Jump to content

dondon

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Rüsselsheim
  • Kennzeichen
    GG
  1. Servus & Wilkommen. Wenn du ein wenig fummeln kannst, würde ich die Lenkradverkleidung abbauen und dann den Blinkerhebel demontieren, dann sieht man woran es liegen könnte. Geht alles recht einfach, gut beschrieben z.B. in dieser Anleitung zum Ausbau des Armaturenbrettes. Natürlich für deine Zwecke nur die Verkleidung am Lenkrad ausbauen, nicht das ganze Armaturenbrett ;-) . Der Blinkerhebel ist eingeklipst, den brauchst du nur mit nen geeigneten Schraubendreher ausklipsen. Am Blinkerhebel ist hinten ein Kunststoffknubbel dran, der in Richtung Lenksäule zeigt, das ist die Blinkerrückstellung. Diese wird durch das Gegenstück an der Lenkung betätigt.
  2. Servus. Ich würde mir wenigstens mal die Mühe machen zu einem Motoreninstandsetzer zu fahren und den schauen lassen. Das sind Leute die solche Arbeiten jeden Tag machen und sich mit der Materie auskennen, kann mir vorstellen dass es Preislich auch einen Unterschied macht. In Rheinland Pfalz kann ich die Motorenspezialisten der Fa.Reese: Adresse empfehlen, wird aber denke ich zu weit weg sein von dir. Such mal die gelben Seiten durch, da wird sich was finden.
  3. @Klaus_S: Selber erstmal besser vormachen...Schlauk..... @Goyko: Bitte zumachen [ Diese Nachricht wurde editiert von dondon am 05.07.2009 um 00:07 Uhr ]
  4. [ Diese Nachricht wurde editiert von dondon am 05.07.2009 um 00:02 Uhr ]
  5. [ Diese Nachricht wurde editiert von dondon am 26.06.2009 um 22:39 Uhr ]
  6. Jep, stimmt. Ich konnte mich nur erinnern dass wo ich vor längerer Zeit einen Bremssattel abbauen musste, die Nuß wie Blöde gesucht habe. Zum reinen Scheibentausch gehts auch ohne. Trotzdem würde ich in ihrem Fall in ne Werkstatt fahren.
  7. Servus. Also die Bremsscheiben würde ich auf keinen Fall selbst wechseln, zumindest nicht wenn man die Funktionsweise kennt und es schon einige Male selbst gemacht hat (1.mal unter Anleitung). So wie du die Frage stellst, gehe ich davon aus dass die oberen Punkte nicht zutreffen, also würde ich es auch nicht selbst machen, hängt ja einiges dran. Da empfehle ich doch ne freie Werkstatt, selbst ATU ist da zu empfehlen, die Kosten sind in diesem Fall vernachlässigbar, weil die Teile für den Smart nicht teuer sind. Und je nach KM-Stand bzw. Fahrzeugalter empfiehlt es sich in dem Zuge dort auch gleich mal die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Übrigens braucht man das Bremssystem beim Scheibenwechsel nicht zu entlüften, weil das System nicht geöffnet wird. ;-) Edit: Und ne Spezialnuß für den Bremssattel braucht man auch noch...... [ Diese Nachricht wurde editiert von dondon am 26.06.2009 um 21:07 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von dondon am 26.06.2009 um 21:33 Uhr ]
  8. Auspuff-Aktion Seite 2....... :lol: Auf ein Neues, Kollegen !!
  9. Servus. Also ich hab heute auch meinen neuen Auspuff drunter bekommen. Kann nur sagen dass ich vollkommen zufrieden bin mit ATU. Die Verkäufer haben sich ins Zeug gelegt den Auspuff zu besorgen (nach der Freigabe von der Zentrale) und der Mechaniker ist umsichtig an die Sache ran gegangen und war nach 20min. fertig. Hab dem Mechaniker und den Verkäufern dann auch nen sattes Trinkgeld dagelassen. Den alten Auspuff können die von mir aus vergraben gehen, der neue wird mit Sicherheit 5 Jahre halten, Garantie(rt) :-D . Übrigens finde ich dass ATU auf einem höheren technischen Niveau schraubt als die Smart-Center. Ich war mal in einem Smart-Center zur Unfall-Rep. über Gutachten (Paneltausch vorne), musste noch 2 mal hinfahren weil die zu Blöd zum Schrauben waren, danach hatte ich keine Lust mehr und habe selbst den ihre Nachlässigkeiten gerichtet. Über die Preise brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Lehrbub im 1.Lehrjahr knorzen lassen, Ing.-Leistung abrechnen. Und die Verkäufer denken die Arbeiten bei Bentley. Kleiner Tip zu ATU: Nicht wie üblich immer als Forderer auftreten und mit Anwalt drohen, bringt meiner Meinung überhaupt nix. Lieber sich die Verkäufer zu Verbündeten machen und bei Erfolg mit ner vollen Kaffeekasse locken, dann geben die sich Mühe und bei weiteren Besuchen sprechen die einen mit Vornamen an. Wer selbst im Dienstleistungsgewerbe ist, weiß dass man A********-Kunden hintenrum wie Kacke behandelt. ATU kann immer noch den Kniff mit "Solange der Vorrat reicht" greifen, und der Vorrat ist offensichtlich für Smart schon aufgebraucht. Und bisher hat sich hier auch noch niemand gemeldet, der wirklich zum Anwalt gegangen ist. Wahrscheinlich alle Selbstbeteiligung in der Rechtschutzversicherung ;-) . Wirklich eindeutig finde ich es nicht, schliesslich führen die den Auspuff definitiv unter Kat, Angebot gilt aber nur für ESD. Da muss man dann erstmal nen techn. Gutachten o.ä. bringen um zu beweisen dass der Auspuff VSD, Kat und ESD in einem ist. Zu erklären wäre wenig, weil die sich rein auf die Bezeichnung im Bestellsystem beziehen. [ Diese Nachricht wurde editiert von dondon am 24.06.2009 um 22:15 Uhr ]
