Jump to content

Desmoroger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Netphen im schönen Siegerland
  • Kennzeichen
    SI-RS 996
  • Interessen
    Ducati- und Radfahren
  1. Desmoroger

    Umbau auf LED

    Für den Smart sehe ich eigentlich keinen Umrüstbedarf, wohl aber für die 125er meiner Tochter. Die fährt nämlich aufgrund der mangelnden Standfestigkeit der 2-Faden-Birnen die meiste Zeit mit defektem Rücklicht durch die Gegend (Vibrationen). Dann lieber illegales Licht als gar keins, oder? :-D Wo gibt´s die LED-"Birnen"? Gruß, Roger ----------------- Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))
  2. Quote: Am 08.10.2007 um 20:53 Uhr hat Kalli391 geschrieben: Dann werd ich mich mal auf die Suche machen... Und - schon weitergekommen? Ich trage mich mit exakt demselben Gedanken, bei meinem gechippten cdi die Drehzahlen runterzubringen. Die für mich offene Frage ist in der Tat die, ob die Steuerung Rad- (Getriebeausgangs-)drehzahl und Motordrehzahl in allen Gängen vergleicht. Leider habe ich keine Ahnung, was das ESP so an Signalen verwertet. Kann man das Steuergerät notfalls auf den 2005er Stand bringen? Gruß, Roger ----------------- Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))
  3. Hallo Tanja, bislang habe ich auch nur eine Inspektion dort machen lassen - da nichts besonders anlag, kann ich daraus auch keine Schlußfolgerungen ziehen. Mein Ansprechpartner wirkte immerhin kompetent, war hilfsbereit und antwortete auf alle gestellten Fragen offen und - soweit ich das beurteilen kann - ehrlich. Ansonsten merkt man dem "Smart Center" Siegen schon ein wenig an, daß es sich um ein Anhängsel von Mercedes Bald handelt. Aber das muß ja kein Nachteil sein, schließlich habe ich mich über deren Service nie beklagen müssen - im Gegenteil... Gruß, Roger
  4. Quote: Am 16.08.2007 um 00:07 Uhr hat Pulsedriver geschrieben: Hallo Roger, kannst du mir (vorsichtshalber) die besagte *.pdf Datei mal an meinen Mail-Account schicken?! Wäre super! Danke schonmal. :) Wie gesagt - ein Anruf beim Smart-Center, und 10 Minuten hatte ich das Ding. Mit Fg.-Nummer sowie Name und Anschrift des Halters (hier natürlich ausgeschnitten): Gruß, Roger ----------------- Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))
  5. Hallo, heute früh flatterte mir für meinen 42cdi, Bj 2006 ein Steuerbescheid in´s Haus, wonach das Finanzamt nun 1,20€ je angefangene 100cm³ zusätzlich abbucht. Begründung: "Die Steuer für Ihr Fahrzeug erhöht sich nach $9a Kraftfahrzeugsteuergesetz ab 01.04.2007 um jeweils 1,20€ je angefangene 100 Kubikzentimeter, weil es nicht mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet ist" §9 a Kraftfahrzeugsteuergesetz besagt: "Für Personenkraftwagen mit Selbstzündungsmotor erhöht sich in der Zeit vom 1. April 2007 bis zum 31. März 2011 der jeweilige Steuersatz nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 um 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter oder einen Teil davon, wenn das Fahrzeug nicht einer der Partikelminderungsstufen PM 01 und PM 0 bis PM 5 oder einer der Partikelminderungsklassen PMK 01 und PMK 0 bis PMK 4 nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entspricht." Ein Anruf beim Siegener Smart-Center brachte mir innerhalb von 10 Minuten eine Bestätigung (pdf), wonach der cdi die Partikelminderungsstufe PM2 erfüllt (Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Roessig!!!). Der Einspruch an das Finanzamt ist unterwegs, aus meiner Laiensicht ist die Rechtslage klar. Allerdings werde ich ja nicht der einzige sein, der auf diese Weise als Opfer einer nicht gerechtfertigten "Steuererhöhung" auserkoren ist. Also - seid wachsam! Gruß, Roger ----------------- Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))
