Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sina

Reifenwechsel

Empfohlene Beiträge

hey,

ich würd gern meine Winterreifen auf meinen Smart machen und hab jetzt schon von einigen gehört, dass das mit einem normalen Wagenheber nicht geht. Hat da jemand von euch ne Ahnung? Stimmt es, dass das Plastik sonst bricht oder so???

Danke!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann waren das welche mit 2 linken daumen

von denen du das gehört hast.

 

du kannst fasst jeden wagenheber dazu benutzen um die kugel anzuheben.

so einen

oder den

oder sowas

 

im seitenschwellerbereich wo auch die palstik-

verkleidung angebracht ist, hast du unten

zwischen den rädern in nähe selbiger blechkanten des schwellers, da setzt man das

hebezeug an, natürlich alles mit vorsicht und gesichert gegen wegrollen des fahrzeuges ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 02.11.2006 um 21:12 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Wagenheber ist der hydraulische.

Die gibt es schon ab ca. 24 DM ........ ups ........ 12 EUR im Baumarkt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 02.11.2006 um 22:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es passt aber auch ein ganz normaler von VW.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entscheidend ist, den smart so aufzubocken, dass Du Vorder- und Hinterrad pro Seite in einem Arbeitsgang wechselst :-D

und nicht das Geld für nen Drehmomentschlüssel sparen!

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, danke!!!

ich werd mich da heut mal dranmachen und mein glück versuchen. danke für eure Hilfe!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir auch den Kopf über den Wagenheber zebrochen. Ich habe nun den Wagenheber meiner B-Klasse herangezogen.

An der aufnahmestelle des WH (runder teller) habe ich einen handelsüblichen schwamm draufgelegt. Ging prima und ohne Probleme.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von colazza am 03.11.2006 um 14:15 Uhr ]


smart cabrio 30 cdi, ruby-red

EZ 07/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas Off Topic dazwischen gefragt:

 

Habt ihr alle schon Winterreifen drauf? Ich weiß nicht so recht. Diese Woche scheint bei allen Autofahrern ein Winterreifen Hype ausgebrochen zu sein. Ich bin am überlegen noch vielleicht 1 - 2 Wochen mit Sommerreifen zu fahren. Was haltet ihr von diesem Grundsatz, dass unter 7Grad Winterreifen besser sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was haltet ihr von diesem Grundsatz, dass unter 7Grad Winterreifen besser sind?

 

Über diesen Grundsatz mache ich mir gar keine Gedanken. Ich hab meine Winterreifen seit Dienstag drauf, und den ersten Schnee hatten wir bereits. Auch als ich gestern Nacht heimgefahren bin waren die Strassen ganz leicht angefroren. Ich habe auch im Radio gehört, dass es wieder wärmer werden soll, aber so what? Lieber fahre ich bei 10 Grad mit Winterreifen als bei plötzlichem Eis mit Sommerreifen.

Über die Frage, ob die 7-Grad-Regel nun stimmt oder nicht kann man wohl endlos diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem ist eigentlich nichts hin zu zu fügen. sehe ich genauso, wi-reifen sind drauf, ich bin somit auf der sicheren seite

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den wagenheber von opel verwendet.

der von VW passt meiner meinung nach perfekt (den hab ich letztes frühjahr verwendet).

 


geiles kopfnicken beim schalten :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betreff Wagenheberbenutzung:

 

Wenn Wagenheber benutzt werden empfehle ich zwischen Wagenheber und Hebepunkt am Fahrzeug ein Ledertuch, Gummistück oder Putzlappen zu legen.

 

Einige Wagenheber scheuern sonst den Lack an der Aufnahmestelle ab. Für zwei oder drei Jahre mag das kein Problem sein, wenn der Wagen aber ohne Rostlöcher älter werden soll, dann ist ein Schutz besster.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende immer einen 3,5t Rangierwagenheber aus dem Werkstattbereich.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Anzugsmoment: In der Bedienungsanleitung steht 135Nm...

Ich habe heute auch meine Winterräder drauf bekommen (sollten eigentlich schon letzte Woche drauf, waren aber noch nicht da) und gleich noch Lichttest machen lassen.

 

Gruß

-----------------

komprimiert2hy4.jpg

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Anleitung steht auch 110Nm.

 

Mein Bruder hat die Stahlfelgen aber mit 120Nm rangeschraubt.

 

Ist das schlimm, wenn man die 110 überschreitet?

Was ist das Maximum und was passiert beim Überschreiten desselben?

 

:-?

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht auch 110 drin, ist mir aber zu wenig, ich nehm beim smart immer 120.

Was soll passieren? wenn du es übertreibst drehst du die schraube ab :-D (aber nich wegen 10 nm)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehem immer 100....besonders bei den Alu´s..........des reicht :) :)

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Anleitung steht auch eindeutig 110Nm.

Übriges derselbe Wert wie beim W124 (alter Mercedes 230E) und diversen anderen Fahrzeugen.

Wichtiger als ein paar Nm rauf oder runter ist der Zustand des Gewindes - wenn die Schrauben schon schwergängig sind, wird das Anzugsmoment und somit die Vorspannkraft nicht mehr zuverlässig erreicht. Ich fette daher die Schrauben immer ganz leicht ein. Aber wirklich nur ganz leicht, schließlich soll nur das Gewinde, nicht aber die Bremsscheibe geschmiert werden 8-) .

 

Gruß,

 

Roger

-----------------

S4R300.jpg

 


Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.