Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Karl_aus_Muenchen

Klimaanlagenwartung: Sinnvoll, notwendig oder Geldmacherei?

Empfohlene Beiträge

Kannst du die "vorgegebenen Temperaturen" angeben?

Meine Austrittstemperaturen kommen mir nämlich recht hoch vor...

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe letztens bei meiner Anlage gemessen (gerade neu befüllt und gewartet..): Austrittstemperatur an der Düse bei Außentemperatur von ca. 20 Grad lag bei 9,8 Grad.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine klimawartung bzw. wechsel ist schon notwendig, (auch wenn viele anderer meinung sind) da sich im "kühlmittel" ein bestimmter anteil von öl befind. der für korrosionschutz und schmierung zuständig ist. aus diesem grund soll die klimaanlage regelmäßig betrieben werden.(winter wie sommer) oder warum steigen gerade die klimaanlagen der saisonfahrzeuge immer wieder gern aus ? die haben einfach über längere zeit keinen umlauf gehabt und dichtungen ect. trocknen aus!

trocknerschäden treten meist auf wenn nicht ca. 5 minuten vor fahrtende die klima ausgeschalten wird. das sind auch die , die später "stinken"

 

lg

steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine klimawartung bzw. wechsel ist schon notwendig, (auch wenn viele anderer meinung sind) da sich im "kühlmittel" ein bestimmter anteil von öl befind. der für korrosionschutz und schmierung zuständig ist. aus diesem grund soll die klimaanlage regelmäßig betrieben werden.(winter wie sommer) oder warum steigen gerade die klimaanlagen der saisonfahrzeuge immer wieder gern aus ? die haben einfach über längere zeit keinen umlauf gehabt und dichtungen ect. trocknen aus!

trocknerschäden treten meist auf wenn nicht ca. 5 minuten vor fahrtende die klima ausgeschalten wird. das sind auch die , die später "stinken"

 

lg

steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl und vielen Dank für die Einstellung der Informationen über die "Leistungsdaten" der Klimaanlage.

 

Ich habe in den letzten Tagen auch mal die Temperaturen an / in der Mitteldüse gemessen, habe aber nie einen Vergleichswert gehabt.

 

Na ja, der letze Klimaservice ist zwei Jahre her und ich überlege wirklich. Eine neue Trocknerpatrone liegt schon bereit, ich weiß nur nicht wie Aufwendig der Austausch nach Evakuierung des Systems ist.

 

Auf Stufe II erreiche ich eine Abkühlung von 7,8 Grad bei 2.500 U/min (Diesel) und einer Außentemperatur von 20°. Die Werte sind demnach nicht so schlecht wie ich erst dachte.

 

Ich werde mal noch eine Nacht darüber schlafen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.04.2007 um 22:27 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn eigentlich so eine Trocknerpatrone??

Das desinfizieren und neubebüllen kostet ja so um die 100€.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 455-372-665

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vitamin:

 

Hallo,

 

die Trockerpatrone kostet ca. 40€.

 

Für den Ausbau muss die Front ab, da sie von oben in den Kondensator gesteckt ist.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke schön Olli,

das geht ja noch vom Preis her.

Gruß André


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kältemittel verflüchtigt sich auch mit der Zeit durch Schläuche.

Deswegen installiert man üblicherweise Klimaanlagen mit Rohren.

Im Fahrzeug dagegen hat man Schläuche (zumindest die Anschlußstücke am Kompressor)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanlagen sind eigentlich wartunsfrei und nach meiner meinung sinnlos abgesehen von Innenraum filter der mit der zeit verschmutzt.

(Klima gelegentlich auch mal im Winter einschalten)

Mfg

For fun

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanlagen in KFZ sind noch nie wartungsfrei gewesen und werden es auch nie sein, solange Gummischläuche im System verwendet werden...oder musst du bei deinen Reifen nie Luft nachpumpen....

