Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Super Winterauto

Empfohlene Beiträge

Ich weiß das hier einige nicht so begeistert vom Smart sind was die Wintertauglichkeit angeht.Ich hab einen 42 Bj.04.

Habe gestern ein schönes erlebnis mit meinem Smart gehabt.

Ich was mit Nachbarn zum Rodeln im Odenwald.

 

Der Parkplatz hatte etwa 5% gefälle über die ganze Länge.Als wir vom Rodeln auf den Parkplatz zurückkamen mußte ich mit erschrecken zusehen wie sich 2 Autos ein Audi A6 und ein Mercedes versuchten die steigung raufzukommen aber die Antriebsräder drehten einfach durch und sie kamen nicht von der Stelle.Mein Nachbar hatte seinen Nissan Pickup dabei wo wir die Schlitten auf die Ladefläche packten,lachend schaute mich mein Nachbar an und meinte .Soll ich deinen Smart in´s Schlepptau nehmen.Ich verneinte dankend und meinte das ich es erstmal selber probieren will.Der Pickup setzte sich in bewegung und kletterte in aller Ruhe am Audi und Mercedes vorbei.Dann setzte ich meinen Smart in bewegung und sofort begann das gelbe dreieck im Armaturenbrett wie wild zu blinken an.Ich trat das Gas voll durch und siehe da mein Smart schob sich mit schrittgeschwindigkeit die Steigung rauf.Oben angekommen schüttelte der Nachbar nur den Kopf und meinte "das hätte ich dem kleinen aber nicht zugetraut.ich erlich gesagt auch nicht aber die ASR hat sich sehr gut geschlagen.

Danach haben wir mit dem Pickup noch schnell den Audi und Mercedes aus ihren peinlichen Situationen befreit und die Steigung raufgezogen.Als ich mir die Reifen der beiden anschaute hatten beide Winterreifen montiert.Der Audifahrer sagte mir später das sein Auto auch EDS hat aber hat überhaupt nicht´s genutzt.

Das war für mich eigentlich der beweis daß die ASR beim Smart gute dienste leistet.

Auch das ESP hat sich im Odenwald bezahlt gemacht da ich ohne sicherlich des öfteren aus der Kurve geflogen wäre oder der Smart hätte sich einfach gedreht.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto_smart_eigener_offen_hinten_links_2.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja im Odenwald geht es bissel härter zu :lol:

 

Wurde auch bei uns schlecht gestreut die ganze Zeit :/

 

ich war mit meiner neuen Kugel auch ganz begeistert mit meinem 2002 er CDI war das echt noch nicht so leicht.

 

macht echt spaß zu fahren

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_4.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Mercedes ist auch nicht gerade das Winterauto schlechthin, aber das der Audi nicht weggekommen ist, wundert mich jetzt schon.

Die Dinger gehen eigentlich da durch wie Butter.

Ganz zu schweigen von dem V8 quattro von meinem Cousin *g*


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart müsste im Winter eigentlich noch viel besser sein als alle anderen Autos ohne Allrad, sind doch zwei Drittel des Gewichts auf der Antriebsachse. Aber wahrscheinlich sind die Reifen zu breit für optimale Traktion im Schnee.

 

 


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen,das ich bisher überall mit meinem Smart hingekommen bin wo ich auch hinwollte und das auch bei verschneiten Straßen.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

dies ist mein erster Winter mit dem Smart.

Mit den montierten Winterreifen fährt er sich doch toll. O.K. ich wohne nicht in den Alpen, aber mein "Sommerfahrzeug" war in den letzten Wintern sehr viel schlechter. (Mercedes SLK) Mit Sommerreifen (So hatte ich ihn im Februar 2002 bei Mercedes abgeholt bin ich bei leichtem Schneefall nicht auf meine Büroeinfahrt raufgekommen. Mit Winterreifen und Bleigewichten im Kofferraum bin ich dann so einigermassen zurechtgekommen. Diesen Winter nun mein Smart. Gleich mit Winterreifen gekauft und alles prima. Weder traktionsprobleme noch bin ich bisher geschleudert. Liegt aber warscheinlich an meiner Winterfahrweise die ich noch vom SLK gewohnt bin.


Das kleine Turbo-Tier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat gute Traktion, speziell bei voller Zuladung im Schnee, die Seitenführung ist aber eher sehr bescheiden, wenngleich im Schnee insgesamt homogener als auf nasser Fahrbahn.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2005 um 13:47 Uhr hat alx geschrieben:
Der Smart hat gute Traktion, speziell bei voller Zuladung im Schnee, die Seitenführung ist aber eher sehr bescheiden, wenngleich im Schnee insgesamt homogener als auf nasser Fahrbahn.



