Jump to content

Smartfan

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    396
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    NRW
  1. Hi Zusammen, Ich fahre ganzjährig Klima Stufe 1 (derzeit natürlich 2) und hatte mit beschlagenen Scheiben noch nie Probleme ! ----------------- __________________ Mit smarten Grüßen, Euer Smartfan
  2. Hi Michael, Das wäre mir auch zu windig - es ist eben nicht immer vorteilhaft, auf ein Schnäppchen zu warten. Lieber ein paar Euros mehr und dafür ein Auto mit passender History. Außerdem ist der ja auch noch getuned. Ich würde mir an Deiner Stelle echt überlegen, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und einen 2nd.Generation ab 03/2003 zu nehmen. So einen hab ich nämlich und ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr zufrieden ! ----------------- __________________ Mit smarten Grüßen, Euer Smartfan
  3. @ Smartprofi Hallo, Ich finde es ganz toll, daß Du mir zum SC rätst, obwohl Du Dir dadurch ein Geschäft durch die Lappen gehen läßt. Du hättest ja auch nach dem Motto: Klar, komm zu mir ! schreiben können. Ich geh dann halt besser doch zum SC - sollte aber die Garantie später mal abgelaufen sein und ich habe das Auto noch, dann komm ich zu Dir - das ist versprochen !!! @ shaft13 Hi, Die Garantie deckt im Prinzip alles wichtige ab - nur halt keine Verschleißteile. @ cdammann86 Hi, Ja, wie Smartprofi schon sagt, ist es wohl doch besser die Garantie abzuschließen. Die 2nd. soll zwar was den Motor betrifft standhafter sein, als die Alten aber das heißt ja nicht, daß man da auf jeden Fall verschont bleibt. ----------------- __________________ Mit smarten Grüßen, Euer Smartfan
  4. Hallo Smarties, Ich stehe jetzt gerade vor einer kostspieligen Entscheidung. Ich haben einen 2nd.Generation Passion 45 kw. Der ist jetzt fast 2 Jahre alt. Nun steht kurzfristig der Service B an und die Entscheidung, ob ich die Anschlußgarantie abschließen soll oder nicht. Die Garantie (2 Jahre) kostet 195 EUR. Ich muß dann natürlich auch weiterhin die Inspektionen im SC machen lassen, weil die Versicherung sonst im Fall der Fälle nicht haftet. Es gibt nun für mich 2 denkbare Alternativen. Die erste ist ins SC zu gehen, und wie geplant den Service B machen zu lassen, die Garantieverlängerung abzuschließen und auch die weiteren Services im SC machen zu lassen. Ist natürlich ne teure Angelegenheit ! Oder ich geh zum Smartprofi und laß meine B Inspektion da machen und schieß die Anschlußgarantie in den Wind. Die 2nd. Generation soll ja nicht so anfällig sein, wie die Älteren Smarts. Wenn ich dann aber nicht mal mehr den Service im SC machen lasse, siehts mit Kulanz natürlich auch sehr schlecht aus. Nur denke ich, daß es nach 2 Jahren und 15000 KM eh schlecht mit Kulanz aussieht. Käme halt drauf an, was es ist. Aber Smart ist ja eh für seine schlechte Kulanz bekannt. Was würdet denn Ihr jetzt an meiner Stelle machen - könnte sich die Anschlußgarantie trotzdem lohnen, wenn man die Kosten gegenrechnet ? Oder soll ich es lassen und zum Smartprofi gehen - der genießt ja hier im Forum nen guten Ruf und die Services sind bei gleicher oder besserer Qualität deutlich günstiger ! ----------------- __________________ Mit smarten Grüßen, Euer Smartfan
  5. Quote:Die maximale Kälteleistung ist 3,5 kW, was einer Motorleistung von etwa 4,5 kW entspricht. Bei "Klima light" wird etwa 1 kW vom Motor abgefordert. Dann liege ich ja mit meiner Schätzung gut ! 4,5kw entspricht 6,12 PS wenn man jetzt noch den Verlust durch die schlechtere Ladeluftkühlung dazurechnet, kommt man auf gut 10 PS, die abgezwackt werden. ----------------- __________________ Mit smarten Grüßen, Euer Smartfan
  6. Quote: warum fährst du immer mit klima? kostet dich so 1/2 bis 1 liter sprit extra. Hallo, Das ist mir schon klar - aber ich mag es eben, immer ein gutes Klima im Auto zu haben. Selbst bei normalen Temperaturen merkt man sofort, ob die Klima läuft oder nicht ! Und im Winter beschlagen die Scheiben nicht so leicht. ----------------- __________________ Mit smarten Grüßen, Euer Smartfan
  7. Hallo zusammen, Ich habe die Klima jetzt einfach mal weiter auf 2 laufen lassen. Bei der Hitze muß das schon sein, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Es wird schon so sein, daß die Klima auf 2 schon einige PS wegfressen wird. Worüber ich aber auch nachgedacht habe, ist das vielleicht bei diesen Saunatemps die Ladeluftkühlung nicht so effektiv wie sonst arbeitet und der Motor dadurch zusätzlich noch an Leistung verliert. Wenns hart kommt, bleiben von den 61 PS vielleicht noch gute 50 übrig - das macht sich dann schon durch die von mir genannten Dinge bemerkbar ! Bei Klima Stufe 1 und 15-20 Grad Außentemp komme ich zumindest sehr gut voran und Ruckeln tut dann auch nix ! ----------------- __________________ Mit smarten Grüßen, Euer Smartfan
