Jump to content

oz42

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.365
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von oz42

  1. oz42

    Der Wechsel

    Ich gratuliere! Ich hätte das Teil auch sofort genommen.
  2. Quote: Am 13.09.2016 um 18:17 Uhr hat RPGamer geschrieben: An der Parade haben 1.635 Autos teilgenommen. Plus 1; weil ich mich mitten drin mit einem car2go eingereiht habe Ach, DU warst das hinter mir. ;-)
  3. Wir sind dabei: 1. Murmel 2. grundi 3. schany 4. lotta 5. stage 6. oz42 7. 8. 9. 10.
  4. Ich werfe eine Woltlab Burning Board 3.1-Lizenz in den Ring, den passenden Server hätte ich auch am Start. Kosten: null. Den Server verwende ich eh schon lange für Emails und ein, zwei Webseiten.
  5. Moin, jemand hat meinen Uralt-Thread gehijackt, und nun bekomme ich zu jedem Folgebeitrag eine Email. Wo kann ich das deaktivieren?
  6. Irgend ein Verein, von dem ich noch nie etwas gehört habe, gab also Dr. Winkler einen Preis für das grobe Verfehlen der Zielgruppe, was das Marketing betrifft. Das war jetzt beinahe interessant.
  7. Beim 451 paßt die Dichtscheibe nicht, das ist aber auch nicht nötig.
  8. Danke für den Tip! Allerdings wäre ich bei dem hohen Verbrauch schon stutzig geworden. Das genehmigt sich mein Roadster ja schon bei halbwegs sparsamer Fahrt.
  9. Ich hätte den Aktuator für nicht mal nen Fuffi plus Material getauscht. Und der Rat, MHD abzuschalten, ist richtig. Hat aber mit dem Aktuator rein gar nix zu tun.
  10. Ich hatte seinerzeit Lithiumfett beim 451er verwendet, weil ich irgendwo gelesen hatte, daß es die Nylonzahnräder nicht angreift. Ging super, auch das Knarzen war weg. Bei meinem jetzigen 452er ist das auch so langsam mal fällig, und ich tendiere zum Auf-Flexen und ordentlich machen.
  11. 1. Murmel 2. grundi 3. schany & püppi 4. (ggf. später David) 5. oz42 6. 7. 8. 9. 10.
  12. oz42

    UltraGauge EM V1.2

    Ich berichte trotzdem. ;-) Ich hatte es erst im 451 CDI drin und jetzt im Roadster. Bin sehr zufrieden. Die beste Funktion ist "Durchschnittsverbrauch seit Motorstart", damit kann man auf seiner Hausstrecke verschiedene Spritspartechiken ausprobieren.
  13. Ich hatte meinen CDI von der Halde weg gekauft, wo er seit 6 Monaten rumstand. Und das zu Zeiten der Abwrackprämie. Ich denke, manchmal haben die einfach Überkapazitäten und bauen dann mal einen Smart in Standardausstattung zwischendurch, der dann auf der Halde landet. Mit der Nachfrage scheint das wohl nichts zu tun zu haben.
  14. 01: Sabrina 02: Matthias 03: Murmel 04: David 05: Olaf 06: 07: 08: 09: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
  15. Da könnte was dran sein. Mein Roadster (gebaut in den ersten Tagen) gehört zu den wenigen wasserdichten Exemplaren.
  16. Das macht er auch, jedenfalls beim Roadster.
  17. Wenn schon 451, dann den mit 71 PS. Grund: die mit 61 PS (Modell "Pure") sind allesamt mit nackiger Ausstattung unterwegs. Oder aber einen Diesel. Bei 28 km einfacher Strecke lohnt sich das schon. Und das bißchen Mehr an Steuern ist bei dem Hubraum egal.
  18. Hallo Chris, mit den Fragen bist Du hier besser aufgehoben: http://smart-roadster-club.de/ Aktuell stehen dort auch Roadster zum Verkauf. Olaf
  19. Kurzer Nachtrag: eine Woche im 451. Nachdem ich wegen der mangelhaften Reparatur gemeckert hatte, erhielt ich für eine Woche gratis den Werkstatt-451er - ein "Ice Shine", also einen Mopf mit 71 PS. Auch hier: der Motor brauchte erst mal Langstrecke. Vielleicht zum ersten mal in seinem Leben, gute 13tkm standen auf dem Tacho. Über den 451 wurde viel geschrieben, ich hatte ja auch einen, aber den Benziner kannte ich noch nicht. Fazit: Zieht in der Stadt sehr gut aus niedrigen Drehzahlen, ab 2000 Touren geht es ordentlich voran, auch wenn es im Heck scheinbar widerwillig grummelt. Stark Gas geben und früh hochschalten macht Laune und spart vielleicht sogar Sprit (ich hab's nicht nachgemessen). Über Land sollte man aber höhere Drehzahlen wählen, und auch das liegt ihm im Blut. Ab 4000 Touren legt er noch mal ne Schippe drauf. Das maximale Tempo von 155 Sachen auf dem Tacho erreicht er bei exakt 6000 Touren im 4. Gang und regelt dann ab. Beim Hochschalten in den 5. fällt das Tempo leicht ab. MHD: nervt nicht. Ich hatte es trotzdem immer gleich nach dem Start abgeschaltet. Das Sportlenkrad: miese Verarbeitung, und Schaltwippen braucht der Benziner im Gegensatz zum Diesel nicht, denn die Automatik macht einen echt guten Job. Kurz gesagt: dieser 451 ist deutlich angenehmer als der gleich starke 453. [ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 23.05.2015 um 00:53 Uhr ]
  20. Ich würde liebend gerne den ED fahren. Ich kann ihn mir nur nicht leisten. Der 451 CDI war deutlich günstiger. Und auch der jetzige Roadster liegt bei den Kosten noch drunter. Wäre es anders, dann hätte ich mir schon einen zugelegt. Ich durfte mir ja schon mal einen ED über Nacht mit nach Hause nehmen und alles durchspielen, inkl. Aufladen. Ging super. Hat Spaß gemacht.
  21. Ist die Frage, ob die Service-Intervalle beim MHD mit 20tkm wirklich kurz genug gewählt sind... Mein Roadie hatte jedenfalls nach dem Service neulich (Öl + Kerzen) nicht mehr Laune, aber einen meßbaren (wenn auch geringen) Minderverbrauch.
  22. Der 45PSler mit offenem (!) Partikelfilter ab Werk ist sehr empfehlenswert. Noch ein kleines Chiptuning drauf, und fertig sind die ersten sorglosen 100tkm mit leichtem Spaßfaktor. So ging es mir jedenfalls.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.