Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mutigerschneller

Ich werde laufend übersehen -> Angst

Empfohlene Beiträge

Habe nun schon seit ein paar Monaten einen Smart und fahre mit diesem regelmäßig zur Arbeit.

 

Leider musste ich feststellen, dass ich mit dem Smart sehr oft von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen werde. Drei mal musste ich deswegen schon auf der zweiten Spur eine Vollbremsung hinlegen. Ich komme in etwa 1mal im Monat in eine "Unfall-Situation" (Berlin Stadtverkehr Feierabend - dunkel - mit meiner A-Klasse habe ich das vielleicht einmal im Jahr)

 

Dazu kommt, dass man diese verflu**** Hupe im Notfall nicht schnell genug findet. Man muss zum Hupen immer die Wippen rechts oder links drücken, was diese Einrichtung meines erachtens fast nutzlos macht - überhaupt in der Kurfe. Habe nach solch einer Situation schon vor Wut auf das Lenkrad gehauen - weil mir klar war, dass ich durch Hupen das hätte vermeiden können - auch mal wieder in einer Kurve.

 

Mit meiner silbernen A-Klasse hatte ich diese Probleme nie - da schiebt einen niemand einfach mal so weg. (Jaja - die Zeitgenossen ziehen einfach mal rüber wenn es auf ihrer Seite keine Fahrbahn mehr gibt und schauen Dir Smartfahrer dabei mitleidig lässig in die Augen) Dabei habe ich mich schon mehrmahls fast im Gegenverkehr enden gesehen.

 

Mein Smart ist schwarz. Nun überlege ich mir wie ich ihn auffälliger machen kann, damit man mich besser sieht.

 

Geht Euch das auch so?

Was kann man dagegen tun?

 

Ich finde das Smart-Konzept eigentlich ganz gut - aber wenn es an mein Leben geht... kaufe ich mir doch lieber einen alten 7er oder A8 und ziehe dann auch mal lässig auf die andere Seite - wenn ich einen wiedererkenne.

 

Bin echt deprimiert. Überlege ob ich den Smart wieder verkaufen muss.

 

Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich ?

 

Vielleicht so etwas wie einen Schrottreif-Look damit anderen klar wird, dass ich keine "Berührungsängste" habe - oder so.

 

 

:( :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar habe ich Vorschlaege!

Licht anmachen und den anderen frech vor die Haube springen- wie ich das mache...

Plupp- zack vor die Haube und- schwupps weg, ehe die das Gaspedal gefunden haben!

:)

Im Ernst:

 

In solchen Situationen einer BAB oder Bundestraßen-Einfaedelspur sollte man ruhig und ueberlegen fahren:

Andere vorfahren lassen, Radio einschalten und grinsen.

8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Licht an und wenn das nicht hilft:

 

Laß sie doch...

 

Gucksdu :-D

-----------------

smarte diem et noctem...

signatur2.gif

spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Üben, die Hupe schnell zu finden und sowas

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=hwwu2a1q3pqhhrhuyec1i13wcjwqa81a&ts=12831&np=1 einbauen, dann wird's mit Sicherheit besser ;-)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mutigerschneller

 

viele Autofahrer nehmen den smart als gleichberechtigen Verkehrsteilnehmer nicht ernst.

Dadurch entstehen solche Situationen, wie du sie beschrieben hast.

Mich persönlich nervt vor allem das respektlose Auffahren- irgendwie setzt bei den Leuten der Verstand aus und sie meinen den smart überholen zu müssen.

 

Da kannste auch durch eine noch so "Dicke Hupe" nix dran ändern. Sicher macht es Spass so eine Tröte zu haben, wie sie Udo hier zeigt.

Aber wenn du sie betätigen mußt bist du schon in der passiven Rolle und reagierst auf eine eingetretene Gefährdung.

 

Ich glaube, es wäre das beste, dass alle Autofahrer den smart als vollwertiges Automobil akzeptieren. Das funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn sich die smartfahrer auch wie "vollwertig" verhalten- also nicht dicht am Bordsteinrand ohne Selbstbewußtsein umherschleichen und beispielsweise auch nicht auf der Autobahn hinter LKW´s herzuckeln.

Aber da scheiden sich die Geister....man wird hier ja gleich als Raser abgestempelt.