  10. Servus Jungs. Vorab: Ich komme auch grad zum 2.mal vom ATU, vorgestern war ich da, selbe Story "geht net, weil Kat", also an die Zentrale geschrieben und siehe da, telefonische Bestätigung erhalten dass es doch geht, ich soll in die Filiale kommen. Heute war ich um 18:00Uhr da, war nix mit der Bestellung, weil das Zentrallager und die anderen Filialen ausverkauft sind. Kann sein dass es ne Masche ist, denke aber dass es der Wahrheit entspricht, weil die Verkäuferin sich wirklich Mühe gegeben hat. Die versucht morgen 2 andere Bestellwege, wenn das nicht klappt muss ich warten auf Werkslieferung. Aber dass das Angebot für mich weiterhin gilt, werde ich dann schriftlich erhalten. Sicherheitshalber werde ich den Auspuff schon bezahlen, dass ich auf die Lieferung "meiner" Ware pochen kann. Auch bekomm ich den Auspuff nur mit Montage geliefert und das Altteil behalten die, soll aber mal kein Problem sein, solln die sich doch abquälen, und nen alten Auspuff brauch ich net daheim. Was mir aber wichtig ist: Hier haben ja schon einige Ihren Auspuff "fast geschenkt" bekommen, nachdem sie sich bei der Zentrale beschwert haben. Ich finde es wäre richtig, wenn diejenigen dann nach Erhalt des Auspuffs auch wenigstens Online ein Lob für die Filiale an die Zentrale schicken würden. Das ist doch das mindeste. Schliesslich bekommt man nicht jeden Tag einen Auspuff (Kat) für 1/10 des normalen Preises. Was mich interessieren würde: War denn schon jemand beim Anwalt? Bin mir nicht sicher ob wir wirklich Recht bekommen würden. Also wenn es bei mir wirklich klappt, werde ich mich mit einem großzügigen Trinkgeld in die Kaffeekasse der Verkäufer bedanken und Online die Filiale Loben. Wenn es nicht klappt, dann halt Pech gehabt.
  11. Servus Jungs. Die unteren Kerzen hab ich logischerweise auch gewechselt, deswegen meinen Rat zur Taschenlampe. Die ganze Vorarbeit mit der Demontage der Stoßstange und des Crash-Elements hält halt auf. Aber die ganze Inspektion hat nicht länger wie 3 Stunden gedauert. Ich sehe halt keinen Sinn darin, das Hazet-Werkzeug für alle 30TKm-Zündkerzenwechsel zu kaufen. Bei manchen Smart´s wärs vielleicht sogar nen 1-Weg Werkzeug, weil grade der Zündkerzenwechsel nach der Garantie (Wartung im Smart-Center) zwischen 60TKm und 90TKm liegt. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob mein Smart (Bj.99, 1.Motorgeneration) die 90TKm voll macht. Da liest man ja einige Faktoren in der Konstruktion die dies des öfteren mal verhindern. Da kauf ich lieber Werkzeug was ich öfter mal benutze. Übrigens braucht man nicht unbedingt das Hazet-Werkzeug. Es gibt auch Zangen auf dem Markt, die zur Demontage von Zündkerzensteckern gedacht sind, z.B. ZANGE .
  12. Servus Glaubensbrüder. Habe am Wochenende die Inspektion an unserem City Coupe Bj.99 selbst gemacht. Konnte es kaum glauben, aber der Tausch der 6 Zündkerzen ist auch ohne den teuren Spezialschlüssel für die Kerzenstecker machbar. Nach einigem rumwürgen mit Zangen und Zängelchen (wollt nicht an den Zündkabeln zerren), kams wie nen Geistesblitz: Einfach von nem ausgedienten Scheibenwischer so ne Metalleiste rausfummeln, die zum einhängen des Gummis in das Scheibenwischer-Gestell eingesetzt wird (sind immer 2 Stück), in der Mitte umknicken, und schon hat man nen feines Werkzeug, das man in eine von den Sicken einhängen kann (am besten mit Taschenlampe), wo auch das Hazet-Werkzeug ansetzt. Dann mit ner Kombi-Zange am anderen Ende fest zupacken, und mit einem Ruck ist der Stecker runter. Ging bei mir einwandfrei nach 2-3 Versuchen. :-D Ok, vielleicht nix für Werkzeug-Fetischisten, aber für alle 30tKm-Kerzenwechsel wollt ich mir kein teures Hazet-Werkzeug in die Schublade legen. Öl natürlich mit der Ölablasschraube abgelassen (Ölwanne hier aus dem Forum!) und alle Filter getauscht. Selbst der Tausch des AK-Filters für die Klima ging durch die kleine Revisions-Klappe unter der Windschutzscheibe. Wobei dem Ersatzfilter ne gute Beschreibung zur Demontage des vorderen Plastik-Krams beigelegen hat. Hab ich aber zu spät gesehen :roll: . Viel Spass beim ausprobieren, und merken: alte Scheibenwischer nicht wegwerfen ! :-P
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.