Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Black-2304

Wer kann ein Airbag entschärfen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Ich habe noch ein Airbagmodul ohne Lenkrad von einem ForTwo BJ 2001 Rumliegen und will es endlich entschärft haben (nicht das noch was damit passiert).

Wenn möglich suche ich jemand bei dem ich den entschärfen Airbag wider mitnehmen kann (verrückte Idee für den Hobbyraum).

 

Wer kann mir den im Kreis Stuttgart entschärfen?

 

Danke im Voraus

 

-----------------

spritmonitor.de Smart ForFour Passion CDI 06er

spritmonitor.de Smart ForTwo Pure+ 01er

forfour20000km.jpg

77777km.jpg

 


spritmonitor.de Smart ForFour Passion CDI 06er

spritmonitor.de Smart ForTwo Pure+ 01er

forfour20000km.jpg

77777km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal beim Tüv oder Dekra nachfragen.

Wie schafft man es eigentlich mit nem CDI 6 Liter zu verbrauchen? :-? :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frag mal bei'nem Autorecycler ( früher: Schrottplatz ;-) ) nach.

Die sollten sowas eigentlich machen können/dürfen !

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2008 um 22:52 Uhr hat smartEF geschrieben:
mal beim Tüv oder Dekra nachfragen.

Wie schafft man es eigentlich mit nem CDI 6 Liter zu verbrauchen? :-? :-? :-? :-?



 

es ist ein forfour ! ;-)

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dürfte nichts weiter passieren, eine Spraydose in der Sonne ist gefährlicher.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelöscht, hatte aber auch nur berichtet was im Fernsehen zu sehen war und dort erschien nicht, nachmachen verboten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 27.06.2008 um 12:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 27.06.2008 um 12:35 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

...


Kabel verlängern und aus sicherer Entfernung dann an 12 Volt, so haben es die LUDOLFS gemacht.




 

Genau so haben die das gemacht.

Und am Tag nach der Ausstrahlung dieser Episode war schon der Staatsanwalt bei denen- und die haben nicht zu knapp bezahlt.

 

Das auslösen eines Airbags bedarf zum einen mindestens der eingeschränkten Sachkunde (bei Gewerblichen, die dürfen den Airbag dann im eingebauten Zustand mit einem zugelassenen Kabel zünden)

Alternativ benötigt man einen Befähigungsschein- und wenn der Airbag dann zwecks "Vernichtung" gezündet wird muss der zündende im Besitz der Entsorgungserlaubnis sein- die Rückstände einer solchen Sprengung sind nämlich zum Teil zündfähige Pulverreste...

 

Aber egal was Du machst- wenn eine der Aufsichtsbehörden diesen Thread hier liest und rausfindet wer Du bist gehst Du eh 3 Jahre in den Bau oder erhältst eine empfindlich hohe Geldstrafe wegen "Betrieb eines Lagers ohne Genehmigung (das Lagern eines Airbags getrennt vom Lenkrad ist gleichzusetzen mit "Betrieb eines Lagers")

Wenn Du den Airag auslöst und es kommt jemand dahinter bist Du mit 6 Monaten - 5 Jahren Knast dabei- §311 "Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion" Strafgesetzbuch.

 

Ach so- wegen zerlegen eines Airbags gibts dann auch noch einen- den Airbag darf nur vom Lenkrad trennen, wer einen Befähigungsschein (nebst zugehöriger Erlaubnis) besitzt, bei den Smart- Lenkrädern bis 2007 ist nämlich der Airbag mit Lenkradkranz und Lenkwinkelsensor/Wickelspule als Einheit zugelassen worden- deswegen tauscht Smart auch immer komplette Lenkräder aus.

 

Soviel malö zur rechtlichen Seite.

 

Googel mal nach "sprengstoffrechtlichen Lehrgängen" in deiner Nähe, in CALW sitzt jemand, der das Ding evtl. mal auf einer Schulung hochgehen lässt.

Ob Du den ausgelösten Airbag danach behalten darfst ist allerdings fraglich.

