Community durchsuchen
Zeige Ergebnisse für "MHD".
8.977 Ergebnisse gefunden
-
Mein 451er mhd ist BJ 2009. Der 1. und letzte Klimaservice wurde 2023 gemacht, es haben etwas mehr als 100 g gefehlt. Dieses Jahr im Mai leider kaum noch Kühlleistung und ein Zischen ist hörbar. Ein günstiges Lecksuchgerät (Elitech; ca. 40 Euro) gekauft und im vorderen Bereich des Autos so gut es ohne Ausbau des Frontmoduls geht abgesucht ==> nicht angeschlagen. In der Hobbywerkstatt auf der Hebebühne gesehen, dass die beiden Klimaschläuche zum Kompressor Risse haben und den Bereich so gut es geht mit dem Gerät abgesucht ==> bei den Rissen selbst keine Reaktion, jedoch im Bereich des Kompressors sofort angeschlagen. Wegen der Enge weiß ich leider nicht genau wo und nach mehreren Stunden Aufenthalt stand ich so neben der Spur, dass ich keinen besseren Gedanken hatte als das Kältemittel absaugen zu lassen (ca. 200 g). Nach längerem Nachdenken werde ich jetzt folgende Teile (inkl. der O-Ringe) erneuern, weil das Fahren in der Stadt bei dieser Hitze unerträglich ist und die Klimaanlage schnellstmöglich wieder zuverlässig laufen muss: Die beiden Schläuche (jeweils "schlappe" ca. 140 Euro; laut Internetrecherche repariert die folgende Fa. solche Schläuche: https://shop.hansa-flex.de/de_DE/schlaeuche-industrie/industrieschlaeuche/klimaschlaeuche/klima/p/MAS_KLIMA ich weiß aber nicht was das kostet und werde ggf. nach dem Austausch für die alten Schläuche nachfragen) Kondensator ggf. Expansionsventil Frage an die erfahrenen User wegen dem Ausbau der Schläuche am Kompressor: Ist es möglich, die beiden Schläuche über den Radlauf hinten rechts auszutauschen oder muss hierfür zwingend das Heckantriebsmodul abgelassen werden?
-
Hallo zusammen ich bin der Bobo und brauche dringend eure Hilfe. Ich habe ein Smart 451 von Baujahr 2015 52KW MHD. Meine Klimaanlage funktioniert leider nicht. Was ich schon getestet habe: Klimakompressor bestromt Kupplung zieht an Anlage Kühlt. Verdampfer Temperatur ausgelesen, sobald ich den Komprssor bestrome geht die Temperatur auch runter. Klimaanlage neu befüllt mit den richtigen Füllmengen. Das Kabel vom SAM zum Kompressor gebrückt und geprüft alles super. Sicherungen am SAM geprüft alles in Ordnung. Schalterzustände geprüft funktioniert alles. Das einzige was fehlt ist die Ansterung vom SAM. Auf dem Weissen Kabel liegt keine Spannung an (gemessen direkt am SAM). Bevor ich mir ein SAM zulege wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Bin für jeden Rat sehr dankbar.
