Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Karl_aus_Muenchen

Klimaanlagenwartung: Sinnvoll, notwendig oder Geldmacherei?

Empfohlene Beiträge

@Olli

Das mit der Umluftstellung wäre zwar eine Möglichkeit, doch ist mir kein Fall bekannt, in welchem bei der Defrosterschaltung auf Umluft geschaltet wird. Das ergäbe m.E. auch keinen Sinn, da bei diesem Zustand der Scheiben die Kühlwassertemperatur meist niedrig ist und sich der Klimakompressor mithin auch erst dann einschalten könnte, wenn die Innenraumtemperatur bzw. die Temperatur vor dem Verdampfer über dem Schwellwert (ca. 3 Grad C.) liegt. Bis dahin würde also nur die Innenraumluft umgewälzt. Eine Defrostung und Entfeuchtung der angelaufenen Scheibe(n) nicht stattfinden, solange der Kompressor nicht mitläuft.

 

Daher bleibe ich bei meiner Behauptung: Kein Betrieb des Klimakompressors bei Außentemperaturen unterhalb von 3 Grad C. bei eingeschalteter Defrosterschaltung.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS:

@ROSE

Deine "niedliche" Signatur (namentlich das GIF) beansprucht mehr als 3 MB !!! Vielleicht solltest Du da mal an eine Verschlankung denken.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Außentemperatur ist die Referenz. Warum, das ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Wahrscheinlich aber wegen der (zusätzlichen) Kosten für einen weiteren Sensor (unmittelbar vor dem Verdampfer)



 

Bist du sicher das das so ist. Ich bin kein Smart-Spezi sondern arbeite bei KIA und dort gibt es bei den einfachen Anlagen (nicht Klimatronik) nur den Fühler, der direkt im Verdampfer steckt. Bei Umluftbetrieb ist es dort möglich den Kompressor bei Frost zum laufen zu bringen. Habe mir eben nochmal einen Smartschaltplan von der Klimasteuerung angesehen und konnte dort zumindest auf die schnelle auch keinen Außentemperaturfühler finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese frage ist ne grundsatzfrage und da sind viele anderer Meinung also kannst auch ne munze werfen

 

meine kiste (nicht smart) ist fast 10Jahre alt hab noch nie was gemacht und das ding tut immernoch.

(natürlich regelmäsiger wechsel des Innenraumfilters.)

 

mfg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum thema 451 defroster.

ja dan ist die Klima immer an wenn es auf die WSS steht (wie auch beim 4/4) beim alten 4/2 ist das nicht so.

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hoelly

Wenn der Sensor dort sitzt funzt das. Aber beim Smart - zumindest beim 450 - sitzt er vorne hinter dem Panel.

 

@forfun

Etwa so "an", als wenn Du bei Frost beim 450 den AC-Schalter gedrückt hast und die LEDs Dir vorgaukeln, dass die Klimaanlage "eingeschaltet" ist??

 

Nochmals zum Mitschreiben: Es hat keinen Sinn, die Lüftung bei "Defrost" auf Umluft zu schalten. Somit zieht der Lüfter in dieser Stellung zwangsläufig Frischluft mit Außentemperatur durch den Verdampfer an. Der Kompressor kann dann nicht mitlaufen! Wo hast Du denn im Physikunterricht gesessen?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2007 um 10:40 Uhr hat smartling geschrieben:
@Hoelly

Wenn der Sensor dort sitzt funzt das. Aber beim Smart - zumindest beim 450 - sitzt er vorne hinter dem Panel.




 

Ob das nun so wichtig ist das die Klima auch bei Frost läuft oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich will das mit dem Temperatursensor vorn ja auch nicht unbedingt anzweifeln da ich aber selber Kfz-Mechaniker bin und mir in den nächsten Tagen einen Smart zulegen will möchte ich mich natürlich mit meinem zukünftigen Auto auch auskennen. Auf dem Bild ist der Temperaturfühler direkt am Verdampfer zu sehen. Meinst Du das der Fühler direkt hinter dem Panel wirklich was damit zu tun hat oder ist der doch nur für die Außentemperaturanzeige.

acsmart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoelly am 17.10.2007 um 12:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Frostthema mal beiseite.

 

Welche Seite des Verdampfer zeigt denn das Foto? Sitzt der Fühler dort (aus Sicht des Luftstroms) vor oder hinter dem Verdampfer?

 

Hinter dem Verdampfer muss nämlich einer platziert sein, und zwar um die Referenz für die Stufe I (namentlich 11 Grad C.) zu geben.

