Jump to content

dieguteFrauWaas

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    138
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von dieguteFrauWaas

  1. Na, mit der doofen Antwort würde ich mich direkt an www.smart.de -> Kontakt wenden und noch einmal nachfragen. Nix anschließen wird ja wohl für keinen Kunden eine Lösung sein. Fahre auch einen 451 und habe bis dato keine Probleme mit Navi, Ladegerät für Handy, Luftdruckkompressor, Staubsauger, etc.
  2. Quote: Am 08.03.2011 um 11:45 Uhr hat FCSTPAULI geschrieben: Im E5 ist derzeit maximal 1,8% Ethanol enthalten. ... Woher weißt Du das? Quelle?
  3. Die Idee ist eigentlich super; die Umsetzung via e-Mails stümperhaft und belästigt andere. Auch rechtlich ist der Aufruf zu einem Konsumentenboykott geregelt: de.wikipedia.org/wiki/Konsumentenboykott#Rechtliche_Situation_in_Deutschland Warum also nicht gegen die Größten der Branche wie Aral, Shell und Esso seinen eigenen Privatkrieg führen? Mache ich zwar schon seit Jahren, aber es gibt nicht genug Leute, die mich unterstützen. :) [ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 07.03.2011 um 14:40 Uhr ]
  4. Dabei ist die Idee, in Zukunft mehr Ethanol als Produkte aus Rohöl zu benutzen doch sinnvoll, wenn die Klimabilanz gescheit wäre. Stichwort Ethanol aus der Produktion von Algen, bei der sogar das schädliche CO2 aus Kraftwerken und anderen Prozessen verwertet wird: www.heise.de/tr/artikel/Biosprit-aus-Kohlendioxid-1190439.html oder www.go-e85.de/ Die aktuelle Aktionen in Deutschland bzgl. E10 zeigen mir, wie stümperhaft unsere sogenannten Volksvertretung nur noch ihre Arbeit erledigen und wie stark die Lobby von Mineralölwirtschaft und Autoindustrie ist. In diesem Lande wird mittlerweile mehr gegen anstatt für das Volk und seine Zukunft regiert und entschieden. [ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 07.03.2011 um 08:22 Uhr ]
  5. Quote: Am 04.03.2011 um 12:57 Uhr hat Spacefish geschrieben: Öhm soweit ich weiß hat der Smart keine "Klimaautomatik" sondern nur eine "Temperaturregelung" was soviel bedeutet wie die Innenraumtemperatur wird NICHT gemessen sondern die Temperatur des Luftstromes der in den Innenraum geblasen wird. Die Mischung von kalter Luft und warmer Luft wird dann über so nen kleinen Servomotor so gesteuert, dass halt die Luft mit der Temperatur wie eingestellt ausströmt. ... Also, so funktioniert das aber nicht, wie die Messreihe vom Sommer letztens Jahres in meinem 451 ergeben hat: Hättest Du Recht und bei eingestellten 18° C käme immer 18° C kalte Luft aus den Düsen, hätte sich ein und die selbe Gerade (der Sollwert, grün) unabhängig von der Außentemperatur für die Düsentemperatur ergeben müssen. Wie man/frau sieht, sind es aber gebogene Kennlinien, d.h. die Temperatur wird zumindest in Abhängigkeit von der Außentemperatur gefahren. Eine vollautomatische Klimaanlage im KFZ regelt neben der Temperatur auch die Luftstromstärke und wo sie austritt; im Gegensatz dazu regelt unser Smart nur die Temperatur automatisch, deswegen der Name automatische Temperaturregelung. [ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 04.03.2011 um 16:31 Uhr ]
  6. Quote: Am 04.03.2011 um 07:43 Uhr hat dieguteFrauWaas geschrieben: Quote: Am 03.03.2011 um 09:28 Uhr hat steve55 geschrieben: ... Diese Pauschalaussage ist absoluter Blödsinn! ... [ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 03.03.2011 um 14:31 Uhr ] @steve55: Umgekehrt wird da ein Schuh draus: Nur weil es bei dir funktioniert, kannst Du doch nicht ableiten, dass es für alle anderen keine Probleme gibt und das Produkt die Anforderungen der anderen Fahrer/Kunden erfüllt. Da ich nicht alleine mit meiner Vorgeschichte bin (Austausch Bedienteil, Updates, etc. siehe Thread) und auch hier mehrere Leute erneut dieses Problem haben, kann ich wohl zurecht die Marktreife dieser Smart-Komponente anzweifeln. Neidische Grüße an diejenigen, da keine Probleme mit der automatischen Temperaturrelgelung haben. [ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 04.03.2011 um 07:57 Uhr ]
  7. Quote: Am 03.03.2011 um 09:28 Uhr hat steve55 geschrieben: ... Diese Pauschalaussage ist absoluter Blödsinn! ... [ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 03.03.2011 um 14:31 Uhr ] @steve55: Umgekehrt wird da ein Schuh draus: Nur weil es bei dir funktioniert, kannst Du doch nicht ableiten, dass alles wunderbar funktioniert. Da ich nicht alleine mit meiner Vorgeschichte bin (Austausch Bedienteil, Updates, etc. siehe Thread) und auch hier mehrere Leute erneut dieses Problem haben, kann ich wohl zurecht die Marktreife dieser Smart-Komponente anzweifeln. Neidische Grüße an diejenigen, da keine Probleme mit der automatsichen Temperaturrelgelung haben.