-
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe noch nicht ganz durchgeblickt, deshalb weis ich nicht ob ich alles richtig mache. Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre alt, Kfz-Mechatroniker, habe bei MB und Smart gelernt und bin begeisterter Smart Fahrer. Ich besitze einen 450 Coupé Cdi Bj.2000 mit mittlerweile 423000 km und einen 451 Cabrio mhd Bj.2014 mit 114000 km. Ich bin sehr zufrieden. Seit ich meinen 450 2012 bekommen habe bin ich schon heimlicher Mitleser und ihr konntet mir bis jetzt immer helfen, dafür erstmal vielen Dank. Nun zu meinem Problem: Ich habe mir kürzlich einen 450 Coupe Benziner mit SAM von 2004 gekauft an dem ich zur Zeit einiges erneuere. Heute musste ich die Batterie abklemmen und nachdem ich diese wieder angeklemmt habe zeigte mit der Tacho keine Motorkontrollleuchte mehr an, die Temperatur ist in Fahrenheit, die Serviceanzeige geht nicht mehr und wenn ich den Wagen abschließe geht der Kilometerstand aus. Der Tacho scheint die Kodierung verloren zu haben. Und ohne MIL gibt es ja keinen TÜV. Ich besitze leider keine Star Diagnose. Deshalb meine Frage: Wer kann mir helfen? Ist hier jemand aus dem Kölner Raum der mir das Kombiinstrument kodieren kann? Mit freundlichen Grüßen 450Schrauber
-
Moin, ich häng mich mal hier mit dran: Vorhin rief mich meine Frau an, sie wollte mit ihrem 451 MHD (2010, 123.000 gelaufen) einkaufen fahren und plötzlich hat er nur noch Bocksprünge gemacht. Nach einem Neustart fuhr er sich aber wieder ganz normal. Ich hab jetzt den Fehlerspeicher mit dem Smartphone ausgelesen und bekam den Code P0805 ausgespuckt, der sich auch nicht löschen lässt. Aber auch ich konnte völlig problemlos eine Runde drehen, vorwärts wie rückwärts. Klar: Kupplung ist denkbar (keine Ahnung, ob die mal getauscht wurde) wie auch der Aktuator (dito). Nur: warum funktioniert dann alles wieder, als wäre nichts gewesen? Zum Selberschrauben fehlt mir hier leider die Möglichkeit, und ich möchte auch ungern auf Verdacht Teile tauschen lassen... Gruß, Timo
-
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
maxpower879 antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Die alte Scheibe sollte auf keinen Fall verwendet werden da es sich nicht um den Decoupler handelt. Dieser sollte zwingend verbaut werden am MHD ! -
Ach ja, wenn es sich um einen MHD handelt, sehe ich ein anderes Problem - du solltest unbedingt zeitnah das Starter-Generator-System prüfen lassen, womöglich läuft der Riemen nicht mehr korrekt weil ein Teil des System der Belastung nicht mehr standgehalten hat. Gruß Marc
-
Scheibenwasserschlauch Heckscheibe beim 451 demontieren
Sgrunwald antwortete auf RK-RO's Thema in Werdende SMARTies
Guter Einwand - 451 MHD -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
RoverP6 antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Ich habe mich immer gefragt was mhd heißt, jetzt weiß ich es. Mindest Haltbarkeit von 12 bis Mittag 🤓 -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
smartastico antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Was das mhd-System betrifft, bin ich mit dir einer Meinung: Schrott! Ich sehe nur die Ursache des hier diskutierten Problems anders. -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
Ahnungslos antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Du verstehst es nicht, es geht doch nicht nur um diese paar Fälle, das ist doch nur ein Nebenkriegsschauplatz, es geht um die unzähligen anderen Schäden, die durch diesen Schrott verursacht worden sind, in Verbindung mit den entsprechenden Kosten, versteht sich! Und glaub mir, ich kenne die Geschichte mit dem mhd von Anfang an und weiss ganz genau, wovon ich spreche! 😉 -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
smartastico antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Auch in einem Werk können Fehler passieren. Ich denke nicht, dass das vorliegende Problem - im Gegensatz zu den typischen mhd-Problemen - weit verbreitet ist, auch wenn es hier im Forum 2, 3 Fälle gibt. Die Autos werden immer älter und umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer mal daran geschraubt hat, ohne die Besonderheiten zu beachten. Kaufen würde ich mir heute sicherlich keinen mhd mehr und schaue beim nächsten Kauf eher in Richtung Japan. -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
