Jump to content

thorsten089

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Gütersloh
  • Kennzeichen
    GT-BQ 701
  • Beruf
    Küchenchef
  1. Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten, also die Kerzen sind ca. seid 20tsk km drinn *schähmm* @ Steffi-Holger, was soll das Hinterteil den kosten??? Und würde es passen? ich habe einen 45kw, 0,6 Liter Smart von 2001 ... mit KLima Lg Thorsten
  2. Hallo Ihr Lieben, neulich hatte ich noch voller Stolz hier erzählt, dass er jetzt über 100tsd km ist, aber jetzt ist er bestimmt hin... . . . Symptome: Er springt sofort an... läuft relativ ruhig, aber läuft mit erhöter Drezahl... so 2000U...auch wenn er warm ist. Wenn man losfährt hat man das Gefühl, dass er beim Gasgeben kurz ausgehen möchte... erst dacht ich dass die Kupplung die Gänge brutal reinhaut... bei jedem schalten macht es einen richtigen satz... Nach ca. 25km ging die Motorkontrollleuchte an... schnief.... Zuhause angekommen habe ich folgenden Versuch unternommen: - Motor im Stand weiterlaufen lassen... - Motorabdeckung auf - Zündkabel von den kleinen (weiß nicht wie sie heißen) Kästen abgezogen... - dritter Zylinder (von rechts nach link)-> Motor geht fast aus, berappelt sich aber wieder... läuft unrund - zweiter Zylinder das selbe - erster Zylinder -> keine Veränderung !!!! Denke, dass der erste Zylinder schon gar nicht mehr zündet, bzw. jetzt das bekannte Motorsterben da ist... nein er ist schon tod Da mir leider gerade das nötige Kleingeld fehlt werde ich den kleinen jetzt erstmal abmelden und auf einen großen Geldsegen hoffen... und dann mal schauen... ab nach Ilsdeld oder zum Smart-Profi... Oder mal schauen, vieleicht einen Unfallwagen kaufen und den Motor tauschen ???.... Weiß jemand, wie lange ich meinen wagen abgemeldet haben darf??? wegen Tüv und so??? Und was eine längere Stilllegung für Konsequenzen hat? Also der Wagen steht bei uns in der Garage... Lieben Gruß Thorsten [ Diese Nachricht wurde editiert von thorsten089 am 12.10.2009 um 01:52 Uhr ]
  3. thorsten089

    Klima defekt

    Hallo Ihr Lieben, meine Klima tut es plötzlich nicht mehr. Dachte erst, dass halt Kältemittel fehlt... Aber nach vielem lesen hier denke ich, dass wenn das System leer ist sie sich nicht mehr einschalten lässt. Nun ist es aber so, dass wenn ich sie einschalte, die Motordrezahl von ca. 1tsd U. auf ca. 1,5tsd U. hochgeht und auch da bleibt, aber es kommt nur heiße Brühe... Kann es auch ein Ventil sein was klemmt??? Oder ist sie wirklich nur leer? Aber so plötzlich? Bei Mercedes wollen die so ca. 100Euro haben... fürs befüllen.... Gruß Thorsten [ Diese Nachricht wurde editiert von thorsten089 am 24.08.2009 um 01:43 Uhr ]
  4. Hallo Ihr Lieben, lange habe ich mich hier nicht mehr gemeldet... Jaja die Zeit ;-) Meine Kugel hat jetzt auch über 100.000km auf der Uhr, und das obwohl der Motor eigentlich schon seid Kilometerstand ca. 75.000 kaputt sein soll. Nun ja er fraß Öl, aber seid dem ich die 4-wöchigen Besuche bei den verschiedensten Werkstätten sein lasse, (mit dem ewigen herumdoktorn und ein bischen Teile tauschen und dann doch nix finden aber Hand aufhalten) läuft er immer noch. Und das auch noch gut. Er genehmigt sich mal