Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.688 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
suche smart bin bastler rentner Teil II
Ahnungslos antwortete auf achimlohan's Thema in Werdende SMARTies
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? 🙄 Was sagt denn da unser Funman dazu? 😊 -
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen, denn TFL ist nun wirklich mit die gebräuchlichste Abkürzung, die es im KFZ Umfeld gibt! Man kann übrigens bei Google wie hier im Forum auch mehrere Suchbegriffe zusammen eingeben! 😉 Das erleichtert die Sache manchmal. 🙂 Wenn Du z.B. TFL und KFZ zusammen hintereinander eingibst, dann erhältst Du sofort ganz vorne Ergebnisse, die mit Tagfahrlicht zu tun haben! Aber mal wieder ein eindrucksvolles Beispiel dafür, daß man mit Hilfsmitteln wie Suchmaschinen und Suchfunktionen eben auch umgehen können sollte! Probier's doch mal mit einer Alexa! ☺️ Hier im Forum z.B. wird schon immer über die Suchfunktion geschimpft, das konnte ich noch nie nachvollziehen, denn die ist wirklich gut, sollte aber natürlich auch mit der erforderlichen Logik gefüttert werden! 😉
-
Smart 450 CDI - quietscht kurz nach dem Start: Problem bei der Lima?
Ahnungslos antwortete auf ChristianAm's Thema in SMARTe Technik
Auf dieser Seite ist zu sehen, wie man die große seitliche Abdeckung weg bekommt. Es gibt noch mal eine kleinere, aber da weiss ich gerade nicht, wie die befestigt ist. War aber selbsterklärend, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ist schon ne Weile her, daß ich da dran war und jemandem geholfen habe, seine LiMa wieder gangbar zu machen. Zum Nachspannen bzw. Riemenwechsel würde ich die Radhausinnenverkleidung drin lassen, die abzunehmen ist dazu eigentlich nicht erforderlich. Wenn Dein Smart eine Klimaanlage besitzt, dann gibt es noch einen zweiten Riemen, der den auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor antreibt, das wäre ein 3PK850 und wird über eine Spannrolle gespannt, s. diese Seite! -
suche smart bin bastler rentner Teil II
Ahnungslos antwortete auf achimlohan's Thema in Werdende SMARTies
Warum denn das??? 🤔 -
Smart 450 CDI - quietscht kurz nach dem Start: Problem bei der Lima?
Ahnungslos antwortete auf ChristianAm's Thema in SMARTe Technik
Hast Du es überhaupt schon mal mit Nachspannen versucht? 🤔 Das wäre mal meine erste Maßnahme. 😉 Natürlich kommt man nur von unten ran, aber das ist eben prinzipbedingt. Und wenn ich mir die Mühe schon machen würde, dann würde ich auch gleich einen neuen Riemen montieren, der kostet ja fast nix. Beim Diesel ist das übrigens ein 5PK768, d.h er hat 5 Rippen und 768 mm Länge. -
Du, es gibt Arbeiten an Smart, da sehnst Du Dich danach, die Tür zu strippen! 😊
-
Schwarze Bremstrommeln wären trotzdem ned schlecht! 😉 Gerade bei so schönen Alufelgen sind die obligatorisch! 🙂
-
Genau, der untere Teil des Runds des Rücklichts ist nämlich beim Cabrio eine separate Glühbirne.
-
Vielleicht täuscht es auch auf dem Bild. Aber True Blue sieht normalerweise anders aus. Evtl. hat ja auch mal ein Panelwechsel stattgefunden. Schon mal daran gedacht? 😉 Was steht denn auf dem Typenschild im Kofferraum für eine Farbkombination?
-
Hallole und willkommen im Forum! 🙂 Schönes Teil! Die Farbe sieht aber eher aus wie StarBlue, kann das sein? True Blue sieht irgendwie anders aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich habe nämlich selbst eines in StarBlue mit silbernem Tridion. 😉 By the way, die Bremstrommeln könnten mal einen Anstrich vertragen. Und Hammerit in schwarz ist auch nicht teuer!
