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Andi73

Tuning 'einfahren' ???

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Hallo, ich habe seit letzter Woche mein Tuning drauf. Ich war damit gestern auf dem Leistungsprüfstand und war etwas enttäuscht. Ich habe daraufhin den Tuner angerufen und er sagte mir: klar, ich müsse erst ca. 15h fahren damit sich das Auto, Einspritzung, ... auf die neuen Werte einstellt. Danach liefert der Motor dann die angepriesene Leistung (vor allem Drehmoment hat mich enttäuscht!).

 

Ist denn das Steuergerät 'lernfähig' und passt sich an die neuen Kennfelder an? Habe davon noch nie gehört...

 

Wie war das denn bei euch? Stand da die versprochene Leistung auch erst später zur Verfügung?


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Im Grunde steht gleich die verfügbare Leistung zur Verfügung, alles andere wäre mir neu :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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wenn ich fragen darf, wo hast es denn machen lassen?

 

was wurde versprochen ?

 

was ergab der prüfstand?

 

mfg

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Hallo, ich habe bei SmartJW das 114PS / 175Nm Tuning machen lassen. Ich war VOR (rot) und NACH (schwarz) dem Tuning auf dem Leistungsprüfstand um die Unterschiede zu sehen.

 

Mein Smart war ungetunt schon "sehr ordentlich" unterwegs mit 95PS / 132Nm (kein Brabus!), der Zuwachs auf 105PS / 140Nm und besonders der Drehmomenteinbruch bei 3300-4300 U/min finde ich etwas enttäuschend. Gerade beim Drehmoment hatte ich mir in diesem Bereich deutlich mehr erwartet.

 

smart.jpg

 

Das mit dem Einfahren kam mir schon komisch vor...


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Hm…also ich hab auch noch nie was von solch einer „einfahrphase“ gehört,

allerdings ist es schon arg enttäuschend, da du ja nur einen zuwachs von 9 ps hast, und dafür würde ich meine garantie nicht riskieren ;-)

 

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@Andi73. Was hat der Leistungsprüfstandtest gekostet ? Hab mir das mal auch überlegt zu machen (und dank deinem Bild kann man mal in Wernau vorbeischauen ^^) um mal zu sehen wie sich die reale Leistung bei meinem Diesel gerade entfaltet.

Deiner war wohl ein 84 Ps´ler (??) der schon ordentliche 95PS erzeugt hat ab Werk ^^ oder sehe ich das Falsch.

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genau, ein 84 PS'ler der ab Werk schon 95 PS lieferte ;-) :) :-D

 

Obwohl aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht alle Smarts die 84PS erreichen, kann auch ein Tuning mal geringer ausfallen. Weil meiner wohl aufgrund von Fertigungstoleranzen schon über dem Soll liegt, hatte ich mir von den 114PS auch tatsächlich 114PS erwartet (insgeheim sogar noch etwas mehr). Deshalb jetzt die Enttäuschung, denn wegen der 9PS lohnt sich der Preis für Tuning + TÜV + Eintragung + Garantieverlust echt nicht :(

 

Leistungsmessung kostet übrigens 60,50 Euro und ist 1x pro Woche. Vorher anrufen und Termin machen: Bosch-Service HENNI


Spritmonitor.de

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Sehr komisch,

hast angeblich das 114 PS Tuning drauf, raus kommen aber nur 104,7 PS, .. na gut sagen wir mal 105.

 

Vielleicht wurde Dir nur das 105/107 PS file drauf gespielt ?

 

Zum einfahren ... HALLO was soll sich da einfahren ?!?!? eingefahren ist Dein Wagen schon, so hardware technisch.

Und software ?!?!?!? nööööööööööö die läuft oder nicht !!!!!

 

Wenn Dein Turbo mit den serienmäßigen 84 PS ( den ich auch habe ), aufm Prüftsand 95 bringt dann ist das ja schon der Hammer.

 

Ich würde einfach mal nachfragen und das Protokoll vorlegen, .. oder haste schon ( evt. überlesen hab !??!?! ).