  8. Hi AKone Also Du hast ein facegeliftetes Modell - aber es ist noch keine 2nd.Generation ! Die sehen zwar von Außen gleich aus - aber der Unterschied liegt "unter dem Blech". Die 2nd.generation hat über dem Kühlergrill ein silbernes Metalllogo - Du hast ja noch den Smart-Schriftzug. Du magst zwar noch nicht über z.B.: 698ccm; ESP und Anfahrassistenten verfügen - aber wenigstens müßtest Du schon den 33 Liter-Tank haben ! Mit dem 22er Tank kam man ja nicht sehr weit ! ----------------- __________________ Mit smarten Grüßen, Euer Smartfan
  9. Hallo Smarties, Ich wollte mal fragen, ob das bei Euch auch so ist. Ich fahre einen 2nd.Generation Passion 45kw. Ich hab das Auto jetzt fast 2 Jahre und bin bis dato überwiegend auf Klimastufe 1 unterwegs gewesen - dafür aber permanent - Sommer/Winter. Nun ist es ja derzeit wirklich sehr heiss und ich habe dann mal die Klima auf 2 gestellt. Das lustige ist jetzt, daß die Luft bei hoher Gebläsestufe erstens nur marginal kühler wird als auf 1 - dafür aber auch noch merklich Leistung wegbricht. Auf Klima 2 hängt die Kugel irgendwie schlecht am Gas und braucht Drehzahl, um überhaupt einigermaßen wegzukommen. Auch ruckt und zuckt er beim starken Beschleunigen leicht (fahre Softtouch !). Fühlt sich etwas untermotorisiert an, als hätte ich einen 37kw (wie würde wohl erst der blei Klima 2 laufen - für den gibt es ja keine !) Ich stelle morgen noch mal zurück auf 1 und schaue, ob es wieder wie vorher ist. Ansonsten bin ich mit der Leistung eigentlich soweit zufrieden. Hatte zwar Anfangs mal über Tuning nachgedacht - aber wieder verdrängt aus Angst vor tuningbedingtem Kupplungsrutschen und die Kosten für die Leistungssteigerung bekommt man auch nie wieder rein. Also Leute, kennt Ihr ähnliches bei Euch, wenn Ihr auf Klima 2 fahrt ? Danke für Eure postings ! ----------------- __________________ Mit smarten Grüßen, Euer Smartfan
  10. Also ich habe gehört, daß der Turbo des Smart Benziner lediglich Ölgekühlt ist - das Öl übernimmt also die Schmierung und Kühlung. An den Kühlwasserkreislauf ist er wohl nicht angeschlossen. Deshalb ist auch die Benutzung von gutem Öl beim Smart so wichtig ! Vielleicht weiß Smartprofi mehr ! ----------------- __________________ Mit smarten Grüßen, Euer Smartfan
  11. Ich finde die Idee mit der Lackiererei auch nicht schlecht ! Wenn der Wagen die ganze Nacht bei höchstmöglicher Temperatur mit offenen Türen steht, so meine ich, daß man Ihn trockenkriegen dürfte. Natürlich muß man mit dem Temparaturregler schon vorsichtig sein. Schmilzen soll da ja nix. Für 50-100 EUR in die Kaffekasse, gäbe es bestimmt Firmen, die da mitmachen. Man muß denen schon nen kleinen Anreiz bieten, da die Halle ja auch ordentlich Strom zieht. Immer noch besser, als daß es nachher schimmelt ! ----------------- __________________ Mit smarten Grüßen, Euer Smartfan
  12. Hallo PW, Da tust Du Deiner Kugel auf jeden Fall was sehr gutes ! Nicht umsonst wird das Mobil1 / 0W-40 namentlich von Mercedes-AMG und Porsche empfohlen. Auch beinhaltet es alle Freigabeklassen von Mercedes. Sagen wir so - es ist einfach das beste, was Du nehmen kannst ! ----------------- __________________ Mit smarten Grüßen, Euer Smartfan
  13. Hi PW, Nee nee, das heißt schon Mobil 1 / 0W-40 ! Das 10W-40 ist teilsynth. und kostet einen Bruchteil vom 0W-40. Das 0W-40 ist vollsynth. und besticht durch die neuste Verschleißschutztechnologie. Es gibt nur ganz wenige Öle, die wenn überhaupt dem 0W-40 von Mobil das wasser reichen können. ----------------- __________________ Mit smarten Grüßen, Euer Smartfan
  14. Hi PW, Ich kann im Moment die Rechnung vom Service nicht finden - hatte ja extra wegen Dir nachgeschaut ! Zumindest kann ich aus Erinnerung sagen, daß das Mobil 1 0W-40 im SC super teuer wenn nicht schon unverschämt teuer war. Ich habe es nicht angeliefert, da das bei Garantiefällen problematisch werden kann. Wenn man es anliefert ist auf jeden Fall um die 50% billiger ! Aber eins kann ich zum Schluß noch sagen: Das Öl ist es wert ! ----------------- __________________ Mit smarten Grüßen, Euer Smartfan
  15. @ mathe Hi, Dann aber schnell zum SC ! Es heißt doch 15.000 KM (12.500 KM bei CDI)! oder 1 Jahr . @ all Hallo, Bezüglich des Ölwechsels nach 1.500KM ist zu sagen, daß ich erst einen machen lassen wollte - mich aber dann dagegen entschieden habe und beim Service A nach einem Jahr habe wechseln lassen. Das war auch Ok. so ! Habe nun Mobil1 0W-40 drin und der Motor läuft noch leichter ----------------- __________________ Mit smarten Grüßen, Euer Smartfan [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan am 13.04.2005 um 23:11 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.