 

Fakt ist, dass Du bei dem alten Smart bei Frost mit dem Umluftsteller machen kannst, was Du willst - der Klimakompressor läuft nicht mit. Auch nicht bei Umluftstellung und bereits aufgeheiztem Innenraum. Ich war nämlich fälschlicherweise früher auch davon ausgegangen, dass man die Klima so auch bei Minustemperaturen (turnusmäßig) in Betrieb setzen kann. Aber nein, man muss auf milderes Wetter warten bzw. dieses ausnutzen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 17.10.2007 um 17:02 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Foto nicht selber gemacht habe kann ich nicht sagen ob der Temperaturfühler vor oder hinter dem Verdampfer sitzt, bei unserer Marke wird der immer direkt zwischen die Lamellen geschoben. Ich gehe aber davon aus das er im Luftstrom hinter dem Verdampfer sitzt und das er kein Temperatur-„Schalter“ ist sonder ein NTC der dem Steuerteil die genaue Temperatur mitteilt. Je nach dem welche Stufe man gewählt hat entscheidet dann das Steuerteil ob der Kompressor bei z.B. plus 2 Grad oder eben schon bei z.B. plus 10 Grad Verdampfertemperatur abschaltet. Ob da nun 5 Grad minus oder 20 Grad plus draußen sind, ist doch eigentlich egal, hauptsache der Verdampfer vereist nicht. Sollte ich da jetzt einen Denkfehler drin haben, lasse ich mich aber gerne aufklären.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoelly am 17.10.2007 um 14:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Wenn dem so wäre, dann würde der Verdampfer des Smart auf Stufe II bei Außentemperaturen unter dem Gefrierpunkt zuweilen vereisen.

 

Folgendes Beispiel:

 

AT liegt angenommen bei - 10 Grad C.; Klappenregler-Stellung auf 100% Umluft; AC auf Stufe II; Heizung auf volle Leistung. Gebläse mindestens auf Stufe 1

Folge: An der Oberfläche des Verdampfers wird der Taupunkt erreicht, es bildet sich Kondensat (aus der Innnenraumluft entzogene Feuchtigkeit), welches nach dem Umschalten auf 100% Außenluft umgehend gefrieren würde und das Lüftungssystem solange blockieren oder zumindest einschränken würde, wie Außenluft mit Minusgraden auf den Verdampfer trifft. Schäden am Verdampfer durch Raumforderung des gefrierenden Wassers in den Lamellen wären ebenfalls zu besorgen.

 

Also schaltet der Kompressor bei vorherrschenden Frostgraden (gemessen am AT-Fühler) erst gar nicht ein, um diesen Fall zu verhindern.

 

Siehst Du doch ein, kann so nicht sein, oder?

 

PS: In meiner Aussage im vorherigen Posting musste ich editieren: Ich meinte natürlich Stufe I (nicht Stufe II). Denn bei Stufe I erfolgt der Teillastbetrieb.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 17.10.2007 um 17:05 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2007 um 22:48 Uhr hat smartling geschrieben:
@Olli

Das mit der Umluftstellung wäre zwar eine Möglichkeit, doch ist mir kein Fall bekannt, in welchem bei der Defrosterschaltung auf Umluft geschaltet wird.

 

Hallo,

 

deshalb habe ich ja auch eine mögliche Umschaltung der Klima ausgeschlossen und in meinem Posting (wie geschrieben) nicht behandelt. Selbstverständlich kann man in einem anderen Modi den Verdampfer durch Umluft wieder aufheizen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2007 um 13:15 Uhr hat smartling geschrieben:
Fakt ist, dass Du bei dem alten Smart bei Frost mit dem Umluftsteller machen kannst, was Du willst - der Klimakompressor läuft nicht mit. Auch nicht bei Umluftstellung und bereits aufgeheiztem Innenraum. Ich war nämlich fälschlicherweise früher auch davon ausgegangen, dass man die Klima so auch bei Minustemperaturen (turnusmäßig) in Betrieb setzen kann. Aber nein, man muss auf milderes Wetter warten bzw. dieses ausnutzen.

 

Hallo,

 

das kann ich morgen oder übermorgen ja mal ausprobieren: Klima an, dann mit Kältespray den Außentemp-Fühler bearbeiten (bis er innen einen Minuswert anzeigt) und dann den Kompressor dabei beobachten: Deiner Theorie nach geht er dann ja aus (bei Minusgraden).