Mir fällt auf, je zügiger ich beschleunige, desto größer ist anschließend der Respektsabstand des Hintermannes.

 

Die Alternative ist das passive Dahinrollen auf der rechten Spur....das liegt mir jedoch nicht- passt aber wohl zum eigentlichen Naturell dieses Fahrzeuges und entspricht der allgemeine Erwartungshaltung der anderen Verkehrsteilnehmer....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hast Du nicht Unrecht.

 

Wir versuchen ein Mittel mit der Kugel einzuhalten und beschleunigen auch schon mal ganz hurtig- und schwupps ab durch die Mitte!

Wenn die anderen aufgeholt haben halten sie Abstand, schon weil die Automatik ziemlich bloed schaltet haha..

 

Also: Fix auffahren auf die rechte Fahrspur- schwupps einem Mittelstreifenbummler vor die Haube und zack- nach rechts um sich in Sicherheit zu bringen...

Die Brummis als Schutz.

Bis jetzt war das wunderbar und macht richtig Spaß.

:lol:

Mit dem Pulse bin ich auch schon mal ganz nach links geduest und an so mancher groeßeren Kiste vorbei- berauf!

:)

Bergab wieder im Windschatten und "Punkte sammeln" gegen die Tankstelle..

 

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

 

 

PS Udo_B's Hupensammlung ist das Groeßte!!!

 

Wo gibts eigentlich diese wunderbaren runden Kuh-Hupen, die es in den 70iger hatte??

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 17.02.2005 um 16:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*vollzustimm*

 

Aber es geht ja auch nicht darum, was hinten passiert. Mir kann von mir aus jeder bis auf einen Meter auffahren. Er nervt sich doch, nicht ich. Bei mutigerschneller gehts darum, was vorne passiert. Das ist wie bei Motorrädern und bei Rollern. Die werden auch regelmässig im Tempo unterschätzt.

 

Es ist zwar schon so, wie er es hier beschreibt, aber in der Intensität erlebe ich es hier nicht. Noch was zum hupen: So lange man noch Zeit zum Hupen hat ist man nicht in einer akut gefährlichen Situation. ;-) Oder nicht?

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto_smart_eigener_offen_hinten_links_2_001.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefährlich ists erst (gewesen), wenn man mit der Stirn die Hupe betätigt hat...

Ansonsten, zum Thema Hupe:

Hupenumbau


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2005 um 16:17 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Mich persönlich nervt vor allem das respektlose Auffahren- irgendwie setzt bei den Leuten der Verstand aus und sie meinen den smart überholen zu müssen.

 

Zum einen kommt das einem im Smart viel näher vor (Weil der Platz nach hinten eben weniger ist) und zum anderen... lass sie doch dicht auffahren - ich liebe es! bremsen, rückwärtsgangeinlegen, bremsen etc. schonmal zwei gänge runterschalten, warten bis sie überholen wollen und Vollgas!

 

Wie du mir so ich dir, oder Verkehrserziehung by RPGamer. Und ja ich weiß das macht man nicht, aber ich schon!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation kenne ich aber auch. Als Smartfahrer wird man schlichtweg nicht ernstgenommen - nervt mich extrem, da ich quasi nur Autobahn fahre - und auch demnächst das Autochen wechsle.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ernst genommen" ist gut- von wem?

Es scheint mir eher ein psychologisches Moment zu sein,das ich mit meinem Beitrag "Innere Einstellung" bereits angeschnitten hatte.

Gut, - bei mir war auch noch "Uebung" aus Ententagen (2CV) vorhanden und die entsprechende Einstellung zum Autofahren schlechthin- was mir den Umstieg auf den Smart vom Golf (welche Unterschiede!!) denkbar werden lies...

Draengeln geht bei mir nicht- Lkws werden nicht ausgebremst- wer schneller ist soll bitte ueberholen, dazu sind die beiden anderen Fahrspuren ja da!

Wir sitzen hoch in der Kugel, der Hund schaut hochmuetigen Blickes dem Treiben um uns herum zu- die Sonne kommt durchs Glasdach, das Radio dudelt lustige Weisen...

andere Smartfahrer winken-

die farbige Aussen- und Innenausstattung traegt zur guten Laune bei.