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Was mir grad noch auf- bzw. eingefallen ist, JW bietet auf der homepage das 117 PS Tuning an, dort ist auch ein Leistungdiagramm zu sehen, .. welches ein "bischen" von Deinem abweicht, schau mal nach !!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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genau von dem Diagramm auf der JW-Seite habe ich mich letztlich auch verleiten lassen! Wie gesagt, die paar PS hin oder her tun mir jetzt nicht weh, aber das Drehmoment!!!

 

Ich habe nicht das 117er-PS file drauf, da ich hier im Stuttgarter Raum 'höher' unterwegs bin (400-800m üNN), der Motor aufgrund des dadurch geringen Luftdrucks an warmen Sommertagen evtl. nicht so viel Sauerstoff kriegt was zur Turbo-Abschaltung führen soll.

Deshalb habe ich mich für das etwas konservativere 114PS-file entschieden, mit dem ich wohl auf jeden Fall im grünen Bereich sein soll. Etwas zu grün :-x

 

Und ausgerechnet im Bereich zw. 3000-4500 U/min bringt er weniger als vorher - in diesem Drehzalbereich bin ich doch die meiste Zeit unterwegs!

 

Nachgefragt hatte ich bei JW und die Aussage erhalten, ich müsse den Wagen mit dem neuen File erst 'einfahren'...


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Generell ist ein Rollenprüfstand mit Vorsicht zu genießen.

Die dort ermittelten Werte sind zu 99,9% nicht korrekt.

Es gab mal einen schönen Bericht über Rollenprüfstände in der "Sport Auto".

 

Ergebnis: Nicht das Papier wert, auf dem die Ergebnisse standen.

Die Ergebnisse schwankten bei zwei Messungen um bis zu 40PS (Wagen war eine 380PS RS4).

 

Der Titel des Artikel hieß vielsagend:

"Wer misst misst Mist" :lol:

 

Deine dort gemessenen 95 PS sind genau so falsch, wie die 104PS.

-----------------

Gruß

Jehova

 

319847.png

 

 


Gruß

Jehova

 

 

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gibt es denn eigentlich ne alternative zum rollenprüfstand?

 

greetz

rabauke


 

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Hat denn noch jemand mal was übers "tuning einfahren" gehört ?!!?!?

 

@MDC ist Dir das bekannt ?, nöö oder !??!

 

Ne Software die was lernen soll ?!?!?!?


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Quote:

Am 11.03.2009 um 15:16 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Hat denn noch jemand mal was übers "tuning einfahren" gehört ?!!?!?



@MDC ist Dir das bekannt ?, nöö oder !??!



Ne Software die was lernen soll ?!?!?!?


 

Danke dass Du nochmal meine Ursprungsfrage wieder aufgreifst!


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@ andi

 

ich überlege nun auch schon bissel länger ob mein kleiner mal gechipt werden soll...

 

nur würde ich vorher gerne mal gegen einen gechipten einen vergleichsspurt fahren

 

z.b. 80-120 oder ähnlich

 

denn ps sagen kaum was aus.

 

wie ist denn dein gefühl, ist das fahrzeug nun deutlich spritziger ?

 

kennst du jemanden, der evtl. nen "normalen" 84 ps´ler hat?

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@Andi73

... schon was neues von JW gehört !?!??!


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Quote:

Am 11.03.2009 um 14:46 Uhr hat rabauke geschrieben:
gibt es denn eigentlich ne alternative zum rollenprüfstand?



greetz

rabauke



 

Leider nur ein Motorenprüfstand.

Ist aber teuer und vor allem, wofür?

-----------------

Gruß

Jehova

 

319847.png

 

 


Gruß

Jehova

 

 

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@Andi73

Würde mich auch mal intr ob es was neues von jw gibt

Mfg :oops:


>x5xmd3.jpg

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Hallo,

muss auch mal was dazu schreiben, halte es ja kaum noch aus.

Ach Leute, es ist ja so einfach, das Zahlenspiel.

Bietet man ein Tuning mit 100PS an, bietet der nächste eins mit 105 und weniger Kosten an.

