Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kay11

Diesel oder Benziner?

Empfohlene Beiträge

Halllo,

 

wie sehen Eure Erfahrung zum o.g. Thema aus? Ich fahre auf Langstrecke, d.h. jeden Tag 120 km. Was ist da eher zu empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit der "Haltbarkeit" von neuen Benzinmotoren? Macht es rechnerisch Sinn, einen Diesel zu kaufen, da der Benzinverbrauch nur geringfügig niedriger ist als beim Benziner?

 

 

 

 


Gruß

 

Kay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gab da nen netten beitrag bei wiso...

 

nur noch ganz wenige diesel rechnen sich (im beitrag über 4 jahre) gegenüber benzinern...

 

grade beim smart mit den geringen verbrauchswerten würde ich den benziner bevorzugen...

 

is aber nur meine meinung...

-----------------

madservermadservermadserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.defirefox ist geilDer einzig wahre TUX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob CDI oder Benziner geben sich beide bei Smart nicht die Welt,

aber ob du mit dem Smart jeden Tag 120km fahren willst, muß du selbst wissen. ;-)

-----------------

20237841124552229302f21.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehman wir mal an:

 

20.000km/Jahr

Dieselpreis 1,039 €

Superpreis 1,229 €

Diesel l/100km 3,3

Super l/100km 4,7

 

Jahressumme Super 1.155,260 €

Jahressumme Diesel 685,740 €

 

Diff. 469,520 € / Jahr

 

Gruß

dieter

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 09.03.2007 um 13:45 Uhr ]


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist doch leicht auszurechnen, ab wieviel km du die preisdifferenz wieder reingeholt hast (steuer nicht vergessen!).

bei mir kam raus, dass ich nach 70 tsd km erst die kosten für den mehrpreis des diesels wieder reingeholt hätte, also hab ich nen benziner genommen.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kay,

 

hab vor wenigen Wochen gedacht ich kauf nen CDI-Cabrio und bin mit nem Kaufvertrag über nen Roadster Coupe heimgefahren, letztlich kann ich das gar nicht bereuen, natürlich wie Dieter das vorgerechnet hat verbraucht der CDI weniger Geld je km, aber wenn du noch mehr Kriterien dazudenkst, schwinden so diese Kriterien, z.B. Thema Autobahn, CDI ist bis 120 fahrbar, am Berg kann das schon echt mühsam werden, der Roadster fährt dir fast alles mit 160 und verbraucht um die 5l dabei! das ist schon extrem anders. wenn du "nur" Stadt und Landstraße fährst und dich an die Kaltfahrregeln hälst oder dir gleich ne Standheizung einbaust, dann ist der CDI bestimmt der billigere.

 

Grüße vom Tiefflieger.

 

(Roadi 210km/h auf Tacho, sowas geht ohne tuning)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Diesel zur probe gefahren bin und auf der BAB an einer Steigung nach abbremsen auf 60 KM/h nicht mehr an den Brummis auf der rechten Seite vorbei gekommen bin habe ich den Diesel ganz schnell zurück gebracht und einen 2004er 61PS Benziner gekauft.

 

Habe Ihn zu Anfang voll als Firmenwagen genutzt (acuh auf längeren Strecken. Mittlerweile ist er zwar durch etwas grösseres abgelost, aber er macht noch immer allen Spass.

 

Nur die Inspektionen sind teurer als bei unsren grossen Büchsen :(

 

(kleine Inspektion 220€ grosse jetzt bei 50tkm 344€).

 

Rechnet sich eigendlich nicht .......... :roll:


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2007 um 13:45 Uhr hat stargazer geschrieben:
Nehman wir mal an:



20.000km/Jahr

Dieselpreis 1,039 €

Superpreis 1,229 €

Diesel l/100km 3,3

Super l/100km 4,7



Jahressumme Super 1.155,260 €

Jahressumme Diesel 685,740 €



Diff. 469,520 € / Jahr



Gruß

dieter

 

Tja, die Kosten für ein Auto errechnen sich ja nicht nur aus der Tankerei. Ein guter Anhaltspunkt ist hier die ADAC-Tabelle, die auch die Inspektionen und die weiteren Kosten berücksichtigt. CDI lohnt sich nicht mehr - leider (außer Du wohnst grenznah und bist Tanktourist). ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 09.03.2007 um 15:51 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ein guter Anhaltspunkt ist hier die ADAC-Tabelle

... ich rechne da lieber selber; mit allen Mehr- und Minderkosten :-D

 

... und ich rechne für mich mit ein, wie lange ich das Teil fahren möchte, also auch die Gesamtkilometerleistung, bis ich das Teil wieder verkaufe.

 

Wer sein Auto alle 2 bis 3 Jahre auswechseln möchte, für den lohnt sich ein Diesel wohl kaum.

 

Über die Art der Finanzierung schweigt sich die ADAC-Rechnung aus - außerdem werden die nur vom offiziellen Listenpreis ausgehen.