mehr, mal weniger Oel. Im Moment so ca. 0,3 L auf 1tsd km. Er wollte auch schon mal fast einen Liter. Der Verbrauch ist auch enorm ok zur Zeit ca. 4,8 Liter bei zügiger Überlandfahrt. Mann stelle sich mal vor, ich wollte ihm schon ein neues Motörchen schenken.... Nun ja... sämtliche Vertagswerstätten in Bielefeld und Umgebung (und ich hatte sie alle) sagten bei km 75tsd. dass er nun hin sei.... Selbst die Werkstatt in Ilsfeld gab ihm nicht mehr lang... Und er lebt ;-) Historie: (Auszug) Smart & Pulse, BJ 2001, 45kw Im Besitz seid 05/2005 mit 40tsd. km - Neuer Klimakompressor bei 45tsd km - Neue Kupplung bei 47tsd km - Neue Bremsleitung bei 68 tsd km - Neuer Lichtschalter bei ca. 70tsd km - Neuer Turbolader bei 78tsd km - Neue Traggelenke bei 78tsd km - Neue Federbeine vorne bei 78tsd km - Neuer Ladeluftkühler bei 98tsd km - Neue Dreieckslenker vorne kommt bald usw. usw. usw. Lieben Gruß Thorsten [ Diese Nachricht wurde editiert von thorsten089 am 24.08.2009 um 01:20 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von thorsten089 am 24.08.2009 um 01:28 Uhr ]
  5. Hallo. Das ist ja was.... ich ich hätte nicht gedacht dass dieser Fehler so häufig passiert! Ist echt ganz schön traurig... Mann stelle sich mal vor andere Berufsgruppen würden auch so arbeiten! Denke da z.B. mal an einen operierenden Arzt o.ä. Naja habe heute meine Reifen wieder wechseln lassen. von links nach rechts. hahaha Lieben Gruß Thorsten
  6. Hallo Ihr Lieben, Folgende Geschichte ist mir passiert... Habe im Oktober brav meine Sommerschuhe für die Kugel gegen meine Winterschuhe bei Mercedes (mit Smart) wechseln lassen... Nach ca. 500km mit den Winterschuhen hatte ich einen Nagel im linken Hinterreifen, also wieder zu Mercedes und flicken lassen... alles o.k. soweit. Jetzt, nach 3000km Prüfe ich den Reifendruck und siehe da... alle Reifen o.k. nur der linke Hinterreifen, der mit dem Nagel hatte 3,8 bar .... HALLO ??? ich wunderte mich schon warum das hinten immer so knallt... . . . Aber jetzt wirds noch besser... Heute, ich war in Österreich und musste heim nach Bielefeld, viel Schnee in Österreich... merke ich dass mein rechter Scheinwerfer nihct mehr so will, also in München Zwischenstop gemacht und im SC dort eine neue Birne einbauen lasen... Folgender Dialog nachdem wir zu meiner Kugel gegangen sind: SC: Haben Sie die Reifen gewechselt? Ich: Nein, Mercedes, warum??? SC: Ich glaub Ihnen kein Wort, keine Werkstatt würde dass so machen... Ich: Ehrlich... ich lasse alles bei Mercedes machen, auch die Reifen, aber warum? SC: Die Reifen sind falsch montiert, Ihre Hinterräder laufen rückwärts.... (links mit rechts vertauscht) . . . So, liebe Leute bei Mercedes, Ihr hattet das Auto wegen den Reifen zwei mal, einmal zum wechseln und dann zum reparieren.... was ist da los??? Habt Ihr nur Praktikanten???? Nun ja, vieleicht hätte es mir ja auch selbst auffallen müssen, weil auf dem Reifen ist ein Pfeil mit der Laufrichtung angebracht... aber warum gehe ich in eine Fachwerkstatt für teuer Geld und mauß nacher alles kontrollieren??? Was wäre wenn ich einen Unfall gehabt hätte... Hätte man mir gesagt... hmmm Ihre Reifen sind falsch montiert... Ihr Versicherrungsschutz ist weg, weil .... Ich bin es echt leid, bin sauer.... . . . Jetzt mal die Frage an die Fachleute... Was passiert mit einem Reifen, wenn er 4000km in die falsche Richtung läuft??? Was passiert mit einem Reifen wenn er mit 3,8 bar aufgeblasen wird, obwohl er nur 2,5 braucht ??? Will morgen zu Mercedes fahren.... was soll ich denen erzählen??? Ich bin so sauer... mann oh mann weil so wie ich jetzt verstanden habe hätte ich in Österreich auch mit meinen Sommerreifen fahren können, von wegen der Sicherheit. Achso.. sind Hankook Schuhe Lieben Gruß Thorsten [ Diese Nachricht wurde editiert von thorsten089 am 08.12.2008 um 23:21 Uhr ]
  7. Wow Ihr ward ja schnell ;-) Vielen Dank für Eure Antworten, die Idee den Wagen mal beim Tüv oder der Dekra prüfen zu lassen ist bestimmt nicht schlecht. Werde ich mal machen lassen. Gruß Thorsten
  8. Hallo Ihr Lieben, nachdem sich ja nun mein Motor verabschiedet... Riefen in den Zylindern, wie bereits in meinen anderem Beitrag berichtet, habe ich ja schon einen KVA von Mercedes (3300€ ohne extra, also Öl, Kerzen und so weiter) hahahha. Nun möchte ich mir gerne einen Motor vom SmartProfi oder aber vom Smarten-Service einbauen lassen. Ich kann mich aber nicht zwischen den beiden Firmen entscheiden. Sind deren Motoren gleich??? Ist dort das Ölproblem nicht mehr vorhanden??? Lohnt sich der Einbau in meiner Kugel eigentlich noch? O.k. erstmal ein paar daten. Smart&Pulse, 45kw, EZ 1/2002, KM 92600. Kupplung neu bei 48000, Turbo neu bei 72000. Habe halt ein bischen Angst, dass wenn ich mir jetzt einen neuen Motoreinbauen lasse mir z.B. das Getriebe o.ä. um die Ohren fliegt... Verwende das Auto hauptsächlich für Langstrecke... Wäre über einige Tips und dergleichen sehr dankbar! Achja, für mich kommen nur die beiden Firmen in Frage, nur weiß ich halt nicht welche! Was denkt Ihr, evtl. aus Eurer Erfahrung herraus wielange mein jetziger Motor noch hält? Im Moment ist es so, dass ich auf 600km ca. 1 Liter Öl brauche... Aber nur bei AB-Fahrt... bin letztens von München nach Bielefeld über Land gefahren.... kein Ölverbrauch ?!?! Er hat halt Riefen in den Zylinderwänden. Kerzen sind aber z.B. nicht verkokst, bzw. mit Ölkohle voll. Der Verbrauch ist interessanter Weise auch super gut... Bei der Überlandfahrt lag er bei ca. 4,5 Liter, auf der Bahn bei Durschnitt von ca. 100 ca. 5,4 Liter. Bei Vollgas auf der Bahn ca. 6,5 bis 7,0 Liter. Qualmen tut er nicht. Kompression vor ca. 2 MOnaten gemessen ... auf jedem Zylinder 11bar. Ich glaube aber, dass die Leistung nachlässt... z.B. Kasselerberge (A7) geht es teilweise nur mit 90 km/std vorwärts. Viele Fragen ;-) hoffe auf viele Antworten ;-) Achja, ich möchte hier keine negativ Diskussionen über die beiden Firmen auslösen, den ich denke dass die beide eine sehr gute Arbeit machen, nur kann ich mich einfach nicht entscheiden. Vielen Dank für Eure Hilfe und lieben Gruß Thorsten P.S. Wie kommen eigentlich die Riffen in den Zylinder??? [ Diese Nachricht wurde editiert von thorsten089 am 26.10.2008 um 00:54 Uhr ]
