Jump to content

diemuse

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Berlin
  • Kennzeichen
    B-RA 30..
  • Interessen
    Marathonlauf, Motorflug
  1. In der Werkstatt wurde die Spannung laufend geprüft, auch als der Keilriemen quietschte und Batterie ist neu. Tja, klar, irgendwas wird nass, aber was? Stecker und Kabel wurden, zumindest im Sichtbereich, komplett überprüft und man hat dort den Wagen auf der Bühne quasi geflutet von unten und der Fehler ließ sich dort schon nicht mehr reproduzieren.
  2. Ich bin fassungslos. Gestern durch die Waschstrasse gefahren und beim Starten und Anfahren wieder ein heftiges Rucken, ECO-Leuchte blinkte gelb und das war es. Kein Schalten, Smart sprang nicht mehr an. Hab ihn dann erst mal zur Seite geschoben und nach einer Weile sprang er wieder an, fuhr mit heftigem Ruckeln. Ich habe ihn dann eine Weile (vorsichtig) gefahren und mit der Zeit verschwanden die Symptome. Als ich ihn gestern dann nochmal startete, war es, als wär nichts gewesen. Falls jemand noch eine zündende Idee dazu hat, was das sein kann...
  3. Ich habe dieses Problem auch. Er zwitschert, offensichtlich drehzahlabhängig. Auch wenn er warm ist, ändert sich daran nicht viel, bis auf die Quietschlautstärke. Letztes Jahr sind die Bolzen am Startergenerator ingesamt dreimal gewechselt worden und das Softwareupdate ist auch zuletzt drauf gespielt worden. Der Keilriemen hielt seit dem erstmals mehr als 2.000km seit dem ersten Mal Riemenabflug. Gestern war ich wg. eines Getriebesoftwareupdates im SC und dort sagte man mir, dass der Riemen eine leichte Abnutzung zeigt. Allerdings ist der ja erst ca. 3.000 km drauf. :( [ Diese Nachricht wurde editiert von diemuse am 30.01.2015 um 19:41 Uhr ]
  4. So, mal schauen: Kupplung und Aktuator sind neu, Batterie hab ich eine neue einsetzen lassen, Kabelbaum und Stecker sind in Ordnung. Software ist die neue drauf und angelernt ist auch alles. Mehr geht nicht. Vielleicht hält es ja jetzt... Achja, der Keilriemen quietscht leider im Kaltlauf. Obwohl der erst 3.000km drauf ist. Mal sehen, vllt. fliegt ja als nächstes zur Abwechslung mal wieder der Bolzen vom Starter weg. [ Diese Nachricht wurde editiert von diemuse am 29.01.2015 um 15:51 Uhr ]
  5. So, wollte mal ein Update geben: Mein Smart ist immer noch nicht repariert. Nachdem ja nun Kupplung und Aktuator ausgetauscht worden sind, trat das beschriebene Problem nach wie vor auf. In der Werkstatt wurde nun der Kabelbaum / Stecker und die Bordspannung getestet, aber alles i.O. Am Mittwoch geht der Wagen nun ins SC. Dort sagte man mir, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass die alte Getriebesoftware geupdated werden muss. In meiner Werkstatt ließ sich der Fehler leider nicht mehr reproduzieren und der Wagen lief bei Testfahrten anstandslos. Ich kann jetzt also auf gut Glück weiter fahren, bis er wieder liegen bleibt. Von daher also nun erstmal am Mittwoch zu Smart. Auch das freundliche Zwitschern/Quietschen ist nach wie vor im Kaltlauf (insbesondere bei Feuchtigkeit) nach wie vor zu hören. Die Bolzen des Starters sind aber iO, der Riemen auch. Auch dafür ist kein Fehler bislang lokalisiert worden (Bolzen sind ja mehrfach erneuert, genau wie der Keilriemen und die Software). Bin echt ziemlich erledigt mit der Karre. :( Falls jemand noch eine Idee hat, bin ich dankbar. SC wird jetzt auch nochmal kräftig kosten und da bin ich ja bald mit dem Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs besser dran. :(
  6. Der Keilriemen war insgesamt dreimal gerissen. Die Halterung des Starters war gebrochen, Halterung von Smart wurde verwendet, Halterung brach 2 weitere Male und wurde von Smart auf Kulanz bezahlt. Schließlich Softwareupdate aufs Steuergerät gespielt, seitdem reißt der Riemen nicht mehr.
  7. Nein, der Startergenerator (= LiMa?) wurde nicht getauscht.
  8. LiMa im Zusammenhang mit dem gerissenenen Keilriemen. Das hat mit der aktuellen Problematik nix zu tun. :)
  9. Klar wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der aber immer wieder anzeigt, dass nicht erkannt wird, in welchem "Schaltstatus" sich der Aktuator befindet. Ich hab das mit der Batterie mal weitergegeben, ist tatsächlich noch die erste. Ansonsten bliebe noch der Kabelbaum... :cry:
  10. Ist meine Werkstatt meines Vertrauens. Die haben bis jetzt alles 1a und preiswert repariert (Keilriemenriss und LiMa). Ist ein etablierter Laden in Potsdam und ein guter Bekannter. Um Abzocke brauch ich mir da keine Sorgen zu machen.
  11. Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Vor zwei Wochen blieb mein Smart 451 (2009, 61 PS, mhd) mit einem Rucken beim Anfahren liegen. Das "N" blinkte und der Wagen sprang nicht mehr an. Nach ca. 5 min. sprang er dann doch wieder an und fuhr mit einem starken Rucken beim Schalten. Habe den Wagen dann sicherheitshalber in meine Werkstatt schleppen lassen. Kupplung wurde gewechselt. Nach wenigen Kilometern das selbe Problem. Inzwischen wurde auch der Aktuator ausgetauscht. Nach ca. einem Kilometer trat nun das selbe Problem wieder auf. Kurzer Ruck beim Anfahren, "N" blinkt, Gänge schalten nicht mehr, Smart springt nicht mehr an. Nach ca. 5 min. sprang er dann doch wieder an und fuhr mit starkem Rucken beim Anfahren und Schalten in die Werkstatt. Was bleibt denn jetzt noch? Schrott??? :-?
  12. Hallo, ich suche für meinen Smart 451 die Original Smart Alufelge mit 9 Speichen. Gerne ohne Bereifung, noch lieber in gutem Zustand und am liebsten in Berlin / Brandenburg :) Angebote auch gern an stephan (at) diemuse.com. Vielen Dank! Gruß Stephan 8-)
  13. Nur kurz zur Info: Ja, daran lag´s. Repariert. Nochmal vielen Dank! :)
  14. Hallo Ahnungslos, vielen Dank für den Verweis auf den anderen Fred. Werd gleich mal in die Garage und das dann reparieren. Vielen Dank!!!
  15. Hallo zusammen, seit einigen Tagen funktioniert die Heckscheibenwaschanlage bei meinem 2009er 451 nicht mehr. Ich habe heute früh versucht, mit einer Nadel die Düse zu reinigen, leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich festgestellt, dass beim Betätigen der Pumpe das Waschwasser hinten am Schweller auf Fahrerseite herausläuft. Ist das nur ein "Überlauf" oder ist hier möglicherweise ernsthaft was kaputt? Die Pumpe und der Heckscheibenwischer funktionieren ansonsten tadellos, nur kommt das Wasser eben nicht da an, wo es hin soll. Für einen Tipp, auch dahingehend, ob ich das selbst beheben kann, bin ich dankbar. Gruß aus Berlin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.