 

Schaun mer mal.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2007 um 17:00 Uhr hat smartling geschrieben:


AT liegt angenommen bei - 10 Grad C.; Klappenregler-Stellung auf 100% Umluft; AC auf Stufe II; Heizung auf volle Leistung. Gebläse mindestens auf Stufe 1

Folge: An der Oberfläche des Verdampfers wird der Taupunkt erreicht, es bildet sich Kondensat (aus der Innnenraumluft entzogene Feuchtigkeit), welches nach dem Umschalten auf 100% Außenluft umgehend gefrieren würde und das Lüftungssystem solange blockieren oder zumindest einschränken würde, wie Außenluft mit Minusgraden auf den Verdampfer trifft. Schäden am Verdampfer durch Raumforderung des gefrierenden Wassers in den Lamellen wären ebenfalls zu besorgen.



Also schaltet der Kompressor bei vorherrschenden Frostgraden (gemessen am AT-Fühler) erst gar nicht ein, um diesen Fall zu verhindern.



Siehst Du doch ein, kann so nicht sein, oder?


[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 17.10.2007 um 17:05 Uhr ]


 

Klingt logisch, nur wie machen andere Autos das, die keinen Aussenfühler haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2007 um 17:40 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:

Hallo,



das kann ich morgen oder übermorgen ja mal ausprobieren: Klima an, dann mit Kältespray den Außentemp-Fühler bearbeiten (bis er innen einen Minuswert anzeigt) und dann den Kompressor dabei beobachten: Deiner Theorie nach geht er dann ja aus (bei Minusgraden).



Schaun mer mal.



Gruß.

 

Gute Idee, auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hoelly

Quote:
Klingt logisch, nur wie machen andere Autos das, die keinen Aussenfühler haben?

 

Welches Auto (mit Klimaanlage) sollte das sein? :-?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Olli, teste das mal! So hab ich das natürlich noch nicht versucht, sondern mich lediglich auf die Möglichkeiten des bloßen "Users" beschränkt und die Klimaanlage bei Frost versucht auf Umluftposition zu starten. War nix! :roll:

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2007 um 23:01 Uhr hat smartling geschrieben:

Welches Auto (mit Klimaanlage) sollte das sein? :-?



 

z.B. alle KIAs mit manueller Klimaanlage, Daewoo oder Lada. Den Aussensensor beim Smart kann ich nach wie vor im Stromlaufplan nicht finden, kann natürlich sein das der Sensor über den Can-Bus mit der Klimasteuerung vernetzt ist und deshalb nicht extra eingezeichnet wird.

Ich habe in laufe der Jahre genügend Klimaanlagen nachgerüstet, wenn ich dabei einen Aussenfühler verbaut hätte, hätte ich das mit sicherheit gemerkt. Das soll aber nicht heißen das es beim Smart auch so ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoelly am 17.10.2007 um 23:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KIA, Daewoo, Lada --> Autos??? :-? :-D

 

Schbässle, aber auch diese sollten schließlich einen AT-Fühler besitzen, und sei es, dass er dort (äußerlich unbemerkt) allein zur Klima- und evt. zur Motorsteuerung eingesetzt wird und nicht etwa um damit eine Klartextanzeige im KI zu betreiben.

 

Keine Ahnung, woher die Konstrukteure solcher "Exoten" den Wert der Außenlufttemperatur beziehen. Womöglich sogar aus dem Luftmassenmesser, der diesen Wert ja ohnehin als Einflussgröße für die Dosierung der eingespritzten Kraftstoffmenge erheben muss.

 

Selbst jede p*ssnormale Splitklimaanlage für zuhause aus dem Baumarkt besitzt einen solchen Sensor.

 

Kann nur spekulieren. Dass diese Fahrzeuge über gar keinen AT-Geber verfügen, schließe ich aber aus! Sie haben wahrscheinlich einen Geber für die Verdampfertemperatur, der in den Lamellen des Verdampfers (an der Außenseite) positioniert ist. Funktioniert dann problemlos, sofern bei demselben Auto keine Umluftfunktion vorhanden ist oder die Klimaanlage respektive der Verdampfer nicht in den Umluftkreis integriert ist.

 

Aber was sollen wir uns hier egentlich den Koopf zerbrechen über Fremdfabrikate? Das hier ist das Smart-Forum und insoweit bin ich vielmehr auf Ollis Testergebnis gespannt.

 

EDIT:

Hoelly, Du hattest wohl per Edit noch ergänzt, dass Du Dich auf Nachrüstanlagen beziehst. Damit hatte ich bislang eher wenig zu tun und habe zur Funktion gerade mal ein wenig im Netz gesucht. Diese Anlagen stellen ja meist nur einen technischen Kompromiss zu Orignalanlagen dar. Einige Varianten kommen aber tatsächlich ohne Außenlufttemperatursensor aus.

