Jump to content

Jock

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    79
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Heidelberg
  • Kennzeichen
    HD-XX-XX
  • Interessen
    Motorsport (aktiv), Heimkino & DVDs
  1. Hallo Sonja, wenn man mit dem Kleinen vernünftig umgeht (da gibt es massig Threads hier im Forum, wie man das macht), dann ist nicht davon auszugehen, dass dieser schneller den Geist aufgibt, als andere Autos. Mein 99er Benziner ist ja auch noch einer von denen, die eine statistisch etwas höhere Ausfallquote haben. Bis jetzt habe ich 152tkm abgespult und null Probleme. Aber ich bin auch kein Pizzabringdienst, bei dem die kalten Turbomotoren durch die Stadt gedroschen werden, damit die Pizza warm beim Kunden ankommt. Also keine zu große Angst bitte. Die ist fehl am Platze. Vielel Grüße Jock
  2. Tach auch, mich sieht das SC nur in Ausnahmefällen. Bin aber auch schon lange aus der Garantie/Kulanz raus (´99, 152tkm). Bisher alles Tipptopp. Ich weiß aber auch, dass mein Schrauber mir ganz ehrlich sagen würde, wenn er mit seinen Möglichkeiten was nicht lösen kann und ich besser ins SC soll. Manche basteln ja dann einfach mal was hin .. Was allerdings zu sein scheint, ist, dass die FW schlecht und mit teilw. erheblichen Verzögerungen mit Teilen versorgt werden. Habe z.B. auf einen neuen Auspuffhalter wochenlang gewartet. Deshalb mein Tip - bei Verdacht, es könnte was sein: Frühzeitig checken lassen, damit man evtl. mit dem "Defekt" noch etwas rumeiern kann. Grüße Jock
  3. Hallo zusammen, ich fahre die WR mit 3 bar rundum, da für mich der Kompfort eher unwichtig ist. Da sich die Reifen recht gleichmäßig ablaufen und auch der Rest hält, ist das für mich i.O. und so arg holperts auf der Bahn auch nicht.Zone-30-Schwellen sind dann allerdings schon mit Vorsicht zu genießen. Aber so richtig Winter ist in meinem Einsatzgebiet (Rheinebene) auch nicht wirklich. Bei Schnee kann man ja etwas runter gehen mit dem Druck. Was das "Märchen" anbelangt; diese berühmten 7 Grad: Na es ist doch so. Die Reifen der jeweiligen "Kategorie" Sommer/Winter haben, je nach Hersteller/Mischung durchaus unterschiedliche Eigenschaften. Dass es da keine allgemeingültige, für alle genutzten Produktkombinationen einheitlich gültige Grenze geben kann, ist ja klar. Ich denke, mit dem Daumenwert ist es, wie mit vielen "schon immer" gültigen technischen Daumenwerten. Die Wissenschaft hat da den Daumenwert mit der Zeit eingeholt. Aber es ist halt so schön "griffig" und dadurch auch dem absoluten Laien zu vermitteln. Temperatur da, dann WR drauf. Den Bericht fand ich übrigens superdämlich. Die haben das im Interview hingestellt, nach dem Motto 8 Grad & SR - super, 7 Grad = Null Haftung. Das stimmt doch garnicht! Was sagen Sie denn dazu, Herr Vertreter der Hersteller? Mal im Ernst - was soll denn bei diesen auf 2 Minuten extrem verkürzt dargestellten Thematiken eigentlich rauskommen außer Müll. Die Abhängigkeiten Material, Reifenkonstruktion, Walgverhalten (--> Temperaturentwicklung des Reifens), Nutzungsparameter (Kurzstrecke/Langstrecke), Druck, Spur, Sturz, ... bla sind so komplex, dass man es anders auch nicht vermitteln kann. Ich fahre jedenfalls meine recht weichen Sommerpneus bis es draußen schon fast Frost hat - bei uns tendentiell bis Mitte/Ende Nov. Grüße Jock [ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 05.11.2005 um 09:50 Uhr ]
  4. Hallo zusammen, aus aktuellem Anlaß habe ich dieses alte Topic nochmal ausgepackt. Ich war gestern unterwegs und hatt keine Böcke nochmal kurz vor meinem Domizil zu tanken - habe also das "wegen Spritmangel liegenbleiben" mal riskiert. Kam aber nicht dazu. Hier mein Aufschrieb: An meiner Lieblingszapfsäufe randvoll getankt. 1. Ei weg bei 217 km 2. Ei weg bei 308 km 3. Ei weg bei 404 km 4. Ei weg bei 497 km Takstellensymbol bei 523km 5. Ei weg bei 587 km Getankt (wieder randvoll an o.a. Säule) nach gefahrenen 622km - 25,24l. Also knapp über 4l/100km. Interessanter: Wieviel ich getankt habe. *gg* Das mache ich aber nur, wenn ich hinterher auch gleich noch etwas fahren muss. Ich gehe davon aus, dass, wenn ich nach dem Tanken losfahre, der Sprit zurzzeitig im Tankdeckel ansteht, bis wieder ein wenig raus ist. Dichtigkeit habe ich logisch gecheckt. Grüße Jock Benziner; BJ 10/99
  5. Moin, wenn ich die Klima auf 2 pusten lasse, dann merke ich das auch an der Leistung. Vor allem, wenn man während der Fahrt zuschaltet, bemerkt man doch so ein kleines Leistungsloch ... :o @Bull Kommt auch kalte Luft oder hat Dir evtl. einer den Klimakompressor geklaut? :-D :lol: :-D Grüße Jock
  6. Mahlzeit! Also ich heize mit teilweise >70km/h durch die Kleeblätter (BAB-Kreuze). Da rubbelt an meiner Kugel nach jetzt bald 133tkm nichts. Radlager wäre möglich - hörst Du auch im normalen Fahrbetrieb was? Sind Deine Reifen normal abgefahren oder ist ein Reifen mit unsym./schuppigem Profilbild dabei? Was die "Zulandung" von 180kg anbelangt - rechne Dir mal die Leistungsgewichte aus. (kg/PS). Dann wird´s klarer. :) Grüße Jock
  7. Jock

