Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tomstar

Mit dem Smart nach Italien

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane, im Sommer mit meiner Freundin nach Italien (1200 km) zu fahren. Eine Zwischenübernachtung wollte ich nicht einlegen, nur einige Pausen.

 

Sie hat allerdings Bedenken, ob der Motor/Turbo so eine Dauerbelastung aushält. ("Der ist doch garnicht für Langstrecken gedacht...")

 

Hat jemand schon einmal so eine weite Reise gemacht und kann mir bestätigen, dass sie im Unrecht ist?

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tomstar am 04.06.2009 um 18:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, erstmal müsste man abklären, ob man nicht etwas vergessen hat, nämlich die suche. Ich weiß nicht der wievielte Thread das ist, wo danach gefragt wird ob es für ein Auto gut ist wenn es lange strecken fährt. Ein Auto (Ja der smart ist eines) liebt es wenn es nicht ausgemacht wird. Wenn ein Motor nie kalt werden würde, wäre das das beste was ihm passieren könnte. Und ab einer gewissen strecke wird der Motor auch nciht mehr wärmer. Und wenn man jetzt die ganze strecke durchgehend "vollgas" fährt, ist das auch nciht schlechter für den motor, als würde man 10x 120km vollgas fahren. Es gibt einige die sind schon lange strecken gefahren, und haben dies sogar hier in diesem Forum niedergeschrieben. Auch ich habe schon 650km mit wohnwagen an einem stück gefahren, und das nicht nur einmal.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, die Entfernung spielt wirklich keine Rolle. Wenn der Motor läuft, dann läuft er. Wenn Ihr dem Wagen etwas Gutes tun wollt, dann macht einen Ölwechsel, prüft sonst alle wichtigen Dinge und erhöht leicht den Luftdruck.

 

Bei dem Gepäck sollte man überlegen, was man wirklich mitnehmen muss. Viele Dinge braucht man gar nicht.

 

Die Reisegeschwindigkeit sollte man so wählen, dass kein Stress aufkommt. Der Smart ist ja keine Mittelklasse, sondern ein Kleinwagen. Lieber unter 120 bleiben, damit der Verbrauch nicht unnötig hoch ist. Evtl. sollte man eine Fahrzeit wählen, wo weniger Verkehr unterwegs ist. Das hilft Staus zu vermeiden.

 

Schönen Urlaub, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der smart ist zwar mittlerweile kult, aber immer noch ein auto.. wenn auch ein kleines...

 

also fahr mit ihm nach bella italia und wenn er's net packt, hätt er kein auto werden sollen... des is so...

 

was die geschwindigkeit angeht, du wirst feststellen, das spätestens ab der ösigrenze eine baustelle die andere jagt, ein tempolimit des nächste und persönlich pendel ich mich da immer auf 110 ein, da bin ich halbwegs auf der sicheren seite, wenn ich mal nen schild übersehen habe...

 

also gute reise und viel spass....

-----------------

sigtuxneu.jpg

Spritmonitor.de

jedem ist das Denken erlaubt, leider machen nur wenige davon gebrauch...

ich manchmal auch nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2005 mit dem CDI 2500km nach Kroatien und zurück. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar "erst" 400km am stück gefahren mit meinem 451 (71PS), aber wie die anderen schon gesagt haben - 500km autobahn sind besser für den motor als 80km stadtverkehr^^

 

in diesem sinne - schönen urlaub! :)


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben: LANGSTRECKE ist gut für die Technik!

 

Und der Tipp mit 120 spart Sprit, Nerven und Geld :)

 

Wir fahren übrigens im August nach Zell am See - zum Smarttreffen. 800 km einfach.

Und wenn wir zurück sind geht's ab zu Mama nach Alicante. Das sind dann 2.500 km einfach...

 

Zwei "Nachteile": Gepäck muss "ausgewählt" sein - die Frau muß die Schrankwand zu Hause lassen und 5 x volltanken in 2 Tagen :)

 

PoWder

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PoWder23 am 04.06.2009 um 20:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[und der Tipp mit 120 spart Sprit, Nerven und Geld :)



Wir fahren übrigens im August nach Zell am See - zum Smarttreffen.