 

Gruß

dieter


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2007 um 15:10 Uhr hat fw geschrieben:
Nachdem ich den Diesel zur probe gefahren bin und auf der BAB an einer Steigung nach abbremsen auf 60 KM/h nicht mehr an den Brummis auf der rechten Seite vorbei gekommen bin...

In der Situation musst Du vom 6. in den 4. zurückschalten, dann geht der CDI -auch serienmäßig!- ab wie Luzie... ;-) .

Naja, fast.

Also ich finde CDI-fahren einfach cool. Ist so ähnlich wie auf der Couch liegen und chillen - nächste Woche steht mal wieder Berlin-Stuttgart-Berlin an: Hin und zurück mit knapp 50 Litern :-D . Nur doof, dass der Tank nur 22 fast, muss dann vor Berlin noch mal teuren AB-Saft schlucken.

CDI rulez! 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 112.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2007 um 16:40 Uhr hat stargazer geschrieben:
Quote:
Ein guter Anhaltspunkt ist hier die ADAC-Tabelle

 

... ich rechne da lieber selber; mit allen Mehr- und Minderkosten :-D

 

 

 

... und ich rechne für mich mit ein, wie lange ich das Teil fahren möchte, also auch die Gesamtkilometerleistung, bis ich das Teil wieder verkaufe.

 

 

 

Wer sein Auto alle 2 bis 3 Jahre auswechseln möchte, für den lohnt sich ein Diesel wohl kaum.

 

 

 

Über die Art der Finanzierung schweigt sich die ADAC-Rechnung aus - außerdem werden die nur vom offiziellen Listenpreis ausgehen.

 

 

 

Gruß

 

dieter


 

Was hat denn der Listenpreis mit den Kosten pro Kilometer zu tun? Meinst Du, es gäbe keine Benziner unter Liste zu kaufen?! Ein Diesel kostet trotzdem immer ein paar Euronen mehr als ein Benziner, was eine Spritersparnis u.U. wieder reingebracht hätte. Die Zeiten sind aber vorbei, da lohnt auch längeres Halten des Wagen nix, denn die 42 mit DPF an Bord sind kein Ausbund an Sparsamkeit mehr. Für gebrauchte CDIs kommt jetzt noch der DPF-Murks dazu: entweder Du rüstest teuer nach oder es drohen höhere Steuern und schlechterer Wiederverkaufswert.

 

Die ADAC-Tabelle ist nix frei erfundenes, dat machen die schon länger. ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nich was chillen ist aber für mich konnte ich nicht erkennen das ein Smart Diesel ab geht wie die Luzie (wer immer dieses Mädel sein mag!!!).

 

Sollte jeder erst einmal zur probe fahren (Smart nicht Luzie)!

 

Ausserdem hat der Benziner Euro4, hier ist selbst der neue Diesel weit davon entfernt.

 

Jedem das sein, mir meinen Benziner.

 

P.S.

 

Ich fahre sehr gerne Diesel,

 

PD Diesel von Audi / VW,

BMW oder auch den grossen 607 Diesel von Peugeot,

 

aber bitte keinen Smart ......

 

(Meine Meinung)

 

Was ist nun Chillen ????


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ein Diesel kostet trotzdem immer ein paar Euronen mehr als ein Benziner, ....

... und hier stimmt die persönliche Rechnung nur dann, wenn man den realen Preisunterschied in Euro und Cent berücksichtigt - und nicht den, der sich aus einem Vergleich der Listenpreise ergibt.

 

Da hilft auch nicht, dass der ADAC schon länger so rechnet ;-)

 

Gruß

dieter


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2007 um 01:34 Uhr hat fw geschrieben:
Ausserdem hat der Benziner Euro4, hier ist selbst der neue Diesel weit davon entfernt.

Jeder kann frei zwischen Diesel und Benziner auswählen - trotzdem hat der neue Diesel Euro4.

 

Gruß

dieter


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Code:
 CDI lohnt sich nicht mehr - leider (außer Du wohnst grenznah und bist Tanktourist).  

 

Also ich komme regelmäßig in die Schweiz und kann dort tanken:

 

Super für 0,989€ oder

SuperPlus für 1,019 €.

Diesel würde 1,069 € kosten...

 

Der Benziner ist absolut langstreckentauglich.

Ich erreiche Reichweiten von bis zu 700 km,

nur das Geräuschniveau...

wäre beim Diesel angenehmer aber dafür

zieht der Benziner ja besser und auf

einer Serbentienenstrecke im Schwarzwald

darf der Benziner ruhig kernig klingen. :-D 8-)

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2007 um 07:39 Uhr hat stargazer geschrieben:
Quote:


Ein Diesel kostet trotzdem immer ein paar Euronen mehr als ein Benziner, ....

 

... und hier stimmt die persönliche Rechnung nur dann, wenn man den realen Preisunterschied in Euro und Cent berücksichtigt - und nicht den, der sich aus einem Vergleich der Listenpreise ergibt.