  6. Hallo, in meinen 42cdi möchte ich gerne einen 33l-Tank einbauen. Hat das schon jemand gemacht? Für den eigentlichen Einbau habe ich schon eine super Anleitung gefunden, allerdings belibt eine Frage offen: Wie baue ich den Tankeinfüllstutzen für Bleifrei-benzin auf den größeren für Diesel um? Muß ich Absägen und wieder anschweißen, oder gibt es eine elegantere Lösung? Gruß, Roger ----------------- Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))
  7. Das sehe ich anders. Grundsätzlich mache ich anstehende Flüssigkeitswechsel (Bremsflüssigkeit, Motoröl) vor einem längeren Stillstand, weil sonst agressive Bestandteile (Säure im Motoröl, Wasser in der Bremsflüssigkeit) monatelang unnötigerweise auf die betroffenen Bauteile einwirken können. Roger ----------------- Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))
  8. Die Bezeichnungen der Lager sind auch dauerhaft auf dem Außenring eingraviert bzw. gelasert. Das ist einfacher als Messen und hat den nicht unerheblichen Vorteil, daß auch wichtige Zusatzbezeichnungen (z.B. "C3") nicht untergehen. Gruß, Roger ----------------- Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))
  9. Die Bezeichnungen der Lager sind auch dauerhaft auf dem Außenring eingraviert bzw. gelasert. Das ist einfacher als Messen und hat den nicht unerheblichen Vorteil, daß auch wichtige Zusatzbezeichnungen (z.B. "C3") nicht untergehen. Gruß, Roger ----------------- Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))
  10. Hallo Matze, die Rückleitung habe ich "geschlabbert", da ich von einer Anbindung über Fahrzeugmasse bei vernachlässigbar kleinem leiterwiderstand der Karosser ausgegangen bin. Bei zweiadrig verlegten Leitungen (Lautsprecherkabel...) wäre meine Betrachtung natürlich falsch und die Leitungslänge doppelt zu nehmen! Grundsätzlich lege ich auch eher großzügige Querschnitte (mein Keller gibt mehr als nur "ausreichende" Querschnitte her), aber Bemerkungen wie "unter 16mm² verlegt man keine Kabel" konnten einfach nicht unkommentiert bleiben ;-). Gruß, Roger ----------------- Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))
  11. Quote: Am 01.12.2006 um 14:42 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben: Quote: Am 30.11.2006 um 22:37 Uhr hat Desmoroger geschrieben: Je 10A maximalem Anschlußwert 1mm² ist eine vernünftige Dimensionierung. Bei 300Watt wären das z.B. 300W/12V = 25A -> 2,5mm². 16mm² reichen folglich für 160A oder 1920Watt. Eine Nummer größer (im Beispiel: 4mm²) schadet nix, alles weitere ist Verschwendung. Ich bin ja sehr gespannt, wie darauf deine Versicherung antworten würde, wenn dir aufgrund eines Kabelbrandes das Auto abgefackelt ist und du Geld dafür willst. Die lassen dich mit DIESER Kabeldimensionierung aber mal ziemlich im Regen stehen ;-) Davon abgesehen: WAs bringts dir, wenn durch das dünne Kabel und dem darausfolgenden großen Kabelwiderstand von 14,4 V vorne an der Batterie nur noch 12,5 V hinten an der Endstufe ankommt? Damit hast du dir NUR DURCH DAS KABEL gleich mal 40% Leistungsverlust zugefügt, denn die Endstufe setzt mehr Spannung eben auch in mehr Leistung um.. und dementsprechend auch weniger Eingangsspannung in Minderleistung... Grüsse Matze Hallo Matze, irgendow mache ich da wohl einen Rechenfehler... Mal von den 4mm² und 14,4V ausgehend, reicht diese Dimensionierung bei 10A/mm² für maximal 576 Watt. Weiter ausgehend von 1,5m Kabellänge (müßte beim 42 reichen, oder?) und einen spezifischen Widerstand von 0,0175 Ohm pro Meter durch mm² ergibt sich ein Spannungabfall von 0,26 V. Oder eine Verlustleistung von 10,5W.Auf 1,5m verteilt - soviel zum Thema Brandgefahr. 