Wenn wir aussteigen und mit Designerklamotten bekleidet,

(Kugelfahren spart Geld, Ebay auch, deshalb ziehen wir sowas sehr oft an)

ausgefallene Schuhe und mit Sonnenbrille irgendwo auf einem freien Eckchen "landen", schauen uns die Leute eh' an wie Marsmenschen mit einem Ufo !!

:))

Merkt ihr was?

Es ist bei uns nicht "Pendlerauto" und hat ein geruhsames Darsein mit eigener Garage...

 

Als Pendlerwagen wuerde ich eigentlich eher den Forfour nehmen- in Dieselausfuehrung und gebraucht statt neu.

 

 

 

8-) :-D :-P

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh...alle 42 Fahrer tragen Designerklamotten-sehr edel.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle nicht...

 

Da faellt mir fuer den OP noch ein Trick ein:

Man darf nicht zu sehr rechts fahren, sondern eher in der Mitte!

Die Gefahr der Auffahrunfaelle ist beim aeussersten Rechtsfahren erheblich groeßer, weil sich der "Hintermann" gerne an dem vor uns fahrenden Wagen orientiert und versetzt links faehrt...

Eine gefaehrliche Situation- bei der mir auch schon einer aufgefahren war.

(Da war mein Golf gerade 6Wochen alt)

 

:(

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ultimative Lösung:

 

Umzug z.B. nach Hamburg, Berlin oder (wenns denn sein muss) nach München. Da sind atens so viele schmarts unterwegs, dass sich die anderen Verkehrsteilnehmer damit abgefunden haben, und btens fährt da sowieso jeder wie der letzte Henker, da fallen solche schmartwegda! Aktionen net so auf.

 

Ich kann mich aber eigentlich nicht daran erinnern, in fast 6 Jahren schmarterfahrung in der Stadt irgendwie sonderlich mißachtet oder übersehen geworden zu sein ...... viellecht haben die ja alle Angst vor mir??

 

Anders siehts da auf der Autobahn aus, da fällt dem einen oder anderen doch das Gehänge aus der Hose, wenn er von so einer Eierfeile überholt wird, da kommt mitunter sofort ein Gegenangriff ..... püh, soll er/sie doch, solange der mir net dumm vor der Nase rumfährt.

 

 

-----------------

cu Leifdancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wahr, ...

 

dann nutzen sie die erste Gelegenheit, mich nach einer Baustelle oder so zu überholen, um sich dann mit 125 vor mir einzuordnen und mich zu behindern. Aber wehe, man setzt selbst zum Überholen an: Dann erwachen sie plötzlich aus ihrer Lethargie und beschleunigen kurz - und dann ist die Welt für die wieder in Ordnung! Und genau dieses sind die Momente, wo ich mir mal kurz 300 PS oder mehr wünschte: Nur um solchen Idioten, die mit ihren 90-PS-Vectras oder Mazdas die Autobahn verstopfen, mal kurz die Rücklichter zu zeigen.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Leute habe ich auch zur genüge kennen gelernt. Überholen einen in der Baustelle und bekommen dann bei freier Fahrt den Arsch net vom Fleck wech.

 

Aber im Sommer merk ich mir die immer und dreh den Spieß dann um. :-D Mit einer 1200er ist das dann kein Problem.

 

Mit dem Smart heißt es dann nur Ruhe bewahren. Meist erledigt sich das von ganz alleine. ;-)

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

300 PS - vergiss es, es wird immer Idioten geben, die Dich dennoch nerven, einfach weil sie zu blöd sind und jedes Risiko eingehen. Ich fahre täglich Smart, am Wochenende dann das familienauto - einen riesen Ami-Jeep. Derzeit schneebedingt auch werktags den Jeep. Dennoch muss ich ständig aufpassen, dass mir nicht irgend ein Trottel ins Auto fährt, die meisten schauen einfach zu wenig. Ich bin froh, mittlerweile alt genug geworden zu sein, um eigentlich immer passiv zu fahren, egal mit welchem Auto (und ich habe vier Stück). Lustig war heute jedoch ein Smart, der ja nicht wußte, dass ich auch ein Smartie bin. An jeder Ampel suchte er das (natürlich vergebliche) Rennen mit mir. Es war ihm auch scheiss egal, mir einfach mal vor die Motorhaube zu schneiden. Un dma ehrlich, wenn ich mir hier in München anschaue, wie kriminell die Mehrheit der Smarties hier fährt - wen wunderst wenn da ein "großer" mal denkt, hey, kleiner, mach platz oder ich mach Dich platt......