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ölwechsel brauch er ja auch nicht machen! :-?

im kältemittel befindet sich auch eine bestimmte %-zahl an öl um mech.-verschl.

zu mindern.

lg holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, es geht hauptsächlich um den tausch des kühlmittels wegen des enthaltenen öls, weniger wegen einen eventuellen verlust des kühlmittel selbst. in der regel haben ständig benutzte anlagen keine probleme. mit dem verdampfer ist es ähnlich, schaltet man die klima ca. 5 minuten vor fahrtende ab hat der verdampfer zeit zu "trocknen" und es entstehen auch keinerlei gerüche!!! muffelklimas entstehen meist bei fahrzeugen mit climatronic da diese ja bis zum abschalten des motors läuft und der verdampfer sich nicht "trocknen" kann.

eine ordnungsgeäße befüllung sollte in ca. 1 std. erledigt sein.

ich hoffe ich konnte etwas helfen........

 

lg steffi & holger ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 15.10.2007 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich möchte bei meinen smart ein klimaservice machen wer kann mir in göttingen und umgebung max 50km eine günstige freie smart werkstatt sagen


immer auf die schuhe achten die du trägst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei den Beiträgen zur Klimaanlage stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Da ich 15 Jahre als KFZ-Mechaniker tätig war und mittlerweile seit mehreren Jahren in der Automobilbrache bin (dort nicht am Band), denke ich mal, ich kenne mich mit Klimaanlagen aus.

Wenn die Klimaanlage stinkt, liegt dies nicht am Trockner, da er ein Teil des geschlossenen Systemes der Klimaanlage ist und keinerlei Verbindung mit der Innenraumluft hat.

Stinkt die Klimaanlage liegt dies an einem Pilz- und Bakterienbefall des Verdampfers. Durch diesen Verdampfer wird die angesaugte Frischluft durchgeleitet und abgekühlt. Durch eine Desinfektion des Verdampfers wird man die üblen Gerüche wieder los.

Ich meinerseits fahre ständig mit eingeschaltener Klimaanlage rum, damit die Dichtungen nicht austrocknen. Damit hatte ich auch bei 6 Jahre alten Fahrzeugen nie Probleme mit der Klimaanlage. Dies auch ohne Wartung.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal einer, der etwas versteht von Klimatechnik. Danke Kugelcabrio, das mit dem Hochstellen der Nackenhaare ging mir ähnlich, als ich so manchen Beitrag hier las.

 

Übrigens liegt selbst die Auskunft von Smart aus technischer Sicht einigermaßen daneben. Die beiden Stufen fordern nicht unterschiedliche Leistung, sondern der Kompressor bleibt stets derselbe, nur läuft er unterschiedlich lange (druck- und temperaturgesteuert). Und die Ausblastemperatur bei Stufe II (Volllast) ist abhängig von der Motordrehzahl und vor allem von der Luftfeuchtigkeit sowie der Lufttemperatur vor dem Verdampfer. Der Verdampfer entzieht der ihn durchströmenden Luft Energie. Der Energiegehalt dieser Luft ist halt abhängig von den v.g. Faktoren, insbesondere vom Wassergehalt.

 

Um die Frage von Karl zu beantworten: Wie Kugelcabrio es schon gesagt hat, Desinfektion (wenn sie sorfältig durchgeführt wird!) und Erneuerung des Innenraumluftfilters ja, präventiver Kühlmittel- und Filtertrocknerwechsel aus meiner Erfahrung, nein. Allerdings empfehlen Hersteller (so auch bspw. Hella) gerne den Austausch im Zweijahresrhythmus. Nun, auch das Tragen von Magnetbändern an der Hand sowie das Befüllen der Reifen mit Stickstoff wird zuweilen hartnäckig empfohlen... ;-)

 

Das heutige Kühlmittel R 134a ist zwar etwas feinmolekularer als das frühere (wirkungsvollere) Frigen (R 12) und diffundiert daher etwas schneller durch Schläuche, Dichtungen und Lager, doch sind die Schläuche dem Rechnung tragend besonders ausgelegt (Nylonkern) und die Diffusion ist bei intaktem System im Allgemeinen derart gering, dass nach zwei Jahren nicht schon deshalb zu einer Erneuerung des Kühlmittels geraten werden muss. Einen Kontrollschauglas sowie Trocknungsanzeiger besitzt die smarte Klimaanlage m.W. nicht. Hier ist eine sich reduzierende Wirkung der Indikator für eine anstehende Nachfüllung. Feuchtigkeit dringt in das geschlossene System nicht ein, es sei denn, es wird geöffnet oder es hat sich weitgehend entleert. Somit liegt der Sinn des Austauschs des Filtertrockners wohl allenfalls in seiner Filterwirkung (Abrieb etc.). Aber auch hier deckt sich meine bisherige Erfahrung mit der von Kugelcabrio, nämlich, dass die Systeme für gewöhnlich jahrelang problemlos laufen, soweit keine Leckage vorhanden ist.

