Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roberttt

Tankstelle

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties,

bei meinem cdi habe ich bereits verschiedene Dieselsorten ausprobiert. Mit dem aNal-Diesel habe ich den besten Spritverbrauch; gefolgt vom Tiger im Tank. :classic_cool:

Nicht ganz so gut sind Dea und BP, aber noch akzeptabel. Am schlechtesten schneidet nach meinen Erfahrungen der shell-Diesel ab. Er verbraucht ca. 0,6 Litern mehr auf 100 km als der aNal-Diesel. Selbst die Discounter sind im Verbrauch besser. :classic_mellow: Und das zum gleichen Preis wie die anderen großen.

Ich glaube, daß es an den Zusatzstoffen liegt, den die einzelnen Anbieter beimischen.

Es grüßt Euch

Fello'w. :classic_smile::classic_smile::classic_smile:

[Diese Nachricht wurde von Fello'w am 16. März 2001 editiert.]


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

was mag euer Smarti (Diesel oder Benziner egal) den gerne Trinken/Saufen??

Also ich meine damit, welche Mineralölgesellschaft bevorzugt ihr ? Geht ihr immer zu der gleichen Tankstelle oder wechselt ihr ?

Habt ihr Unterschiede beim Verbrauch bemerkt ??

No smart no fun

Aloha

http://www.konzertsmart.de


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrlehere hat sich mal den Spass gemacht und sich an eine Abfüllstation für LKW´s gestellt. Wisst ihr was er beobachtete ??

Also.. Als erstes kam der ARAL Laster und holte sein Bezin.

...

Bischen später kam der DEA Laster und füllte die Suppe in sein Tank..

....

Danach kam XY und holte Sprit.

Also, der Sprit ist der selbe, vielleicht bis auf einzelne Zusätze von den Tankstellen aber was soll das schon. Und zwar überall.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Auf bald

Jens *dersichaufdassmarttreffenfreuende*


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen,

meine Schwarze Kugel hat normal immer ANAL Super bekommen. Seit aber hier in Nürnberg ein regelrechter Preiskrieg abgeht und hier teilweise das SCHNELL Optimax billiger ist als Super tanke ich halt Optimax.

Verbrauchsmässig tut sich da nicht viel, aber das ist mir auch relativ ......

Bei nahezu 100% Stadt-Nahkampf und 195er Rundumgummierung komme ich im Vollgasjohnny.de - Modus auf ca. 6.5 l, mit Optimax auf etwa 6.2. Wenn ich's mal ausnahmsweise etwas ruhiger angehen lasse kann es vorkommen dass weniger als 6 Liter verbrannt werden. Aus Sorge um das finanzielle Wohlergehen unseres Staates versuche ich dies jedoch tunlichst zu vermeiden :classic_tongue::classic_tongue::classic_tongue:

Bis denn dann

N-CC 194


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich kann dem Beitrag von Jens nur zustimmen. Es stehen tatsächlich die Tanklaster der einzelnen Mineralölfirmen sowie der freien Spediteure (oder neuerdings Speditöre ??) brav hintereinander am gleichen Hahn, es mischt augenscheinlich nur jeder seinen Farbstoff zu.

Verbrauchsunterschiede wären demnach eigentlich nicht zu erklären...

Gruß

Jörg aus Kiel

------------------

PLÖ - VE 13

[Diese Nachricht wurde von Jörg aus Kiel am 16. März 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jörg aus Kiel am 16. März 2001 editiert.]


PLÖ - VE 13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also ich tanke fast immer (zu 80 %) bei meiner Aral-Tanke um die Ecke . Die sind nett, freundlich und hilfsbereit . Als mein Kleiner neu war und ich das erste mal mit ihm zur Tanke war stand das komplette Tankstellenteam um uns herum und mußte erstmal alles ganz genau anschauen .

Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke mit meinem Smartie nur Schnell Optimax und verbrauch damit ca. 1Liter weniger als mit normalen Super. Habe auch den Eindruck das der Motor ruhiger läuft und besser beschleunigt. Kann nur besätigen das überall fast das selbe Benzin verkauft wird. (Ich arbeite an einer Tanke und spreche daher aus Erfahrung!!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ganz normal, daß aller ihren Treibstoff bei der Abfüllstation, zumal DIN-Normen erfüllt werden müssen, so daß die Tankstellen sich eigentlich keine Extratouren leisten könnten. Einzig die Additive könnten in homäopathischen Dosen voneinander abweichen. Diese geringen Dosen sollen jedoch erheblichen Einfluß auf die Laufkultur des Motors haben.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab in einen ADAC heft ende 2000 mal n'benzintest gelesen, da war doch ein unterschied zwischen den einzelnen marken und markenlosen zu erkennen....soweit ich mich erinnere, ging es um einhaltung der mindest'orkan'zahl und des 'schwafelgehaltes'....auch bei den markenbenzinen gab es regionale unterschiede...SHNELL in HH war z.b nicht so gut wie SHNELL in FR...es kommt schon auf die marke und auf die region an...

...dass alle tanker am gleichen bottich einer raffinerie zapfen, halte ich für stammtischgeschwätz...

..dass man nennenswerte verbrauchsunterschiede festellen kann, ist aber sehr wahrscheinlich auf andere fahrbedingungen zurückzuführen und nicht auf die benzinmarke...wäre mal eine test durch experten wert...da fällt mir spontan ranga yogeshwar aus quarks&co ein...der hat auch widerlegt, dass ein silberlöffel in der offenen sektflasche den austritt der kohlensäure vermindert...

..was mich aber interessieren würde, ist, wie das diesel im winter fließfähig gehalten wird...früher hat man selbst benzin dazugemischt...hat das heutige winterdiesel durch die zusätze weniger energieinhalt?...wer weiss bescheid?

grüsschen, danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danny,

im Winterdiesel werden zusätzlich Additive (Paraffine) zugemischt. Zum Thema Verbrauch und Qualität hat Schnell ein Test bei einem unabhängigen Institut machen lassen. Getestet wurde aber nur Super Plus von Aral und BP und von Schnell das Optimax mit einem Audi A6. Es wurde der geringere Verbrauch, ruhiger Motor und der geringere Emissionsausstoß bestätigt! Diese Daten sind der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich und werden nur als Information für die Tankstellenmitarbeiter verbreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, allezam!

Da ich beruflich dicke Einblicke in die Mineralölbranche habe, möchte ich versuchen, hier ein bischen Aufklärungsarbeit zu leisten, was da so gepostet wurde: :confused:

quote:

...dass alle tanker am gleichen bottich einer raffinerie zapfen, halte ich für stammtischgeschwätz...

Diese Aussage ist prinzipiell mal falsch. Richtig ist, daß bei den Raffinerien oder Zwischenlager in der Regel wirklich zuerst der ARAL-TKW, dann ein BP und dann ein TKW (Tankkraftwagen) von einer freien Tankstelle (Kette) sich den Sprudel holen kann.

 

Entscheidend sind aber die Additive!

Diese können auf zwei Arten zugesetzt werden:

1. Im Lager ist ein separater Tank vorhanden, der mit einer eigenen Füllleitung dosierte Mengen vom Additiv während der Befüllung des TKW in dessen Füllkammer zusetzt.

2. Oder der TKW hat einen eigenen kleinen Tank an Bord, wo beim Abschlauchen in die Kessel an der TS das Additiv zugesetzt wird.

Entscheidend ist auch, daß bei den renommierten großen Mineralölfimen eine Additivierung des Treibstoffes obligatorisch ist und dies bei freien Anbietern üblicherweise nicht der Fall ist.

Über die Wirksamkeiten von Additiven könnte ich hier 10 Seiten schreiben. Ich kann euch nur sagen, daß diese kein "Verkaufsschmäh" oder "Bauernfängerei" sind und dezitierte Verbesserungen bringen (das reicht vom weniger Schäumen beim Tankvorgang bis zur besseren Verbrennung)!

Freie Anbieter kaufen dort, wo es für sie gerade am billigsten ist oder, wenn die billige Ware gerade nicht verfügbar ist, dann stehen sie auch, wie eingangs erwähnt, in der Schlange der Marken-TKW bei den Lagern an. Aber - sie bekommen keinen Treibstoff mit Additivierung!