    Rückruf

    Hallo, ähäm - klingt für mich jetzt auch wiederum nicht logisch. Ich denke bei Rückrufaktionen wird getauscht, weil mit Bauteil X, z.B. wegen eines konstruktiven Mangels, eben was passieren KANN und dieses durch ein vorzeitiges Eingreifen (Austausch) verhindert werden soll. Welche Fz. davon betroffen sind, weiß Smart doch ganz genau. Wieso werden dann da erst noch "Istdaten" zum Bauteil erhoben? Raus damit und fertig. Also irgendwie ... :-? Es sei denn, die wissen nicht mehr, ob die das bei Deiner Kiste schon gemacht haben oder nicht. :lol: Grüße Jock
  8. Tach auch, hatte ebenfalls mal überlegt, vorne breitere Reifen zu montieren. Bin dann mal probeweise damit gefahren und hab´ es gelassen. Hatte das Gefühl, dass die Nachteile (mußte in der Stadt irgendwie "mehr rudern" als vorher, hatte das Gefühl, die Kiste ist noch müder als so schon und wie es bisweilen grumpelt hat, dachte ich auch an die erwähnten Bauteildimensionen) wiegen die Vorteile (z.B. Spurstabilität auf der Bahn) nicht auf. Grüße Jock [ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 04.06.2005 um 20:42 Uhr ]
  9. Jock

    Ölverbrauch

    Moin, jop. Recht haste mit dem Ton, marvel. Sorry. Bin auch mit dem falschen Bein zuerst raus heute. *g* Ziehe meinen, für dieses Forum wirklich nicht repräsentativen Kommentar zurück. Wäre aber nett, arta, wenn Du künftig eindeutigere Posts generieren würdest. Bis denne Jock
  10. Jock