:roll:

 

*edit*

Wenn dir jemand sagt- "kannste einfach auslösen, mach das mal so und so" ist das überigens Anstiftung zu einer Straftat.

 

Ich will hier überigens nicht den Moralapostel machen- aber wenns mal drauf ankommt bin ich nicht derjenige, der nicht vor sowas gewarnt hätte...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 27.06.2008 um 13:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist wirklich nicht ganz ohne, juristisch wie gesundheitlich - wenn du dir bloß n originelles schlafkissen basteln willst, hol dir eins vom schrottplatz, bei dem das auslösen schon ein andrer auf "natürliche" weise besorgt hat.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd den Airbag einfach verkaufen. Ist zwar auch nicht wirklich legal, bringt aber das nötige Kleingeld ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der versand von sprengstoff ist übrigens auch verboten, sollte dann also nur gegen abholung sein.....

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufen geht auch nicht- rein rechtlich kann er ja garnicht im Besitz des "losen" Airbags sein.

Wenn dann kann er den Airbag in ein Lenkrad eingebaut auf die Reise schicken- aber per Abholung.

Ohne Berechtigungsschein ist selbst ein "verbringen" nicht erlaubt.

Daheim "irgendwo" gelagert und beim unbeabsichtigten (schlimmer noch beim beabsichtigten) Auslösen wird irgendwer verletzt (und sei die Verletzung noch so klein) kommen gleich die Leute mit den beiden schicken Armreifen...

 

Überigens ist jeder Airbag "gelabelt"- die Aufkleber auf den Wickelspulen und dem Airbag sind dazu da, einen lückenlosen Nachweis zu führen, welcher Airbag wo ist.Selbst auf dem Luftsack selber ist (mehrfach) eine Nummer nebst Strichcode aufgedruckt.

Deswegen gibt es z.B. zum Brabuslenkrad auch eine gesonderte Einbaubestätigung, die vom einbauenden Betrieb (mindestens eingeschränkte Sachkunde oder Befähigungsnachweis mit Erlaubnis, alternativ gibt es auch noch andere, von Privatleuten nicht erfüllbare Kriterien) abgestempelt werden muss- dort wird auch IMMER die Nummer des Airbags eingetragen.

 

Alles nicht so einfach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich sehe das so: die einzige möglichkeit ist das ding in ner dunklen nacht irgendwo unauffällig zu vergraben.... das sit zwar auch verboten, aber dann is er wenigstens weg 8-)

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nützt nix.

Wenn der gefunden wird gehts wieder los:

Über die Nummer auf dem Airbag kommt man immer wieder an das Fahrzeug und damit an den Besitzer- lückenloser Nachweis...

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt Sitzt Du in der Falle :lol: Besorg Dir einfach einen passenden Karton/Verpackung (mal bei einem Autohändler nachfragen) für das Teil. Damit ist das Teil beim Transport und der Lagerung sicher und was Du damit machst ist ja jetzt deine Sache. Das ganze wir meiner Meinung nach etwas übertrieben (man schaut sich nur mal auf ebay um, was dort angeboten wird). Naja ich wollte Dir nur mal sagen wie Du das Teil legal transportieren kannst, hinweise auf das Sprengstoffgestezt helfen Dir ja auch nicht mehr wirklich...Du hast das Teil so wie es jetzt ist und fertig.

 

Grüße Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum lässt Du nicht den "Castor" kommen? :lol:

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.06.2008 um 17:51 Uhr hat Christian_NM geschrieben:
So jetzt Sitzt Du in der Falle
...
Naja ich wollte Dir nur mal sagen wie Du das Teil legal transportieren kannst
...
Grüße Christian
Er kann das Teil nicht legal transportieren.
Er kann das Ding nichtmal legal lagern- weil es nicht an einen Lenkradkranz geschraubt ist.
Transportieren (verbringen) darf nur jemand, der dazu befähigt ist, eine Erlaubnis hat und das Teil (in diesem Fall ein komplettes Lenkrad) in einer vom Hersteller zugelassenen und den Vorschriften entsprechend verschlossenen Verpackung befördert.
Was da bei e-Bay steht und gemacht wird ist im Falle eines Falles nicht relevant- nur weil andere etwas verbotenes tun und nicht belangt werden bewegt man sich nicht auf legalem Terrain.
Selbst "Castor" wäre keine zugelassene Verdsandverpackung.




Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2008 um 10:49 Uhr hat Roadster60 geschrieben:

Wenn dir jemand sagt- "kannste einfach auslösen, mach das mal so und so" ist das überigens Anstiftung zu einer Straftat.

 

Was für ein Unsinn! Auch ansonsten solltest Du mit Deinen juristischen Selbstversuchen vielleicht eher mal einen Gang zurückschalten - alle Warnungen, den Umgang mit Airbags und Gurtstraffereinheiten betreffend, in Ehren.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bau Dir jetzt noch Hosenträgergurte und Sportsitze in den smart und Du bist der veranwortungsloseste und gefährlichste Mensch der Welt...dass solche Themen immer so ausarten müssen!

 

Dann mal euch allen ein schönes Wochenende,

Grüße Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Ludolfs darf es aber immer nur der Manni machen, weil der ne Schulung hat (so wird es gesagt). Aber ich war auch nicht dabei, deswegen hab ich den Staatsanwalt nicht gesehen :-P :lol:

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab immer viel Blähungen, die übel riechen und manchmal laut knallen.

Muß ich jetzt in 'n Knast?

 

Wenn man manchen hier so schreiben "hört", könnte man meinen derjenige hätte noch nie als junger gezündelt, nen Briefkasten mit Sylvesterkrachern in die Luft gesprengt oder auch nur mal ne Klingel geputzt, weils da ein Gesetz gegen gibt :roll:

 

Wenn ich an der der Stelle des Threaderöffners wäre, würde ich das Ding einfach irgendwo abseits in die Luft jagen, Spass dran haben und mit dem schlaffen Luftsack dann machen was immer nötig ist.

Nur machs nich in der Wohnung, vielleicht hat ja der Meister Schäuble schon ne Kamera in Deiner Wohnung installiert :-D ;-)

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

logock1.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Wenn man manchen hier so schreiben "hört", könnte man meinen derjenige hätte noch nie als junger gezündelt, nen Briefkasten mit Sylvesterkrachern in die Luft gesprengt oder auch nur mal ne Klingel geputzt, weils da ein Gesetz gegen gibt


 

:o :o :o ahja, ich glaube wir müssen uns mal ernsthaft unterhalten :-D

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die juristische Seite wurde schon erwähnt und es ist wirklich so.

Ruf in einer KFZ-Fachwerkstatt (von mir aus anonym) an und schildere den Fall, daß du aus Unwissenheit so ein Teil ausgebaut hast und das jetzt halt zu Hause hast, ob du es dort zur Entsorgung abgeben kannst.

 

Unterlasse aber alle Selbstversuche, denn wenn etwas passiert, bist du richtig dran, weil leider im Waffen- und Sprengstoffgesetz Justizia keinen Spaß versteht und sich an einem Kleinbürger so richtig austoben kann.

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschärfen? das geht ganz einfach..

 

Man nehme:

 

Zutaten.

1Airbag

1 Sack Nägel

1 Alter Wecker

1 altes Handy

1 Rolle klebeband

1 Aldi tüte

1 paar alte kabel

Man klebe alles mit viel Fantasie zusammen (Optisch schön gefährlich)

 

und deponiere die ganze sache am nächstgelegenen grösseren Bahnhof und wartet bis die sache durch das BKA fachmännisch entsorgt worden ist.. :-D :-P:-D

 

hat man sich nicht zu dümmlich angestellt ist das sogar kostenlos resp auf kosten des Steuerzahlers.. :-P:-D :roll:

 

Doch toll nicht ? :-D:-P :lol: :lol:

 

Ich wünsch nen schönen Tag!

 

PS dieses Rezept ist nicht zum nachkochen gedacht :-P:-D

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.