Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dondon

Zündkerzentausch ohne Hazet-Werkzeug machbar!

Empfohlene Beiträge

Servus Glaubensbrüder.

Habe am Wochenende die Inspektion an unserem City Coupe Bj.99 selbst gemacht.

Konnte es kaum glauben, aber der Tausch der 6 Zündkerzen ist auch ohne den teuren Spezialschlüssel für die Kerzenstecker machbar. Nach einigem rumwürgen mit Zangen und Zängelchen (wollt nicht an den Zündkabeln zerren), kams wie nen Geistesblitz:

Einfach von nem ausgedienten Scheibenwischer so ne Metalleiste rausfummeln, die zum einhängen des Gummis in das Scheibenwischer-Gestell eingesetzt wird (sind immer 2 Stück), in der Mitte umknicken, und schon hat man nen feines Werkzeug, das man in eine von den Sicken einhängen kann (am besten mit Taschenlampe), wo auch das Hazet-Werkzeug ansetzt. Dann mit ner Kombi-Zange am anderen Ende fest zupacken, und mit einem Ruck ist der Stecker runter. Ging bei mir einwandfrei nach 2-3 Versuchen. :-D

Ok, vielleicht nix für Werkzeug-Fetischisten, aber für alle 30tKm-Kerzenwechsel wollt ich mir kein teures Hazet-Werkzeug in die Schublade legen.

Öl natürlich mit der Ölablasschraube abgelassen (Ölwanne hier aus dem Forum!) und alle Filter getauscht. Selbst der Tausch des AK-Filters für die Klima ging durch die kleine Revisions-Klappe unter der Windschutzscheibe. Wobei dem Ersatzfilter ne gute Beschreibung zur Demontage des vorderen Plastik-Krams beigelegen hat. Hab ich aber zu spät gesehen :roll: .

Viel Spass beim ausprobieren, und merken: alte Scheibenwischer nicht wegwerfen ! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn's funktioniert: super Idee !!!

 

hatte mir seinerzeit das Hazet-Ding gekauft.....soooo teuer ist's ja nun auch nicht...... ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch nen Vorteil nen Diesel zu fahren :-P

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das ein Vorteil ist, wenn bei manchen CDIs die Glühkerzen abreißen.... :roll: ;-) Nun ja, ich weiss ja nicht so recht. Dann geb ich lieber 25EUR für so ein "Zündkerzensteckerabzieher" von Hazet für mein Benziner aus.

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Werkzeug gibt es auch original von Mercedes und kostet weit weniger als das von Hazet. Selberbauen lohnt da nicht wirklich...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2007 um 23:20 Uhr hat r00t geschrieben:
Das Werkzeug gibt es auch original von Mercedes und kostet weit weniger als das von Hazet. Selberbauen lohnt da nicht wirklich...







 

Wie heißt es so schön in dieser Zeitungswerbung:

"Fakten, Fakten, Fakten!"

Wie wer es mal mit ner Hausnummer, was den Preis betrifft.....vielleicht ist ja auch noch eine Artikel-/Bestell-Nummer mit drin?

 

Ich für meinem Teil, hatte vor knapp einem Jahr beim freundlichen Autoteilehändler (Fa. Trost) für den

Zündkerzensteckerzieher HAZET 1849-6 genau 24,36 € bezahlen müssen.

Und eigentlich bereuhe ich diese Ausgabe noch nicht, so ist mir sicher viel Fummelei erspart geblieben.

Einzigst bei den erstem Versuch das Gerät zu gebrauchen, hatte ich wohl den Abzieher noch nicht richtig arretiert, bin abgerutscht und habe mir einen Teil der schwarzen Zündkabelisolierung mit der Haltenase aufgeschlitzt :( .

Ansonsten sitzen doch die Stecker so stramm auf den Kerzen, das ich jeden nur bewundern kann, der diese ohne den Abzieher herunter gefummelt hat.

Wobei ich manch mal gar nicht so recht glauben kann, das derjenige alle 6 Kerzen gewechselt hat. Die unteren 3 sitzen doch so tief in den Eingeweiden drinnen - Respekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Rohr aufgesägt und unten 2 nasen stehn lassen, fertig, 20 Minuten arbeit (rohr abfall), Kosten 0 €, funktion perfekt. In der Zeit is man netmal beim Teilehändler ;-)

 

Jedem seins :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joh, die Nummer+Preis von MB wäre mal ne Ansage aber sowas verhallt meistens...

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen die es wissen wollen das Geheimnis halt für sich selbst behalten :-D :-D

 

Nee echt rückt mal raus mit der Info!

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der sagt wohl nix ... :(

 

Werd am Freitag eh wegen ner Bestellung abholen bei Mercedes / Smart vorbeischauen und bei der Gelegenheit mal nachfragen. Dann schau mer mal ob es das wirklich gibt oder nicht .... ;-) Möglich isses sicherlich.


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jungs.

