Jump to content

Ohli

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Kiel
  • Kennzeichen
    KI-???
  1. Ohli

    450 CDI tropft Öl

    vielen Dank für die vielen Antworten. Also der Ladeluftkühler ist es nicht, es tropft schon direkt beim Motor. Von oben sieht der Motor super sauber aus, von unten kann man ja leider nicht viel sehen, ohne erstmal irgendwelche Verkleidungen abzuschrauben. Aber wenn man so von der Seite reinguckt, sieht man schon, dass es da ziemlich ölig ist. Und da irgendwo sitzt ja auch der Turbo, oder? Hab mal versucht, Fotos zu machen, aber man kommt da nicht richtig hin mit der Kamera... Werde ihn mal in die Werkstatt bringen...
  2. Ohli

    450 CDI tropft Öl

    Hi all, seit ein paar Tagen habe ich unterm Auto ständig einen Ölfleck. Es sind ca. 2-4 Tropfen pro Nacht, die er unterm Carport steht. Die Tropfen fallen genau mittig ganz hinten am Heck. Der Motor sieht von oben sehr sauber aus, von unten (soweit man das sehen kann) aber ziemlich ölig. Als Smart-Laie würde ich sagen, er ölt am Turbo. Hab hier schonmal gesucht und gelesen, dass es meist nicht der Turbo selbst ist, sondern irgendwelche Ölleitungen? Was kostet das ungefähr (Turbo/Leitungen)? Was könnte es sonst noch sein? Vielleicht schaffe ich es, heute abend mal ein Foto zu machen und hier einzustellen. Gruß Ohli
  3. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sollte man nicht den Thermostaten wechseln, sondern diesen "Restrictor Plug" einbauen, der dafür sorgt, dass der Thermostat richtig schliesst. Die neuen Thermostate für die Benziner haben schon so eine Querschnittsverringerung integriert, fürn CDI gibts das nicht.
  4. Super, wann sind denn die Schrauber-Termine? In welchem Thread muss ich mich eintragen?
  5. Moin, hab seit Monaten das Reduzierstück für den Thermostat rumliegen und wollte es jetzt zum Herbst langsam mal einbauen. Eigentlich kein Problem: Motor absenken, Schlauch abziehen, Reduzierstück reinstecken, Schlauch wieder drauf, Kühlsystem entlüften. Nun hab ich zwar keine 2 linken Hände, aber leider nicht den Platz (nur Bordsteinkante) und das Werkzeug (hab keinen Torx-Satz) zum Selberschrauben... Hat irgendjemand aus Kiel oder Umgebung Lust, das mit mir zusammen zu machen (auch gegen Geld oder Bier ;-), oder kennt jemand ne gute und smart-taugliche Werkstatt in Kiel? Gruß Ohli
  6. Oh Mist, das Schraubertreffen wäre ja auch was für mich gewesen... wusste ich leider nicht :( Hab den Plug seit ca. 2 Wochen rumliegen, aber noch nicht eingebaut. Ist hier nicht jemand aus Kiel, der gerne schraubt und sich (z.B.) ne Kiste Bier verdienen will? @tribalstar_net: so ne Matra-Klemme (ich hab Größe 25mm genommen) gibts für ca. 7 EUR bei Matthies. damit kann man die Durchflussmenge ganz gut regulieren. Zur späteren Montage des Plugs wollte ich sie dann gleich benutzen, um den Schlauch ganz abzuklemmen, damit nicht soviel Kühlwasser ausläuft.
  7. Ohli

    Welches Öl?

    Hab mir grad bei eBay das Mobil1 0W-40 für 30 EUR (5 Liter, plus Versand) gekauft. Hab das gleiche Öl dann zufällig am Samstag bei ATU gesehen: 79,99 EUR! Wie kommen denn eigentlich diese riesigen Preisunterschiede zustande? Dass ATU da ne Menge dran verdient, ist schon klar, aber der eBay-Händler will ja auch was verdienen... Müsste doch relativ einfach und sehr lukrativ sein, gefälschtes Öl auf den Markt zu bringen?! Hat da schon mal jemand was von gehört?
  8. Wenn du ein Android- oder ein Symbian-Handy hast (und bestimmt gibt's auch ne iPhone App), kannst du dir einen OBD2-Bluetooth Dongle kaufen (ca. 20 EUR). Den steckst du auf die OBD2-Schnittstelle, verbindest ihn per Bluetooth mit dem Handy, startest die entsprechende Software und fertig ist der drahtlose Bordcomputer. Allerdings hab ich mal gehört, dass Diesel-PKW das erst ab 2004 können? Vielleicht weiss jemand mehr? Haben vielleicht ältere Diesel nur OBD und ab 2004 dann OBD2??? Ich warte jeden Tag, dass mein OBD2-Dongle ankommt (bestellt bei dealextreme.com). Auf meinem Nokia hab ich OBDScope installiert und ich bin gespannt, wie es so funktioniert. hab'n CDI BJ 2004
  9. die hätte ich auch gerne! 450er Cabrio Danke! meyer (punkt) olaf (ät) gmx (punkt) net
  10. Ohli

    CD geht nicht mehr raus

    abgeklemmt hatte ichs schon, ging trotzdem nicht... Aber das mit den "Schlägen auf den Hinterkopf" werd ich heute mal probieren. Da ist bestimmt was mit der Mechanik im Ar...gen, es ist auch recht laut, wenn die CD dreht
  11. Hallo, habe das originale Smart CD-Radio. Heute ne CD eingelegt, sie lief ohne Probleme... aber jetzt geht sie nicht mehr raus! Drücke die Eject-Taste, das Radio versucht 3mal, die CD auszuwerfen (man hört, dass es 3mal versucht wird), aber es klappt nicht! Danach steht MECHANIC im Display. Ich will eh ein anderes Radio einbauen, aber die CD hätte ich schon gerne wieder raus... Hat jemand ne Ahnung, ob es so was wie ne Notbedienung gibt? Danke für Eure Hilfe Ohli
  12. Hab heute einfach mal mit einer Matra-Klemme den Schlauch ein bisschen enger gequetscht und siehe da: er wurde viel schneller warm und hat auch die 3 Eier erreicht. Das ist zwar keine Dauerlösung, zeigt aber, dass es funktioniert. Gruß Ohli
  13. @oz42: das mit der Bastelsession wäre super. Ist ja eigentlich ganz einfach: Schlauch abziehen, Restriktor Plug rein, Schlauch wieder drauf... Hab nur ein wenig Respekt vor dem Absenken des Motors.
  14. @arteck: hab keine Bilder... hab selber noch nichts gemacht daran, nur im Forum gelesen bisher. Aber wenn du suchst nach Thermostat und Kanada, findest du auch ein paar Bilder (hab den Link grad nicht parat...) @reinosmart: Ach so... ich hatte verstanden, dass die Membran das Problem ist. Dass sie nicht richtig schliesst, weil der Gegendruck fehlt. Dass man alle paar Jahre einen neuen Thermostat braucht, obwohl der alte mit dem richtigen Gegendruck noch funktionieren würde? Was ist denn das Entlüftungsventil? Das im Ausgleichsbehälter? Und was ist die Membran? Das Teil, das im Thermostat durch diese Bimetallfeder im kalten Zustand runtergedrückt wird? Oder ist da noch eine andere Membran im Thermostat?
  15. Hmmm, keiner ne Meinung dazu? Irgendwo hab ich mal ein Bild von so'ner Klammer gesehen, die den Schlauch ein bisschen zusammenquetscht. Bestimmt keine Dauerlösung, aber vielleicht ein Test, bevor man aufwändig das Reduzierstück einbaut?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.