 

Kann ich beidem nur 100% zustimmen ;-)

 

Zell am See fahr ich auch und 120 ist auch toll zum fahren, bei mir dann so 3500umdrehungen


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach stuttgart in 14 h wegen 20 cm neuschnee in 2h und keine probleme bloß alle 400km tanken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir waren mit unserem 451 CDI Cabrio in der letzten Woche in Italien unterwegs, zuerst nach Meran (ca. 800 km) dann durch die Dolomiten, bergauf, bergab (3 Pässe) nach Venedig und durch die Toskana zurück - insgesamt ca. 3500 km!

Keine Probleme - jederzeit wieder - total klasse- jeden Tag offen gefahren. Verbrauch zwischen 3,7 und 4,5 Ltr.

Tolle Erfahrung und kann nur jedem Empfehlen es einmal zu versuchen.

Nur Mut ! ! !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zu dem Thema Italien kann ich nur den

Reisebericht

von dieselbub empfehlen !!!

 

Sämtliche Fragen sind somit überflüssig ;-)

 

@edit

bin gerade letztes Wochenende 1320 km in zwei Tagen (nach Hambach und zurück) gefahren - der Wagen schnurrt wie ne Katze ;-) und das Sitzen (auch der Rücken) im Smartie hat NULL Probleme gemacht (mit ML-Federn) !!

 

 

 

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 04.06.2009 um 21:33 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die Frage ist, ob man das als Insasse durchhält!

Ich fühle mich nach langen Strecken im Smart immer ganz schön durchgeschüttelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahr mal 1000km mit bilstein fahrwerk. dann merkst du jeden knochen *G*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er gut beladen ist, federt er ja eh besser - von daher denk ich, dass es auf der autobahn schon zu machen ist ohne rückenprobleme ;-)

 

hab das letztens erst wieder gemerkt, dass er selbst bei bodenwellen bei mir kaum noch "poltert", wenn 2 personen drin sitzen... :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_IN am 04.06.2009 um 21:39 Uhr ]


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2100km nonstop (außer in der Tankabteilung) Duisburg -> S.M. di Leuca!

 

Viel Spaß in bella italia! 8-)

-----------------

duisburg_28x28.gifSmarte Grüße aus der schönsten Stadt wo gibbet im Pottduisburg_28x28.gif

Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion

 

ICQ# 64908557

 

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

*powered by RS-parts*

 

rhein-ruhr-smarts

Die Seite ist momentan leider OFFLINE!

 


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau. wie schon angedeutet, wir fahrn mit dem CDI in Rom und alle leben noch.

 

ölstand prüfen (und bloß nicht auf MAX auffüllen!!), tanken reinsitzen und los gehts. mit dem kleinen kannst vermutlich um die ganze welt treckern, wenn du leidensfähig genug bist, mach dir keine sorgen.

 

viel spaß + gute reise!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Buongiorno! :-D

 

Dieses Jahr von Bonn nach Andalo (südlichstes Skigebiet von Italien) - 50 km vor'm Gardasee.

Keinerlei Problem, am meisten Spaß hat das SUV-Jagen in den Serpentinen gemacht! :-D

 

Und Parkplatzprobleme am Lift hatt ich irgendwie auch nie!!! :-P

 

saluti di

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Armen SUV... Die haben da doch keine Chance, das ist doch völlig unfair ^^ Stell dir mal vor dein kleiner müsste jedes mal 2,5t abbremsen und wieder beschleunigen, und dann noch um die kurven jagen ^^ Ich finde es sollte eine extra Kriechspur für LKW und SUV geben ^^

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HA!!!

 

Genial, ich wollte gerade eine ähnliche Frage stellen und finde prompt diesen Thread.

 

Ja dann ist ja alles Klar, wollte mit meiner Freundin nach Österreich(801 Km), Tempo 120-125 bei ca. 5,3 bis 5,4 Liter, fahre allerdings mit meinem 82PS Roadster.

