontane Idee ?
  2. Quote: Am 22.05.2012 um 22:20 Uhr hat EddyC geschrieben: vermutlich zeigt das Teil womit Du die Fehler ausliest Murks an. 3 Striche bedeuten das Du ein Problem mit der Schaltung (Getriebe) hast. 1 Strich im Display bedeutet das vom MEG keine Daten kommen. Und wie der Name schon sagt. Der CAN-BUS ist ein 2 Draht Bussystem. Sebst wenn die Kabel in Ordnung sind bedeutet das nicht das auch die richtigen Signale von den Steuergeräten kommen. Lese die Fehler mal mit einer StarDiagnose aus. Anhand der Fehlernummer kann man Dir dann besser sagen wo Du suchen sollst. Hallo EddyC , also das mit dem Lesegerät wird wohl nichts....ich wüsste jetzt nicht wer so eins hat. Meine Werkstatt hat nur ein Universallesegerät & das zeigt wie schon geschrieben,,nur keine Kommunikation. Um nochmal auf den Stich zu kommen,,,,der ist nur auf einer Ebene waagewecht aber in drei Teilen...also nicht übereinander. Jetzt möchte ich noch etwas ausholen. Das erste mal als meine Kugek gesponnen hat...habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Dazu hoch das Rückschlagventil getauscht und die Kiste lief wieder..Wie auch schon beschrieben, aber nur zehn Kilometer...Sollte ich vielleicht mal nur die Drosselklappe tauschen oder mal das Spiel der Akurators prüfen...Meine Kugel hat jetzt ca.47000Km mit der neuen Kupplung runter. Mmm Versuch macht klug..oder auch ne :(
  3. Quote: Am 22.05.2012 um 22:20 Uhr hat EddyC geschrieben: vermutlich zeigt das Teil womit Du die Fehler ausliest Murks an. 3 Striche bedeuten das Du ein Problem mit der Schaltung (Getriebe) hast. 1 Strich im Display bedeutet das vom MEG keine Daten kommen. Und wie der Name schon sagt. Der CAN-BUS ist ein 2 Draht Bussystem. Sebst wenn die Kabel in Ordnung sind bedeutet das nicht das auch die richtigen Signale von den Steuergeräten kommen. Lese die Fehler mal mit einer StarDiagnose aus. Anhand der Fehlernummer kann man Dir dann besser sagen wo Du suchen sollst. Ok, danke erstmal,,ich werde mich die Woche noch mal dran hängen....ich werde weiter zu berichten wissen. Bin wirklich mal gespannt,,wo es hängt.
  4. Quote: Am 22.05.2012 um 22:18 Uhr hat ronny1075 geschrieben: Kannst Du genauere Angaben zu CAN-BUS-Fehler machen, z.B. Fehlercode? Es steht nur das der CAN Bus keine Kommunikation hat, sonst nichts.
  5. Quote: Am 22.05.2012 um 20:47 Uhr hat ronny1075 geschrieben: Gab es mal Probleme mit Unterspannung, denn das kann auch zu CAN-Bus-Fehlern führen? Lässt sich der Fehler nicht löschen oder kommt er sofort wieder? Also der Fehler lässt sich löschen & ist bei einschalten der Zündung sofort wieder da. ich hatte probiert, nachdem nichts mehr geht, die Relaisbox auszubauen. Habe diese dann auch mit Kontaktspray gefluttet & danach mit Druckluft leicht abgeblasen. Alles Relais wieder rein & angestöpselt..aber auch da keine Besserung. Aber was hat die CAN Bus mit den Relais zu tun? Wenn es gar keine Kommunikation gibt....Mensch Männer....ich weiss schon warum ich Mechaniker und kein Elektriker gelernt habe.....lol Was tun? Oder soll ich einfach auf Verdacht den Relaiskasten neu kaufen & tauschen? :(
  6. Quote: Am 22.05.2012 um 20:25 Uhr hat Timo geschrieben: Ein Strich ist Can Bus Fehler, drei Striche Fehler im Schaltsystem. Ok,,das haben wir. Aber im Fehlerspeicher steht doch das er keine Kommunikation hat. Könnte das nicht ein Kabelbruch sein, welchen man herausmessen könnte, wenn man die Stromführende Kontakte kennt ?