ALexander

 

Das bezieht sich wohl eher auf die Modelle vor 2nd Generation und lässt sich so bei den 2nd nicht mehr bestätigen.

Solches Fahrverhalten ist im Übrigen bei Heckmotorfahrzeugen, die das Hauptgewicht vorrangig hinten haben (siehe Käfer) überall in etwa gleich und sehr stark von den verwendeten Reifen abhängig. Die heutigen Fahrer sind ja fast alle nur noch über die Vorderräder schiebende Kutschen gewohnt.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich zum ersten Mal festgehangen...

Hatte eingeparkt an iner Steigung bergab und wurde von vorne auf 2 cm zugeparkt, hätte also rückwärts hochgemußt und stand mit beiden Rädern auf einer Eisplatte...

Na ja, man hat ja etwas Salz (in nem alten Verbandskasten) im Kofferrau, damit gings dann...


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch ESP wird die Seitenführung nicht besser! Ein Auto zu verkaufen, heisst auf den Käufer zu achten, was die Reifenwahl angeht, so ist es Sache des Herstellers, geeignete Reifen auszuliefern, da fühle ich mich als Kunde unzuständig.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da nimmst Du aber was an, was natürlich nicht so ist. Wenn die Hersteller ganze Flotten mit Reifen ausstatten, dann sind Traktionswerte (in gewissen Grenzen) ganz weit hinter dem Preisargument zurück. Und wenn die uns, ohne daß wir auf die Barrikaden gehen würden, den letzten Billigschrott montieren könnten, würden die auch das tun.

 

Grüße

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller haben schon ein gewisses Interesse ihre Fahrzeuge mit Qualitätsreifen auszurüsten. Neben dem dagegen sprechenden Kostenargument kann es sich kein Hersteller Leisten wegen schlechter Erstausrüstungsqualität in die Schlagzeilen zu kommen. Spätetstens ab dem ersten Reifenwechsel ist der Kunde dann aber selbst dafür zuständig mit welchen Schluffen er sich durch die verschneite Landschaft quält.

 

Was die Traktion angeht kommt zu den ausgewählten Reifen noch eine gehörige Portion Fahrkönnen hinzu. Auch wenn die modernen Traktionskontrollsysteme versuchen die Sache "idiotensicher" zu machen, können auch diese die Physik nicht überlisten.

Ich erinnere mich noch an einen Zwischenfall wo ein Audi Quattro (älteres Modell) vor meinem Kadett an einer Steigung liegengeblieben ist. Statt aber aus der festgefahrenen eisglatten Spur auszuscheren hat der Trollo einfach nur aufs Gas getreten. Resultat: Der Audi kam mit vorwärts drehenden Rädern rückwärts auf mich zu. Nach wildem Hupen und einer kleinen Schnelleinweisung hat er's dann auch gepeilt.

Ich frag mich wieso in der Fahrschule nicht Winterstunden zur Pflichtausbildung gehören.

Der Smartie hat meiner Ansicht nach eher bescheidene Qualitäten auf Eisglätte. Das Trust+ regelt m.A. zu stark runter.

Solche Wetterlagen sind dann doch eher für die Kuhfänger Fraktion, die dafür das ganze Jahr mit 1 bis 5 Litern Mehrverbrauch bezahlen dürfen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BMW-Fahrer am 08.03.2005 um 08:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen 2001er cdi und bin von vom Trust+ positiv überrascht.

Wenn ich auf verschneiter Strecke richtig Gas gebe, leuchtet zwar

fließig die Trust+Leuchte auf, aber der SMartie bliebt schön in

der Spur. Letzte Woche gab's hier Blitzeis.

Auf der A1 hat sich ein 5er touring bei ca. Tempo 40 ein halbes Dutzend Mal gedreht.

Alle blieben stehen und warteten brav, bis der sich wieder gefangen hat.

ESP ist halt kein Freifahrtschein.

 

Mein Smartie hat mich an diesem Abend sicher nach Hause gebracht,

trotz komlpett vereister Strecke (ca. 60 km)

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von wegen "SuperWinterauto"

in keinem anderen Auto mußte ich bisher solange frieren und so oft nach dem losfahren anhalten, um nochmals die Scheiben freizukratzen, wie im smart- von den Fahreigenschaften ganz zu schweigen.