 

Ich denke auch das wenn man ab und an das Tempo wechselt (Kurzzeitig 140 Kmh) und bei dem Tankstopp den Lader bzw. Motor 2-3 Minuten im Leerlauf abkühlen lässt, eigentlich Motortechnisch alles Paletti sein sollte.

 

Tempomat sei dank wird diese Fahrt auch mit dem Roadster sicherlich Stressfrei, da ich mit meinem Audi die Strecke damals sehr oft gefahren bin.

 

Also Vorsichtshalber nochmal nachgefragt: Wenn man 500-550 Km am Stück fährt stellt das Für den Turbolader bzw. den Motor allgemein Kein Problem dar.......Korrekt? :roll:

 

 

 

Inspektion hat der Roadster erst vor 400Km gehabt(Öl etc.) neue Reifen/Bremsen sind auch Drauf, und den Liter Öl für alle Fälle hab ich eh immer dabei.

Sprit kommt ausschliesslich V Power 100 rein(Hab mir das mit den Tanken schon angeschaut, sowohl in Süddeutschland als auch in Österreich)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 05.06.2009 um 13:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 05.06.2009 um 13:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mit meinem 02er CDI war ich mehrfach in Südtirol - kein Problem.

Für die "newbees": beim cdi dran denken, vor dem Motor ausschalten nach langem "Heizen" 1-2 min nachlaufen lassen, der Turbo wirds danken!

 

Hab seit letztes Jahr einen 71PS mhd und fahr fahr am 15.6. wieder nach Meran 8-)

mal gucken, was der Benziner so schluckt... :(

 

Anderer Tip um Wartezeiten am Brenner zu vermeiden:

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 05.06.2009 um 15:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Videomaut

 

ditte meinte icke...

...icke war wieder zu blöde ne URL einzufügen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 05.06.2009 um 16:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann jeffback nur zustimmen. ruhrpott - meran (950 km), dolomiten + venedig sind mit dem smarti kein problem, wenn man sich beim packen etwas zurückhält. gepäck für zwei personen (14 Tage) ist aber machbar, wenn mal auf perlzmäntel und dreifaches ersatzschlafzeug verzichten kann.

 

ab ösiland darf sowieso keiner mehr schneller fahren als man es mit dem smart üblicherweise tut. die mehrzahl hält sich auch an die geschwindigkeitsbeschränkung, der verkehr läuft vergleichsweise flüssig und gleichmäßig. ich finde auch stressfreier als bei uns.

 

bei noch längerem urlaub gibts dann aber vermutlich doch ein platzproblem...

 

-----------------

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wuzel am 12.06.2009 um 22:30 Uhr ]


Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr´ ruhig!

 

Wir sind gerade mit einem unserer 451er-Cabrios in Dänemark (1070 Km von zu Hause bis hierher).

 

Wie zuvor schon mit meinen vier 450ern ging es auch mit dem aktuellen gut.

 

Aufgrund einiger Staus an Autobahnbaustellen brauchten wir zwar etwas mehr als 10 Stunden, doch wo es lief, lag meine Reisegeschwindigkeit bei ca. 145 (Tacho-)Km/h. Verbrauch bei geschlossenem Verdeck: Ca. 7,2 L/100 Km

 

Mit dem 451er war ich zuvor noch nie im Urlaub und muss jetzt sagen, der etwas größere Kofferraum bringt viel!

 

Wenn man das Gepäck nicht in sperrige Koffer packt, sondern handliche Tüten verwendet, passt viel Gepäck hinein.

Man kann zusätzlich überall noch Kleinigkeiten hineinstopfen (z.B. unter den Beifahrersitz, hinter die Sitze etc.).

 

Ganz unten lagen die unempfindlichen Dinge, darauf die etwas empfindlicheren und ganz oben der Kleidersack mit Hemden und Sakkos - also mehr Gepäck als bei einer Flugreise! :-D


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...bei noch längerem urlaub gibts dann aber vermutlich doch ein platzproblem...

Was soll ich da erst sagen, wenn ich mit dem Motorrad und Sozia für 2 Wochen zum Zelten fahre! :-D


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.