SmartManI antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Darum geht es nicht! Ich weiß sehr wohl, dass das mhd-System eine Fehlkonstruktion ist und da teile ich deine Meinung. Es nervt einfach nur tierisch, dass diese Thematik immer wieder bis auf‘s kleinste Detail von dir runtergeleiert, ausgeschmückt und dargeboten wird. Wir kennen ALLE deine Meinung, aber irgendwann ist es gut. Es reicht ein Satz, dass das System nicht ausgereift ist, es gibt Nachbesserungen diesbezüglich und wer diese macht bzw in weiterer Folge seinen Smart hegt und pflegt, hat in der Regel kein Problem mehr. Wie erwähnt, es haben die Zwangsbeatmeten und Cabrios ebenso ihre Baustellen …. kommen sogar öfters vor als die mhd-Kamelle. Somit bin ich raus. Smarte Grüße, SmartMan -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
Ahnungslos antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Es würde bestimmt auch nie jemand auf die Idee kommen, ein Smart Getriebe in ein Fahrzeug mit 500 Nm Drehmoment des Motors einzubauen und sich dann anschließend über die häufig auftretenden Getriebeschäden wundern! 🙄 Obwohl, dem mhd Konstrukteur wurde ich das auch noch zutrauen! 😄 -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
Ahnungslos antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Das ist noch gar nicht raus, daß es so ist, in einem der verlinkten Fälle war ja auch noch die originale Riemenscheibe aus Metall verbaut und die wurde bei der Fertigung bestimmt mit dem richtigen Drehmoment angezogen! 😉 Es ist ganz einfach ein gravierender Mangel des Systems, daß an dieser Stelle, und damit meine ich die komplette Mechanik und alle beteiligten Komponenten am Riementrieb des Motors, für diese Kräfte, die zum Motorstart erforderlich sind und vom Startergenerator natürlich locker aufgebracht werden können, gar nicht für diese Belastung ausgelegt sind! Die Kräfte, die zum Starten des Motors erforderlich sind, stehen in keinem Verhältnis zu den Kräften, die zum Antrieb der LiMa und WaPu bei laufendem auftreten und genau der Ruck beim Anlaufen der Startergenerators überlastet die ganze Mechanik da drin. Ich weiss schon, daß ihr das nicht hören wollt, weil euch das gleiche bei eurem mhd auch noch blühen kann, auch wenn er bisher noch keine Probleme bereitet hat, aber die Geschichte mit diesem Blödsinn und die entstandenen Kosten sprechen für sich! -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
smartastico antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Als "mhd-Geschädigter" gehöre ich sicherlich zu den letzten, die dieses System oder die sehr "kundenfreundliche" Firma Mercedes verteidigen würden. Das vorliegende Problem ist doch aber auf einen Montagefehler und nicht auf das mhd-System zurückzuführen. -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
Ahnungslos antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
In manchen Fällen arbeitet sich der Rest des Pins auch richtig in das Material der Kurbelwelle ein, was natürlich äußerst kontraproduktiv ist, siehe z.B. diesem Fall, weil dann der Kurbelwellenstumpf nicht mehr plan ist und auch eine neue Riemenscheibe unter Umständen nicht plan aufliegt und dann eiert, was der Lebensdauer des Riemens alles andere als zuträglich ist! In jenem Fall hat es sogar die komplette Kurbelwelle innen richtiggehend ausgefräst, das sieht fast aus wie gewollt, der hatte eben das Glück, daß die Stirnfläche trotzdem noch plan war und nach der Montage einer neuen Scheibe alles wieder funktioniert hat! Und in diesem Beitrag hat einer sich die Mühe gemacht, den Stift auszubohren. Jetzt hast Du auf jeden Fall erst mal genug zu lesen von dieser Fehlkonstruktion mhd. Und falls es Dir bis jetzt noch nicht aufgefallen sein sollte, ich bin ein absoluter Fan dieser ingenieurstechnischen Meisterleistung! 😄 Über die Ersatzteilversorgung dieses Blödsinns, also den Startergenerator und die entsprechende Elektronik, die ebenfalls viel viel viel teurer sind als die alten Komponenten Lichtmaschine und Anlasser und in der Zwischenzeit schon Lieferprobleme haben, decken wir mal besser das Mäntelchen des Schweigens! 😉 -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