  9. Hallo Zusammen, so es gibt etwas Neues zu berichten: Nachdem ich jetzt endlich wieder mal nach München fahren musste gab es die große Entäuschung! . . . 600km und ein kanpper Liter Öl ! . . . Habe die Kugel daraufhin wieder in die Werkstatt gebracht... Ergebniss der Motor ist hin. Hat Rillen und Laufspuren in den Zylindern. Also es muß ein neuer rein! Ich frage mich nur, warum die Werkstatt es nicht gleich gesehn hatte... immerhin hatten sie den Motor insgesamt 3 mal ausgeleuchtet... Achso... KVA 3300€ Hahaha So obwohl mir das ja schon lange klar war, das er hin ist... muß ich jetzt trotzdem erstmal einen Schnaps trinken. Gruß Thorsten
  10. So jetzt hat er einen neuen Ladeluftkühler. Leider habe ich in den nächsten 14 Tagen keine Möglichkeit meine Kugel zu bewegen, da ich zur Zeit nicht daheim bin. Aber sobald ich meinen Wagen mal wieder Langstrecke gefahren habe melde ich mich bei Euch um mal das Ergebniss mitzteilen. Lieben Gruß Thorsten
  11. @ frauenversteher hi, habe ja keinen Riss in einem Turboschlauch, sondern im Ladeluftkühler. wenn es die Kolbenringe sind, müssten dann nicht auf den Kerzen, oder aber an den Ventilen Verkohlung zu sehen sein? Nur sind meine Kerzen sauber und auch die Ventile scheinen i.o. zu sein -> der Motor wurde ja schließlich von mercedes ausgeleuchtet, weiterhin hatten sie den Ventildeckel auch schon ab. Ich komme aus der Nähe von Bielefeld, dass sind ca. 250km bis Hamburg. Was macht deine Werkstatt für einen Versuch? Gruß Thorsten @MBNalbach, nein, meine Kugel qualmt nicht. auch nicht bei Vollgas auf der Bahn, oder aber beim Lastwechsel (schalten) o.ä. Habe extra mal einen Freund fahren lassen und bin ca. 20 Kilometer hinterher gefahren um mir das mal anzusehen. Das der Ölverbrauch von der Fahrweise abhängt kann ich auch so bestätigen, im Stadtverkehr fast nix... aber auf der Bahn bei Langstrecke ist er enorm. Naja mal abwarten, jetzt bekommt er am Donerstag einen neuen Ladeluftkühler und dann mal schauen. Achso, die aktuelle Kompression liegt auf bei allen drei Zylindern bei ca. 10bar. Lg Thorsten
  12. Naja, jetzt wo ichs mir nochmal überlege weiß ich auch nicht mehr genau warum wir es ab machten... Dachten kommen so besser dran ;-)
  13. Achso.... wir hatten ca. 2 stunden gebraucht... also wir waren aber auch völlig ungeübt... und hatten nicht bedacht, dass wir die hinteren panells abbauen mussten.
  14. Hallo Mike, als wir bei mir die Kompression gemessen hatten, haben wir nur die oberen Zündkerzen rausgedreht und dann dort gemessen. (weil an die hinteren kommt man sau schlecht ran). Ich meine die besten, bzw. richtigeren Werte bekommt man bei heißem Motor, also mindestens zwei Eier. Vergiss bitte nicht die Zündstecker für die noch eingebauten Kerzen zu ziehen sonst zündet er wenn du den Motor drehen lässt.... und sei vorsichtig mit den losen Zündkerzensteckern... hochspannung... Ich meine mich zu erinnern, das alles über 9,5 bzw. 10 bar in Ordnung ist. Wobei selbst Motoren mit weniger Kompression können noch i.O. sein. Wichitger ist, dass nicht ein Zylinder aus der Reihe schlägt. Gutes Gelingen Thorsten
  15. Hallo CDI-Treiber, das mit dem dickeren Öl habe ich auch schon mal probiert. habe 10w40 statt 0w30 genommen. Hatte damit keine Besserung. Habe jetzt auf anraten meiner Werkstatt aber wieder auf 0w30 gewechselt. Gruß Thorsten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.