  7. Hallo liebe Smart Gemeinde, ich hätte da mal gerne ein Problem. Meine Kugel hat jetzt endlich mal den Geist aufgegeben. Ist ein altes Model Bj. 1998. immer gelaufen wie ein Uhrwerk, aber jetzt. Ich sehe nur die drei waagerechten Balken im Display und im Fehlerspeicher steht nur das der CAN BUS keine Kommunikation hat. Jetzt meine Frage an euch. Hat hier irgendwer eine Ahnung welche Steckerbelegung Strom führt, wenn ich die Zündung einschalte? Einen Stromlaufplan habe ich ja im Reparaturhandbuch, nur die Spannung bei Zündung an fehlt mir. Danke für die Mühe die ich euch mache, LG
  8. Hallo Mr_Chong,,, ich würde mal ganz schnell in die Werkstatt fahren. Könnte alles mögliche sein. Von den Radbremszylindern über die Spurverstellung bis zu den Reifen. Wenn er nach links zieht, könnte das ja mal im Gegenverkehr enden, deshalb unbedingt soo schnell wie möglich überprüfen. Kanns ja dann mal schreiben, was sie gefunden haben. Gruß Joschi
  9. Ups SeBB,,,, ich habe noch etwas vergessen. Wenn Du das Armaturenbrett drausen hast, vergiss bitte nicht die Löcher für die Lautsprecher aufzubohren. Ich glaube ich hatte einen fünfer oder sechser Metallbohrer und ganz vorsichtig drücken beim Bohren, nicht das Du mit dem Futter auf dem Plasik von oben aufsetzt. Am besten Du probierst es erst mal mit nem kleinen Bohrer und schaust es Dir an. Nur nicht zu groß, nicht das die Ablage instabil wird... ja ich glaube fünfer oder sechser war das. Dann kommt auch später etwas oben bei deinen Lauschern an....;-) So jetzt nochmal, ein frohes Fest und komm gut ins neue Jahr.... Gruß Jörg :)
  10. Hallo SEBB,,, hab mir mal angeschaut was du da verbauen möchtest. Sieht doch ganz ordentlich aus, oder??? Sei froh wenn Du die Eimer noch hast und nicht wie nach dem Facelift nur noch die nackten Lautsprecher ( Sparmassnahme). Ich habe meine Eimer auch verklebt und die Öffnung gleich mit zugeklebt. Das macht das ganze Gehäuse steifer und den Bassdruck etwas härter, wenn man davon schreiben kann ;-) Habe ausserdem noch ne alte Endstufe aus den 80ern von der Firma Sony in den Fußraum zur Autobatterie eingebaut. Echte 2x20 Watt, glaub mir das reicht für den kleinen Raum... und ja, ein paar Tage später habe ich auch den alten Klebe(stoff) von der Motorabdeckung abgepoppelt und auch dort von untern die Bitumenmatten nach ewigem putzen mit Verdünung, verklebt. Sauarbeit ;-/ Meine waren aber mit Silber überzogen. Wobei ich nicht denke das das mit der Dämmung was zu tun hat. Auf jeden Fall klebt das Zeug wie der Teufel. Nur an der Kanten hat es sich wieder etwas gelöst, aber das ist wohl darauf zurückzuführen das ich es nicht richtig angepresst habe. Das nächste mal würde ich eine kleine feste Roller nehmen, wie beim Tapezieren !!! Auf jeden Fall stinkt nichts und obs denn Motor dämmt, ist ja dann egal. Hast ja dann ne etwas bessere Anlage im Auto und machst einfach etwas lauter Um nochmal auf deine Anlage zurückzukommen. Ich habe zwei kleine 13 er Blaupunkt verbaut und meine immer ich sitze im Konzert, so gut ist