 

Positiv ist jedoch, dass man die Karre, wennse hängenbleibt, locker schieben kann :lol:

 

@Nasenbaer: Streusalz im Verbandskasten, nette Idee, pass ab er bloss auf, das du das Salz nicht auf frische Wunden streust :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es dauert in der Tat bis der SMartie auf Temperatur ist.

Ohne den cdi-üblichen Zuheizer könnte ich mir das gar nicht vorstellen.

Aber was erwartet man bei -17° und 700/800ccm?

30°C aufheizen in fünf Minuten?

Nicht wirklich.

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eine Eberspächer-Standheizung genehmigt,damit ist es echt Gigantisch.

Gruß:-D :-D :-D

-----------------

Image Hosted by PicCube.de

spritmonitor.de

Nehmen wir den Menschen so wie er ist,

dann machen wir ihn schlecht.

Nehmen wir ihn hingegen so, wie er sein soll,

dann machen wir ihn zu dem, der er sein kann!

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

 


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Pulse heizt ganz fix- kein Unterschied zum vorhergehenden Auto, - ausser daß beim Smart die Heizung nicht stinkt...

 

:-D

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 6,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dafür bekommt man den kleinen inneraum doch schnell schön warm, wenngleich die isolierung schon zu wünschen übrig lässt.

aber zurück aufs thema, ich fahre am woende und beruflich oft allrad, daher kann ich über schnee sonst nur lachen. aber ich bin sehr überrascht wie gut sich der smart überall rein und rausgräbt. selbst zugeschneite und geeiste parklücken meistert er toll, das hat mich echt positiv überrascht

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm Maxshield Invisible, spritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dat war nichts mit Bild einstellen, mein Smart mit Schneeketten

Gruß Horst

 

 

-----------------

BM-WQ.. R850R Rot ( 10-03 )

BM-WQ.. R850R Schwarz ( 04-09 )

BM-WQ.. Smart Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von boxer am 10.03.2005 um 10:53 Uhr ]


BM-WQ.. R850R Rot ( 10-03 )

BM-WQ.. R850R Schwarz ( 04-09 )

BM-WQ.. Smart Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war wieder nichts

-----------------

BM-WQ.. R850R Rot ( 10-03 )

BM-WQ.. R850R Schwarz ( 04-09 )

BM-WQ.. Smart Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von boxer am 10.03.2005 um 11:04 Uhr ]


BM-WQ.. R850R Rot ( 10-03 )

BM-WQ.. R850R Schwarz ( 04-09 )

BM-WQ.. Smart Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, hat nicht.

Du kannst kein Bild von Deiner lokalen Platte aus verlinken. Du musst das Bild auf einen Webserver hochladen, also Homepage, Pixum oder Ähnliches.

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,Ja ich weiß , ich werde ( bin alt) , nächstes jahr ist das Berufsleben zu Ende und trotzdem versuch ich mich am PC und dies noch alles zu erlernen, hab schon viele Tips bekommen, aber für einen Laien :( , ich bekomme es nicht hin ,Bilder im Netz zustellen,

Hilfe von dir ? :)

Gruß Horst der ohne schneeketten nicht Fahren konnte

horst.dreh@t-online.de

-----------------

BM-WQ.. R850R Rot ( 10-03 )

BM-WQ.. R850R Schwarz ( 04-09 )

BM-WQ.. Smart Cabrio

 

 


BM-WQ.. R850R Rot ( 10-03 )

BM-WQ.. R850R Schwarz ( 04-09 )

BM-WQ.. Smart Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieder nichts

[ Diese Nachricht wurde editiert von boxer am 11.03.2005 um 09:40 Uhr ]


BM-WQ.. R850R Rot ( 10-03 )

BM-WQ.. R850R Schwarz ( 04-09 )

BM-WQ.. Smart Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi boxer,

Wenn es mehrere Bilder sind, dann stellst Du sie am besten als Album bei Pixum ab. Wie das geht liest Du auf deren Page (Tool "Pixum Up" verwenden).

Bei einem einzelnen Bild was direkt im Beitrag zu sehen sein soll benutzt man am besten eine private Homepage. Wenn Du keine hast, dann schick mir das Bild (sollte nicht größer als 1MB sein) mal an tlanger@aareon.com .

Ich stells dann bei mir ab und schicke Dir den Link, den Du dann bei Deinem Beitrag verwenden musst (unten über den "Image"-Button eingeben)

Meine jetzige Homepage lebt allerdings nur noch ein paar Wochen, ich hoffe, das reicht.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.