 

Das mögliche Vereisen wird hier wie folgt berücksichtigt bzw. vermieden:

1. reine Drucksteuerung. Man schließt vom Ansaugdruck des Kompressors auf die Wärmeaufnahme am Verdampfer und regelt über das Expansionsventil/Drossel

2. Drucksteuerung und evt. zusätzl. über Temperatur des Kältemittels (!) moduliert man die Leistung/Fördermenge des Kompressors (bei neueren Systemen mit variablem Taumelscheibenantrieb)

3. gar nicht (Vereisung wird schlichtweg ignoriert)

4. neueste Nachrüstsysteme beziehen das AT-Signal über den CAN-BUS aus dem Zentralsteuergerät.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 18.10.2007 um 01:09 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um so mehr ich darüber nachdenke, glaube ich immer weniger daran das der Außenfühler den Kompressor abschaltet. Selbst wenn der Fal so eintreten würde wie Du ihn beschreibst würden die Temperaturunterschiede zwischen Luft und Verdampfer innerhalb kurzer Zeit ausgeglichen bzw. umgedreht sein und es würde sich kein neues Kondenswasser bilden. Da die Verdampfertemperatur nicht in Nullkommanichts auf unter null Grad sinken würde, würde er wahrscheinlich durch die dann sehr kalte Frischluft, die bei Minusgraden in der Regel auch recht trocken sein dürfte, sogar schon etwas abtrocknen. Die Restfeuchtigkeit, die da noch gefrieren kann, sollte eigentlich kein Problem darstellen und kann vernachlässigt werden.

 

Bestes Beispiel sind Frischedienstfahrzeuge, die Kühlanlagen sind im großen und ganzen gleich aufgebaut, von der Größe einiger Bauteile mal abgesehen. Der große Unterschied besteht nur darin das der Verdampfertemperatur nicht knapp über null Grad sondern deutlich unter null Grad gehalten wird. Zwangsläufig vereist der dann, je nach Ware und anfallender Feuchtigkeit im Transportraum muss dann in bestimmten Intervallen abgetaut werden. Das Abtauen erfolgt je nach Anlage Manuel oder automatisch, da aber die meisten Aushilfsfahrer da keine Ahnung von haben wunder sie sich das die Temperatur nach ca. einer Stunde wieder ansteigt. Der Verdampfer ist dann bedingt durch das ständig neu anfallende und gefrierende Kondenswasser einfach so dicht das da keine Luft mehr durchgeht. Nur gibt es dieses Problem so weder beim Smart noch bei anderen intakten Klimaanlagen da dort ja bei Verdampfertemperaturen nahe null nicht weiter gekühlt wird und kein weiteres Kondenswasser anfällt.

 

Die Sache mit dem Temperatursensor im Luftmassensensor wird wohl kaum funktionieren da die Lufttemperatur die dort gemessen wird nur theoretisch die selbe wie die Außenluft ist, in der Praxis weicht sie je nach Fahrzustand meistens deutlich nach oben ab.

 

Aber wie Du schon schreibst, warten wir Ollis Testergebnis ab. Spätestens wenn ich dann meinen eigenen Smart habe kann ich es ja selbst noch mal probieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, wir warten ab.

 

Quote:
Um so mehr ich darüber nachdenke, glaube ich immer weniger daran das der Außenfühler den Kompressor abschaltet.

 

Fakt ist, dass sich die Klimaanlage meines Smarts (Mj. 2000) bei Frost nicht einschalten lässt, auch nicht bei 100% Umluftstellung. Ich wüsste nicht, wenn nicht vom AT-Fühler, woher er diese Information sonst beziehen sollte.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling & der Rest:

 

Also, eben mal ausprobiert:

 

Klimaanlage läuft (bei ca. 14 Grad Außentemp lt Anzeige), dann mit Kältespray den Fühler vorne vereist, so daß die Anzeige innen auf -30 Grad ging.

 

Im Motorraum geschaut: Kompressor läuft immer noch intervallweise mit.

 

D.h. der Fühler für die Außentemp hat keine Wirkung auf die Klima.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Baujahr ist Dein Smart?

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2004er Smart läuft die Klimaanlage auch bei Minus Temperaturen,aber nur wenn man sie auf Umluft schaltet und der Innenraum schon etwas Temperatur hat.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling:

 

06/1999.

 

Die Regelung, ob an oder aus, erfolgt bei mir ausschließlich über die Verdampfertemperatur.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, meiner ist 12/99, zwar schon das Modell 2000 mit den 10 Änderungen, aber da sollte das doch eigentlich genauso sein. Frag' ich mich, warum das dann nicht funzte. War ja anfangs (hier im Forum) auch der Überzeugung, dass die KA auf Umluftstellung laufen müsste. Werd ich also bei Frost und vorgewärmtem Innenraum nochmals ausprobieren. Ist ja offensichtlich bald wieder soweit. ;-)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.