Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

smart fortwo cdi: 21 Prozent mehr Leistung für den CO2-Champion

Empfohlene Beiträge

Stuttgart – Deutlich stärker, aber genauso sparsam und umweltfreundlich wie bisher geht der smart fortwo cdi in das Modelljahr 2010. Künftig leistet sein moderner Dreizylinder-Diesel 21 Prozent mehr und bietet rund 18 Prozent mehr maximales Drehmoment. Diese Kraftkur beflügelt das Temperament des kultigen Zweisitzers spürbar, seine vorbildlichen Verbrauchswerte bleiben davon aber unberührt. Wie bisher begnügt er sich auf 100 Kilometer mit 3,4 Liter Dieselkraftstoff (NEFZ). Mit einer CO2-Emission von 88 g/km behauptet er überdies weiterhin seine Spitzenposition als CO2-Champion. Außerdem erfüllen ab dem Modelljahr 2010 alle Varianten des smart fortwo inklusive der BRABUS-Versionen die strengen Abgasgrenzwerte der EU 5-Norm.

Der smart fortwo genießt weltweit den Ruf, ein Kultauto zu sein, das perfekt in unsere Zeit passt. Durch sein einzigartiges Konzept beansprucht er konkurrenzlos wenig Verkehrs- und Parkfläche, glänzt mit geringem Treibstoffverbrauch und minimalem Kohlendioxid-Ausstoß und vereint Mobilität, Ökologie und Lebensfreude auf einzigartige Weise. Für das Modelljahr 2010 setzt smart seine Philosophie konsequent fort und macht den smart fortwo noch umweltfreundlicher und attraktiver.

Wichtigste Änderung: Der smart fortwo cdi definiert auf 2,69 Meter Länge ab sofort Sparsamkeit und Fahrfreude neu. Sein weiterentwickelter Dieselmotor leistet nun 40 kW/54 PS – sieben kW oder 21 Prozent mehr als sein Vorgänger. Zudem stellt der überarbeitete Dreizylinder ein maximales Drehmoment von 130 Newtonmetern zur Verfügung (plus 18 Prozent). Damit ist das lifestyleorientierte Fahrzeug noch agiler und bietet noch mehr Fahrfreude. Für den Spurt von null auf 100 km/h vergehen jetzt dank der Leistungssteigerung 16,8 Sekunden. Dabei hat der Zuwachs an Temperament keinen Einfluss auf die herausragenden Verbrauchs- und Emissionswerte des trendigen Zweisitzers. Mit einem kombinierten Verbrauch von nach wie vor 3,4 Litern pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 88 g/km bleibt der smart fortwo cdi der CO2-Weltmeister unter allen Serienfahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

Die 21-prozentige Leistungssteigerung wird im Wesentlichen durch geänderte Kolben in Verbindung mit angepasster Einspritz- und Ladedruckparametern realisiert. Dank des gestiegenen Drehmoments konnten außerdem der dritte und vierte Gang um zehn beziehungsweise elf Prozent länger übersetzt und die Schaltpunkte im Automatikprogramm abgesenkt werden. Damit sinkt das Drehzahlniveau in besonders häufig frequentierten Geschwindigkeitsbereichen – positiv für Kraftstoffverbrauch und Geräuschniveau. Der smart fortwo cdi ist mit einem geschlossenen Dieselpartikelfilter ausgerüstet und unterbietet die Grenzwerte der EU 5-Norm.

Auch die Benzin-Modelle des Modelljahrs 2010 des Kult-Zweisitzers erfüllen dank optimiertem Motor- und Getriebemanagement die anspruchsvolle EU 5-Abgasnorm. Dies dient nicht nur der Umwelt, sondern ist in vielen Ländern mit deutlichen Steuervorteilen verbunden.

Ebenfalls neu sind Akzentteile in glänzendem Perlschwarz, die das Interieur des smart fortwo noch wertiger und harmonischer erscheinen lassen, sowie eine neue, als Sonderausstattung erhältliche klappbare Armlehne für erhöhten Komfort.

Auf Wunsch erhältlich ist darüber hinaus auch eine smart Freisprecheinrichtung mit Farbdisplay und umfassenden Multimediafunktionen. Sie zeichnet sich durch markentypisch freches Design, Bluetooth®-Schnittstelle, Sprachsteuerung und optionaler iPod®-Anbindung aus und ist perfekt in die Fahrzeugelektronik und das Audiosystem integriert. Über einen kabellosen Controller auf der Mittelkonsole lässt sie sich einfach und sicher bedienen.

Alle smart fortwo Varianten des Modelljahrs 2010 können ab sofort bestellt werden. Die Preise für die Benzinmodelle sind unverändert. Der smart fortwo cdi mit 40 kW/54 PS kostet als Coupé in der Ausstattungslinie pure künftig 11 790 Euro (deutscher Preis inkl. MwSt.).