Was ist billige Ware?

Freie TS können ihren Treibstoff bei jeden x-beliebigen Zwischenhändler kaufen. Dieser wiederrum kauft seine Ware aus Überproduktionen oder vornehmlich auch aus dem Osten teilweise zugsweise. Die Raffinerien im Osten sind aber größtenteils technisch nicht auf unserem Niveau, was sich dadurch bemerkbar macht, daß durch die schlechte Destillationskette der Treibstoff die geforderten Qualitäten nicht erreicht bzw. die gesetzlichen Minimalerfordernisse gerade mal erreicht. Was da nun per Eisenbahn aus dem Osten kommt, ist ziemlich wurscht, denn hier gilt mangels Kontrollen das Sprichwort: "Wo kein Kläger, da kein Richter."

Auch die Markenanbieter kaufen je nach Lage des Versorgungsgebietes und logistischen Gründen im Osten, aber halt bei Raffinerien, die aufgerüstet haben und in der Regel ISO-Zertifiziert sind.

Ein anderes gutes Beispiel für "billiges" Einkaufen der Diskonter ist auch der Winterdiesel: Die Marken-TS beginnen schon sehr frühzeitig mit der Auslieferung von Winterdiesel, damit bis zur echt kalten Zeit ab Mitte Oktober sowohl die Lagertanks in den Großlagern, als auch dann die Kessel auf der TS selbst, mit Winterdiesel durchmischt sind. Freie Zwischenhändler kaufen noch den jahreszeitenmäßig zwangsläufig billigen Sommerdiesel auf und damit tankt man ihn dann auch noch im z.B. November/Dezember auf freien TS.

Über eine Periode X (z.B. 1 Jahr) gesehen, ist die Qualität des Treibstoffes an freien TS nicht die gleiche wie bei Marken-TS. Das ist fact und vielfach getestet.

Ich möchte aber selbstverständlich auch anführen, daß Freier nicht gleich Freier ist und es sehrwohl Unterschiede im Qualitätsdenken der Besitzer gibt. Der eine besinnt sich auf Qualität und damit langfristige Kundenzufriedenheit, der andere aber kauft ein, wo er das Zeug nur am billigsten herbekommt - DIN-Normen sind ihm Sche..egal.

Unterschiedliche Verbräuche bei unterschiedlichen TS-Firmen?!?

Das ist, global gesehen, so absolut nicht nachvollziehbar (zumindest bei weitem nicht in diesen Dimensionen, wie manche gepostet haben). Ich könnte hier wieder seitenweise schreiben, was ich aber nicht mehr tun werde.

Meine Erklärungen sind jetzt schon ziemlich lang geworden, drum jetzt mal Schluß. Wenn es Fragen gibt, werde ich gerne Rede und Antwort stehen bzw. eigens posten z.B. für Shell Optimax, das hier schon mehrfach erwähnt wurde und gerade bei getunten Smarties einige wissenswerte Features bietet.

 

Tschau

Möma :classic_wink:

 

bounce.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuz,

Habe Aral, Esso (immer Super+) und Optimax probiert immer gleiche Stecke A66 - Ffm - Wiesbaden:

Esso: Verbrauch - ca. 6,2 Liter, ruhiger Motorlauf - guter Durchzug!

Aral: Absolutes Klingelwasser: Verbrauch ca. 6,0 Liter, sehr rauher Motorlauf - klingeln beim Beschleunigen.

Optimax: Verbrauch: 6,2 Liter, sehr ruhiger Motorlauf auch bein sehr niedrigen Drehzahlen - guter Durchzug!

Fazit: Ich bleibe bei Optimax!


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe bis jetzt immer bei Discountern getankt (2700KM). Der Verbrauch lag zwischen 3,11L und 3,69L. Gestern habe ich nach dem Lesen mehrerer Postings hier bei Aral getankt. Ich werde auch mal ausprobieren ob sich bei meiner Streck (Landstraße) Unterschiede ergeben. Melde mich dann wieder.

Bis dann Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moma!