-
Smart Cdi bj 2001 startet nicht
Ahnungslos antwortete auf Stephanieundtorsten's Thema in SMARTe Technik
Man kann übrigens auch den leistungsfähigeren Anlasser des cdi am Benziner verbauen, bei dem alten Cabriolele meiner Madame wurde das sogar mal gemacht. Da wurde ein gebrauchter cdi Anlasser in einen Benziner verbaut. Von den Halterungen her passt das natürlich. Aber umgekehrt sollte man es eben nicht machen. Es gibt definitiv verschiedene Anlasser und verschiedene Leistungen. Ob Du das nun glaubst oder nicht! 😉 -
Smart Cdi bj 2001 startet nicht
Ahnungslos antwortete auf Stephanieundtorsten's Thema in SMARTe Technik
Schieb's auf meinen Nick, Hajo! 🙄 Warum zweifelst Du eigentlich immer alles sofort an, was ich schreibe. Kann ich nicht nachvollziehen! 🤔 Vielleicht solltest Du mal die original verbauten Teilenummer vergleichen! 😉 Mit Nachbauten ankommen, tststs! 😊 -
450 Diesel gab es ab Werk den größeren Tank als SA
Ahnungslos antwortete auf sitzi's Thema in SMARTe Technik
Hau drauf! Anleitung unter "Umbau auf 33 Liter Tank"! 😉 -
Smart Cdi bj 2001 startet nicht
Ahnungslos antwortete auf Stephanieundtorsten's Thema in SMARTe Technik
Du musst auch beachten, daß der Anlasser des Diesels ein anderer ist als der des Benziners. Der des cdi ist leistungsfähiger, um die höhere Kompression des Dieselmotors zu überwinden. Du brauchst explizit den Anlasser für den cdi, wenn er ausgetauscht werden muß. Und lass Dir von niemanden erzählen, daß dies nicht stimmen würde. Das ist ganz sicher so, auch wenn die Information von einem Ahnungslosen kommt! 😉 -
450 Diesel gab es ab Werk den größeren Tank als SA
Ahnungslos antwortete auf sitzi's Thema in SMARTe Technik
Also meines Wissens war der 450er cdi nicht mit 33 Liter Tank bestellbar! Auch nicht gegen Aufpreis! Wenn da welche damit unterwegs sind, dann wurde der nachgerüstet. -
Smart Cdi bj 2001 startet nicht
Ahnungslos antwortete auf Stephanieundtorsten's Thema in SMARTe Technik
Wenn der Anlasser gar nix machen würde, dann würde ich ja eher an die Relaisbox, an der man das Ansteuersignal übrigens auch sehr gut messen kann, oder den Steckkabelschuh gedacht. Aber wenn man etwas hört, dann kann es das nicht sein. Den Steckkabelschuh am Magnetschalter würde ich an Deiner Stelle trotzdem gleich erneuern, wenn Du den Anlasser tauscht, damit er später keine Probleme bereiten kann. Das ist nämlich eine berüchtigte Problemstelle! -
Smart Cdi bj 2001 startet nicht
Ahnungslos antwortete auf Stephanieundtorsten's Thema in SMARTe Technik
Gerade bei einem Diesel hättest Du eigentlich merken müssen, wenn er einkuppelt. Durch die hohe Kompression müsste es da ja einen richtigen Ruck geben, wenn der Motor mitgedreht hätte Evtl. zu langsam gewesen. -
Smart Cdi bj 2001 startet nicht
Ahnungslos antwortete auf Stephanieundtorsten's Thema in SMARTe Technik
Und haste dabei gemerkt, daß die Kupplung einkuppelt und der Motor durchgedreht wird? Oder ist der Smart dabei nur gerollt ohne einzukuppeln? -
Smart Cdi bj 2001 startet nicht
Ahnungslos antwortete auf Stephanieundtorsten's Thema in SMARTe Technik
Was heisst passiert nix weiter? Beim Anschieben musst Du ja eine ganz bestimmte Sequenz einhalten, damit die Kupplung aufgeht, Du den Smart schieben kannst und bei einer definierten Geschwindigkeit die Kupplung wieder zu geht und den Motor durchdreht. Beim Diesel ist eben aufgrund der hohen Kompression auch noch eine höhere Kraft erforderlich! Wie weit kommst du denn in dieser Sequenz? -