Ahnungslos antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Das hättest Du jetzt gar nicht dazu schreiben müssen, in diesem Fall war es mir schon beim lesen klar, daß es sich nur um einen MHD handeln kann! 😉 Das Problem ist nämlich auch in diesem Fall das MHD System, auch wenn manche hier das mal wieder anders sehen werden! 😇 Der MHD Motor hat ja keinen Anlasser und keine Lichtmaschine mehr, sondern einen Startergenerator, der beide Aufgaben in einer Komponente erfüllt. Das ist zwar auf den ersten Blick eine Verbesserung, wenn der Motor läuft, dann wird der Startergenerator über den Riemen angetrieben und wenn er steht, dann wird er von diesem über den Riemen gestartet, aber es hat sich schon in zig Fällen zum extremen Nachteil entwickelt! 😒 Der Motor wird nämlich mit dem entsprechenden Kraftaufwand über den Riemen gestartet und diese Kraft, die da wirksam wird überlastet nicht nur die Mechanik der Spannvorrichtung und noch einiges andere, sondern er zieht natürlich auch mit der entsprechenden Kraft an der Verbindung Riemenscheibe und Kurbelwelle. Solange die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen ist, macht das auch überhaupt nix aus, aber wenn der Decoupler, das ist eine gummigefüllte Riemenscheibe, die irgendwann in einer Nachrüstaktion nachgerüstet wurde und die Schraube eben nicht fest genug angezogen wurde, dann geht diese Kraft auf den Stift, weil sich dann die Riemenscheibe gegen die Kurbelwelle beim Start verdreht und genau diesen Effekt, daß der Stift abbricht und sich in den Kurbelwellenstumpf einarbeitet. Da gab es allein hier im Forum schon einige Fälle! War bei Deinem Smart eigentlich die alte Riemenscheine komplett aus Metall verbaut oder die gummigefüllte Riemenscheibe? 🤔 Wenn die gummigefüllte Decoupler Riemenscheibe verbaut war, dann muss diese in einer Serviceaktion nachgerüstet worden sein, denn diese gab es 2010 noch gar nicht! Und dann könnte es natürlich sein, daß bei dieser Nachrüstung die Riemenscheibe nicht mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen wurde, weil man dazu ein spezielles Werkzeug in den Zahnkranz der Kurbelwelle einbauen muss, um diese zu blockieren, damit das große Drehmoment zum Anziehen der Schraube überhaupt aufgebracht werden kann. Wenn dies nicht erfolgt und die Schraube mit einem zu geringen Drehmoment angezogen wurde, dann ist dies genau die Folge davon! Der mickrige Passstift hält nämlich die Kräfte, die zum Starten des Motors erforderlich sind, bei lockerer Riemenscheibe nicht lange aus! -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
SemiSmart erstellte ein Thema in SMARTe Technik
Der kleine Mitnehmerstift (mit einem Durchmesser von ca. 4 mm) für die Riemenscheibe ist in der Kurbelwelle glatt abgebrochen. Hat jemand einen Trick oder eine Idee, wie man den Rest des Stiftes herausbekommt? Das Anbohren ist sehr schwierig, eigentlich braucht man eine Bohrlehre. Das Auto ist ein Smart 451 MHD von 2010, der damals neu gekauft wurde. Der Motor ist sonst top, er hat keinen Ölverbrauch und läuft sehr gut. Wegen eines 3-Euro-Stifts den Motor ausbauen zu müssen, fällt mir schwer. Ich bin für jede Hilfe dankbar! -
Den gab es beim 451 nie - es gab allerdings ein Surround Sound System mit Hochtönern im Spiegeldreieck, Rearfill Speakern, passivem Subwoofer unter dem Sitz, angetrieben von einem DSP Verstärker unter dem Armaturenbrett in Verbindung mit dem Bosch Doppel-Din Radio inkl. Navigation. Der Xclusive hatte u.a. ein ausgeformteres Lenkrad, die schwarzen Scheinwerfer, silberne Nähte, großes B in der Kopfstütze, etc. - lässt sich alles nachrüsten, wenn man es haben will. Zu den Tailor Made Brabus - für manche sind es "echte" Brabus, auch wenn es mhd oder Diesel sind, in meinen Augen sind es teuer veredelte Austattungsvarianten vom Smart aber keine Brabus im eigentlichen Sinn, diese sind praktisch nur mit dem kurzen Getriebe "echt". Gruß Marc
-
Kommt drauf an, ist es ein Exclusiv und was verstehst du unter Vollausstattung, bzw. der Verkäufer ? Bei 1a Zustand , technisch wie optisch, kann man es ausgeben. Ich habe schon MHD mit 50.000km gesehen die wurden miz 9xxx Euro ausgepreist . Wie immer beim Autokauf sollte man seine eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse, gerade beim Smart, nicht überschätzen und einen "Kundigen" mit nehmen.