  8. Hallo, meine Erfahrung dazu habe ich in diesem Thread festgehalten. Seitdem weiß ich, wieviel Sprit noch bei welcher Reserveangabe drin ist und wieweit ich wirklich noch komme. [ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 04.03.2011 um 09:11 Uhr ]
  9. Genau das Problem hat mein 451er BJ 2009 auch. Plötzlich kommt einfach ungewärmte Luft (@Timo: Also LUFT HAT AUSSENTEMPERATUR! Wiederholte Nennung deiner These, die mit unserem Problem aber nichts zu tun hat, macht deine Vermutung nicht sinnvoller). Egal wie lange man/frau dann wartet, es passiert keine Regelung mehr. Erst die Veränderung der Temperatureinstellung (z.B. von 19°C auf 18° C) aktiviert die Regelung wieder. Fazit: Automatische Temperaturregelung immer noch nicht marktreif. [ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 02.03.2011 um 20:32 Uhr ]
  10. Quote: Am 10.02.2011 um 09:15 Uhr hat Timo geschrieben: Weil ich die Erfahrung gemacht habe das die andere Seite kurz danach auch das zeitliche segnet. ... Kann ich bestätigen! Nach nicht ganz zwei Jahren erst die eine und zwei Wochen später die andere Seite; fahre auch tagsüber mit Licht! Freie Tankstelle H7 Osram Silver-Irgendwas: 10,50 EUR.
  11. Quote: Am 09.02.2011 um 20:47 Uhr hat laulau geschrieben: Der Tiguan hat ... Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern Diesel, der Smart von 4,2 Liter. ... Oweh! Jetzt kommen die Milchmädchenrechnungen! Für nur 3 Personen (einschließlich Fahrer) muss der Tiguan nur einmal fahren, der Smart jedoch zweimal!!! Damit hat der Smart dann einen Durchschnittsverbrauch von 8.4 Liter ... :roll: :) :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 10.02.2011 um 12:08 Uhr ]
  12. Ich will ja jetzt nichts mies machen, aber der gute Wert liegt ja wohl eher daran, dass die Neuzulassungen im Januar bis Juni 2010 eine Katastrophe waren, sogar bis zu über 40% unter Vorjahresniveau. Die Neuzulassungen Januar 2011 erreichen gerade mal das Niveau von Januar 2009 ... feiern kann man/frau, dass die Durststrecke überwunden zu sein scheint, von einem Wachstum kann aber eigentlich keine Rede sein. Code:<br />Neuzulassung Neuzulassung Veränderung in Prozent<br />Jan 11 2320 Jan 10 1330 74,43609023<br />Dez 10 2069 Dez 09 2337 -11,46769362<br />Nov 10 2817 Nov 09 2848 -1,088483146<br />Okt 10 2529 Okt 09 2862 -11,63522013<br />Sep 10 2720 Sep 09 2420 12,39669421<br />Aug 10 2021 Aug 09 2398 -15,72143453<br />Jul 10 2743 Jul 09 2640 3,901515152<br />Jun 10 3039 Jun 09 3512 -13,46810934<br />Mai 10 2748 Mai 09 3290 -16,47416413<br />Apr 10 2782 Apr 09 3164 -12,07332491<br />Mrz 10 2682 Mrz 09 3573 -24,93702771<br />Feb 10 1585 Feb 09 2667 -40,56992876<br />Jan 10 1330 Jan 09 2262 -41,20247569<br /> [ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 08.02.2011 um 23:40 Uhr ]