Interessante Ausführung! Du hast nur einen Fehler gemacht. Du weißt etwas spezielles über das Optimax und hast mich damit neugierig gemacht, da ich schon ein paar mal gutes darüber gehört habe!

Also erzähl doch mal! Wat is nu damit! :classic_smile:

Gruß,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi@all,

was haltet ihr denn alternativ von heizöl ukliam3.gif ?

null additive, null aufpreis - rohöl pur !

der gute alte /8 hat´s auch gemocht !

ps: hatte grade 3,3 ltr/100. von HB nach HH und zurück ! ukliam3.gifukliam3.gifukliam3.gif (90-130 auf der A1)

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Spritexperten,

geht mal auf die Homepage von AUTOBILD (www.autobild.de)und gebt unter SUCHEN "Optimax" ein - schon ist da zu lesen: - die Stickoxide NOx sind ~40% vermindert gegenüber SHELL SUPER, alle anderen Messwerte sind unerheblich verändert, und die Ablagerungen an den Ventilen waren nach 3000 Km auch weg.

Ist doch was für´s Umweltgewissen und für den Motor,oder nicht?

Tanke immer wenn´s es gibt Optimax und der Kleine(Passion) geht ab wie die Sa...

Gruss

RALEX

HGW RL 77


RALEX

HGW RL 777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

die Optimax Fakten würden mich auch interessieren!!!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mach ich gerne heute am Abend, wenn mein Weibchen vorm Fernseher schläft sleep2.gif .

Außerdem hole ich mir noch mehr Unterlagen über Shell Optimax aus dem Büro. user.gif

 

bis später!

dogrun.gif

möma


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe aus Preisgründen bisher immer JET oder Bavarian Petrol (und das hier in Schwaben! ;-) ) den Vorzug gegeben.

Verbrauchstechnisch habe ich da auch keine Unterschiede gemerkt, weil ich meißt andere Strecken in unterschiedlicher Art und Weise fahre - und nicht richtig vergleichen kann.

Optimax habe ich mir auch schon mal überlegt - ist aber so sauteuer! Also berichtet mal ob das was taucht - und WARUM!

Und lasst die Sonne raus!

------------------

Silberkugel

LB - AL 9999

[Diese Nachricht wurde von Silberkugel am 18. März 2001 editiert.]


Silberkugel

LB - AL 9999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

daß die Rennsemmel mit Optimax einen viel bessere Beschleunigung hat kann ich bestätigen.

Bin, wie ich meinen gelben 45 PS Panzer noch hatte 4 Tankfüllungen mit Optimax gefahren.

Fazit: Besserer Durchzug, bei normaler Fahrweise kein Mehrverbrauch feststellbar.

Aber der Literpreis ist enorm.

Michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich besitze einen smart&pulse (55 ps) Bj.8/00. die erfahrungen, die die meisten von euch mit optimax gemacht haben, kann ich nur bestätigen. bisher habe ich meistens an einer avia-tankstelle um die ecke super-benzin getankt. hier lang mein verbrauch bei rund 5,7 l/100 km. vor 2 monaten begann ich nur noch optimax zu tanken, hiermit liegt mein verbrauch seitdem bei rund 5,3 l/100 km. außerdem bin ich der meinung, dass sich beim beschleunigungsverhalten in positiver hinsicht auch einiges getan hat. ein weiterer grund für mich ist der geringere schadstoffausstoß (schwefeloxide), was auch dem kat zugute kommt.

 

WN-MP-93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich habe festgestllet das der Diesel von "Freien Tankstellen" nicht so gut ist... der Verbrauch liegt deutlich höher als beim Diesel von Anal und Co....

Gruss Gerald

PS aber mein kleiner hat momentan ehe ne macke und verbraucht 4,8 Liter Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

was ist denn nun mit Deinem Optimax Beitrag? Oder findest Du Deine Unterlagen nicht mehr? :classic_smile:

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke auch bei freien Tankstellen meinen Diesel. Teilweise 5 Pfennig/ltr. billiger. Vorteil bei meiner Aral-Tanke sind die Einweghandschuhe gegen den Fernfahrerduft an den Fingern. Verbrauchsmäßig kann ich keine Unterschiede feststellen.

Gruß Karlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.