der Klang...und glaube mir, ich weiss was Klang ist, habe zuhause ne Hi-End Anlage. Also von daher, leg los und schraub das Zeug rein und ordentlich die Plastikboxen dämmen. Am besten beim verkleben etwas mit nem Föhn warm manchen, dann bekommst Du etwas die Steifigkeit aus den Matten, auch wenn Du manches doppelt überklebst, macht nichts, nur noch steifer. Dann noch bitte ordentliches Kabel und Du wirst überrascht sein, was da raus kommt ;-) SeBB, wünsche Dir klangvolle Weihnachten & allzeit gute Fahrt !!! :-D
  11. Also ich denke dazu.....Mmm ja was, wo fang ich an. Zuviel ist nichts, genauso wie zu wenig ist nichts. Bei der Frau oder auch beim Salat...die Schmierung machts. Aber wenn jetzt wirklich über max. gefüllt ist, läuft b.z.w. drückt der Motor das überschüssige Öl über die Ventilkopfentlüftung nach außen. Dort wird es dann über einen Schlauch und dem Turbolader in der Brennraum geführt. Wenn Du jetzt etwas günstigeres Öl fährts, bekommst Du mit der Zeit Ablagerungen an den Ventilen, was zwangsläufig dazu führt das diese Ventile irgendwann mal nicht mehr richtig schliessen. Aber das ist ein sehr langsamer Prozess,,,wenns dann so viel ist, könnte es passieren das Dir die Ventilschäfte verbrennen. Aber alles reine Theorie, ich bin ja kein Motoringenieur, nur ein Industriemechaniker mit 20jähriger Erfahrung. Warum gibt es min. und max. am Ölpeilstab??? Man(n) sollte wohl immer dazwischen liegen!!! Allzeit gute Fahrt @ all
  12. Schatze auch das es die Batterie ist, wie sich das hier liest. Der Smartie ist halt sehr nah am Wasser gebaut, wenn man alle Verbraucher grade im Winter an hat... und dann noch die Kälte. Das merkt man schon wenn man die Scheibenwischer auf Anschlag fähr, da wechselt der Motor gleich auf ne andere Drehzahl. Ich würde die Batterie mal an ein Diagnosegerät hängen lassen. Kostet vieleicht nen fünfer aber dann kannst Du das wenigstens ausschließen. Gruß an den Geilen und Servus
  13. Ich war vor einigen Wochen in meiner Schrauberhobbywerksatt und habe mir erlaubt die Beifahrerscheibe, also das kleine Dreieck das bei Dir tropft auszubauen. Daraufhin habe ich den Gummi von aussen vorsichtig am Fenster eingeschnitten so weit es ging. Die Scheibe bekommst Du nicht komplett raus ohne den Gummi ganz zu zerstören. Nur die Klinge auf das Glas legen und so tief es geht den Gummi einschneiden. VORSICHT, Finger Die Innenseite des Schnittes jetzt mit Terpentin fettfrei wischen. Die Innenseiten nun mit Grundierung für Scheibenkleber einstreichen, zwischentrocknen lasssen und danach den Scheibenkleber ganz vorsichtig und nicht so viel davon auftragen. Den Gummi vorsichtig andrücken und trocken lassen. Der Scheibenkleber klebt wirklich wie die Pest. Das kannst Du nicht mit Silikon vergleichen. Das hatte ich vorher auch probiert, hatte aber keinen Erfolg. Jetzt ist die Scheibe 100% dicht und ich habe nicht mehr so viel Feuchtigkeit & beschlagene Scheiben von innen. Viel Spass bei der Arbeit & allzeit gute Fahrt !!!
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