Jump to content

Bikerchris

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    435
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Bikerchris

  1. Welche Teile wurden verwendet bei dem Querlenkern vorne? Und wie alt sind die Reifen? Powerflex habe ich beim 451 verbaut und wieder rausgeschmissen. Die Geräusche an der Vorderachse waren die reinste Katastrophe.
  2. Takumi: jemand mit 60000 Arbeitsstunden Erfahrung. Dazu kommt das es Menschen sind die fähig und gewillt sind sich weiterzuentwickeln. So Mitarbeiter sind unseren Autobauern zu teuer. Der Verschleiß bei Fahrzeugen (aller Art) ist gewollt. Baue das perfekte Auto für den Otto Normalfahrer und nach 15 Jahren ist die Firma Geschichte.
  3. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Ich fahre den 451 nicht weil ich ihn wunderschön finde. Perfektion können die Deutschen. Im Maschinenbau zeigt sich das sehr deutlich, nur ist es von den Herstellern nicht gewollt etwas zu produzieren wo keine Reparaturen anfallen. Sonst würden sie pleite gehen wenn der Markt gesättigt ist.
  4. Solange es kein Diesel ist. Lexus sind sehr robuste Autos, aber auch nicht frei von Defekten. Motoren, Steuergeräte und die gesamte Fahrzeugelektrik ist nahezu unverwüstlich. Aber Bremsen gehen gerne fest, Korrosion an der Karosserie oder Achsteile gehen auch hier mal kaputt. Ich rede aus Erfahrung, fahre seit 2012 Lexus und seit 2018 einen Smart 451.
  5. Setzt aber trotzdem voraus das die Klebeflächen Staub und Fettfrei sein müssen. Wenn da geschleudert wird kommt genau das gleiche raus wie bei vielen 453 ab Werk.
  6. Eine Scheibe zerstörungsfrei auszutrennen ist machbar, aber niemand legt seine Hand dafür ins Feuer. Neupreis einer Scheibe sind 169 Eur. Also vertretbar
  7. Ist eine Möglichkeit. Allerdings sind die 453 bekannt dafür das die Verklebung der Windschutzscheibe von Werk aus fehleranfällig ist. Sollte die Scheibe mal ausgetauscht worden sein ist dies erkennbar. Servicehistorie ist irrelevant, da bei einer Inspektion die Klebestelle nicht begutachtet wird.
  8. Evtl hat jemand die Eingangswelle nicht gefettet.
  9. Ich habe den Getriebemotor an meinem 451 getauscht. Am Anfang kamen 3 Balken dann hat der Getriebemotor (vermutlich) alle Gänge durchgeschalten. Zumindest konnte man deutlich hören wie er am arbeiten war. Danach einfach gefahren.
  10. Wo steht der Kupplungsaktuator wenn ihn löst und nach Vorgaben (Vordruck) wieder die Schrauben anziehst? Je weiter er hinten steht umso verschlissener die Kupplung. Welche Schutzklassen sind im Steuergerät gesetzt? Kupplung wird vermutlich zu ersetzen sein, aber ich vermute fast noch einen Kabelbruch vom Kupplungsaktuator ( da liegt das Kabel sehr ungünstig und scheuert auf). Bei Verbau von Neuteilen im Kupplungssystem (Kupplung, Aktuator und Getriebemotor) funktioniert alles ohne einlernen, zwar nicht 100% perfekt. Aber so das man damit fahren kann.
  11. Wenn alle Bauteile der Klimaanlage funktionieren und die Anlage befüllt ist, funktioniert sie.
  12. Um den Lüfter vorne zu tauschen muss die gesamte Front ab. Zumindest hab ich das so gemacht. 1,5h hab ich dafür benötigt. Ohne funktionierenden Kühlerlüfter würde ich nicht mehr fahren, da man sich den Motor wirklich sauer fahren kann.
  13. Es gibt Versanddienstleister. In Oschersleben war ich Mal auf dem Reisbrennen.