  13. Das Pannenspray hilft dir doch auch nur, um bis zur nächsten Wwerkstatt zu kommen oder fährt man/frau mit einem solchen Reifen etwa noch hunderte Kilometer? Statt des teuren Pannenspray habe ich da lieber einen Schutzbrief mit dabei; da werde ich auf jeden Fall bis zur Werkstatt gebracht, evtl. kann der Reifen für kleines Geld geflickt werden (nach dem Pannenspray ist der nämlich hin) und evtl. sogar ein Ersatzfahrzeug gestellt. Pannenspray macht doch in unseren Breitengraden wenig Sinn ... eher in der Wüste oder am A... der Welt, wenn man keine Hilfe mehr erwarten kann. [ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 08.02.2011 um 15:10 Uhr ]
  14. Bei meinem 451 mhd 52kw BJ 2009 hatte ich ähnliche Startprobleme. Allerdings sprang der Motor dann einige Minuten gar nicht mehr an. Der Meister im SC Center hatte aufgrund der Symptomatik schnell eine Service Bulletin für mein Modell gefunden: Bei manchen Modellen stellen sich aufgrund zu strammer Kabelbefestigungen Kabelbrüche beim Anlasserkabel ein. Das wurde dann in der Werkstatt zum Teil getauscht und seitdem habe ich keine Probleme mehr. [ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 07.02.2011 um 23:40 Uhr ]
  15. Quote: Am 05.02.2011 um 11:50 Uhr hat smarte_kugel geschrieben: ... Zuletzt 31,97 Liter getankt bei 1 Liter Restanzeige. Dann fahr deinen Smart doch einmal komplett leer! Bei meinem passen 37,5 Liter (Benzin) rein ... und hat bei 1.0 Liter Restanzeige tatsächlich noch ca. 5.0 Liter verfügbar.
  16. Hier meine Erfahrung bzgl. der Genauigkeit der Restmengenanzeige meines Smart 451. Bin sehr gespannt, ob es wirklich ein paar Easter-Eggs geben sollte, die man selber ohne Aufwand ansehen/aktivieren kann. [ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 05.02.2011 um 08:57 Uhr ]
  17. Da solltest Du Dich vielleicht noch einmal bei jemanden erkundingen, der den Leasingvertrag genau auseinandernehmen kann. So, wie Du es beschreibst, könnte dies ein "Finanzierungsleasing" sein aber auch ein Mietkauf. Beim Leasing bekommst Du nur ein Nutzungsrecht des Fahrzeugs eingeräumt und stehst sogar evtl. für Differenzen des geschätzen Restwertes gerade. Beim Mietkauf geht das Fahrzeug direkt in dein Eigentum über und du verpflichtest dich, eine Restsumme zu bezahlen. Meine persönliche Meinung: Würd ich mich nie drauf einlassen. Schau einmal http://www.smart-rheinruhr.de/beratung-verkauf/online-offensive/preise-smart.html des Smart Händlers in Duisburg. Da kostet Dich dieses Modell mit der Ausstattung + Überführung 9994 EUR ... und eine vernünftige Ratenzahlung kann man da vielleicht auch noch erwirken.
  18. Hallo GK, geh mal auf www.spritmonitor.de -> suche PKW + SMART + fortwo + Benzin + Baujahr 2010 bis (offen) + Motorleistung 52 bis 52 kw + Mindestkilometer 1500 km Wie Du siehst, ist der Verbrauch "normal" und weist die übliche heftige Abweichung (über 30%) von Smarts Angabe 4.2/4.3 L kombiniert nach Richtlinie 80/1268/EWG auf. [ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 27.01.2011 um 19:16 Uhr ]
  19. @Smart-Trek: Was ist denn eine Testverbrauchsfahrt beim SC?
