Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kuestennebel

Fahrspaß: Servo oder Schaltwippen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stelle mal die Frage extra hier, da der cdi 451er ja nicht gerade die Rennversion ist.

Da mein Budget begrenst ist, stellt sich mir die Frage mit 2 Händen am Sportlenkrad bei 135 oder nur einer :-D

Anders gefragt, worauf würdet ihr bei 175/195-Bereifung eher verzichten? :-?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltwippen sind für mich eher Komfortextra als "Motorsport". Ich für meinen Teil möchte sie nicht missen.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahr zwar einen 450, aber ich hab Schaltwippen und keine Servo.

 

Trotz 195er lässt er sich gut lenken, lediglich im Stand ist es etwas, aber echt nur etwas schwerer zu lenken.

 

Für mich sind Schaltwippen "wichtiger" als die Servolenkung.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

Navi Dresden 1 by Technisat * 7"-TFT * DVD-Player mit USB und SD-Slot * Lederlenkrad mit Schaltwippen

Soundsystem PLUS by HUB-Car * Ledersitze mit Sitzheizung * elektrische Spiegel * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin-Wischer by BOSCH * CD-Halter * Getränke-Halter * Rußpartikelfilter * Tempomat * Doppelton-Hupe

Selbst Leuchtendes Nummernschild by 3M * Feuerlöscher * Nebelscheinwerfer by Wesem * iBolt-Radschrauben

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption by SCC-Fahrzeugtechnik GmbH, Georgensgmünd * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verzichten - ganz klar auf die servo!

 

selbst mit 195er bereifung rundum is die überflüssig. nicht mal zum einparken nehm ich die 2. hand ans lenkrad.

 

wenn du nich grad himbeerpflückärmchen :-D :lol: hast, solltest du das auch hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber schon gesehen, daß es sich um einen 451, also um einen Würfel handelt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch den 450er - mit Servo und Schaltwippen. Ok, auch die Servo möcht ich zumindest beim Einparken nicht missen.Könnt natürlich auch daran liegen, dass ich Gänseblümchenpflückerärmchen hab :-P ...

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gänseblümchenpflückerärmchen:

ich lach mich weg :lol: :lol: :lol:

 

@ahnungslos:

hab ich in der tat überlesen. *schäm*

aber macht das einen unterschied? bisher hatte ich in keinem meiner autos servo und noch nie probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Charakteristik der Lenkung an, ich fahre auf meiner Kugel selbst 195er rundum ohne Servo und ohne Probleme, aber beim Würfel müssen sie da etwas geändert haben, da ist die Lenkung vom Kraftaufwand her nicht mehr mit dem alten Smart vergleichbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab nen Würfel mit Wippen + Servo.

(71PS mhd)

 

Ich sach nur : GEIL!

 

Echter Fahrspass

(Verbrauch mal ausgeklammert :( )

 

Vielleicht bilde ich mir es nur ein,

aber ich habe das Gefühl, das die Schaltzeiten durch Wippen kürzer sind, als beim Schalthebel :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab CDI

Hab Servo UND Schaltwippen.

Würde beides empfehlen.

Die Servo beim einparken, schön und gut, das spüre ich wenn ich den Smart meiner mutter ohne Servo fahre (155er Bereifung vorne O.o ich dachte mich tritt ein pferd beim ersten einparken).

Die Lenkung wirkt während der Fahrt immer recht "schwammig" als auch nicht so direkt wie bei mir mit Servo (obs auch an den 175/195er liegt keine ahnung).

Also die Servo würde ich auf jeden fall empfehlen, als auch die Schaltwippen.

Ich hab damals gesagt beim kauf "Nur Pulse, nur mit Softouch". Seitdem~ ungelogen maximal 10x im Automatik Programm gefahren, der Rest Schaltwippen, und das sind bis jetzt immerhin 11000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde IMMER die Servo nehmen. Wir hatten nen 451er 2 Monate lang ohne Servo und dann jetzt den bestellten mit Servo.

 

Meiner Meinung nach kann man die Wendigkeit des Smarts gar nicht wirklich ausnutzen ohne Servo, da man ja immer nen bissl rollen muss um das Lenkrad zu drehen. Die Servo is auch wirklich gelungen und nicht zu leichtgängig.

 

Zu den Schaltwippen: Die würde ich nur nehmen, wenn ich auf die Automatik Funktion im Betrieb dauerhaft verzichten würde. Sonst kann man die Schaltwippen weglassen. Hierbei sollte man beachten, dass die Automatik seit Modelljahr 09 wesentlich früher und angenehmer schaltet. Wir vermissen die Schaltwippen daher nicht.

-----------------

Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

 


Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also wir würden die Schaltwippen nicht mehr hergeben , haben das Lenkrad extra umrüsten lassen . Da wir in unseren Vorgänger 450er die auch schon hatten und wenn du den Konfort (schalten am Lenkrad) mal gewohnt bist willst du es nicht mehr anders. :-D :-D :-D

 

Liebe Grüße

Chiemgausmartie

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

o7mvlt.jpg

34e9pjt.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi , Black-Silver.

Unser Club: Smartfriends

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe CDI 450

Servo

Schaltwippen.

195er vorne.

 

Gebe nix mehr her .... :-D

 

Bin letzten mal nen Leihsmart ohne Servo gefahren ......

 

Boah was kann man sich an die Servo gewöhnen .....

 

Mein Tipp:

auf nix verzichten .... liebe noch etwas

sparen und dann die Träume erfüllen wenn es geht.

 

Gruß

Arnd

-----------------

Smart Passion Cabrio CDI spritmonitor.de Diesel Mein Smart by mysmart.org

 

smart.jpgsmart20.jpgSmart012.jpgsmart3.jpgsmart2.jpg

Powerd by RS-Parts  und cleverer und smarter Autoservice

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den 451 mit Schaltwippen und ohne Servo.

 

Bin voll und ganz zufrieden.

 

LG

DO


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung:

 

450 nur ohne servo und mit wippen

 

451 nur MIT servo und wippen, wobei ich nicht weiß ob die wippen beim cdi soviel bringen...

 

die servo ist jedenfalls beim 451er gaaanz anders als beim 450er.

der 450er hat sich damit sehr schwammig gefahren, beim 451er ist sie kompfortgewinn...

 

am besten mal beides probefahren und sich selbst ein bild machen...

 

 

-----------------

smart_sig_Kopie.jpg

www.silversmart.de *reloaded mail@silversmart.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, warum Schaltwippen bei nem cdi anders sein sollen als bei den anderen Motoren. Schalten am Lankrad ist so geil, ich würde es nicht mehr hergeben. Servo hab ich keine und vermisse ich auch kein bischen.

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Heeeee, Markus, was soll das heißen???

 

Ob die Wippen beim cdi soviel bringen...

 

tz tz tz, ganz schön frech...

 

Dann schau mal, ob du am Sonntag am cdi dranbleiben kannst...

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ökomobil mit Schaltwippe

Das ist sooo positiv, dafür haben die doch bestimmt seiner Oma 'nen Gratis-Würfel vor die Tür gestellt :-?

 

jaja, nehme dann mal doch beides *seufz* :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kuestennebel am 11.02.2009 um 21:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich sag nur wippen

bei ausfahrten mit den roadys lohnen sich die wippen, da manche kurven einfach nur eng sind

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
Uli_Unfall.jpg
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.