725474_1315488_400_277_09A575.jpg

725475_1315491_400_267_09A576.jpg

725469_1315473_400_300_09C62_01.jpg

725470_1315476_400_300_09C62_02.jpg

725471_1315479_400_300_09C62_03.jpg

725472_1315482_400_300_09C62_04.jpg

725473_1315485_400_295_09C62_05.jpg

 

Quelle: Daimler Media Presse

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leistung hab ich nie vermißt, aber etwas (DEUTLICH) mehr antrittsmoment vom fleck weg wäre mein sehnlichster wunsch.

 

auch ein getriebe das mich auch nach 10 jahren nicht noch immer in den wahnsinn treibt wenns mal hektisch wird, wäre erfreulich gewesen. schade.

 

andrerseits aber auch wieder schön, nicht drüber nachdenken zu müssen den alten gg einen neuen einzutauschen :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 24.07.2009 um 11:03 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2009 um 11:03 Uhr hat dieselbub geschrieben:
leistung hab ich nie vermißt, aber etwas (DEUTLICH) mehr antrittsmoment vom fleck weg wäre mein sehnlichster wunsch.



auch ein getriebe das mich auch nach 10 jahren nicht noch immer in den wahnsinn treibt wenns mal hektisch wird, wäre erfreulich gewesen. schade.



andrerseits aber auch wieder schön, nicht drüber nachdenken zu müssen den alten gg einen neuen einzutauschen :)





[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 24.07.2009 um 11:03 Uhr ]


Tja, so kanns sein. Ich hätte viel lieber den neuen. Aber leider ist mir der einfach teuer.

 

Optisch und Verarbeitungstechnisch einfach deutlich besser (m.M.)

 

B

 


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Was ist denn das auf dem letzten Bild für ein silberner (Dreh-??)Knopf ?? Ist das andere der neue Schalthebel? Hab ich bislang noch nicht richtig gesehen.

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie ein i-Drive. Irgendwie muss man das Menü im rechten Zusatzinstrument ja ansteuern. (Was übrigens eine feine Sache ist. Über das BMW i-Drive wurde ja seitens der Presse immer viel gelästert - aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, kann man schnell durch die Menüs zappen ohne den Blick von der Strasse zu nehmen. Touchscreen Fummelei geht sicher schneller aber nicht wirklich sicherer, denke ich).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, soetwas hatte ich auch gedacht, aber für das kleine Dink gleich so ein großer Knopf !!?? ;-)) - der muss ja was können !?

 

Danke

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein I-Drive (naja, in der Ausführung wohl eher mit dem Bedienrad fürs monochrome Philipsnavi im Opel Omega B1 vergleichbar ;-)) für die Freisprecheinrichtung mit Display im Zusatzinstrument.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über das I-Drive wurde in der Tat viel gelästert. Mittlerweile haben es alle. Und jetzt auch der smart. Die Größe des Knopfes gleicht hier die Größe des Fahrzeugs und des Displays aus. Wie der Fahrzeugschlüssel. Ich warte auf die Klapp-Lösung oder eine die MB Variante eines Schlüssels.

Was das Display angeht...es ist kleiner als das meines Handys. Die idee dahinter ist nicht schlecht.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.07.2009 um 20:00 Uhr hat Timo geschrieben:
... Diese Kraftkur beflügelt das Temperament des kultigen Zweisitzers spürbar, seine vorbildlichen Verbrauchswerte bleiben davon aber unberührt. Wie bisher begnügt er sich auf 100 Kilometer mit 3,4 Liter Dieselkraftstoff (NEFZ).

725474_1315488_400_277_09A575.jpg

725475_1315491_400_267_09A576.jpg

725469_1315473_400_300_09C62_01.jpg

725470_1315476_400_300_09C62_02.jpg

725471_1315479_400_300_09C62_03.jpg

725472_1315482_400_300_09C62_04.jpg

725473_1315485_400_295_09C62_05.jpg



Quelle: Daimler Media Presse

-----------------
smilies-18747.png
Spritmonitor.de

Gibt es irgend jemand der diesen traumhaften Wert von 3,4 l / 100 km mal in der Realität auch nur annähernd erreicht hat?
Diese Angabe ist doch nur zum schlechten Ökogewissen beruhigen gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

 

ich denke wenn ich einen Diesel hätte, würde ich das auch schaffen. Ich erreiche im Durschnitt ( Gemessen über 25000km) einen Verbrauch von 4,7 Liter. 50 PS Benziner 700ccm. Wenn man das mit dem Benziner schafft, geht das mit dem Diesel noch besser.

 

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Motor der gleiche wie im 451? Also gleiche Kolben, Verdichtung etc.!

 

Dann wurde hier doch einfach nur die Software geändert, sprich Chiptuning oder? Das heißt im klaren, dass der Smart 451 CDI ein Chiptuning bis zu 21% Mehrleistung locker wegsteckt.

 

Für genauere Information wäre ich sehr Dankbar!!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die 21-prozentige Leistungssteigerung wird im Wesentlichen durch geänderte Kolben in Verbindung mit angepasster Einspritz- und Ladedruckparametern realisiert.