  20. Ja, sehe die gleichen Probleme bei SMART: 1. Zielgruppe: Anstatt ALLE Generationen der Gesellschaft anzusprechen und zu vermitteln, dass das Smart-Konzept für ALLE eine geeignete Lösung ist, reduziert sich die spärliche wahrzunehmende Werbung nur auf die junge flippig poppige Generation. Dafür ist die Umsetzung an interessanten Farbmöglichkeiten, ein gutes (!!!) Soundsystem und integrierte Navigation aber einfach zu armselig. Original-Radio und Soundsystem sind sehr schwach, eine große Farbpalette von poppigen Aqua-Designs bis konservativen Grau- und Dunkeltönen fehlt. Eine Zukauf-Navigation kann man besser und weitaus günstiger von Garmin selber erwerben. Meiner Meinung nach sollte sich die Werbung wieder auf die Basis-Kompetenzen des Produkt-Konzeptes konzentrieren als da wären klein, praktisch, sicher. Sparsamkeit wäre gerade jetzt auf dem Markt eine Abgrenzung zu anderen Kleinstautos, aber das ist eine Eigenschaft, die der for-two in der Tat nicht hat! 2. Der Preis: Wann immer ich mit der "reiferen" Generation >50 Jahre über mein Auto rede, kommt das gleiche Feedback: Für so ein kleines Auto ist der Preis nicht angemessen! In den Köpfen dieser Generationen bedeutet "klein gleich billig/günstig". Wie man diese Meinung dreht, sollte ein vorrangiges Ziel der Marketing und Werbestrategen sein. Oder man schafft es wirklich das Auto zu einem viel günstigeren Preis auf den Markt zu bringen. 3. Produktqualität: Neben zu hohem Preis und schlechtem Verbrauch für mich das wichtigste Problem des for-two. Zuvor bin ich fast ein Jahrzehnt Daihatsu gefahren und der Smart 451 BJ 2009 zwingt mich zu mehr Werkstattaufenthalte innerhalb der ersten 18 Monaten als alle Termine mit Daihatsu zusammen zuvor. Klappergeräusche, nicht funktionierende automatische Temperaturregelung der Klima sowie Kabelprobleme des Anlassers zeigen mir, dass das Produkt überhaupt nicht marktreif war, als ich es Frühjahr BJ 2009 erworben habe. DAS ist ein Image, das ein Hersteller kaum noch korrigieren kann (siehe Fiat und Rostprobleme Ende siebziger Anfang achtziger Jahre). Auch hier sind die Marketing- und Werbestrategen gefragt ... eine echte Verbesserung einmal vorausgesetzt. 4. Der Verbrauch: Laut www.spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch des 451 mit 52 KW BJ 2009 und später sowie mindestens 1500 km Fahrleistung bei über 6 Liter Superbenzin!!! Was ist daran sparsam??? Das vehemente unkommentierte Versteifen von Smart auf die völlig unrealistische Richtlinie 80/1269/EWG und Angaben wie 4,2/4,3 Liter Verbrauch für dieses Fahrzeug (also eine Abweichung von fast 40% bezüglich Smart-Angabe und Realität!!!) zerstören jegliches Vertrauen in Smart und zementieren das schlechte Image. [ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 20.01.2011 um 19:46 Uhr ]
  21. @emil: Und was willst du uns jetzt damit sagen? Wir reden doch nicht über E100 (das würde 100% Volumenprozent Ethanol sein), sondern den Unterschied zwischen E5 und E10, also der Anteil von Ethanol im Sprit steigt von 5% auf 10% Volumenprozent. Rein rechnerisch komme ich dabei auf einen gerademal 1% (also ein Hundertstel!) kleineren Brennwert bei E10 im Vergleich zu dem üblichen E5 in Deutschland. Als Verbraucher kaufe ich jedoch E10 nur, wenn es dann auch mindestens 2% billiger als das alte E5 ist (also müsste es zur Zeit mindestens 3 Cent weniger kosten als das alte Super) ... bin sehr gespannt, wie dieses Dilemma gelöst wird, da ja die Herstellung von E10 teurer ist. [ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 09.01.2011 um 12:06 Uhr ]
  22. Hi, ich kenne die Originalradios nicht aber irgendwie hört sich das für mich so an, als ob der Fader (Regler Vorne/Hinten) ganz auf Front gestellt wurde. Durch die merkwürdige Lautsprecherverkabelung werden ja beim Smart 451 bei Front-lastiger Einstellung, die Hochtöner mehr belastet als bei der Rear-Einstellung, wo mehr die Mitten und Tiefen verstärkt werden. Vielleicht ist das ja ein Versuch wert, noch einmal alle Einstellungen auf normal/Mitte zu setzen und dann als erstes die richtige Balance für den Front-/Rear-Fader zu finden. [ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 18.11.2010 um 16:52 Uhr ]
  23. Wegen Startprobleme musste mein Smart in die Werkstatt und hat einen neuen Kabelsatz bekommen; dabei wurde festgestellt, dass es eine neue Software für mein Klima-Steuergerät gibt und diese aufgespielt. Leider kann man in dieser Jahreszeit bei Temperaturen unter 10°C nicht allzuviel ausprobieren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.