-
Klima Pfeift und wird nicht Kalt beim Smart 451 MHD
smartastico antwortete auf Jan26's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ich habe bei meinem 2009er MHD die gleichen Symptome. Im Herbst lief die Klimaanlage einwandfrei, Anfang Mai wurde ich dann von einem Zischen und schlechter Kühlung begrüßt. Zuletzt wurde sie vor 3 Jahren mit Kältemittel wiederbefüllt. Ausgehend vom Forum ist das Zischen auf zu wenig Kältemittel zurückzuführen. Dennoch habe ich das Auto mit der Star Diagnose am Wochenende ausgelesen und bin über den hohen "Istwert Verdampfertemperatur" gestolpert - davon ausgehend, dass die Innentemperatur darauf keinen Einfluss hat. Wie interpretiert ihr die folgenden Werte, v.a. die hohe Temperatur des Verdampfers? Screenshots vom Auslesen des Klimabedienteils (ich hoffe, dass die Fotos korrekt angezeigt werden): -
Hallo und schönen Pfingstmontag.. ich bin auch auf der Suche nach dem Gutachten--- Kann mir hier jemand behilflich sein? Möchte die Felgen auf nem Smart FORTWO Coupe MHD 451 stecken Felix.bickel@outlook.de Danke schonmal
-
Beim Auslesen meines 2009er mhd bin ich über den Fehlerzähler "gestolpert": 081 LID 16: Zaehler Zuendung, zaehlt alle Zuendungen aller Zylinder: 29276.000000 082 Fehlerzähler des Zylinders 1: 255 083 Fehlerzähler des Zylinders 2: 144 084 Fehlerzähler des Zylinders 3: 94 Mangels Erfahrung frage ich mich, ob sich hier etwas anbahnt oder ob eine gewisse Fehlerzahl normal ist? @CDller Wie hast du damals weitergemacht?
-
Hallo guten Abend zusammen Ich fahre ein Smart 451 MHD 71PS 52kw habe die Brabus Felgen draufgemacht mit der Reifen Kombi Vorne 175 55 R15 4,5Jx 15H2 ET 23,5 Hinten 195 50 R15 5.5Jx15H2 ET22 Hat jemand eventuell vllt ein Gutachten für diesen Kombi für den TÜV?
-
Smart 451 Ventile einstellen, ein Schnäppchenpreis?
OB13 antwortete auf djfoxi's Thema in SMARTe Technik
Na ich denke mal weil die Maschine vom damaligen Partner Mitsubishi fertig im Regal lag! Und die Werkstätten machen doch gut Umsatz mit! Wen interessieren heute noch die Kunden? Und als Steigerung zum Geld verdienen hat man dann noch mhd aufgepropft, um den Schrott vollends perfekt zu machen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.05.2017 um 15:48 Uhr ] Wahnsinn.