  14. Stecker sind richtig auf dem Getriebemotor? Kann man im Stand die Gänge schalten (ohne laufenden Motor)? Seltsam das er die Kupplung sauber einlernt aber kein Vortrieb da ist. Im Normalfall fährt ein 451 nach Kupplungstausch auch ohne anlernen.
  15. Wie bei allem gilt "You get what you pay for" Fahrverhalten, Bauteilqualität und Haltbarkeit sind nicht miteinander zu vergleichen. Ausser gut aussehen kann das TA Technik nicht viel.
  16. Genau deswegen Frage ich. Ich hab bei einem Auto (Saugmotor) einen Fächerkrümmer verbaut. Einziger Unterschied ist das er im oberen Drittel des Drehzahl-Bands merklich kräftiger ist und freier ausdreht. Der Krümmer im 451 Turbo/Brabus ist doppelwandig aufgebaut. Dh die Abgase vor der Turbine werden heißer (da weniger Wärmeenergie an die Umgebung abgeleitet wird), was ein schnelleres Ansprechen des Laders zur Folge hat/haben soll. Eine Gedenksekunde bis der Lader anspricht gibt nicht wirklich. Nach unzähligen Logfahrten steht keine halbe Sekunde nach dem Gasbefehl voller Ladedruck (0,4bar) an. Daher die Frage ob jemand Versuche gemacht hat mit einem Fächerkrümmer.
  17. Welche Vorteile ergibt der Fächerkrümmer? Besseres Ansprechverhalten? Ladedruck früher erreicht? Gibt es Versuche die auf einem Prüfstand gefahren wurden?
  18. Bei Diesel und Langstrecke kann das Motoröl sehr lange seine Schmierfähigkeit aufrecht erhalten. Gerade bei Motoren mit niedriger Literleistung und damit niedrigen Belastungen auf die Lager/Kurbeltrieb. Heutzutage ist jedoch alles sehr nah am Limit gebaut. Gerade im Bereich Steuerkette wurde alles so klein wie nur möglich gebaut. Der Hauptgrund für verschlissene Ketten sind die langen Ölwechselintervalle (30tkm). Viele kommen vermutlich noch später zum Service. Aber das Öl baut leider wesentlich früher ab. Viel ist auch eine Glaubensfrage. Ich behaupte trotzdem, lieber früher wechseln als zu spät. Hab genug Motoren gesehen mit deutlichen Ablagerungen aufgrund von mangelnden Service.
  19. Finde die Android Geräte top, bis auf die verbauten Endstufen/Verstärker. Die sind überall Käse, wenn einem Klangqualität egal ist kann man drüber hinwegsehen.
  20. Ist bei mir schon 3 Jahre her. Am 1. April 22 hat der Smart einen Aprilscherz gemacht. Angelernt hab ich nichts, bin nach Zusammenbau einfach rückwärts aus der Werkstatt und ab da gingen alle Gänge. Glaub aber das erstmal 2 Schraubenschlüssel geblinkt haben. Ist wie schon erwähnt zu lange her. Evtl finde ich noch das Fehlerprotokoll. An den Lüfter vom LLK hab ich gar nicht gedacht.
  21. Rad hinten links ab Radhausschale abschrauben Schellen am LLK lösen Luftfiltergehäuse demontieren (Deckel oben abnehmen, unteres Gehäuse seitlich über das Radhaus) Ladeluftkühler lösen und seitlich raus. Windleistblech(Kunststoff) abschrauben. Dann ist der Getriebemotor frei (2 Stecker, 4 schrauben)
  22. Hier zum Geld sparen (wobei das auch nicht wenig ist. https://www.edsmartparts.nl/en/engine-parts/new-smart-fortwo-451-gear-selector-motor-actuator.html Motor absenken braucht man nicht. Geht alles von oben und durch das linke Radhaus. Luftfilter und Ladeluftkühler müssen raus dafür. Bei meinem waren die Schrauben vom Getriebemotor mit Loctite eingeklebt (weiss nicht ob das normal ist).
  23. Hatte schon ein paar Smarts wo die Klima Kältemittel verloren hat. Bei allen war der Klimakondensator die Ursache. Frag mal deine Werkstatt ob sie die Anlage mit Stickstoff abdrücken können. Da hört man im Regelfall sofort wo Druck entweicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.