Und so geht das immer weiter. Genau so verhält es sich mit den NM.

Ich fragte mal so jemanden, mit welchem Smart ein gewisses Diagramm zu schaffen ist.

Die Antwort war deutlich, hab ein Auto draufgestellt und Smart mit ner Fahrgestellnummer am Messblatt eingegeben, das war alles.

Ich sagte toll!

Er meinte, die ……. im Forum fahren voll drauf ab, die glauben alles, Du brauchst nur ein bisschen Papier.

Ich sage nicht wer es war, nur so viel, es war ein sehr hochgelobter hier.

Eine riesen Diskussion gab es hier ja auch mal mit einem 220km/h Smart.

Will darauf nicht näher eingehen, nur soviel.

Man nehme einen Smart 42-450 Brabus, ein Datenstand drauf, den Tacho auf eine 140er Skalierung programmiert und eine 220er Tachoscheibe einfach rein, schon geht das Ding auf nem Video fast wie ein Formel 1.

Für meine Begriffe ist es schon erstaunlich, was eine gewisse Menschheit so alles glaubt.

 

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 07.08.2009 um 22:51 Uhr ]


Viele Grüsse

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

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nun ja, ich kann diesen ganze leistungsprüfstandwahn eh nicht verstehen!!

 

in irgend einem beitrag wurde mal erklärt wie doch die prüfstände alle abweichen.

also man braucht doch nichtmal nen anderes auto mit ner fahrgestellnummer vom start drauf stellen um ein ergebnis zu verändern.

 

alleine die einstellungen des prüfstandes, etwas verändert und schon 20 PS mehr.

 

und um ehrlich zu sein, genau aus dem grund werde ich nie auf einen prüfstand gehen.

 

ob mein 450 nun 100, 105, 110 oder 115 ps auf dem prüfstand hat ist mir sowasvon egal.

 

ein kumpel hat einen seat, 1,6 an dem fahre ich wann und wo ich will einfach vorbei.

 

ein porsche-boxter-fahrer, der vor mir wa, fragte was an dem gemacht sein, sowas hätte er noch nicht gesehen, das ein smart halbwegs dran bleibt.

 

auf der geraden macht er gut die 175, mit etwas geduld auch 180 (GPS)

 

ein freund hat nen 44 Brabus und meinte nach einer schnellen tour landstraße und kurvig: bist mir zwar nicht weggefahren aber überholen hätte ich dich auch nicht können.

 

also was will ich denn mehr?????

ob er nun diese fahrleistung mit 100 PS oder mit 115 PS mach ist mir doch wumpe!!!

 

jeder tuner mch irgendwie werbung, sei es im persönlichen gespräch, auf der HP oder hier im forum.

entweder durch irgendwelche angaben (daher der begriff: angeben), durch schlechtmachen der mitbewerber oder durch youtube-videos.

 

letztlich ist doch wichtig das du mit der fahrleistung zufrieden bist und nicht mit dem reinen wert des prüfstandes.

 

mach einfach mal den versuch und fahr zu einem anderen prüfstand, dort aber nicht sagen das du schonmal wo anders warst und schau dort mal was bei raus kommt.

 

ich persönlich fahre ein RS-file auf meinem 450 brabus.

im vergleich zu anderen auf der straße kann ich nur sagen das es sau viel spaß macht die dummen gesichter der anderen zu sehen, wenn sie einen smart einfach nicht loswerden, bzw wenn sie von einem smart überholt werden.

 

RS gibt auf der HP sogar NUR 95 PS für den Brabus an.

Im persönlichen gespräch sagte er mir, wären eher so 105 PS.

 

der seat hat werksangaben von 105 PS und 148 NM.

sogar bei 120 km/h, beide voll auf dem gas, fahre ich einfach vorbei.

 

denke RS hat es einfach nicht nötig mit fantasie-leistungen zu protzen, weder im gespräch noch auf der HP.

 

seit RS fahre ich auf langen strecken mit 5-6 L/100km in der serie mit 7-8!!!

 

also für mich ein gutes file mit viel fahrspaß!!

 

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

 


Verkauft

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