Die unteren Kerzen hab ich logischerweise auch gewechselt, deswegen meinen Rat zur Taschenlampe. Die ganze Vorarbeit mit der Demontage der Stoßstange und des Crash-Elements hält halt auf. Aber die ganze Inspektion hat nicht länger wie 3 Stunden gedauert.

Ich sehe halt keinen Sinn darin, das Hazet-Werkzeug für alle 30TKm-Zündkerzenwechsel zu kaufen. Bei manchen Smart´s wärs vielleicht sogar nen 1-Weg Werkzeug, weil grade der Zündkerzenwechsel nach der Garantie (Wartung im Smart-Center) zwischen 60TKm und 90TKm liegt. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob mein Smart (Bj.99, 1.Motorgeneration) die 90TKm voll macht. Da liest man ja einige Faktoren in der Konstruktion die dies des öfteren mal verhindern.

Da kauf ich lieber Werkzeug was ich öfter mal benutze.

Übrigens braucht man nicht unbedingt das Hazet-Werkzeug. Es gibt auch Zangen auf dem Markt, die zur Demontage von Zündkerzensteckern gedacht sind, z.B. ZANGE .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leutz, immer cool ;-)

 

Würde ich hier mal ne Mail bekommen, wenn jemand auf den Thread antwortet, hätte ich schon längst was dazu geschrieben...

 

 

Das Teil ist von MB und hat die Teilenummer A 638 581 02 67.

 

Der Preis liegt so bei 7 EUR + Merkelsteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dondon:

 

2 Fragen:

 

:o wieso musst Du zum Zündkerzenwechsel die Crashbox abbauen? Ich habe bereits 2x mal gewechselt (alle 6 natürlich), aber dazu muss doch die Crashbox nicht ab.

 

Wie kriegst Du mit Deinem "Spezialwerkzeug" nachher den Zündkerzenstecker wieder anständig drauf?

 

Also ich benutze den Hazet-Schlüssel. Damit klappt der Zündkerzenwechsel, wenns gut geht, in max. einer halben Stunde - mit allem Drum und Dran


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2007 um 22:40 Uhr hat r00t geschrieben:
Leutz, immer cool ;-)



Würde ich hier mal ne Mail bekommen, wenn jemand auf den Thread antwortet, hätte ich schon längst was dazu geschrieben...


Das Teil ist von MB und hat die Teilenummer A 638 581 02 67.



Der Preis liegt so bei 7 EUR + Merkelsteuer.

 

Danke r00t für Deine Info.

Mit dem Teil kann ich die Zündkerzenstecker auch wieder reindrücken?

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon. Habe es selbst noch nicht, nur mal bei einem Kollegen in der Hand gehalten... (meiner hat noch Garantie bis 01/08 ) .

 

Wenn sich jemand das Ding kauft, bitte berichten ob es gut passt und ob der Preis noch aktuell ist.... angeblich benutzt SMART das gleiche Werkzeug.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 02.11.2007 um 17:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke r00t!

 

Dabei ist mir das wieder eingefallen. Da ist das Werkzeug auch abgebildet :roll: .

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.pngS

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau ! Sieht genauso aus ! Nur "meins" war rot statt schwarz...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all ,

 

habe heute zum ersten mal Zünkerzen , Luftfilter , Ölfilter und Öl bei unserem

Smart gewechselt . Es fing super leicht mit dem Luftfilter an und dann kam der Ölfilter ging ja auch noch , aber wie bekomme ich das alte Öl ohne ablasschraube raus. Also , Ölfiter war noch draussen , wanne darunter und Wagen kurz gestartet ( für ca. 2-4 sek. ) , Wagen dann wieder aus und schon war die Wanne fast voll . Das habe ich dann drei mal gemacht und ich hoffe , das das alte Öl dann ganz raus ist . Was ich nicht weiß , was mit den Ölschlamm ist . Auf jedenfall habe ich fast 2,5 Liter Öl neu eingefüllt . So , und jetzt kommen die Kerzen , mußte erst denn kompletten Arsch abbauen um an die ersten drei Kerzen ran zu kommen . Werkzeug für Zündkerzenstecker ??? Hab ich nicht gehabt , habe eine lange Spitzzange genommen und rechts od. links an den Stecker angesetzt und schwups waren sie draussen . Das ist nun meine neue Erfahrung mit einem SMART.


Kommt noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne Möglichkeit Öl zu wechseln... Aber du wirst wohl nicht alles komplett rauskriegen, da die Ölpumpe ja nicht den letzten Millimeter bis auf den Grund saugt denke ich...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hab ich mal öl abgelassen , nachdem ich trottel zu viel rein geschüttet hab!!

 

kann man das zündkerzentool von MB in jedem Autohaus von denen ordern??

 

LG Markus

-----------------

Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

31096573_full,r,470x470.jpg

 


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welchen mich meinste jezz?

 

 


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dondon:

 

Echt suuuuuuuuper Idee!!!!!!!

 

Gratulation!!!!!

L.G Xandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.