 

-----------------

SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm Maxshield Invisible, spritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Aktionen zeige ich denen einfach mal das Ihre Karre auch 160 geht. Wenn der vor mir herschleicht tret ich aufs Gas und überhol und wenn er meint die Rangfolge wieder herstellen zu müßen wird mein kleiner mal ein wenig im oberen Drehzahlbereich bewegt. Spätestens bei 160 rußt meiner wie ganz Eisenhüttenstadt vor der Wende und der läßt sich lieber zurückfallen. Hat wohl Angst das er gleich über meinen Motor stolpert :-D

 

Für die Unwissenden, nen gechipter CDI rußt immer bei Vollgas :).

 

Am meisten Spaß macht es aber am Elzer Berg mit strack 100 lang zu fahren. Ich sollte mich mal um Provision kümmern :lol:

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der mit dem Rückwärtsgang einlegen in voller Fahrt gefällt mir. 8-)

 

Betreff links versetzt fahren. Ich handhabe das immer so, dass ich dann langsam aber sicher nach links versetze, (natürlich der hinter mir auch immer weiter raus) und dann freue ich mich auf die nächste Verkehrsinsel. Die schneide ich dann ganz knapp, so dass der hinter mir eigentlich voll drauf los fährt. Meist hängen die ja dann auch am A.. und sehen die Insel kaum. Da hab ich schon die schönsten Ausweichmanöver im Rückspiegel beobachtet. 8-) Das zieht meistens... danach nehmen sie Abstand. Ansonsten gibts noch Wischwasser spritzen, 2x runterschalten, Handbremse, plötzlichen Haken fahren und mein Liebling: Scheibe runter und applaudieren. :-D Der jedoch nur in extremen Fällen. Statt den Effi-Finger oder sonstigen Spinnelogesten einfach Applaus spenden. ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto_smart_eigener_offen_hinten_links_2_001.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem alten Audi hatte ich ne Freisprech von Nokia mit Zusatzhörer. Das Ding sah sehr nach BOS-Hörer aus, war auch sehr Hilfreich :).

Bei solchen Autos sollen auch Kameraatrappen helfen :-D

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mutigerschneller: Besorg dir gelbe Panels! Ich bin noch nie "übersehen" worden.

 

@ all: Warum denn so aggressiv reagieren? Lasst sie doch in ihrem "Isch-faah-wat-Besseres"-Wahn! Wir wissen selbst am besten, was wir an der Kugel haben, da braucht es doch keine riskanten Fahrmanöver, um den Idioten was zu beweisen! Wenn ich hier "ausbremsen" oder "ganz knapp schneiden" lese, läuft es mir kalt den Rücken runter... :o

 

-----------------

 

Nightsmarts.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 18.02.2005 um 20:09 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Argh ! Mit dem Smart jemanden ausbremsen erinnert doch sehr stark an den VW Polo Werbespot, in dem der Faher sich mit seinem ach so sicheren Automobil vor eine Straßenwalze stellt :roll: :roll: :roll:

 

Meiner Meinung nach gibt es 2 Strategien:

 

(1.) Licht an, aktiv die Mitstreiter im Verkehr beachten und den Kleinen manuell geschaltet immer über 3.000 Touren halten 8-) 8-) 8-)

 

(2.) Smart 42 verkaufen :cry: :cry: :cry:

 

-----------------

cu Jens

 

ex-Smart 42 Pulse Cabrio

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau- mit Sicherheit besser fahren heißt selbstverstaendlich auch unser beider Devise.

Allerdings schlagen wir auch schon mal herzhafte Haken und haengen so ziemlich alles ab, was in der Stadt kreucht und fleucht..

Den Elzer Berg mit 110km/h ist kein Thema!

 

8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

echt lustige ansätze hier... :lol:

 

karin hat gestern auch wieder gejammert das sie fast ein türken-benz von der zweispurigen straße in der nähe unseres hauses gedrängt hätte. das würde den idioten richtig teuer kommen. :-D

ich warte ehrlich gesagt nur drauf, dass mal einer so hirnlos ist und mich wegschiebt... :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifHome of the biggest Forums-User Gallery!schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.