    Rückruf

    Hallo Jeti, unglücklich - würde ich aber auf nachträgliche Übernahme gehen. Hatte ich bei einem anderen Fz. auch mal. Kaum auf eigene Rechung getauscht, schon kam die Einladung zum kostenlosen Austausch. Der Fehler ist ja sozusagen "zugegeben" und die Kosten dafür schon budgetiert. :-D Grüße Jock
  11. Jock

    Ölverbrauch

    ... und dieser Spruch gilt auch und besorders für undankbare -sorry- Kotzbrocken aller Art ...
  12. Jock

    Rückruf

    Hallo Leute, man rief mir eben so zwischen Türe und Angel zu, dass es eine große Rückrufaktion wg. Problemen an der Lenkung bei den 42 1998-2002 gäbe. Hat da schon jemand genauere Infos? Grüße Jock
  13. Hi Markus, Du meinst sicher den Fahrer, nicht den Halter! :-D Jo, hab´s auch so kapiert! 8-) Also dazu möchte ich mal bemerken, dass meine Kugel da sehr zu leiden hat. Ich muß vorausschicken, dass ich vor der Kugel einen Audi S3 gefahren bin, diesen jetzt im Castrol-Haugg-Cup pilotiere und deshalb im Smart g-technisch etwas an Entzugserscheinungen leide. Auf der Geraden geht´s, denn ob ich da etwas schneller oder langsamer fahre, ist vom Funfaktor her relativ einerlei. Aber in den Auf- und Abfahrten von Autobahnen oder auf kurvigen Strecken steht meinen Beifahrern bisweilen mal der Angstschweiß auf der Stirne. Aber mit sich verstellender(m) Spur/Sturz habe ich nach bald 3 Jahren und >100tkm keinerlei Probleme. Okay, einmal als ich auf der A5 zwischen FRA und DA mit 100 in ein schlecht geflicktes Schlagloch gebretzelt bin, da war was leicht krum. Aber sonst war bisher nichts. Wie schafft man das denn außer mit "gegen Hindernisse etc,. fahren"? Grüße Jock
  14. Jock

    Turbolader?!

    Morgen Hexe! :) Hast Du die Kiste jetzt gekauft oder es doch gelassen? Ich wollte an dieser Stelle nur nochmal erwähnen, dass man die negativen Berichte schon zur Kenntnis nehmen, aber auch nun wieder nicht gleich davon ausgehen sollte, dass z.B. jeder Turbo in einem ´99er automatisch schadhaft ist. Meiner hält auch schon seit jetzt 130tkm. Man sollte bedenken, dass in Boards so ziemlich jeder über Probleme berichtet, aber nicht adäquat viele Threads nach dem Motto "Diese Woche gab es wieder nichts Besonderes, alles Top!" eröffnet werden. (Wäre ja auch recht öde!) :-D Also Kopf hoch und viel Spaß beim Smartkauf. Grüße Jock
  15. Jock

    V6 Biturbo-Daten

    Moin, das ist ja mal ein echt goiler Thread .. :) Das mit dem Motor ist schon kniffelig genug, aber bedenkt, dass dann echt nichts mehr zusammenpaßt. Sowohl im Kraftstrang (Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, ...) als auch im Fahrwerksbereich. Meine Empfehlung wäre da dann KW Competition, Dämpfer Upside-down mit Ausgleichsbehälter und verstellbarer Zug- und Druckstufe. Die Bremsscheibe wird dann wohl so groß wie beim Ur42 die Räder und die Sitze sollte man für den Fall der Fälle dann wohl direkt nach Fahrer einmessen und an der Tridon festschweißen. :-D :-D Grüße Jock [ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 29.04.2005 um 14:21 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.