10,5W bei 576W Gesamtleistung sind 1,8%. Soweit richtig? Völlig außen vor gelassen haben wir die Anbindung des Kabels an die Batterie und den Verbraucher (und ggf.die Sicherung :roll: ).Wenn die nicht richtig gemacht ist, fallen schnell mal 0,5V ab - und damit doppelt so viel, wie in meinem Beispiel. Noch dazu auf einen Punkt konzentriert (Brandgefahr!), und nicht auf 1,5m verteilt! Also ist es letztendlich besser, ein dünneres Kabel ordentlich anzuklemmen, als ein dickes nachlässig anzubringen. Abschließend noch ein Eingeständnis - 10A/mm² ist ein guter Anhalt für eine vertretbare Maximalbelastung - für Dauerlast gehe ich auch lieber auf 5A/mm² runter. Für einen Verstärker, der wohl kaum ständig seinen Maximalstrom zieht (wer würde sowas hören...), ist die "knappe" Auslegung aber durchaus in Ordnung. Gruß, Roger ----------------- Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))
  12. Je 10A maximalem Anschlußwert 1mm² ist eine vernünftige Dimensionierung. Bei 300Watt wären das z.B. 300W/12V = 25A -> 2,5mm². 16mm² reichen folglich für 160A oder 1920Watt. Eine Nummer größer (im Beispiel: 4mm²) schadet nix, alles weitere ist Verschwendung. Du kannst ja mal spaßeshalber in das Gerät gucken und nachsehen, mit welchen Querschnitten dort gearbeitet wird.... Gruß, Roger ----------------- Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))
  13. Sieht so aus, daß es zunächst bei der Dichtscheibe bleibt.... Kann ich die gefahrlos selber schnitzen oder ist da irgendwas besonderes zu beachten? Odewr noch besser - wo gibt´s so´n Ding für kleines Geld? Gruß, Roger ----------------- Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))
  14. Seit gut einem Monat bin ich stolzer Besitzer einen neuen 42cdi. Nachdem ich hier einiges über Ölabscheider, Mischergehäuse und andere Unpässlichkeiten gelesen habe, stellt sich nun die Frage, ob diese altbekannten Schwachstellen wohl inzwischen ab Werk behoben sind oder weiter Eigeninitiative angesagt ist. Wie sind Eure Erfahrungen? Was könnt Ihr mir raten? Gruß, Roger ----------------- Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))
  15. Quote: Am 18.11.2006 um 16:29 Uhr hat derby-119 geschrieben: Habe meinen smart jetzt wieder. Laut SC liegt es an den Felgen + Bereifung. Werde mit diesem Problem bei dieser Reifen - Felgenkombination wohl leben müssen! Bei der Aussage käme ich mir verarscht vor! Es liegt also an den Felge - daher tritt die Störung ja auch nur in Linkskurven auf... hört sich so an, als hätten die die 195er beide rechts und die 175er beide links montiert... Und da das alles ja üüüberhaupt kein Problem ist, haben die Felgen ja auch ABE gekriegt. Mensch, ABE heißt, daß Du die Felgen ohne Einschränkungen verwenden darfst. Das wiederum bedeutet, daß von der Verwendung der Felgen keinerlei Gefährdung ausgeht. Wenn nun die Felgen die ABE nicht völlig zu unrecht bekommen hat, so liegt das Problem beim Auto. Und wenn das Problem sonst nicht zu beheben ist - zurück damit! Das ist nicht der erste Schritt, aber er muß vor der Aufgabe ("werde wohl mit dem Problem leben müssen..." stehen! Und jetzt denke den Gedanken mal zu Ende: In ein Paar Jahren vertickst Du Deinen Liebling, und der Neubesitzer landet vor lauter Schreck im Graben. Kann aber dummerweise noch aussagen. Oder Du verleihst die Kutsche mal. Oder er wird Dir geklaut (ernst gemeint). Wer landet im Bau? Gruß, Roger ----------------- Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.