 

 

 

Da hilft auch nicht, dass der ADAC schon länger so rechnet ;-)


 

Oje - jetzt werden aber die Argumente schön langsam an den Haaren herbeigezogen! :(

 

Die Einbeziehung der Rabatthöhe vom Listenpreis sind Peanuts - zumal die Rabatthöhe in Prozent bei beiden Motorisierungen in etwa gleich sein wird!

Rund Euro 1.200,-- Preisunterschied zwischen schwächsten Benziner zum Diesel sind nicht wegdiskutierbar - auch nicht rechnerisch bei Listenpreis minus Rabatt = "Nettopreis"! (auch wenn sich dadurch die absolute Differenzsumme geringfühig verringert!)

 

 

 

-----------------

 

mmaneusilberbrabusor0.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Für gebrauchte CDIs kommt jetzt noch der DPF-Murks dazu: entweder Du rüstest teuer nach oder es drohen höhere Steuern und schlechterer Wiederverkaufswert.

 

Wobei die "Mehrsteuer" bei dem kleinen diesel imho unwichtig ist...dann lieber ohne DPF, der ja schon Diesel mit 150 PS die Power nimmt.

 

Auch wenn der CDI so richtig lahm ist, empfinde ich ihn als die einzige Motorisierung für den 42, da er nur so sparsam ist.

 

Mit dem Benziner hat man Verbräuche, dass man gleich wieder ein "Auto" fahren könnte...wie immer aber nur imho.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein Passion Cabrio CDI BJ 2002. Der Kleine wird hauptsächlich über die Autobahn gescheucht und das meistens mit Vollgas. Er verbraucht dabei 4,5 Liter. In der Stadt verbraucht er noch einen Tick mehr. Im Urlaub bei moderater Fahrweise habe ich unter 4 Litern gebraucht.

Ich denke ein Diesel lohnt sich auf jeden Fall.


Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja!

 

Einerseits bin ich Dieselfan ohne wenn und aber.

 

Aber den Kleinen muss ich mir als Diesel schon arg schönreden. Den höheren Kaufpreis bekome ich schon beim Wiederverkauf wieder, aber was kommt denn da in der Zukunft? Es gibt keinen geschlossen Partikelfilter bis heute.

 

Ein Witz übrigens, dass sich DC sowas traut.

 

Wer weiß, was sich diese Politikerbande da noch einfallen lässt!

 

Aber ich fahre auch nur 10-12.000 km im Jahr, da fällt die Entscheidung für den Benziner leichter als bei dir.

 

 

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 26.04.2007 um 00:03 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim SMART:

Benziner... ohne wenn und aber :-D

 

Gruss Reinhard

-----------------

delfispringendsilber26ay.gif
meinsmartcabriouanhngerli5.gif
online.gif?icq=159300280&img=3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Partikelfilter stufe ich perönlich als unwichtig ein. Der CO2 Gehalt ist schon jetzt so gering, das es sich nicht wirklich lohnt Gedanken darüber zu machen. Mit dem Filter wäre der CO2 Ausstoß etwas niedriger ok, dafür aber steigt der Verbrauch, wenn auch nur geringfügig.

Bei einem 1.3 Liter Motor zahlt man ca 22 Euro mehr im Jahr an Steuern, beim Smart sogar dementsprechend weniger.

Und die Sorge das man nicht in die Stadt fahren kann (bei dem geringen CO2 Wert!), also dann können vorher bestimmt 2/3 aller fahrenden Autos die Stadt vergessen, also keine Bange.

Und falls doch, faalls doch mal ein Gesetz in Kraft treten sollte welches dies unterbindet, kann man ja immer noch nachrüsten.

 

Und zum Thema, ich persönlich fahre lieber den cdi, finds einfach geil mit nicht mal 5 Euro, hundert Kilometer zu fahren. Heute fahre ich zum ersten mal einen Smart benziner Probe, kann sein das sich meine Meinung heute noch ändert, mal sehn wieviel "mehr" Fahrspass ein Benzinerchen hat

 

 

gruss

8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gugellupf am 26.04.2007 um 07:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*ähem*

es gibt schon Überlegungen, die Autos entsprechend ihres Schadstoffaustosses pro kg Wagengewicht einzustufen. Un da sieht der smart garnicht gut aus!

Hoffentlich kommt das nicht, weil dann:

 

ein Mercedes Benz Viano mit 250 g Ausstoss bezogen auf das Wagengewicht (bis 2.9 to) besser wegkäme als ein Smartchen :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlegungen, du sagst es........... Eine Nachrüstung kostet wirklich nicht die Welt, also nicht der rede Wert sich jetzt den Kopf zu zerbrechen.

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

Gaaaanz Einfach :)

Falls Du Eigenheimbesitzer mit ÖLheizung bist nimmst Du den Diesel 8-) :-D :-D

Ansonsten wurscht.

 

Gruß Lars

-----------------

grafiiiwo3.jpg

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.