 

Sind andere Kolben drin ;-)


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

na endlich! ein bissel mehr dampf.

 

jetzt stimmt das diesel konzept endlich.

-----------------

DSC01314.jpg

 

241965_21.png 241965.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Konfigurator ist upgedated worden. Smart hat aber scheinbar ein paar Preis gesenkt. Was auch gut so ist.

 

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Warum erhöht Smart nicht, wie beim Benziner, den Hubraum? Ist ein 1Liter Diesel größer als ein 1 Liter Benziner? Damit dürften dann doch problemlos um die 70 PS möglich sein, dann könnte ich mir den auch vorstellen. Bei nem neuen Auto ist ja der Unterschied zwischen Benziner und Diesel bei der Steuer nicht mehr gravierend ...

 

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 30.07.2009 um 21:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Der 0.8CDI Smart wiegt 770 Kilo (Coupe)

Der 1L 61/71PS wiegt 750 Kilo

Der 1L 84PS wiegt auch 770 Kilo

Der 1L 98PS wiegt 780 Kilo

 

Die Dieselmotoren sind nunmal "etwas kräftiger" gebaut. Ich würde mal sagen, als 1L CDI würde der kleine schon über 800 Kilo kommen (also soviel wie jetzt das Cabrio) oder gar noch einiges mehr.

 

Und ich hab den CDI mit 67PS ^^ damit kann man wirklich leben. Was ich jetzt gerne noch hätte, währe das länger übersetzte getriebe vom neuen Diesel. Aber geht auch so ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden sicherlich die Preise für die 2007-2009er CDIS fallen, weil alle den stärkeren CDI-Motor haben wollen, oder?

 

Gruß

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Warum erhöht Smart nicht, wie beim Benziner, den Hubraum"

 

weil der mittlerweile fast 10 Jahre alte Motor einfach gut und nahezu unkaputtbar ist.

Und die Leistungserhöhung zeigt ja, dass noch Potential drin steckt.

 

Beim Benzinmotor ist man mittlerweile beim 3. Versuch, mal schauen wieviele Benzinmotorvarianten der diesel noch übersteht


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frau Daimler Media Presse hat also zwei Händys, einen iPod und 40 kW/54 PS im Smart cdi.

 

Bis auf das zweite Händy hab ich das auch alles im 2001er cdi, warum also 11790,- EURO ausgeben. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
warum also 11790,- EURO ausgeben

 

damit das süße mädel bei dir mitfährt ;-) macht sie aber nur, wenn du auch die farbe deines handydisplay auf ihr haarband abstimmst.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint auch ganz klar nachträglich reinmontiert zu sein. Vermutlich hat sich das jemand angesehen und befand das Bild ohne deutlich sichtbares i-Wasauchimmer nicht hip genug. (und als i-Wasauchimmer Besitzer fragt man sich automatisch: "Wo soll ich bloss in diesem Auto mein i-Wasauchimmer hinstecken, wenn ich keine dicke, hässliche, graue Handtasche dabei habe??")

 

JB

Davon abgesehen ist die Gute zwar angeschnallt - aber die Tasche samt Coolware wird spätestens in der nächsten Linkskurve oder an der nächsten, roten Ampel unsanft den Beifahrer Fußraum aufsuchen. Da bei beiden Geräten die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist, wird sie wenigstens keine Schwierigkeiten damit haben, sie wieder zu finden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 04.08.2009 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und sie hat für meinen Geschmack viel zu dicke Finger. Damut sollte man eine Metzgerlehre machen...

 

 


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ act-florstadt:

das zweite Gerät ist doch ein iPod touch, das sieht man doch! :-D

Was soll Frau denn mit 2 Handys! :-D Jetzt gibt es bestimmt Frauenhaue! :-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2009 um 15:54 Uhr hat kielonline geschrieben:
@ act-florstadt:
das zweite Gerät ist doch ein iPod touch, das sieht man doch! :-D
Was soll Frau denn mit 2 Handys! :-D Jetzt gibt es bestimmt Frauenhaue! :-D

 

Ich muss dich enttäuschen, es handelt sich hier eindeutig um ein iPhone und keinen iPod Touch:

unbenanntghd.jpg

 

Allerdings sieht man hier auch ganz deutlich das die Screens "reingefaked" wurden. Ist aber auch so üblich bei Pressefotos. Wäre ja auch schade wenn die gute ständig ihr iPhone mit aktivierter Displaybeleuchtung mit sich rumtragen würde - da wäre der Akku nach nicht mal 2 Stunden leer... (oder ist das der Grund wieso sie zwei Mobiltelefone hat?) :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.08.2009 um 16:19 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schauderhaft schlecht gemacht ist es obendrein. Das Display des iPhone ist nachträglich auf das bereits nachträglich reingefummelte iPhone gekommen, ohne dass der Monteur auch nur die geringste Rücksicht auf perspektivische Verzerrungen genommen hätte.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.