 

Dass man eine Klimaanlage zwecks Schmierung des Systems sowie insbesondere des Kompressorwellendichtung (mindestens) etwa alle vier Wochen für reichlich 10 Minuten in Betrieb setzen sollte, dürfte jedermann bekannt sein. Dies gilt für R134a-Anlagen umso mehr, als dass das Kühlmittel R134a das Öl zur Schmierung wesentlich schlechter binden und durch das System transportieren kann als Frigen. Es ist darauf zu achten, dass die Außentemperaturen ein Einschalten der Klimaanlage überhaupt erlauben. Die Kontroll-LEDs sind kein verbindliches Indiz dafür, dass der Kompressor auch tatsächlich mitläuft. Also nur bei Temperaturen deutlich oberhalb des Gefrierpunktes möglich.

 

Fazit: Arbeiten an einer Klimaanlage sind ein Fall für den echten Profi. Dieser wendet sich u.a. auch dem Öl im Kompressor zu. Schon die Wahl und das Einfüllen des richtigen Öls kann entscheidend sein. Bereits geringe Fehler bei der Wartung machen schließlich mehr kaputt als gut, und Risiken etwas zu versieben oder den Wirkungsgrad massiv zu verschlechtern gibt es bei gerade diesem Arbeitsgang genug!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es ist darauf zu achten, dass die Außentemperaturen ein Einschalten der Klimaanlage überhaupt erlauben. Die Kontroll-LEDs sind kein verbindliches Indiz dafür, dass der Kompressor auch tatsächlich mitläuft. Also nur bei Temperaturen deutlich oberhalb des Gefrierpunktes möglich.

 

Ist es nicht möglich die Klimaanlage auch bei Minustemperaturen laufen zu lassen, indem man auf Umluft schält und somit warme Innenraumluft angesaugt wird oder greift die Steuerung auf die Außentemperatur zurück?

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ist es nicht möglich die Klimaanlage auch bei Minustemperaturen laufen zu lassen, indem man auf Umluft schält und somit warme Innenraumluft angesaugt wird oder greift die Steuerung auf die Außentemperatur zurück?

 

Ich kann jetzt nur für den 451 sprechen...

 

einfach die Defrosterstellung (siehe Bild) einstellen und schon läuft die Klima, egal wie warm/kalt es draußen/innen ist...

 

KlimaAN-1.jpg

 

 

BTT:

regelmäßiges warten/reinigen der Klimaanlage ist schon sinnvoll, es sei denn man steht auf den Geruch von nassem Hund...^^

Mit der Zeit haben Klimaanlagen nämlich die angewohnheit Schimmel anzusetzen und das riecht (imho) wie eben oben beschrieben nach nassem Hund...

 

 

 

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

SmartBannerGIF.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 16.10.2007 um 14:30 Uhr ]


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...einfach die Defrosterstellung (siehe Bild) einstellen und schon läuft die Klima, egal wie warm/kalt es draußen/innen ist...

 

Mit Verlaub, aber das glaub' ich nicht!

 

 

@LI

Außentemperatur ist die Referenz. Warum, das ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Wahrscheinlich aber wegen der (zusätzlichen) Kosten für einen weiteren Sensor (unmittelbar vor dem Verdampfer)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä??? Was gibts da nicht zu glauben???

 

a) Es steht in der Anleitung vom 451

 

b) Es funktioniert in der Praxis (zumindest bei unserem 451)

 

c) ist eine längst gängige Funktion (hat unser anderes Auto, ebenfalls aus deutscher Produktion, auch schon lange

 

d) ist eine ganz feine Sache, um beschlagene scheiben von innen schnell freizubekommen (Klima = entfeuchten)

 

Noch Fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JA!

Auch bei Temperaturen kleiner 2 Grad Celsius?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fortwo2007:

 

Allerdings garantiert NICHT bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, da hier die Klima nicht eingeschaltet wird, da sonst der Verdampfer vereist. (eine mögliche Umluftschaltung/Aufheizung des Verdampfers durch warmes Kühlwasser lasse ich jetzt mal aussen vor).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.