Smart Cdi bj 2001 startet nicht
Ahnungslos antwortete auf Stephanieundtorsten's Thema in SMARTe Technik
Wie viele Startversuche hast Du denn vorher unternommen? Evtl. haste dadurch den Anlasser gehimmelt, denn wenn der nicht frei drehen kann, dann ist das der Stresstest! 🥴 Wie ich schon geschrieben habe fliesst dann noch mehr Strom als eigentlich beim Anlassen mir drehendem Anlasser, denn das ist quasi der Kurzschlussbetrieb. -
Smart Cdi bj 2001 startet nicht
Ahnungslos antwortete auf Stephanieundtorsten's Thema in SMARTe Technik
Gibt es schon neue Erkenntnisse? 🤔 -
Smart Cdi bj 2001 startet nicht
Ahnungslos antwortete auf Stephanieundtorsten's Thema in SMARTe Technik
Auf dieser Seite siehst Du den Riementrieb des Smart offen. Die 4 ist die doppelte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, die beide Riemen antreibt. Die 3 ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe, die 5 die der Lichtmaschine. Dieser breitere Riemen läuft quasi im Dreieck und treibt dabei die Lichtmaschine und Wasserpumpe an. Dieser Riemen wird durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt. Die 2 ist die Riemenscheibe des auf dem Motor aufgebauten Klimakompressors und die 1 ist die Spannrolle für diesen Riemen. Dieser Riemen wird durch Verstellen der Spannrolle gespannt. Bei einem Diesel ist der Riemen der WaPu und LiMa ein 5PK768. D.h. er hat fünf Rippen und eine Länge von 768 mm. Bei einem Benziner ist das ein 4PK788 oder 790, weil der eine schwächere Lichtmaschine hat! Und der Riemen für den Klimakompressor ist ein 3PK850 oder 853. Das sind alles keine Kostenfaktoren, die Riemen sind sehr günstig! 🙂 Teuer, sehr teuer werden die erst, wenn sie nachmittags um viere 2 Kilometer von der Stilfser Joch Passhöhe reissen! 😳 Vor allem wenn man dann von dort bis nach Meran fährt, um den Riemen zu kaufen und dann beim Einbau fest stellt, daß man den des Diesels gekauft hat, aber einen Benziner fährt. 🤔 Alles schon mal dagewesen! 😉 -
Smart Cdi bj 2001 startet nicht
Ahnungslos antwortete auf Stephanieundtorsten's Thema in SMARTe Technik
Wenn er eine Klimaanlage hat, kannste auch beide durchschneiden. Ich würde die ohnehin erneuern! Aber dann wäre auf jeden Fall keine Hemmung von der rechten Seite her nicht mehr möglich! Falls er dann anspringen sollte, kannst Du ihn kurz laufen lassen. Aber nur kurz und die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten, des es findet keine Kühlmittelzirkulation statt, weil die Wasserpumpe dann nicht mehr angetrieben wird!!! -
Smart Cdi bj 2001 startet nicht
Ahnungslos antwortete auf Stephanieundtorsten's Thema in SMARTe Technik
Schon allein die lange Standzeit in Verbindung mit dem Auswirkungen würde ja sehr wohl auf die Lichtmaschine hin deuten! Das sind einfach indikatoren, die einem geradezu ins Auge springen. Du könntest ja zur Unterscheidung mal den Riemen der LiMa durchschneiden und hinterher dann einen neuen aufziehen. Dann haste sofort die Auswirkung! 😉 Du kannst auch kurzzeitig den Motor im Standgas laufen lassen, aber natürlich nicht fahren wegen der nicht stattfindenden Kühlmittelzirkulation. Aber zum Testen geht das schon! -
Smart Cdi bj 2001 startet nicht
Ahnungslos antwortete auf Stephanieundtorsten's Thema in SMARTe Technik
Bissle gewöhnungsbedürftige Ausdrucksweise. Hast Du auch mal auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle geschaut, ob die sich dabei bewegt?
